Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: ««<234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Narbenbildung nach zweiter OP
feiler4
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 17:08

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Daniela,

ich hoffe Du hast von dieser Aktion Fotos machen lassen? :D

Bin auch gespannt was Schnulli zum Thema Blutegeln noch schreibt! Kann ich mir ja auch null vorstellen!

Liebe Grüße
Michaela
PMEmail Poster
schnulli
Geschrieben am: 03 Okt 2009, 09:58

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.857

Hallo,

dann will ich mal berichten.

Also: die Blutegel ernähren sich von Blut (klar, sagt der Name ja auch schon) und sondern beim Blutsaugen, ähnlich wie eine Mücke, Speichel ab. In diesem Speichel sind eine Menge Wirkstoffe enthalten, die tatsächlich (z. T. wissenschaftlich nachgewiesen, es sind aber noch nicht alle Stoffe genauer untersucht, bzw. teilweise noch nicht identifiziert) von medizinischer Bedeutung sind und bei Narben ungemein gute Erfolge erfolge erzielen. Ich hab jetzt leider keinen Link zur Hand. Ich denke, wenn man googelt wird man sicher einige Ergebnisse angezeigt bekommen. Es sind u.a. entzündungshemmende, blutverdünnende und anregende Wirkstoffe dabei. So wird das Gewebe angeregt und zum Abbau aufgefordert. In der Regel klappt das ganz gut.

Allerdings sage ich auch dazu, daß ich natürlich hier nicht andeuten möchte, daß Egel ausnahmslos bei jedem Narbengewebe ausreichend sind. Aber ich denke, es ist eine Alternative. In wie weit die Narbe mit Blutegeln zu behandeln ist oder aber leider nicht, muss der jeweilige Heilpraktiker, bzw. Blutegelkenner entscheiden. Auch, wieviele Behandlungen ev. anberaumt werden, wird in jedem Fall neu entschieden, da gibt es keine Formel.

Zum Ablauf: Die Egel sind unter medizinischen Aspekten gezüchtet. Sie haben im Prinzip lange gehungert und sind recht klein. Wenn man entschieden hat, wo genau sie beissen sollen und wieviele man ansetzen möchte, wird die Bissstelle desinfiziert und die Egel werden einer nach dem anderen angesetzt. Das Anbeissen zwickt ein wenig, auch wenn sie am Anfang saugen zwickt es ein bisschen, ist aber wirklich nicht der Rede wert. Dann setzt das von den Egeln eingespritzte Lokalanästhetikum ein und man merkt nix mehr ausser ein wenig kitzeln, wenn sie sich bewegen (sie pumpen zum Blutsaugen). Sind sie dann groß und vollgesaugt, fallen sie einfach ab oder aber sie schlängeln umher (wenn man auf dem Bauch liegt, dann können sie nirgends hinfallen). Die Egel werden nach der Sitzung tiergerecht entsorgt, sie dürfen auf keinen Fall ein zweites Mal genutzt werden, wenngleich es theoretisch natürlich möglich wäre. Sie dürfen auch nicht ausgesetzt werden. Die Bissstellen bluten in der Regel unheimlich stark nach und genau das sollen sie auch. Über einige Stunden ist Verband absolut sinnvoll. Danach sollen die Bissstellen ohne Verband oder Pflaster abheilen. Dies kann, auch ähnlich wie bei einem Mückenstich, jucken. Man hüte sich allerdings davor zu kratzen, denn das kann Entzündungen der Haut hervorrufen und genau das will man ja nicht haben, der Körper soll sich ja aufs Narbengewebe konzentrieren. Nach einigen Tagen (bei mir waren ca. 7 - 10) sieht und merkt man nix mehr.

Es gibt leider auch Menschen, die die Egelbehandlung nicht vertragen, sie reagieren allergisch. Auch das sei nicht verheimlicht.

Hier noch ein Bild von "meinen" Egeln:

Angefügtes Bild
Das copyright des Bildes liegt bei mir!!!!

Hier sind sie schon recht satt. Man kann auch schön erkennen wie sie pumpen. Der eine ist dick und rund, der andere macht sich grad lang.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich und ausführlich genug ausgedrückt. Bei Fragen einfach fragen.

Schönes Wochenende Euch allen und alles Gute.

Bearbeitet von schnulli am 03 Okt 2009, 09:59
PMEmail Poster
Jairdan
Geschrieben am: 03 Okt 2009, 17:29

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.887

Hallo schnulli,

Ist ja mal ein sehr plastisches Bild...Hoffe, manche Leute mit zartem Gemüt kippen dabei nicht um... :laugh

Ich habe ja als Kind Blutegel mit ner Freundin gesammelt...und daher kenne ich das Gefühl des ansaugens..., fand das schon eher unangenehm...In medizinischen Fragen habe ich aber keine große Ahnung und erfahrung mit den Egeln

Blutegel Behandlung gab es in früheren Jahrhunderten recht häufig bei der Wundheilung etc...

Aber wie bekommt man denn die Teile sich genau auf ne 4 - 8 cm große Narbe zu haften...Auf dem Bild hängen die ja eher rundherum...Ich meine, die fördern schon eine bessere Durchblutung, aber wie wirken sie auf das Narbengewebe???

LG, Jairdan

PS: Als Vegetarier fand ich aber den Hinweis, dass die Blutegel nach der Behandlung getötet werden, nicht gerade toll...Ich meine die Teile helfen dir und der Dank ist der Abfalleimer...(Sorry, diese Randbemerkung musste sein)
PMEmail Poster
schnulli
Geschrieben am: 04 Okt 2009, 07:45

Öfter dabei
*

Hi Jairdan,

auch ich hatte damit schon meine Probs. Da hast Du Recht! Nett fand ich das auch nicht, aber was soll man machen :sch , die Infektionsgefahr ist halt zu groß.

Die Egel werden nicht AUF der Narbe platziert sondern DRUMHERUM. Da ist dann ja genug Platz.

Die Durchblutung wird angeregt und damit der Körper aufgefordert, daß Narbengewebe, welches ja eigentlich ein Fremdkörper darstellt, abzubauen. Ich denke, es gibt Grenzen für diese Behandlung. Das sollte halt alles mit seinem Heilpraktiker/Arzt abgesprochen werden.

Lieben Gruß

schnulli

P.S.: Sollte das Bild zu heftig sein und die Verantwortlichen der Meinung sein, daß es besser raus soll, dann bitte wieder löschen.
PMEmail Poster
009micha
Geschrieben am: 10 Okt 2009, 19:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.831

Hi alle zusammen

Neues von meiner Frau Gutes und Schlechtes giebts zu Berichten.
Zuerst das Gute, die OP Schmerzen haben merklich nachgelassen, so das war da Gute, nun das Schlechte, es hat sich ein Blutsack gebildet, der bei der 1. Anwendung in der REHA gleich aufgegangen ist, so das Alle Anwendungen eingestellt wurden, was gleich eine Verlängerung mit sich bringt,was auch vorbei geht. Es sind leider die Schmerzen im Oberschenkel auch wieder zurück ( Brennen ,Ziehen und wie Elecktrostöse) von meiner Frau so beschrieben. Die Docs in Enzensberg meinen nur Geduld, wie schon die letzten 3mal und man kann sich ja mal für die Schmerzklinik vormerken lassen, was nicht passieren wird. Meine Frau will auch mal wieder Heim (19monate Krank 7 monate Krankenhaus und Rehas).Wünsche allen ein schönes und Schmerzfreies Wochenende.

Micha
PMEmail Poster
krokodil089
Geschrieben am: 12 Okt 2009, 06:51

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.709

hallo ihr lieben,
also fotos von meiner aktion hab ich leider keine gemacht, da ich die vollste konzentration brauchte :D
zu dir schnulli:
dann reden wir aber glaube ich nicht von der selben narbenbildung oder? ich meinte nicht, das sich mein narbengebilde oberhalb der haut befindet.
sondern innen.
weiss nicht wie ich das schreiben soll. :frage
nach deinen ausführlichen bericht und den foto, würde ich so etwas gar nicht machen lassen, da schon beim anblick ekel in mir aufsteigt.
aber bei den einen hilfts, bei den anderen nicht.
versuch jetzt erst mal am mittwoch meine prt.
zu dir micha:
das hört sich ja gar nicht so toll an.
hätte gerne was schöneres gelesen. bei mir ist der schmerz um die hälfte besser geworden.
aber nur durch ruhe und geduld und ablenkung.
das deine frau auch mal wieder daheim sein möchte verstehe ich. vielleicht ist es ja nach dieser reha besser für sie erst mal daheim zu sein. auch für ihre genesung. eine schmerztherapie kann sie ja auch ambulant machen.
Lieben Gruss Daniela
PMEmail Poster
schnulli
Geschrieben am: 13 Okt 2009, 06:09

Öfter dabei
*

Guten Morgen,

doch, wir reden vom gleichen Narbengewebe. Auch bei ging es um innenliegendes. Aber sicherlich nicht so weit verwachsen, wie bei manchen von Euch. Ich sehe die Egel auch nicht als das Allheilmittel gegen Narbengewebe. Sondern eher als Alternative. Bei mir hat es gewirkt. Tut mir leid, wenn ich mit dem Bild und der Beschreibung Ekel in Dir ausgelöst habe, ich werde das Bild gleich wieder rausnehmen.

Alles Gute für Euch!

LG

schnulli

EDIT: Leider komme ich selbst in den Beitrag nicht mehr rein, daher bitte ich einen Moderator oder Admin, das Bild wieder zu löschen. Vielen Dank!

Bearbeitet von schnulli am 13 Okt 2009, 06:10
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 13 Okt 2009, 06:45

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
so schlimm ist das mit dem Bild nicht, es bleibt drin. :D

Liebe Grüsse Harro :winke

PS. Gebt mal blutegeltherapie bei Google ein. :hair
PMUsers Website
krokodil089
Geschrieben am: 13 Okt 2009, 10:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.709

:; ne schnulli lass mal drin, das bild stört mich nicht. ist ja anschauerlicher.
find deinen beitrag gut. :up
lieben gruss krokodil
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: ««<234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2306 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version