Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tscharlie |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 20:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 14.773 Mitglied seit: 19 Sep 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin vor 2 Tagen microinvasiv an L5/S1 operiert worden und kann morgen das KH verlassen. Momentan bin ich auch vollkommen schmerzfrei. Mir wurde gesagt, nach 2 'Schonwochen' hätte ich ein Anrecht auf eine 3 wöchige Reha. Da ich nicht zur stationären Reha möchte (auch aufgrund vieler Einträge hier im Forum), dachte ich an eine ambulante Reha. Die ambulanten Rehas in meiner Nähe sind aber nicht BfA zugelassen. Nun ist die einhellige Meinung der Physios und Ärzte in diesem KH, sie würden sowieso an meiner Stelle keine Reha machen, sondern den Muskelaufbau längerfristig anlegen. Dh. 4 Wochen Schonfrist, dann Physio auf Rezept in einer Praxis mit Geräten und dann selbstständig in einem 'guten' Fitnessstudio weiterführen. Wie denkt ihr darüber. Viele Grüße Tscharlie |
vrori |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 20:42
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo
Glückwunsch das es mit der Op so gut geklappt hat. Und zur REHA kann ich nur eins sagen: jeder so wie er mag und wie es seinem Krankheitsbild entspricht. LG Vrori |
chrissi40 |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 20:44
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Tscharlie,
ich verschieb dich zur Reha, Zitat Dh. 4 Wochen Schonfrist, dann Physio auf Rezept in einer Praxis mit Geräten dieses ist plausibler, denn die sofortige Belastung einer Reha musst du auch aushalten, Problem ist, man weiß eben vorher auch nicht, ob der Körper dies auch mitmacht. LG chrissi :angel |
flyrider |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 20:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Hallo Tscharlie :; --
finde ich grundsätzlich den richtigen Ansatz... :z Was nützen dir 3 Wochen Sport bis zum abwinken, wenn es danach nicht weitergeht... :nein Aber andererseits hast du ja nach deiner Reha noch die Möglichkeit ein halbes Jahr (?) an diesem Irena-Programm teilzunehmen und danach nochmal ein Jahr Reha-sport, also nur Geräte (so war es jedenfalls bei mir) -- fand ich ganz gut und hab das auch durchgezogen... Ist ja dann alles in derselben Einrichtung, die man dann schon kennt... Aber wenn du in der Nähe eh nix hast.. :sch Die von deinen Ärzten vorgechlagene Variante mußt du ja wohl weitestgehend selber bezahlen oder? LG Angela |
Rückeningenieur |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 23:33
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 167 Mitgliedsnummer.: 13.668 Mitglied seit: 17 Mär 2009 ![]() |
... es scheint, ihre Ärzte und ich haben eine ähnliche Meinung zum Thema Reha. Suchen Sie nach meinen Postings.... :P
Die ersten Wochen sind die gefährlichsten, die verbringen Patienten zuhause, verkehrte Reha-Welt. :vogel Dieses System ist blödsinning, ihre Ärzte sehen das goldrichtig. Haben Sie denn zuhause wenigstens eine "Krankenschwester" ? :z Gruss Rückeningenieur |
Tscharlie |
Geschrieben am: 03 Okt 2009, 07:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 14.773 Mitglied seit: 19 Sep 2009 ![]() |
'Krankenschwester' ist vorhanden. Ist mit ein Grund 'gegen' eine stationäre REHA, da ich der Überzeugung bin. im Kreis der Familie besser aufgehoben zu sein.
Ich werde am Montag meine Krankenkasse kontaktieren, welche Möglichkeiten sie sieht (laut Arzt auch Zuschuss zum Fitnessstudiobeitrag als Prävention) |
![]() |
![]() ![]() |