Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
josefini |
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 07:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 9.150 Mitglied seit: 18 Jun 2007 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
Nachdem mein vorhergehender Orthopäde ja massig Schmerzmittel in mich reingesteckt hat und mich weiter gar nicht behandelt hatte, ausser dass ich mein Muskelaufbautraining machen sollte, hab ich ja den Orthopäden vor ein paar Wochen gewechselt, weil meine Schmerzen immer schlimmer wurden, statt besser. Ja, nach einem neuen MRT zeigt sich nun, trotz inzwischen zwei Jahren intensivem Muskelaufbautraining, ein Bandscheibenvorfall in L4/L5 , dazu das immer stärker werdende Wirbelkörperödem in L4. Bei meinem neuen Arzt fühle ich mich gut aufgehoben, ich bekomme Spritzen, so genau weiss ich nicht was für welche es sind, aber sie tun ziemlich weh, im Moment bekomme ich die alle 2 Wochen. Wenn keine Besserung eintritt, dann bekomme ich PRT. Mein erster Orthopäde hat mich mit Ibu gefüttert- aber die Schmerzen waren so stark, dass ich zeitweise richtige "Hitzewellen" vor Schmerzen bekommen habe. Der jetzige Orthopäde hat über Ibu nur gelacht und hat gesagt, dass ich bei meinen Schmerzen die ganze Packung aufeinmal hätte nehmen können, ohne Erfolg. Da ich Tramal nur schlecht vertrage, hat er mir jetzt Tilidin Tropfen verschrieben- damit komme ich gut klar, kann sogar arbeiten gehen- wenn auch nur langsam, was zum Glück bei uns geht. Ich fühle mich dort gut aufgehoben, zumal er sich viel Zeit genommen hat und mir jede einzelne MRT Bild genau erklärt hat, und mir nach meinem wohl etwas "schiefen Blick" wg. der ganzen Vorkommnissen in meiner Wirbelsäule, leicht auf die Schulter geklopft hat und sagte, dass WIR das schon wieder hinkriegen..... Ich soll jetzt mit ganz langsamer, vorsichtiger Krankengymnastik beginnen- hab dafür eine Verordnung bekommen. Ist das nun die richtige Behandlung ? Kann ich damit rechnen, dass es langsam besser wird ? Der Schmerz ist immer noch da, und mit den Tropfen immer so 6 Stunden zu unterdrücken...... Warum kriege ich einen neuen Vorfall, obwohl ich mich an das Trainingsprogramm gehalten habe.... ? Lieben Gruss Josefinchen... Bearbeitet von josefini am 13 Sep 2009, 07:57 |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 09:34
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Josefinchen... ,
die Behandlung ist jedenfalls schon mal ein guter Ansatz. Und du scheinst ja auch tatsächlich einen guten Orthopäden gefunden zu haben. Da kann man nur gratulieren. Warum du einen neuen BSV bekommen hast kann man nur vermuten. Falsche Bewegung oder zuviel zugemutet können Auslöser sein. Hast du auch schon an einer Rückenschule teilgenommen? |
feiler4 |
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 09:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Josefinchen,
erstmal Glückwunsch, daß Du einen Arzt gefunden hast bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst! Endlich mal einer der Dir auch "richtige" Medis gibt! Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Tropfen eigentlich nur für den Notfall sind und für einen Langzeiterfolg sollte man - meiner Meinung nach, aber ich bin keine Fachfrau - Medis bekommen, die einen "Spiegel" halten! Vlt. kann hier noch jemand was dazu sagen! KG ist sehr gut! Diese Übungen solltest Du aber auch wirklich täglich zu Hause machen! Die Rückenmuskulatur ist bei uns Bandis das A und O!!! Wenn das jemand wüsste, warum ein Rezidiv aufkommt! Ich hatte das Pech insgesamt 4 Mal und habe mich auch immer sehr geschont und an alle Regeln gehalten! Liebe Grüße und alles Gute für Dich! Michaela :streichel |
Eva |
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 10:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 58 Mitgliedsnummer.: 14.654 Mitglied seit: 31 Aug 2009 ![]() |
Hallo Josi,
Rezidive können auch anatomisch bedingt sein, d.h. Haltungsschwäche ( z.B. Hohlkreuz), Bindegewebsschwäche, auch erbliche Belastung, Muskelatrophie (Rückenstreckermuskeln nicht ausreichend ausgebildet) oder anhaltende psychische Belastung. Da kannst du manchmal echt nix dafür. Viele im Forum sind "Rückfalltäter". Ich auch, 3x. Sofern noch Bandscheibenmaterial im Segment vorhanden ist, kann sich leider immer wieder was lösen. Kopf hoch, LG von Eva :trost |
chrissi40 |
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 10:23
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo josefini,
Zitat Da ich Tramal nur schlecht vertrage, hat er mir jetzt Tilidin Tropfen verschrieben- damit komme ich gut klar, kann sogar arbeiten gehen- wenn auch nur langsam, was zum Glück bei uns geht. Bei Tilidin ist es so, das die kleinste Packungsgröße 50/4 Retard am besten sein würden, denn die Tropfen schlagen auf Dauer sehr auf den Magen und sie bauen eben keinen Wirkspiegel auf. Die Tabletten halten so 12 Stunden. Wieviel Tropfen nimmst du denn? Du kanst es doch mal durchrechnen wieviel mg das sind, ich habe auch Tropfen gehabt und wir haben festgestellt das Tabletten viel effektiver sind. Gute Besserung dir und liebe Grüße chrissi :angel |
josefini |
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 17:16
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 67 Mitgliedsnummer.: 9.150 Mitglied seit: 18 Jun 2007 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
@ Jürgen : Ja, Rückenschule hab ich schon sehr oft mitgebracht und ich halte mich auch daran, was man dort lernt. Ausserdem hab ich ja inzwischen 2 Jahre an dem FPZ Konzept teilgenommen, was ja auch speziell für Rückenpatienten ist. @Chrissie: Ich nehm die Tilidin am Tag 3x und dann 20 Tropfen. In zwei Wochen muss ich wieder hin, zur nächsten Spritze, da werde ich mal fragen ob man die Tropfen auf Tabletten umstellen kann... ich merke nämlich sehr abrupt wenn die Wirkung nachlässt.... @Eva: Danke, ich müh mich den Kopf oben zu halten, ist so "schön" so viele hier zu haben, die einen verstehen ! @Michaela: Ja, ich weiss WIE wichtig es ist, auch zu Hause die Übungen zu machen, aber im Moment geht vor lauter Schmerz gar nichts... hoffentlich gerate ich auch an einen gescheiten Physio- der mir dabei hilft. Den heutigen Tag hab ich mit Wärmflasche auf dem Sofa verbracht und bin eben soweit es ging, in der Wohnung beschäftigt gewesen... Versuche mich moderat zu bewegen, so wie der Ortho es gesagt hat... Lieben Gruss Finchen |
chrissi40 |
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 17:20
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
@Chrissie: Ich nehm die Tilidin am Tag 3x und dann 20 Tropfen. In zwei Wochen muss ich wieder hin, zur nächsten Spritze, da werde ich mal fragen ob man die Tropfen auf Tabletten umstellen kann... ich merke nämlich sehr abrupt wenn die Wirkung nachlässt....
Hallo josefini, ja genau das ist das ungesunde daran, der Körper ist damit doch total überfordert, bitte ihn dringend darum es umzustellen, nicht erst in zwei wochen. LG chrissi :angel |
![]() |
![]() ![]() |