Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reha, brauche dringend hilfe
gritel
Geschrieben am: 24 Sep 2009, 18:11

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.922

Hallo

Ich mache zur Zeit eine Reha ambulant, und heute war eine zwischenuntersuchung bei der Ärztin,
und sie meinte das die Reha eine Woche verlängert wird also zusammen vier Wochen und dann habe ich normalerweiße zwei Wochen Urlaub und dann soll ich wieder arbeiten gehen.
So meine frage ist wenn ich den Urlaub mache werde ich gesund entlassen und soll mich danach wieder krankschreiben lassen, irgendwie ist das nicht zu verstehen ich kann mich doch nicht gesund entlassen wenn mir alles weh tut und ich meinen Arm der operiert ist bzw Schulter immer noch steif ist.
LG Gritel

PM
Jürgen73
Geschrieben am: 24 Sep 2009, 19:03

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Gritel,

wurde dir denn bei deiner Zwischenuntersuchung mitgeteilt das du gesund entlassen wirst?

Du kannst aus der Reha auch AU entlassen werden.
PMUsers Website
chrissi40
Geschrieben am: 24 Sep 2009, 19:12

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo gritel,

insgesamt gesehen ist es ungünstig nach der Reha den urlaub zu nehmen,

wenn es dir nicht gut geht und Schmerzen hast dann bist du noch krank,

dann musst du dich AU entlassen von der Ärztin,

du würdest den Urlaub dann erstattet bekommen,

nur freie Tage un Überstunden bekommst du nicht ersetzt.

LG chrissi :angel
PM
vrori
Geschrieben am: 24 Sep 2009, 19:28

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo Gritel,

was mit deinem Urlaub passiert ist allein deine Sache und die deines Arbeitgebers.
Wenn die Ärztin meint, dass du noch 14 Tage zu Hause bleiben sollst, dann soll sie dich gefälligst noch weiter krank schreiben - also au entlassen - oder eine Wiedereingliederung befürworten.
aber doch nicht son Quatsch mit dem Urlaub..............weißt, manchmal erzählt man auch einfach zu viel - was hätte sie denn zu dir gesagt, wenn du keinen Urlaub mehr gehabt hättest?
Ist doch eine interessante Frage oder?

Immer wichtig: nicht zuviel ausplaudern - ob man noch Urlaub hat oder Tante Anna zu Besuch kommt und man die Betten noch beziehen muß - geht keinen was an............es sei denn es ist wichtig damit zu demonstrieren, dass man die Betten nicht beziehen kann, weil alles noch weh tut!
Alles klar?

also mach ihr klar, dass du so noch nicht arbeiten kannst - der Urlaub ist wech, den gibt es nicht.
also wie oben gesagt, wenn die meint dass du noch 14 Tage zu Hause bleiben sollst, dann soll sie dich au entlassen.

Alles,alles Gute
liebe Grüße
Vrori
PMEmail Poster
gritel
Geschrieben am: 24 Sep 2009, 20:00

aktiver Schreiber
**

Hallo

Ihr habt ja recht , nicht so viel erzählen, aber wenn man dort sitzt rutscht einem immer irgendwas raus wo man sich hinterher ärgert.
Ich habe mich mit einigen Frauen unterhalten und sie haben mir ihr leid geklagt wegen dem gesund entlassen obwohl es ihnen garnicht gut geht.
Mir wurde nur gesagt ich soll den Urlaub machen und dann wieder arbeiten gehen, dann kann ich mich ja wieder krankschreiben lassen.
Mein Mann sagt wir verzichten auf den Urlaub so was machen wir nicht, wenn dann soll ich jetzt dran bleiben und mich nicht gesund entlassen , das heißt wenn die Ärztin das macht.
Ich kenn mich da echt nicht aus und kenne niemanden der das weiß, leider.
Wer weiß was einem da gesagt wird wenn man dann hinterher zum Arzt kommt und hat schmerzen, da sagt dann der Arzt na sie sind doch gesund entlassen worden und jetz sind sie schon wieder hier?
LG Gritel

PM
vrori
Geschrieben am: 24 Sep 2009, 20:57

PremiumMitglied Gold

Hallo Gritel,,

habe ich jetzt was überlesen? Du hast zwar noch Urlaub - aber du willst nicht verreisen oder doch? Hast du das der "Tante Doktor" erzählt?

ohoh, wer viel fragt, kriegt viel Antwort....

Meinen Sommerurlaub habe ich mir vom HA absegnen lassen...... war in Deutschland....

naja, in Prag war ich auch noch, das weiß nur keiner.......

Wenn du verreisen willst, obwohl noch au, dann mach das nicht mit der REHA-Ärztin aus, sondern mit deinem HA. Wenn der damit einverstanden ist, dass du während der laufenden Au wegfährst, kein Problem, der erstellt ein Attest für die KK und gut ist.........in Deutschland!!
solltest du ins Ausland fahren wollen, nutzt dir im Prinzip das Attest nix - weil manche KK stellen die KG-Zahlung während des Aufenthalts im Ausland ein.....weil Ausland nicht zum "Geltungsbereich der deutschen Sozialversicherung" gehört...

bei Fragen melde dich einfach noch mal.

LG
Vrori

P.S.: was auch ging, arbeitsfähig für die Zeit des urlaubs, dann wieder arbeiten gehen, wenn gar nicht geht, wieder zum Doc, wieder au schreiben lassen - aber da bist du dann schneller beim Medizinischen Dienst als du gucken kannst - das läßt sich die KK dann nicht nehmen......
PMEmail Poster
gritel
Geschrieben am: 25 Sep 2009, 07:05

aktiver Schreiber
**

Hallo :;

Das hast du nicht richtig gelesen, ich bin im Moment noch krank geschrieben
und habe gedacht ich bin nach der Reha wieder fit und kann in den Urlaub gehen, aber so wie es ausieht geht es doch nicht.
Aber die Ärztin sagte, das ich das machen soll und mich danach wieder krankschreiben lassen soll.

LG Gritel
PM
vrori
Geschrieben am: 25 Sep 2009, 08:52

PremiumMitglied Gold

Zitat (vrori @ Donnerstag, 24.September 2009, 21:57 Uhr)

P.S.: was auch ging, arbeitsfähig für die Zeit des urlaubs, dann wieder arbeiten gehen, wenn gar nicht geht, wieder zum Doc, wieder au schreiben lassen - aber da bist du dann schneller beim Medizinischen Dienst als du gucken kannst - das läßt sich die KK dann nicht nehmen......

Hallo Gritel,

aber nicht ins Ausland? - wenn du in Deutschland bleibst, dann soll dir der behandelnde Arzt ein Attest ausschreiben,aus dem hervorgeht, dass er sogar die "Reise" befürwortet, weil es deinem Gesundheitszustand nur gut tun kann (Ablenkung, Bewegung, Zerstreuung, Erholung).
Das wäre notwendig, wenn du noch au bist und wie gesagt in Deutschland Urlaub machst.

Wenn du dich allerdings "gesund"schreiben läßt (was es ja gar nicht gibt entweder ist man arbeitsfähig oder arbeitsunfähig) - und Urlaub im Ausland machst..............dann bist du nach der erneuten "krank"Schreibung schneller beim MDK als dein Auto fahren kann.............

du könntest auch versuchen, über ein ärztliches Attest der KK den Urlaub im Ausland schmackhaft zu machen - darf allerdings kein Wanderurlaub in den Dolomiten sein - wäre z.B. denkbar wenn du einen Wellness-Urlaub in Ischia ( :D ) machst - das müßte der Arzt begründen können.............und dann wäre es u.U. möglich, das KG weitergezahlt wird.....haben wir haben bisher in unserem Bereich nur 1x gehabt........

Wenn du zwischendurch mal Zeit hast, dann ruf deinen behandelnden Arzt an........evtl. weiß der noch was........

und ganz, ganz wichig an alle: nicht zu viel ausplaudern........."was ich nicht weiß, -------"---ist unglaublich was dran.... kann manchmal auch wichtig sein....

Alles Gute
Vrori
PMEmail Poster
Sonja70
Geschrieben am: 25 Sep 2009, 10:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.540

Hallo Gritel,
ich bin nun schon ziemlich lange krankgschrieben, war von März bis Mai zur Reha und bin im Juli mit Erlaubnis meines Arztes in Urlaub geflogen. Weiß allerdings nicht, ob das über die BG vielleicht anders läuft, aber viel kulanter schätz ich die nicht ein :kinn
Mein Arzt hat mir eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ausgestellt, die ich zur BG geschickt habe. Gab keine Probleme und auch mein Verletztengeld hab ich ohne Unterbrechung weiter bekommen. Hab ich halt so abgesichert und der Urlaub hat mir und meiner Familie einfach nur gut getan.
Lg und alles Gute
Sonja
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1968 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version