Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzfreie Vorfälle - behandeln?
Lady_in_Black
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 12:18

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.733

Zitat (Panthercham @ Sonntag, 13.September 2009, 10:05 Uhr)

Das mit dem Kinn auf Brust legen ist sicherlich auch bei MS so eine Sache, da durch MS (Lher-Mitte-Zeichen) auch Irrwahrnehmungen stattfinden.
Einige Symthome passen zwischen MS und BSV bzw. sind identisch.

Das ist natürlich auch genau so. Lhermitte und bandscheibenbedingte Nackenschmerzen lassen sich nicht wirklich auseinanderdifferenzieren. (Für Interessierte: die Taubheit von Arm/Hand ist aber wirklich eine "andere", das konnte der Neurologe rein aufgrund der Beugereflexe erahnen - diese sind "normalerweise" bei MS charakteristisch übersteigert und in diesem Fall waren sie eben reduziert, woraufhin er sofort auf HWS-BSV tippte.)

Aber auch davon unabhängig, welche neuronalen Fehler auf welche Ursache zurückzuführen sind, würde ich gern vermeiden, dass die Bandscheiben vom Neben- zum Hauptproblem werden. Zumal das seit ca. einem Jahr besteht und ich das zunächst mal "nur" für eine normale MS-Parästhesie gehalten habe.

Deshalb werde ich mal tapfer bei den WS-Leuten in der Neurochirurgie der Uni vorsprechen.

Eine Frage noch wegen des Nackenkissens, gibt es da Faustregeln hinsichtlich der "Höhe"? Ich habe sie sowohl bei IKEA gesehen als auch bei meinem Orthopädie-Fachgeschäft, und ich habe natürlich keine Ahnung, auf was man da achten muss? :sch

Bearbeitet von Lady_in_Black am 13 Sep 2009, 12:23
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 12:43

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Lady in Black,

Zitat
Eine Frage noch wegen des Nackenkissens, gibt es da Faustregeln hinsichtlich der "Höhe"? Ich habe sie sowohl bei IKEA gesehen als auch bei meinem Orthopädie-Fachgeschäft, und ich habe natürlich keine Ahnung, auf was man da achten muss?

In einem Fachgeschäft kannst du den Nacken ausmessen lassen und auch
Probeliegen damit das es auch wirklich passt.

Wir haben auch Erfahrungsbericht in einem Thread TuP:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=26

LG chrissi :angel
PM
parvus
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 18:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

Code

Eine Frage noch wegen des Nackenkissens, gibt es da Faustregeln hinsichtlich der "Höhe"?

probieren geht über studieren :z

wie gesagt: ich habe bereits drei verschiedene in mehr als 20 Jahren ausprobiert. Zwei davon bekam ich zunächst probeweise durch meine Physio-Praxis, das dritte hat mir mein HA empfohlen, da er es selber benutzt.
Nach einer Eingewöhnungszeit konnte ich jeweils erst darauf schlafen.

Und das bei Ikea, das gibt es nicht in verschiedenen Höhen sondern nur in zwei unterschiedlichen Härtegraden ... aber ich finde es gleichsam traumhaft :angel und auf Reisen nicht mehr wegzudenken (sogar im Flugkoffer ohne Probleme zu transportieren).

Mach/schlaf Dich schlau :D

Alles Gute Dir und toi, toi, toi für den Termin in der Uniklinik! :winke parvus
PM
Lady_in_Black
Geschrieben am: 16 Sep 2009, 12:12

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 14.733

:;

Wo Ihr mir so nett geraten habt, wollte ich dann auch noch Feedback geben, was bei der Sache rausgekommen ist.

Ich habe ruckzuck einen Termin bekommen - von einem Tag auf den anderen. :hair Mit den MRT-Bildern und dem Bericht des Radiologen (beides aus dem letzten April) bin ich bei dem Neurochirurgen vorstellig geworden. Dieser nahm sich Zeit :up , machte sich auch die Mühe, mir ausführlich die Bilder zu erklären, dann führte er noch eine Reihe von Tests durch, die Ihr sicher auch alle kennt.

Resultat, sehr befriedigend für mich: In der Tat ist nichts zu unternehmen. Die Parästhesie korrespondiert von ihrer Lokalisation tatsächlich relativ plausibel mit C 5/6 bzw. C 7. Die diversen Defizite in der Kraft verschiedener Muskelgruppen sowohl im linken wie rechten Bereich der Hand/Arm sind untypisch und diffus und eher auf die vorhandenen Läsionen im Rückenmark selbst zurückzuführen. Einzig denkbare Therapie wäre eine OP, aber dies sei nicht nötig. Davon abgesehen riet er noch, bestimmte Bewegungen nicht auszuführen (Kinn nach unten - mach ich dank Lhermitte sowieso nicht, Kopf in den Nacken - mach ich dank Ataxie erst recht nicht :auslachen ).

Die Fehlstellung hat er mir so erklärt, dass die sanft geschwungene Form der HWS ab dem Punkt, wo auch der BSV bzw. die Protrusion sitzt, nach oben gewissermaßen kerzengerade verläuft.

Kurzum, ich bin jetzt schlauer und damit beruhigt. :?

Danke für die Tipps!
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 16 Sep 2009, 15:09

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Na super :winke

dann hat ja alles doch relativ zackig funktioniert.

Jetzt hoffe ich sehr, dass Du weiterhin einigermaßen klar kommen wirst und bei etwaigen erneuten oder verstärkten Beschwerden auch wieder dort vorstellig werden kannst.

Also toi, toi, toi und schön, dass Du nun etwas beruhigter bist, das hilft einem doch schon etwas :z

Grüßle parvus
PM
Panthercham
Geschrieben am: 16 Sep 2009, 16:59

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hi Lady_in_Black,
das Kerzengrade nennt man auch Steilstellung HWS.
Haben viele und kann mitunter gerne auch mal HWS Blockaden etc. hervorrufen und dementsprechend... aua ;)

Weiterhin alles gute

Markus :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1805 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version