Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Was mach ich nur mit meiner Tochter?, BSV L5/S1 im Mai...Brauche dringend Rat!
Land-Ei
Geschrieben am: 06 Sep 2009, 15:06

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 10.995

:winke Ihrs!

Und???? Sind alle Buchstaben da? Nee,nee hab gerade einen langen Beitrag eingesetzt hier ins LWS Forum und nu ist er einfach nicht da! Dann fang ich eben nochmal an :laugh

Wie manche ja wissen,erlitt unsere Tochter im Mai einen BSV bei L5/S1 und eine Vorwölbung bei L4/L5.KG hat sie zwischenzeitlich bekommen und eine konservative Therapie in Kamp-Lintfort gemacht.Genutzt hat das sehr wenig - leider!

Ich schreib mal was vom Entlassungsbrief!

Degeneratives LWS Syndrom:
BSV L5/S1 rechts mit Kompression der Nervenwurzel S1
Protusion L4/L5 medio-rechtslateral

Aktuell:
Anhaltendes Nervenwurzelkompressionssyndrom S1 rechts.

Procedere:
In Anbetracht der hier erhobenen Untersuchungsbefunde besteht derzeitig keine absolute OP Indikation im Bereich LWS.
Fortführung der hier bereits umgesetzten Entlastungsmechanismen für die LWS,Vermeidung von tiefem sitzen (Tägl. 6-8 Std. Schule.Wie soll das gehen?
Lokale Wärmeanwendungen (Rotlicht/Fango) mit Fortführung in Eigenregie. Die Wärmflasche ist ihr ständiger Begleiter und das tut ihr auch gut.

Entlassungsmedikation:

Mydocalm 0-0-1
Ibuprofen 600 mg 0-0-1
Pantozol 20 mg 1-0-0
Monoembolex 1x1 s.c. tgl.

So,schön und gut.Nach der Entlassung war ja noch eine Woche Ferien,in der sie sich gut geschont hat.In der 1. Woche Schule gings dann los.ich konnte mir das Auto schnappen und sie abholen,weil sitzen gar nicht mehr ging.Sie darf im Klassenzimmer auch zwischenzeitlich rumlaufen,aber das ist es auch nicht.

So geht das jetzt die letzten 14 Tage,das ich sie 1-2 mal die Woche aus der Schule holen muß.

Seit letzten Dienstag ist noch ein Taubheitsgefühl/Kribbeln des linken Beines hinzugekommen,das ihr und uns mächtig Angst macht.
Seit 1 Woche trägt sie einen Lumbotrain (heißt das so?).Hat der Ortho verschrieben.Soll sie 14 Tage tragen und dann berichten,ob es angenehm ist :sch

Den nächsten Termin haben wir übermorgen beim Ortho.Eher ging nicht,da wir eine Woche in Karantäne waren (Unser Sohn hatte Verdacht auf Schweinegrippe).

Auch wenn ich schon aufgrund meines Mannes ein echter BS Profi bin...diese Situation überfordert mich ein wenig :traurig2
Besonders das taube Bein macht mir Angst.Ich dachte schon an eine Notfall-Einweisung.Dann würde ich sie nach Emmerich bringen.Mein Mann verweilt dort zur Zeit und das KH ist ja bekannt für seine tolle konservative Therapie.Der Ortho würde eine erneute KT auch befürworten.

Jetzt ist das Bein ja schon fast 1 Woche taub und/oder kribbelt.Hab ich schon zu lange gewartet?Kann sie Schäden davontragen?

Sorry für die vielen Buchstaben...aber ich fühle mich gerade nicht gut...Ein trauriges Landei
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 06 Sep 2009, 17:05

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Landei,

du beschreibst, dass sich der Zustand bei deiner Tochter verschlechtert hat,
war anfangs keine Taubheit, Kribbeln im Bein dabei?

Es wäre gut, mal bei einem Neurochirurgen vorstellig zu werden.
Ich weiß ja nicht, was es schon an Therapien gab,
war PRT( Spritzen unter CT an die Nervenwurzel) dabei?

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
Sabrina_
Geschrieben am: 06 Sep 2009, 19:36

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.300

Hey Landei,

ich kann mich Kessi nur anschließen..der Neurochirurg ist der Spezialist für BS-Erkrankungen.
Ebenfalls würde ich bei einem Neurologen vorstellig werden, der kann die Nervenleitgeschwindigkeit messen und beurteilen in wie weit der Nerv geschädigt ist.
Ich kann Ihre Sorge gut nachvollziehen...bei uns zu Hause ist es immer ähnlich...
Ich bin auch erst 20, mit 16 den ersten BSV, die erste OP mit 18 und und und...Da ging es meinen Eltern nicht anders.

Einen schönen Abend noch...
GLG Sabrina :;

p.s. und liebe Grüße an Ihre Tochter :z
PMEmail Poster
Land-Ei
Geschrieben am: 06 Sep 2009, 21:12

BoardIngenieur

:; Kessi und Sabrina!

Ja,der Zustand hat sich verschlechtert.Am Anfang war kein Taubheitsgefühl da.Nur ab und an mal ein Kribbeln.Aber das hielt sich in Grenzen!

PRT wurde in Kamp-Lintford gemacht.War aber nur eine Spritze in fast 2 Wochen :sch
Das bringt es ja nu auch nicht.Selbst auf nochmalige Nachfrage,warum nur 1 Spritze gegeben wurde,sagte man ihr,das die Dosis so hoch war wie 4 Spritzen.Kann das stimmen?

Neurochirurg schön und gut...aber da warten wir ja wochenlang auf einen Termin.Der Akutzustand ist ja gerade schlecht.Neurologe hat sie auch durch (auch im KH gemacht).Da war soweit alles okay.

Was haltet ihr denn von der Notfall-Einweisung?

Oh je Sabrina...wenn ich das lese,OP mit 18,da wird mir ganz anders!Seit 15 Jahren begleiten uns die OP`s meines Mannes - insgesamt 13 mal.Wenn ich mir vorstelle,das meine Tochter das gleiche Leid erfährt :weinen

Wie geht`s dir denn heute? Bist du schmerzfrei? Wie hast du das denn mit Schule und Ausbildung hingekriegt? Das sie nun ständig in der Schule fehlt,ist ja auch nicht schön...Und gerade am Anfang der Oberstufe...Ich weiß nicht,wie das weitergehen soll :hair

Ich werde ihr die lieben Grüße ausrichten,damit sie weiß,das auch andere in ihrem Alter betroffen sind :s Lieben Gruß Heike
PMEmail Poster
vivien-m
Geschrieben am: 06 Sep 2009, 21:50

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.996

hallo landei,

das mit der notfall einweisung ist ein sehr guter gedanke.

geh mit deiner tochter in eine klinik deines vertrauens, welche eine neurochirurgische abteilung hat und nimm auch die mrt bilder gleich mit.
ganz wichtig: schildere die akute verschlechterung und schildere die symptome zum zeitpunkt des mrt

ich drücke euch die daumen, das deiner tochter schnell geholfen werden kann

lg vivien-m

Bearbeitet von vivien-m am 06 Sep 2009, 21:51
PM
Sabrina_
Geschrieben am: 06 Sep 2009, 22:09

Stammgast
**

:;

Heute geht es mir so lala...2 BlackDiscs, BS-Vorwölbungen L4/5 und L5/S1 und ein Postnukleotomiesyndrom.
Jedoch muss ich sagen, dass in meiner Familie auch viele anfällig dafür sind.
Während der Ausbildung habe ich komplett ein Jahr gefehlt, Schule teilweise mitgemacht und mich hingestellt (ähnlich wie deine Tochter es wohl auch macht) und dann irgendwann bin ich mit einer Wiedereingliederung (2Std am Tag) wieder angefangen. Das Jahr musste ich bei der Ausbildung dann hinten dranhängen, aber was solls....der Rücken ging bzw geht nunmal vor.
Zwischenzeitlich war ich dann 2mal zur REHA und immer fleißig KG...
Es gibt halt gute und schlechte Zeiten,nehme nunmal Schmerzmedis und mache nun demnächst auch eine Schmerztherapie.
Man lernt irgendwann damit umzugehen...

Also niemals aufgeben und kopf hoch...es kommen auch wieder bessere Zeiten, ganz bestimmt... :trost
wo kommt ihr denn eigentlich her?
Und beim Neurochirurgen würde ich auch ruhig nochmal anrufen und das Kribbeln etc schildern, dann müssen die normalerweise reagieren und euch nen schnelleren Termin geben.
Oder halt wie vivian schon sagt gleich in eine Klinik mit Neurochirurgischer Abteilung.

Schicke euch mal :streichel ...
glg sabrina
PMEmail Poster
Land-Ei
Geschrieben am: 07 Sep 2009, 13:10

BoardIngenieur

:; Sabrina!

Danke für deine tröstenden Worte :s Kann ich echt gut gebrauchen!

Fahre gleich mit Laura zum Ortho...es muß einfach etwas passieren!
Ich hoffe,ich bekomme eine Notfall-Einweisung,damit wir uns heute noch auf den Weg nach Emmerich machen können.

Mein Mann verweilt zur Zeit auch in Emmerich...mal wieder zum x ten Male :r
Er bekommt Wurzelblockaden um das Steißbein herum,da er schon lange Zeit unter unerträglichen Hodenschmerzen leidet...Der Arme :streichel

Den NC Termin werden wir aber trotzdem ins Auge fassen.

Liebe Sabrina...Wir wohnen am Niederrhein im Kreis Kleve.Ich hab schon dran gedacht,ob du vielleicht mal mit meiner Tochter telefonieren magst,um sie ein wenig aufzubauen? Natürlich nur,wenn du auch wirklich willst und dir das nicht zu aufdringlich erscheint.

So,machen uns jetzt auf die Socken...Ich melde mich später nochmal...Alles Gute für dich...Heike
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 07 Sep 2009, 15:59

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo landei,

Zitat

Selbst auf nochmalige Nachfrage,warum nur 1 Spritze gegeben wurde,sagte man ihr,das die Dosis so hoch war wie 4 Spritzen.Kann das stimmen?

Sagen wir mal so - es kommt drauf an, wie hochdosiert das Cortison welches verwendet wurde ist - sprich da wo ich gespritzt werde, sind in der Ampulle 40mg/ml - wenn es das auch höher gibt sprich z.B. 80mg/ml könnte es sein.
Aber: die können nicht einfach 4mal eine 40mg/ml ampulle nehmen, da der Platz wo das rein gespritzt wird, je nicht begrenzt zur Verfügung steht.

Ich sehe das eher skeptisch, dass sie eine Dosis bekommen hat, die so hoch wie vier Spritzen war - wie zwei kann ich mir vorstellen, mehr aber nicht.

LG und alles Gute weiterhin

joggeli
PM
Sabrina_
Geschrieben am: 07 Sep 2009, 18:45

Stammgast
**

Hallo Heike...

kein problem, manchmal tun ein paar aufbauende Worte einfach gut...ich kenn das :z
klar kann ich gerne mal machen, kein problem...
Kannst mir per PN ja mal eure Nummer schicken, dann melde ich mich mal...

Oh je, tochter und mann...ach mensch, das wird bestimmt auch alles wieder...auch wenn die Zeit im moment wohl wirklich nicht leicht ist.
Was ist denn mein Ortho heute rausgekommen?Hat er jedenfalls was unternommen gegen die Schmerzen??

Ganz liebe Grüße... :;
PMEmail Poster
Land-Ei
Geschrieben am: 07 Sep 2009, 20:50

BoardIngenieur

:; Joggeli!

Ich weiß nicht wie hoch die Dosierung der Spritze war.Aber ich hab das meinem Mann erzählt und der sagt,sowas hat er noch nie gehört und auch selber nie bekommen! Und er hatte nicht wenig,das kannst du mir glauben.

Auch für dich alles Gute...Heike!

Huhuuuu Sabrina!

Meine Güte...was für ein Tag...zum :r SORRY!

Erst zum Ortho,da kamen wir total flott dran,weil,war ja ein Notfall! Er hat auch gar nicht viel geredet und mir die Einweisung ausgestellt.Er ist jedesmal entsetzt,wenn Laura wieder vor ihm steht :traurig2

Dann sind wir nach Emmerich gedüst (55 km von uns entfernt).Dort wurde sie sehr gründlich untersucht und liegt sogar bei ihrem Papa auf der Station :s

Morgen geht`s schon zum MRT.Der Doc nimmt an,weil sie jetzt die Beschwerden links hat,das da ein erneuter Vorfall ist.Lieber Gott,bitte lass das nicht so sein...Ich dreh am Rad.

Ich denke mal,14 Tage wird sie dableiben müssen.Und das schlimmste,an ihrem 18. Geburtstag ist sie nicht zu Hause.Da muß ich wohl die Party ins KH verlegen :laugh

Telenummer schreib ich dir per PM...Geh jetzt schlafen,bin völlig durch den Wind.

Auch für dich eine schmerzarme GUTE NACHT...GLG Heike
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2333 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version