Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Heidi |
Geschrieben am: 11 Mär 2004, 07:36
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Ursel,
Erst einmal ein paar :trost :trost . Ich hoffe doch, dass Du wirklich Deine strike Ruhe einhälst und liegen bleibst. Hoffentlich klappt es auch ohne Krankenhaus. Ich drücke Dich mal ganz vorsichtig und hoffe, dass die Schmerzen einigermaßen erträglich sind. Aber trage Dein Korsett und mache ja alles das was Dein Arzt Dir sagt. Also weiterhin gute Besserung und ganz liebe Grüße Heidi :sonne :sonne |
Printe |
Geschrieben am: 11 Mär 2004, 21:29
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.143 Mitgliedsnummer.: 18 Mitglied seit: 15 Nov 2002 ![]() |
Hallo, liebe Ursel,
was lese ich denn da für Hiobsbotschaften von Dir??? Auch ich gehöre nicht zu den KH-Fanatikern (bin ja wahrlich oft genug dort gewesen, das reicht mir für den "Rest meiner Tage" eigentlich). Aber mit einer Entzündung an der WS würde ich SOFORT in die Klinik gehen. Das ist eine gefährliche Angelegenheit, die engmaschig überwacht werden sollte. Das heißt, dass Dein Blut UNBEINGT sehr oft kontrolliert werden muss, damit die Sache nicht "aus dem Ruder" läuft. Entzündungen an der WS können sehr weitreichende Folgen haben. Ich will Dir auf keinen Fall Angst machen, aber das ambulant und zu Hause "in den Griff" zu bekommen, halte ich für recht gefährlich. Ein Korsett habe ich auch gehabt. Toll ist das nicht, aber man gewöhnt sich dran. Frage mal den Orthopädiemechaniker, ob er es Dir ein wenig besser auspolstert, wenn es Dir so sehr drückt. Auf jeden Fall drücke ich Dir ganz feste die Däumchen, dass es bald besser wird und hoffe, dass Du medizinisch in den besten Händen bist :s Liebe Grüße Printe :winke |
ischias |
Geschrieben am: 12 Mär 2004, 06:41
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 398 Mitglied seit: 22 Jun 2003 ![]() |
Ursel!!
Will mir nichts anmaßen (habe Deinen Beitrag mit mir sich sträubenden Haaren schon vor zwei Tagen gelesen, wollte aber nicht wieder den mahnenden Zeigefinger spielen und hab meinen Mund gehalten), aber es machen sich schon mehrere Forumsmitglieder Sorgen... Solltest Du wirklich eine Wirbelkörperentzündung haben, gehörst Du sofort ins Krankenhaus!! Ein Korsett, und sei es noch so stramm nützt nichts, zu halbherzig ("das einzige was durch ein Korsett ruhiggestellt wird, ist das Gewissen des Arztes"). In früherer Zeiten, manchmal sogar heute noch, wurde eine Gipsschale um den Körper des Patienten gegossen und dann wird der Patient zu mindestens 6 Wochen strengster Bettruhe darin verdonnert. Manche Kliniken lassen sich auf den Kompromiss der absoluten Bettruhe ohne Gipsbett ein und manche raten zur Operation; Versteifung des betroffenen Segmentes durch fixateur interne oder externe mit anschließender Mobilisierung. Immer gehört eine antibiotische Therapie über Wochen dazu (Standard ist Clindamycin, Handelsnahme u.a. Sobelin, gut knochengängiges Antibiotikum), bei sehr wahrscheinlicher bakterieller Infektion auch ohne Erregernachweis, d.h ohne Punktion. Warum das Ganze? Von Deinen Schmerzen, die erst nach Ausheilung besser werden abgesehen; die Infektion kann fortschreiten, Eiter oder zerstörte, weiche Knochenteile können in den Wirbelkanal dringen und die Nerven komprimierem. Lähmungen und Gefühlsstörungen, schlimmstenfalls zur Gangunfähigkeit und Verlust der Blasen- u. Mastdarmkontrolle drohen. Instabilität der Wirbelsäule, entzündliche Absiedlungen (besonders gerne an den Herzklappen mit deren Zerstörung. Folge im schlimmsten Fall eine neue Herzklappe, oder aber "septische Embolien" mit Streuung von Gerinnseln in Kopf, Extremitäten, Lunge....). Und irgendwann ist die Entzündung so weit fortgeschritten, daß sie nicht mehr zum Stillstand kommt bzw. nicht mehr ausheilt (siehe chronische Osteomyelitis) So, ich hoffe ich habe Dir nicht zu viel Angst gemacht :ph34r: (es gibt auch Verfechter der Frühmobilisation, die sind allerdings in der Minderzahl, Versuche Dich hier umzuhören http://www.nchir.med.tu-muenchen.de/) viel Glück und gute Besserung... ischias |
Hansel |
Geschrieben am: 12 Mär 2004, 10:04
|
Hansel ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.527 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 04 Dez 2002 ![]() |
Arme Ursel :(
|
Ursel |
Geschrieben am: 12 Mär 2004, 10:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 494 Mitgliedsnummer.: 225 Mitglied seit: 28 Mär 2003 ![]() |
Guten Morgen!
Ihr habt ja alle Recht! Nach Rücksprache mit dem Arzt verbleiben wir so, dass am Dienstag definitiv die Entscheidung getroffen wird. Ich mache wirklich nichts zu Hause, meine beiden Männer sind am werkeln, Sohn macht sauber und Mann ist einkaufen!!! Fast-Schwiegertochter hat heute nur bis Mittag in der Schule, dann ist sie auch zu Hause. Ich liege auf der Coutch und dirigiere nur! Fällt mir verdammt schwer, aber ich muß da jetzt durch!!!! Ich danke euch, dass ihr mir Mut zusprecht, aber auch die Augen öffnet!!! Ich hoffe nun für mich das Beste! Ich habe auch immer noch den Satz in den Ohren, den Arzt gesagt hat- vielleicht auch, um mir erst mal die Angst zu nehmen: Auf dem MRT sieht man oft mehr, als was dann ist! Hoffentlich ist es auch so! Es grüßt Euch alle ganz lieb Eure Ursel P.S. Das Korsett ist nun auch besser zu ertragen! Bearbeitet von Ursel am 12 Mär 2004, 10:11 |
parvus |
Geschrieben am: 12 Mär 2004, 10:45
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Liebe Ursel,
so wie Du schreibst, bist Du doch ein sehr vernünftiger Mensch! :klatscht Also lasse Dich nur weiter verwöhnen und höre auf Deinen Körper, denn letztendlich musst nur Du entscheiden. Und die Risiken hat Dir Ischias sehr gut dargestellt. :up Schön, dass das Korsett jetzt etwas besser passt oder du Dich schon dran gewöhnt hast. Ich wünsche Dir alles, alles Gute für Dienstag und wenn Du kannst, halte uns auf dem Laufenden. :sonne parvus |
Inka |
Geschrieben am: 12 Mär 2004, 11:15
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Ursel,
schön, dass auch der Rest der Familie Dir jetzt hilfreich zur Seite steht und Du Deine verordnete Bettruhe auch wirklich einhalten kannst (mal ein Lob an die Familie :klatscht ) Ich weiss sehr gut, wie sehr man sich doch oft gegen eine Krankenhauseinweisung wehrt *an der eigenen Nase kratze* :z , und hoffe für Dich, dass am Dienstag weiter grünes Licht gegeben wird. Ich kann Dir auch nur alle Daumen drücken, dass es gut geht! Alles Gute und liebe Grüße :winke Inka |
Ursel |
Geschrieben am: 13 Mär 2004, 13:30
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 494 Mitgliedsnummer.: 225 Mitglied seit: 28 Mär 2003 ![]() |
Ein Hallo an alle!
Nur ganz kurz: Bisher alles unverändert, Schmerzen sind dank des Korsetts auf ein Minimum im Rücken reduziert, das Bein meckert noch. Das Korsett drückt auch nicht mehr so sehr. Man muß sich eben erst daran gewöhnen und für einen die günstigste Liegestellung finden! Ich bin mal ganz optimistisch. Habe mich aber inzwischen mental darauf eingestellt, dass eine Krankenhausbehandlung notwendig ist. Was sein muß, muß sein!! Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! Es grüßt euch ganz lieb Ursel |
Lotta |
Geschrieben am: 13 Mär 2004, 16:12
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 213 Mitgliedsnummer.: 288 Mitglied seit: 25 Apr 2003 ![]() |
Hallo Ursel,
leider lese ich deinen Bericht erst heute, da ich zur Zeit in der Reha bin (und am Wochenende nach Hause darf, juhu). Bei mir wurde letzten November auch eine Entzündung (Spondylodiszitis) festgestellt. Das ganze 10 Wochen nach meiner Op, wo zuerst alles gut aussah. Ich mußte auch direkt im KH bleiben und in der ersten Woche hatte ich sogar absolute Bettruhe, also noch nicht einmal zur Toilette aufstehen. Das war natürlich heftig. :hair Insgesamt habe ich 11 Wochen liegen müssen, 6 davon im KH. Und die Ärzte haben mir auch ziemlich deutlich klar gemacht, daß es nicht anders geht. Ischias hat dir ja auch ziemlich genau beschrieben, was alles so passieren kann und welche weitere Therapie nötig ist (Antibiotikum etc.), wenn du eine Ausräumung und Versteifung vermeiden willst. Die Behandlung ist übrigens bei mir auch genauso durchgeführt worden. Ich habe mich möglichst konsequent an die Bettruhe gehalten, aber das war im KH viel einfacher als zu Hause. Ich habe keine Kinder und mein Mann hat den kompletten Haushalt geschmissen und trotzdem bewegt man sich mehr als im KH, wo einem die Schwestern alles abnehmen können. Also überlege dir, ob es nicht besser wäre für einige Wochen dorthin zu gehen, auch wenn es schwerfällt. Die Ruhe zahlt sich aus, meine Entzündung ist weg und mir geht es ziemlich gut zur Zeit. In der Reha sollen jetzt meine Muskeln wieder aufgebaut werden, damit ich mich wieder richtig belasten kann. Wenn du irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach bei mir. Ich wünsche dir gute Besserung :trost |
Ursel |
Geschrieben am: 13 Mär 2004, 21:43
|
Liebe Simone!
Ich werde vernünftig sein! Ich warte nun auf den Dienstag und werde sehen, was der Arzt sagt! Wie lange bist Du jetzt zur Reha? Ist diese aufgrund dieser Sache verordnet wurden? Warst Du nach der OP schon mal zur Reha? Ich wünsche Dir für die letzte Woche noch alles. alles Gute! Es grüßt Dich ganz lieb Ursel :winke |
![]() |
![]() ![]() |