Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Befund
Mörtel
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 13:02

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.710

Hallo,

habe heute meinen Befund der Radiologie bekommen und bitte um genaue Übersetzung, falls einer damit Erfahrungen hat.

Chondrosis intervertebralis betont im Segm. L 4/5. Mäßige Intervertebralarthrosen. Keine wesentliche Reizung der Facettgelenke. Gerade eben nur in den sagittalschichten erfasster BSV BWK 9/10. Hier wäre eine ergänzende Untersuchung der BWS indiziert. Breitbasiger flacher BS-Prolaps L 4/5, welcher den Duralsack leicht imprimiert. Der BSV zieht bis präforminal. Eine präforminale Wurzelreizung links betont möglich. Flache BS-Protrusion L5/S1. Die übrigen BS stellen sich regelrecht dar. Keine spinale Enge. Unauffällige Darstellung der Weichteistruktur.

Ich habe meine Arzt gefragt ob ich nun auch noch einen BSV an der BWK habe meinte er nur das das Klinisch nicht relewand sei???? Wer kann mir den Befund entschlüsseln?

GRuß Mörtel

PMEmail PosterAOL
Jürgen73
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 14:11

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Mörtel,

ein Lexikon um die ganzen Fachausdrücke zu übersetzten findest du hier.

PMUsers Website
Mörtel
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 14:15

Öfter dabei
*

Zitat (Juergn73 @ Montag, 14.September 2009, 15:11 Uhr)

Hallo Mörtel,

ein Lexikon um die ganzen Fachausdrücke zu übersetzten findest du hier.

Hab ich auch schon gefunden

PMEmail PosterAOL
Jürgen73
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 14:40

PremiumMitglied Gold

Hallo Mörtel,

hast du denn alle Fachausdrücke gefunden? Tauchen noch Fragen auf?

Du wirst bestimmt erst weiter konservativ behandelt werden.
PMUsers Website
Mörtel
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 15:37

Öfter dabei
*

Zitat (Juergn73 @ Montag, 14.September 2009, 15:40 Uhr)

Hallo Mörtel,

hast du denn alle Fachausdrücke gefunden? Tauchen noch Fragen auf?

Du wirst bestimmt erst weiter konservativ behandelt werden.

Hallo Jürgen,

ja die behandeln mich konservativ seit einer Woche.....heute akkuter Rückfall....schmerzen ohne Ende, nehme nun Tildin und bin high....auch kein dauerzustand! Die Diagnose klingt gar nicht so schlimm wie es weh tut...son mist! Mein Chef meint geh zur Krankengymnastik lass dir das wieder reindrücken dann bist du nächste Woche wieder da.....witzig....hab schon ne Reha beantragt hoffentlich geht das schnell damit ich wieder einsatzfähig bin.

Gruß Mörtel
PMEmail PosterAOL
Jürgen73
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 16:41

PremiumMitglied Gold

Hallo Mörtel,

das mit dem Rückfall ist nicht ganz so gut. Lässt sich aber auch nicht mehr ändern.

In so einer akuten Phase sollte man sich jede Bewegung 3mal überlegen.

Zitat

Mein Chef meint geh zur Krankengymnastik lass dir das wieder reindrücken dann bist du nächste Woche wieder da.....witzig....
und am besten noch ein Pflaster drauf damit nichts mehr nachrutschen kann.

Wenn dein behandelnder Arzt keinen Eilantrag gestellt hat, wirst du wohl mindestens 4-6 Wochen warten müssen, bis du etwas hörst.

Ich persönlich halte auch von einer Reha in einer Akutphase nichts, weil du dann kaum die Übungen mitmachen kannst. Viele haben sich dann auch bei den Übungen übernommen, und sind noch mit mehr Beschwerden zurück gekommen.
PMUsers Website
Mörtel
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 17:08

Öfter dabei
*

Ja, das kann ich mir Vorstellen das man sich in der Reha übernehmen kann während der Akkutphase....die dürfte dann in 4 Wochen hoffentlich weg sein.

Gruß Mörtel

Bearbeitet von Mörtel am 14 Sep 2009, 17:08
PMEmail PosterAOL

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2696 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version