Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
tine06 |
![]() |
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 862 Mitglied seit: 01 Mär 2004 ![]() |
Hallo !
Ich möchte mich erstmal ganz kurz vorstellen. Ich bin 40 Jahre alt und habe seit anfang der 90er Jahre eine Bandscheibenprotrusion L4/L5, L5/S1. Seit 5 Wochen habe ich einen BSV L5/S1. Mir war ein Gehen, sitzen oder laufen nur für wenige Minuten möglich. Ich war 3 Wochen AU. Habe vor 2 Wochen eine PRT bekommen die mir einigermaßen die Beschwerden genommen hat. Der BSV bedrängt den rechten Nerven. Die Protrusion ist links. Schmerzen beim BSV hattte ich massiv auf der linken Seite. Hallo Kakadu! Ich war gestern bei meine Orthopäden zur Kontrolle und dort kam auch noch einmal meine Schmerzempfindung links zur Sprache obwohl BSV rechts. Er sagte mir nach einem Gespräch mit einem Neurologen, man müßte wirklich die Beschwerden des Patienten ernst nehmen auch wenn ein MR oder Ct etwas anderes aussagt. Ich habe auch jetzt noch Taubheitsgefühl im Steißbein und Gesäß sowie zeitweilig ein lahmes Gefühl im rechten und linken Bein sowie ein furchtbaren Druck im LWS-Bereich. Ich hoffe Dir kann wirklich schnell geholfen werden und Deine Beschwerden werden in ein erträgliches Maß gemildert. :winke |
Janinex1 |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 16:48
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 504 Mitglied seit: 06 Sep 2003 ![]() |
Hallo Kakadu,
also wie Du sicherlich schon mitbekommen hast, habe auch ich einen BSV L5/S1, L1/L2 und Vorwölbung L4/L5. Ich habe haargenau die gleichen Beschwerden wie Du. Mein Orthopäde war gleich der Ansicht, dass es garantiert vom BSV L5/S1 kommt. Lasse jedoch mal ein Röntgenbild von Deiner LWS machen (bei jedem Orthopäden möglich). Es kann gut sein, dass da ein Facettensyndrom und/oder Gefügelockerung dahinter stecken. Das verursacht ebenfalls solche hammermäßigen Beschwerden (habe ich allerdings auch). Du kannst diese Ursachen nämlich nicht auf einem MRT sehen. Ich wünsche Dir alles Gute! Gruß Janine |
Kakadu |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 17:04
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Liebe Bandis,
vielen Dank für Eure Antworten. ich bin ganz gerührt über soviel Anteilnahme :weinen und möchte Euch am liebsten mal richtig drücken :trost Der Arztbesuch und das "Ergebnis" hat mich im Nachhinein ganz schön mitgenommen. Ich komme mir so verschaukelt vor!! Mein Mann hat mich extra 60 km hin und zurück gefahren. Dafür, dass ich gerade 2-3 Minuten im Sprechzimmer war und noch nicht mal die Hälfte aller Beschwerden schildern konnte. Ich hatte so viele Hoffnungen da rein gesetzt und bin nun natürlich enttäuscht. Sternchen: ja, das war der Neurochirrug der Emmaklinik, auf den ich so große Stücke gesetzt hatte. :braue Er hat gesagt, ich soll auf die Neurologin hören und ein Nadel-EMG etc. in einer neurologischen Klinik machen lassen und halt die neurologische Schiene weiterverfolgen... Was es genau sein könnte, dazu hat er nichts weiter gesagt. Die Neurologen schieben einen wirklich gerne mal in die Psycho-Ecke, dies Erfahrung durfte ich auch schon machen und es war jedes mal ziemlich demütigend... Aber damit ist doch keine Beinschwäche und Schmerzen und Kribbeln usw. erklärt. Jetzt haben mir schon einige Bandis das gleiche Beschwerdebild beschrieben. Was mir übrigens Kraft und Rückhalt gibt. Ach ja. Seufz! :( Ich bin heute irgendwie total am Boden zerstört. Ich bin im letzten Sommer mit meinem BSV in der HWS von A nach B geschickt worden und kam mir monatelang so verschaukelt vor bis mir doch endlich jemand geholfen hat. Und jetzt ist es schon wieder so... Ich halte das nicht mehr lange durch, für bekloppt verkauft zu werden... (dabei bin ich eigentlich sehr willensstark, aber manchmal ist's einfach genug oben drauf..) Eure Kakadu P.S. Vielen Dank für Eure zahlreichen Tröster. Es tut gut, Euch zu haben. |
Kakadu |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 17:12
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Liebe Tine,
ich möchte Dich auf jeden Fall Herzlich Willkommen heißen in unserem Forum. Wie Du ja sicher schon mitbekommen hast, erfährt man hier viel Hilfe und Rückhalt und das Gefühl, Freunde zu haben und nicht alleine zu sein. Es ist schön, daß Du uns gefunden hast!! :klatscht Hast Du dieses lahme Gefühl auch vom Kreuz ausgehend über den Po bis in die Bein und kannst manchmal die Füße nicht mehr richtig heben. Die Knie bekomme ich z.B. im Stand nicht mehr in den 90°-Winkel. Hast Du auch Probleme mit den Oberschenkeln und beim Treppensteigen? Im Sitzen kribbeln mir die Zehen. Schreib doch mal genaueres und was bei Dir jetzt an Therapie erfolgt. Viele Grüße von Kakadu :winke |
Kakadu |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 17:17
|
Liebe Janine,
vielen Dank für Deine Antwort, Du glaubst gar nicht, wie sehr mich das tröstet. Und das, was Du schreibst, ist eigentlich schon fast alles, was ich mir wünsche: einen Arzt, der zuhört und einen ernst nimmt. Aber wo finde ich den? Mit lustigem Arzzthopping und Suchen hier und da ist seit der Krankenkassen-Reform ja Schluß :ph34r: . Für jeden Mist braucht man eine Extra-Überweisung und mein Hausarzt wird mir eines Tages etwas husten. :kinn leider. Er ist zwar sehr nett, zweifelt aber -glaube ich- die Kompetenz- der einzelnen Fachärzte nicht an. Wenn einer nix findet, dann ist diese Fachrichtung also schon mal abgehakt... Ich wünschte, ich könnte zu deinem Arzt gehen.... Wo gibt's denn den? Schreib doch mal. Viele Grüße von Kakadu |
heike15 |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 18:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 804 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Hallo Kakadu,
ich möchte hier mal Tine und Janine zustimmen, nicht alle Bescherden sind auf den MRT oder CT -Bildern zu sehen. (Habe ich glaube ich oben schon mal erwähnt) Meine Neurologin hat mich zum MRT überwiesen und siehe da ,es kam nichts heraus, außer einer Zacke L4/L5 . Also Versuch mit PRT. Als die Radiologin die PRT -Spritze gesetzt hat, hatte ich ein langes Gespräch mit ihr und sie sagte:" Es kann das Facettensyndrom im Bereich L5/S1 sein und das wird nicht auf MRT gesehen. Man muss den Patienten ernst nehmen , denn die Schmerzen sind ja wirklich vorhanden" Wie gesagt,ich habe fast die gleichen Beschwerden wie Du und zu sehen ist auf den Bildern nicht viel. Meine Krankengymnstin und auch der Orthopäde haben 3 Blockaden im Rücken festgestellt,die mir unheimlich zu schaffen machen. Gehst Du denn zu einer Krankengymnastik ? Ich denke,dass ist wichtig,dass die Muskeln nicht ganz erschlaffen. Ich denke, Du solltest zu einem Arzt gehen,dem Du wirklich vertraust (ist bei mir Hausarzt und Neurologe) und mit ihm die weiteren Schritte durchsprechen. Das Doktorhopping (scheibt man das so?) bringt nicht viel,ich habe es auch schon versucht, mit dem Resultat, dass sich keiner so richtig mit mir befassen wollte. Also gehe ich lieber meinen Neurulogen auf die Ketten, immer mit meinem Mann als Schützenhilfe und Autofahrer im Schlepptau. Ich wünsche Dir gute Besserung :trost Heike |
Kakadu |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 19:26
|
Hallo Heike,
vielen lieben Dank für Deine nette Antwort. :s Sie hilft mir wirklich weiter, vor allem auch, weil es anscheinend noch mehr Leute "da draußen" gibt, die diese Beschwerden haben. Du hast recht - dieses Arzthopping führt anscheinend zu nichts...Hhmm. :kinn Aber mit Ärzten, denen ich wirklich vertraue, ist es bei mir leider noch nicht so weit her: -Neurologin geht leider eher in Richtung Psycho-Schiene (ich sehe das nicht so) -Hausarzt (eigentlich sehr nett) kann nur Überweisungen ausstellen -Neurochirurg ist nicht zuständig Einen kompetenten Orthopäden habe ich bis jetzt leider auch noch nicht getroffen. Aber ich denke, dass ich Deinem Rat folgen werde und es mal beim Orthopäden probiere. Ich werde mir dann wohl mal einen neuen suchen. Hoffentlich finde ich einen netten, der sich auskennt... Und das mit dem Nadel-EMG werde ich auch machen. Schließlich haben es schon 3 Ärzte vorgeschlagen. Dann habe ich wenigstens Gewissheit. Danke nochmal. Liebe Grüße von Kakadu :winke P.S. -Helfen Deine Behandlungen? -Kannst Du länger als eine Viertelstunde gehen, ohne dass die Beine schwach werden? -Sind Deine Beschwerden typisch für das Facetten-Syndrom? -Bei mir knirscht es in Kreuzbeinhöhe, wenn ich mich vorbeuge und leicht drehe, sind das Blockaden? |
Janinex1 |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 21:14
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 170 Mitgliedsnummer.: 504 Mitglied seit: 06 Sep 2003 ![]() |
Hallo Kakadu,
ich weiß ja nicht wo Du wohnst...mein Doc sitzt in Bad Soden /Taunus. Wenn Du magst (und es von Dir daheim aus nicht zu weit ist) meile ich Dir gerne die Adresse mit Telefonnummer. Der Doc ist wirklich ok und er nimmt mich wirklich sehr ernst. Außerdem nimmt er sich Zeit auch wenn das Sprechzimmer voll ist. Liebe Grüße Janine |
Kakadu |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 21:26
|
Hallo Janine,
danke für Deine Antwort. Ich hatte es ja gar nicht geglaubt, dass Du vielleicht in meiner Nähe behandelt wirst, aber ich wohne gar nicht so weit weg! Niedernhausen zwischen Frankfurt und Wiesbaden. Bad Soden ist also durchaus für mich erreichbar. Bitte gib mir doch mal Namen und Adresse, das wäre wirklich schön. :klatscht Das, was Du und Heike von den Facetten-Syndromen berichtet habt, klingt mir einleuchtend. Also her mit der Adresse!!! Und danke. :up kakadu P.S. Muss man lange auf Termine warten? Bist Du auch Kassenpatientin? :D |
sternchen |
Geschrieben am: 10 Mär 2004, 21:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 289 Mitgliedsnummer.: 802 Mitglied seit: 07 Feb 2004 ![]() |
Kakadu,
hier ist nochmal dein Sternchen :roll Du wirst aber jetzt ganz tapfer bleiben, gell ? Und du wirst dir ganz schnell einen neurologischen Termin geben lassen, ok ? Und Kakadu, ich hab im Sommer 3 EMG´s gemacht bekommen. Das war ne Sache von 15 min in der parxis des Neurologen, die zugegebenermaßen sehr groß ist. Er war ja soooo nett und wenn ich das so höre, dann werde ich sicher wieder da hingehen. Gott, scheints da Unterschiede zu geben. Mal als erstes : ich für MICH kann nur sagen : Es war gar kein Ding und tat sowas von Pupswenig weh. Also das war Pippifax gegen nen Zahnarztbesuch. Meine Güte, nen klener Piecks und fertig ! Dann musst du den Muskel anspannen und er Azrt gibt dir einen Widerstand. Es ist echt null dramatisch. Ich fragte ihn währenddessen wirklich Löcher in den Bauch, da ich von Berufswegen ja fast alle neurologischen Krankheiten kenne. Ich hab gefragt : kanns das sein- er : nein, aus diesem oder jenem grund nicht. Dann wieder : kanns das sein ? und er : nein, dann wäre das oder das anders. Er hat sich super viel Zeit genommen und mir alles erklärt und war auch total beunruhigt, denn er sah, daß ich die Arme zb. nicht lange wegstrecken konnte. Ich bin dann nach 1 Woche wieder hin und sagte : hey, das geht so nicht - ich hab was - da stimmt was nicht - ich kann nicht mal mehr Wäsche aufhängen. Dann die ganze EMG Prozedur nochmal. Ich wollte nur sagen, daß du dir eben einen neuen Arzt suchen musst. Und meinst du , der Arzt aus der Emmaklinik hat dich nicht ernst genommen ? Sieht man dir an, daß du nicht laufen kannst ? ALSO ICH WILL JETZT WISSEN WAS WIR ALLE HABEN - ALSO DIE, DIE SICH SCHWACH AUF DEN BEINEN FÜHLEN !!!!!!! DAS WAR DOCH FRÜHER NICHT :h Bei mir isses nur bei stärkerer Belastung, aber heute bin ich echt, nachdem der Alltag soweit normal war in letzter Zeit , wieder mal auf den Hometrainer : 20 min bei 100 WATT. Das ist doch nicht die Welt !! Und ich stieg ab und hatte wieder dieses Steife Gefühl im Kreuz, wenn ich mich vorn über gebeugt habe und dann war ich 3 stunden irgendwie weich in den Beinen. Treppen hoch - kein Problem, aber beim runtergehen ein Gefühl, als hätte ich Grippe. So komisch eben- so schwächlich. ICH HASS ES !!!! Und auf Ärzte hab ich null Bock !!! :ph34r: ....wenn man das so alles liest....... Euer emotionales Sternchen :bank |
![]() |
![]() ![]() |