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chrissi40 |
Geschrieben am: 12 Sep 2009, 10:14
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fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo painman,
ich nochmal, hier noch eine Überprüfung dieser Methode von den Ärzten des St.Anna Hospitals in Herne: Wertigkeit der lumbalen interkorporellen Fusion mittels extrem lateralen Zugang (XLIF®) im Vergleich zu bestehenden Zugangstechniken – Prospektive 12-Monats Ergebnisse author P. Hahn - St. Anna-Hospital, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Herne, Germany author A. Lienert - St. Anna-Hospital, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Herne, Germany author S. Rütten - St. Anna-Hospital, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Herne, Germany author G. Godolias - St. Anna-Hospital, Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Herne, Germany Text Fragestellung: Bei der operativen Behandlung von degenerativen Veränderungen der lumbalen Wirbelsäule stellen ventrale (ALIF) sowie dorsale interkorporelle Fusionsoperationenen (PLIF, TLIF) Standardverfahren dar. Der extrem laterale retroperitoneale Zugang (XLIF) zum Bandscheibenfach ist ein neuer Zugangsweg zur interkorporellen Fusion. Mittels minimalinvasiver Dilatatortechnik und begleitendem Neuromonitoring sollen bestehende Probleme des ventralen Vorgehens minimiert werden. In dieser prospektiven Studie wurden die technischen Möglichkeiten und klinischen Ergebnisse dieses Zugangsweges zur ventrale Fusion anhand erster Ergebnisse zu untersuchen. Methodik: 23 Patienten (10w, 13m, Durchschnittsalter 59 Jahre) wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Patienten litten unter einem konservativ therapieresistenten lumbalen Schmerzsyndrom. Bildmorphologisch zeigten alle Patienten eine Diskusdegeneration mit Modic Reaktion, 9 Patienten hatten zusätzlich eine degenerative Instabilität bis Meyerding Grad I mit begleitender Spinalkanalstenose. Die Therapie erfolgte mittels o.g. interkorporeller Fusion in XLIF Technik und einer zusätzlichen einzeitigen, dorsalen transpedikulären Stabilisierung ggf. mit Spinalkanalerweiterung. Eingeschlossen wurden monosegmentale Eingriffe in den Etagen L2-L5. Neben allgemeinen Parametern erfolgte die Auswertung mit der deutschen Version des North-American-Spine-Society-Instrumentarium (NASS), VAS, SF-36 und Oswestry-Low-Back-Pain-Disability Questionnaire. Ergebnisse: Es traten keine schwerwiegenden intraoperativen und postoperativen Komplikationen auf. Die mittlere Operationszeit betrug 45 Minuten. Bei 3 Patienten zeigten sich transiente Dysästhesien. Im Nachuntersuchungszeitraum konnten keine Implantatlockerungen oder Dislokationen festgestellt werden. 17 (73,9%) Patienten erreichten ein sehr gutes bis gutes postoperatives Ergebnis, 5 (21,7%) ein mäßiges und 1 (4,3%) ein klinisch unzureichendes postoperatives Ergebnis. Schlussfolgerungen: Der neue XLIF-Zugangsweg in Trans-Psoas-Technik stellt eine sichere und schnelle minimalinvasive OP-Technik dar. Durch das additive Neuromonitoring, das niedrige Komplikationsprofil und die kurze Operationszeit kann diese Technik eine Alternative zu den bestehenden ventralen Operationsverfahren darstellen. Langzeitergebnisse und Ergebnisse mit größeren Patientenkollektiven müssen jedoch noch abgewartet werden. Ein Nachteil des Verfahrens ist die Einschränkung des Zugangweges in den untersten Etagen durch das Becken. Hier noch der Link: http://www.egms.de/en/meetings/dkou2008/08dkou589.shtml |
Painman |
Geschrieben am: 12 Sep 2009, 10:45
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 14.729 Mitglied seit: 11 Sep 2009 ![]() |
Den Link kannte ich schon Danke,
dort wollte ich die OP auch machen ,aber jetzt wird sie auch in Werne gemacht das ist näher für mich . Ich denke es wird immer ein wenn oder aber geben nur möchte ich mal wieder länger als 10 Minuten sitzen oder mal wieder Auto fahren können ,auch mal wieder spazieren gehen ohne Schmerzen das ist alles nicht mehr möglich .Ich verbringe fast den ganzen Tag liegend und das geht nicht mehr ,mein soziales Umfeld leidet auch immer mehr unter meinem Zustand .Es muß was passieren und einmal muß eine Entscheidung fallen ,ich werde Axia Lif machen ,dann sehen wir weiter . Habe mir gestern die OP im Netz angesehen und war überzeugt von der Technik ,als Techniker hat mich die Methode überzeugt ,was später mit den Etagen darüber passiert ist nicht greifbar also abwarten .Zwei Freunde von mir sind Versteift und sind sehr glücklich beide sagen warum habe ich das nicht schon früher gemacht sie gehen beide wieder ihrem Beruf nach und machen wieder Sport ,es geht also warum immer alles schlecht reden . Gruß Uli |
Painman |
Geschrieben am: 12 Sep 2009, 10:53
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 14.729 Mitglied seit: 11 Sep 2009 ![]() |
Danke für den zweiten Link ,
den kannte ich noch nicht hört sich doch gut an ,in vier Wochen weiß ich es ........ abwarten !!!..... Gruß Uli |
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