Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
paulinepaul |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 12:39
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 14.854 Mitglied seit: 01 Okt 2009 ![]() |
Ich habe zum 2. mal einen Bandscheibenvorfall. Was passiert eigentlich mit der Masse, die beim BSV austritt. Wird sie vom Körper absorbiert/abgebaut oder zieht sie sich vielleicht sogar wieder an ihren ursprünglichen Ort zurück (natürlich nicht bei OP, nur konventioneller Therapie).
|
joggeli |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 12:54
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo paulinepaul,
willkommen hier im Forum! Der Körper resorbiert langsam das Gewebe, resp es trocknet ab. Das braucht aber viel Zeit und Geduld. zurück ziehen tut es sich nicht, eher rutscht noch was nach. :rolleyes: LG joggeli P.S. Wir freuen uns hier, wenn Beiträge mit einem Hallo und einem Gruss versehen werden. Ist freundlicher und wir helfen dann noch lieber :z Vielen dank! |
_S_u_M_u_ |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 13:05
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 740 Mitgliedsnummer.: 11.495 Mitglied seit: 01 Mai 2008 ![]() |
Hallo Joggeli
Zitat zurück ziehen tut es sich nicht, eher rutscht noch was nach wächst es auch nach - in der Bandscheibe? |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 13:12
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hey Sumu,
Zitat wächst es auch nach - in der Bandscheibe? folgendes hab ich im Netz gefunden: Zitat Nach Entfernung des degenerativen, ausgetretenen Bandscheibengewebe werden die angrenzenden Wirbelkörper mit Hilfe einer Spezialtechnik angefrischt . In einem Zeitraum von 3-5 Wochen wächst neues Bandscheibengewebe nach ! Diese Heilung der Bandscheibe kann 3 Monate nach der Operation mit einer Kernspintomographie nachgewiesen werden. Quelle: http://www.hoogland-spine.com/index.php?id=65 Das bezieht sich allerdings auf operierte BS. publikationen zu diesem Thema hab ich persönlich noch keine gelesen - fänd es aber spannend, darüber mehr zu erfahren! LG joggeli |
_S_u_M_u_ |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 13:17
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 740 Mitgliedsnummer.: 11.495 Mitglied seit: 01 Mai 2008 ![]() |
huhu
ich würde gerne wissen, wie es ist, wenn man nicht operiert wurde - vom Verstand her, würde ich sagen, es wächst nach ;-) |
vrori |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 13:47
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
:; Hallo zusammen,
sehr interessante Frage - ob wohl Rückeningenieur dazu eine Antwort kennt? LG Vrori |
joggeli |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 14:20
|
Huhu,
also ich hab mich mal ein bisschen durch die Literatur gekämpft und folgendes gefunden: Zitat Während der Embryonalzeit und in den ersten Lebensjahren werden die Bandscheiben des Menschen noch durch Blutgefäße versorgt. Diese bilden sich jedoch bis zum 4. Lebensjahr wieder zurück. Danach werden die Bandscheiben durch Diffusion nach dem sogenannten "Schwammprinzip" ernährt. Im entlasteten Zustand saugt sich die Bandscheibe mit der für sie lebensnotwendigen Flüssigkeit und gleichzeitig mit Nährstoffen voll und kann auf diese Weise als Puffer dienen. Nährstoffe der Bandscheibe sind z.B. Zucker, Eiweiß, Salze und Baustoffe, aus denen die Bandscheibenzellen neues Stützgewebe produzieren. Bei Belastung wiederum kommt es zur Flüssigkeitsabgabe an die Umgebung. Das ist auch der Grund, warum man morgens in der Regel ein bis zwei Zentimeter größer ist als abends. Quelle: http://www.luk-nrw.de/praev/thema/thema_01_10.asp#aufbauband im Umkehrschluss heisst das für mich, wo noch keine Black Disc vorhanden ist, besteht noch Hoffnung! LG joggeli |
_S_u_M_u_ |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 14:22
|
:;
vielen Dank |
flyrider |
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 20:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 394 Mitgliedsnummer.: 13.275 Mitglied seit: 27 Jan 2009 ![]() |
Zitat (joggeli @ Freitag, 02.Oktober 2009, 13:54 Uhr) zurück ziehen tut es sich nicht, eher rutscht noch was nach. Hallo --- also, das kann ich so nicht unterschreiben... :z meines Wissens kann , wenn man es schafft durch geeignete chiropraktische Maßnahmen oder durch (umstrittene) Kathetermethoden ein gewisses "Vakuum" in der BS zu erzeugen - passiert manchmal auch "einfach so" - , sich der "herausgefallene" BS-Anteil durchaus wieder etwas zurückziehen, allerdings nur, wenn er nicht schon sequestiert ist. Und eine (wenigstens noch ein bißchen) funktionsfähige BS kann sich durch Osmose natürlich wieder füllen, aber ob man das als "nachwachsen" bezeichnen kann... :kinn Das geht dann mE nur mit Stammzellen... LG Angela Bearbeitet von flyrider am 02 Okt 2009, 20:43 |
joggeli |
Geschrieben am: 03 Okt 2009, 13:22
|
Hallo Angela,
meine Aussage war vielleicht etwas "labidar" ausgedrückt :z Es ist schon so, dass wenn sich im laufe der Zeit, wenn auch das vorgefallene Matrial langsam resorbiert wird, die Möglichkeit besteht, dass sich die BS wieder "zurückzieht" Mir ist einfach in Gesprächen immer wieder aufgefallen, dass viele den Eindruck haben, man könne eine BS einfach mal wieder zurück drücken und so einfach ist das ja nun mal nicht. Deshalb bin ich in der Zwischenzeit vorsichtig mit dieser Aussage. Ich hab auch schon Publikationen von Chiropraktikern gelesen, welche die Aussage vertreten, dass sie eben genau solches könnten :rolleyes: ich für meinen Teil muss das nicht austesten :z Dann schon lieber, wie Du schreibst der Osteopath, der mich auch ganzheitlich anschaut. Zum Thema "Züchten von bandscheiben" - ging ja auch mal ne Zeitlang gross durch die Presse - ob sich das bewähren wird :sch ich hab da so meine Zweifel. lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen In diesem Sinne, wollen wir hoffen, dass alles wieder dahin kommt, wo es hingehört. Liebe Grüsse und schönen Tag joggeli |
![]() |
![]() ![]() |