Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
parvus |
Geschrieben am: 19 Sep 2009, 12:37
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 ![]() |
Hallole :winke
kleiner Tipp am Rande ... unbedingt alle Befundberichte (Kopien) und sogar möglichst Deine Rö-Bilder/CT-/MRT-Aufnahmen in Deinen Besitz bringen und sammeln. Diese Dokumentation (die bei Dir dann auch bleibt und davon nur wieder Kopien erfolgen) kann ggf. einmnal sehr wichtig für Dich sein (z.B: bei der Feststellung zur Schwerbehinderung, Vorstellung beim medizinischen Dienst, Rehamaßnahmen, Klinikaufenthalten, u.U. eine Rentenbeantragung usw.) ! Nicht immer wird man Deine ganze Krankenakte weiterreichen, somit könnte z.B: ein Gutachter oder ein anderer Facharzt auch nicht den Verlauf Deiner Erkankung nachvollziehen, sondern würde nach den dann ihm vorgelegten Befundberichten urteilen/handeln! Das habe ich mehrfach so erlebt und nur durch meine fortlaufenden Dokumentationen eine Fehlbeurteilung/-Entscheidung dann abwenden können. :z Gute Besserung :winke parvus |
ofra |
Geschrieben am: 19 Sep 2009, 18:26
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 168 Mitgliedsnummer.: 6.080 Mitglied seit: 02 Jul 2006 ![]() |
Hi,
dieser Tipp sollte für jeden chronisch Kranken gelten! Auch ich bin seit Jahren ein "Jäger und Sammler". Manche Ärzte rücken Unterlagen nicht so gerne raus, aber ich spreche das immer sofort an. Röntgenbilder lasse ich mir immer persönlich aushändigen. Arztbriefe frage ich bei meinem Hausarzt an. Habe auch eine lückenlose Krankengeschichte aufgeschrieben, die ich laufend aktualisiere. Das Original bleibt immer in meiner Hand und wird nur als Kopie weiter gereicht. Das hat sich schon oft als hilfreich erwiesen. Insbesondere auch als zeitsparend für Ärzte, wo man neu hinkommt und er/sie einen also noch nicht kennt. So kann das Vorgespräch merklich abgekürzt werden, man kann sich schneller auf das Wesentliche konzentrieren. Der Arzt sieht auf einen Blick: Was wurde gemacht? Wann wurde es durchgeführt? Welche Ergebnisse gab es? Ebenso führe ich eine Liste der bisher eingenommenen Medikamente und durchgeführten therapeutischen Maßnahmen. So weiß der Arzt: Was kann noch gemacht werden? Was ist bisher erfolgreich/ohne Erfolg durchgeführt worden? Welche Medikamente hat der Patient nicht vertragen? Ein weiterer Tipp: Lasst euch bei eurer Stammapotheke mit Namen registrieren. Dann bekommt ihr meistens einen Treue-Rabatt für Stammkunden und außerdem werden alle eure Medikamente regelmäßig gespeichert. Die Medikamentenliste kann man sich bei Bedarf auch rasch und einfach ausdrucken lassen. - Kostet nix. Schönen Abend wünscht ofra |
Iwona |
Geschrieben am: 20 Sep 2009, 10:57
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 14.764 Mitglied seit: 17 Sep 2009 ![]() |
Guten Morgen alle zusammen,
das mit den Unterlagen ist ein guter Tip, kommt aber leider 18 Jahre zu spät. Meine ersten CT- Bilder mit dem jetzt verschwunden BSV sind im Klinikum Göttigen leider nicht mehr vorhanden. :oh Alles andere habe ich jetzt, dank meines Mannes auf CD. Bei der Apotheke bin ich auch registriert - Premiumkunde :D So ich werde jetzt versuchen den Sonntag zu genießen - wenigstens so lange ich sitzen kann und nicht wieder ins Bett muß! Lg Korinna |
![]() |
![]() ![]() |