Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Closed TopicStart new topic

> Halswirbelsäulensyndrom - Neuling
lise
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 11:38

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.590

Huhu missess,
hier auch Antwort aus Düsseldorf.

Es ist immer leichter hier für alle, dir zu helfen, wenn die Diagnose genau hier steht.
Es gibt auch verschiedene Ärzte, die sich an der Wirbelsäule betätigen. Das sind
Orthopäden sowie auch Neurochirurgen.
Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis, in der sich alle absprechen und gegenseitig drübergucken.
Dass dein Arzt so gar nichts zu deinem Mann gesagt hat, das ist - finde ich - eher unprofessionell. Man muss doch einem Patienten etwas mit auf den Weg geben vor allem eine Transparenz wie es weitergehen soll.

Gruß
Frl-Pru
LISE
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 11:43

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Missess,

ich will nicht wissen wie der Arzt heißt, sondern was für eine Fachrichtung er hat.
Hausarzt, Neurochirurg, Orthopäde, oder was auch immer.
Das was Du schreibst ist ja keine Diagnose. Ich nehme an, wie Sumu, dass
hier keine genaue Diagnose gestellt wurde, sondern der Arzt über eine Glaskugel
diagnostiziert hat.
Schau, wir wollen ja gerne helfen, aber das geht nicht, wenn keine Fakten vorliegen.
Dein Mann sollte mal zu einem Facharzt gehen und sich richtig untersuchen lassen,
damit seinem Problem begegnet werden kann und die richtigen Maßnahmen getroffen werden.
Jetzt schreib doch mal, was für Probleme Dein Mann hat.
Wo hat er Schmerzen? Was funktioniert nicht mehr? Hat er Ausfallerscheinungen, Lähmungen,
Kribbeln, Ziehen oder was auch immer!
Der Arzt(?) sagt HWS, und Dein Mann hat Probleme mit der LWS.
Beim Röntgen sieht man nicht allzuviel von z. Bsp. einem Vorfall oder einer Vorwölbung der Bandscheibe,
da beim Röntgen nur knöcherne Strukturen aufgezeigt werden und ein Bandscheibenvorfall z. Bsp. nur auf Grund
der verringerten Höhe des Bandscheibenfaches "vermutet" werden kann. Also so ähnlich wie aus der Glaskugel lesen.
Sumu raunzt Dich nicht an, sondern will Dir nur aufzeigen, dass nach Deiner Schilderung alles, bloß keine
vernünftige Untersuchung stattgefunden hat.
Der Smilie der den Vogel zeigt ist hier also nicht angebracht!

Grüßle

Hansi
PM
Missess
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 11:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.787

Mag ja sein, aber mehr als das kann ich einfach nicht sagen.
Was soll ich machen, den Typen anrufen und anschreien? :h
Nee nee, deswegen bin ich ja nun diesen Weg hier gegangen und hatte einfach nur mal gehofft, zu erfahren, was sich dahinter versteckt.
Letztendlich war mir ja auch nicht klar, dass das ein Allgemeinbegriff ist.

Und wir wissen doch alle, dass Ärzte gern sich hinter den Fachbegriffen verstecken.
Ich werde aber heute Abend mal meinen Mann briefen, dass er ihn zu seiner Sache befragt und ihm dazu nähere Auskünfte gibt.

:kuss
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 11:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

Zitat (Missess @ Montag, 21.September 2009, 12:30 Uhr)

Was weiß ich denn, bin ich der Doc?!
Mensch, nun ranz mich doch hier nicht so an.
Ich kann dir auch nur beschreiben, wie die Behandlung vor sich gegangen ist.
Er war danach auch beim Röntgen.
:vogel

Liebe Misses
es wäre bestimmt viel einfacher, wenn sich dein Mann hier mal selber melden könnte.
PMEmail Poster
Missess
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 12:12

Öfter dabei
*

Hmpf...
Er hat starke Schmerzen in der Schulter seit Mittwoch/Donnerstag. Er bekam dann am Samstag immer stärker werdenden Kopfschmerzen und am Sonntag hatte er das Gefühl, seine Schulter würde ihm jemand mit dem Messer bearbeiten...
PMEmail Poster
Hansi
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 12:33

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Missess,

....starke Schmerzen in der Schulter.

Wenn Dein Mann Glück hat, ist es gar nichts an der HWS, die in diesem Fall m. E. nach der Auslöser wäre!
Es kann sein, dass es rein muskulär bedingt ist. Eine starke Verspannung oder verkleben der Muskulatur
kann sich genau so auswirken.
Die Muskeln laufen vom Schulterblatt links und rechts am Hals hoch. Wenn diese verkrampft oder verspannt sind
hat er fast genau so schlimme Schmerzen, incl. Kopfweh, wie wenn es von einem Vorfall ausgelöst wird.
Das wäre die einfachste Lösung und gut für Deinen Mann.
Die nächste Möglichkeit wäre ein Bandcheibenvorfall oder auch nur eine Vorwölbung welche Nerven bedrängt.
Dann wäre es sicher erst mal das Bandscheibenfach c5/C6 bzw. C6/C7. Da Dein Mann dann Schmerzen hat, verspannt er sich,
geht also in eine so genannte Schonhaltung. Aus dieser Verspannung heraus kommt dann auch der Kopfschmerz.
Das wäre die nächste Möglichkeit.
Auch eine Bandscheibenvorwölbung, welche häufig fälschlicherweise nicht als so schlimm angesehen wird, kann das gleiche
Problem hervorrufen.
Der einzige Unterschied zum Bandscheibenvorfall ist einfach der, dass der Faserring, welcher das Bandscheibengewebe
umgibt, noch nicht gerissen ist.
Das wären mal so die Typischen Ursachen für die Probleme Deines Mannes.
Natürlich gibt es noch anderee Möglichkeiten, aber die sollte ein Arzt feststellen können.
Dein Mann läst am besten ein MRT machen, geht mit den Bildern zu einem Neurochirurg und dann hat er Fakten auf der Hand
und auch den entsprechenden Fachmann(Neurochirurg, der eine vernütige Diagnose stellen kann.
Vielfach sind Probleme mit der HWS durch konservative Methoden wie Krankengymnastik oder Massagen zu beheben.
Aber es macht keinen Sinn sich Massagen oder KG geben zu lassen, ohne dass man weiß was wirklich an der HWS ist.
Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass Dein Mann überhaupt nichts an der Wirbelsäule hat, sondern die Probleme rein von der Schulter ausgehen.
Abgenutzte Knorpel, Nerv oder Sehnenquetschung wären hier ebenso möglich!

Grüßle

Hansi :;
PM
Panthercham
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 17:06

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Missess,

als 1. einrenken ist mit das schlimmste was gemacht werden kann.

2. Wäre es wichtig mal ein MRT von der HWS machen zu lassen.

Wie Hansi schon schreibt, kann auch Schulter sein, kann aber auch von der HWS kommen.

Abklären lassen.

LG

Markus :winke
PMEmail Poster
Missess
Geschrieben am: 22 Sep 2009, 11:45

Öfter dabei
*

So, jetzt weiß ich mehr.
Er hat eine Nackenschuss...