Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Mel80 |
Geschrieben am: 29 Sep 2009, 13:45
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 135 Mitgliedsnummer.: 14.809 Mitglied seit: 24 Sep 2009 ![]() |
HI
wer von euch hatte so einen OP? Also Versteifung L5/S1 und Bandscheibeersatz in EINER OP? Mein NC meinte das das ne große OP ist. Wie lange dauert so ne OP? Wie läuft sowas ab? Was ist nach der OP? Wie verlaufen die ersten Tage. Ich weis das das von MEnsch zu Mensch verschieden ist aber mich interessiert es trotzdem |
chrissi40 |
Geschrieben am: 29 Sep 2009, 17:21
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Mel,
Zitat Also Versteifung L5/S1 und Bandscheibeersatz in EINER OP? Das ist immer in einer OP. Wenn du die Methodes des Arztes genauer weißt, dann schreibe sie doch mal, es gibt ja zich Möglichkeiten wie man Wirbel versteifen kann. Siehe hier: http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.php LG chrissi |
isibisi0809 |
Geschrieben am: 29 Sep 2009, 18:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 50 Mitgliedsnummer.: 14.460 Mitglied seit: 28 Jul 2009 ![]() |
Hallo,
also manchmal werden Versteifungen ja von vorn und hinten in 2 ops gemacht,ich bin aber auch in einmal von vorn und hinten versteift worden.Die OP hat knappe 6 Stunden gedauert.Ich mußte dann wegen der Überwachung 1 Nacht auf Intensiv.Die ersten 3 Tagen waren ziemlich daneben.Ich durfte aber nach 11 Tagen nach Hause,weil es jeden Tag besser wurde.Kann mich jetzt viel besser bewegen als vorher.Ist morgen 4 Wochen her.Ich brauche keine Schmerzmittel und kann alles ganz gut regeln.Ich bin froh,das ich mich so entschieden habe,aber man liest ganz unterschiedliche Berichte. Kopf hoch und viele Grüße, Isibisi :; |
feiler4 |
Geschrieben am: 29 Sep 2009, 21:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Mel,
ich bin auch nur in 1 OP versorgt worden und ich wurde nur von vorne operiert! Dies hatte den Vorteil, daß meine Rückenmuskulatur nicht extrem in Mitleidenschaft gezogen wurde und ich nicht auf Intensiv musste und auch schon nach 7 Tagen das KH verlassen durfte! Erkundige Dich bei Deinem Termin genau was gemacht werden soll und schreib dann mal! Liebe Grüße Michaela :; |
Ave |
Geschrieben am: 30 Sep 2009, 00:19
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Zitat (Mel80 @ Dienstag, 29.September 2009, 14:45 Uhr) HI wer von euch hatte so einen OP? Also Versteifung L5/S1 und Bandscheibeersatz in EINER OP? Mein NC meinte das das ne große OP ist. Wie lange dauert so ne OP? Wie läuft sowas ab? Was ist nach der OP? Wie verlaufen die ersten Tage. Ich weis das das von MEnsch zu Mensch verschieden ist aber mich interessiert es trotzdem Hallo Also wenn Du eine Bandscheibenprothese bekommst, dann ist die OP von daher aufwändig, weil diese von ventral, also von vorne durch den Bauchraum eingesetzt wird. Und da im Bauchraum ja die ganzen inneren Organe im Weg sind, müssen diese zur Seite geschoben werden, darüber hinaus läuft da auch die Bauchaorta durch bzw die ganzen großen Gefäße. Also wenn Deine Versteifung auch nur von ventral, also eben von vorne gemacht werden soll, dann wird beides in einer OP gemacht. Möchte Dein Arzt Dich aber dorso-ventral (von hinten und von vorne) versteifen, dann werden es vermutlich 2 OP`s werden. Denn vorne und hinten gleichzeitig aufschneiden wird seltener gemacht. Sowohl eine Prothesen-OP als auch eine Versteifung sind keine Spaziergänge. Die ersten 24 Std nach der OP sind kein Zuckerschlecken, was die Schmerzen angeht - von daher nicht bescheiden sein, sondern klingeln, damit man was bekommt. Die Zeit nach der OP wirst Du den Ball ziemlich flach halten müssen, bücken, heben/tragen ist erst mal passè. Du wirst zuhause auf jeden Fall Hilfe brauchen, Schonung ist angesagt. Leichte Spaziergänge schaden auf keinen Fall, aber keinen Marathon laufen :z Nach 4 - 6 Wochen kann man - je nach Befinden - schon mit leichten physiotherapeutischen Übungen, isometrischen Übungen, beginnen. Danach kann man die Übungen immer weiter ausbauen und gezielte Rückenübungen machen. Konsequenter Muskelaufbau und - erhalt sind wichtig sowohl für die Prothese als auch für die Versteifung. Lg Maria |
Mel80 |
Geschrieben am: 17 Okt 2009, 12:05
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 135 Mitgliedsnummer.: 14.809 Mitglied seit: 24 Sep 2009 ![]() |
HI
also ich hab ja nun meinen OP termin. Ich muss am 25.11. ins KH und am 26.11. ist die OP. Er hatte mir infozettel mitgegeben. Es wird wohl nach Plif operiert. Wenn ich das richtig lese wird dann von hinten operiert. Auf dem Infozettel steht auch das da erst die bandscheibe rausgekratzt wird und ersatz aus dem becken genommen wird und dann eingebracht wird in den Hohlraum und dann versteift. Und das soll alles von hinten gemacht werden. Ich weis also noch nicht so genau wie was gemacht wird. Ich seh den Doc ja auch erst am 25.11. wieder und anrufen will ich ihn deswegen vorher auch nicht extra. |
vrori |
Geschrieben am: 17 Okt 2009, 12:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo Mel,
glaub mir, das wird schon.....Doc Lübbers weiß eigentlich ganz genau was er will und wie er das macht - nur schade, bei mir wohl nicht..... :traurig2 Wenn du noch Fragen hast, dann ruf ihn an oder mail ihm deine Fragen. Falls du die mail-Addi nicht hast - dann bekommst du die von mir per PM!! Wir sehen uns dann auf Station 7!! LG Vrori |
Mike |
Geschrieben am: 17 Okt 2009, 12:24
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 123 Mitgliedsnummer.: 14.439 Mitglied seit: 25 Jul 2009 ![]() |
Hallo Mel,
bei mir wurde 2000 die Op von vorne gemacht. Habe heute noch große Probleme mit dem laufen. Es wurde auch vom Beckenkam knochen entnommen. Seit dieser OP bin ich Schmerzpatient. Bei einem guten bekannten wurde die OP von hinten gemacht, geht heute wieder seinen Beruf als Maurer nach. Also jeder Mensch reagiert anders auf diese OP. So eine OP sollte gut durchgesprochen werden. Bis zu meiner OP war ich jede Woche in der Klinik zwecks Myografie, Eigenblut, MRT, Röntgen, Korsett anprobe und den dazugehörigen Hilfsmittel (WC-Sitz usw....) Viele Grüße Mike |
Andreas 2 |
Geschrieben am: 17 Okt 2009, 13:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 668 Mitgliedsnummer.: 13.300 Mitglied seit: 29 Jan 2009 ![]() |
Hallo Mike,
da muß ich Dir vollkommen recht geben jeder Patient ist da anders. Es kommt auch auf die Vorgeschichte an wie lange die Schmerzen vorher waren.Ich kenne das seit 2000 nach meiner HWS Versteifung und jetzt nach der LWS Versteifung.Aber man hat dann die Wahl zwischen "Colera & Pest" ( kann man so schön sagen).Man muß sich mit den gegebenheiten abfinden ist zwar sehr schwer zur Zeit .Ich mehme zur Zeit 120mg Mohrphim. LG Andreas 2 |
![]() |
![]() ![]() |