Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> nach der OP, kurze Umfrage
Trishaessong
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 20:04

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.704

ich dachte ich frage mal im allgemeinen so rum. Wie lange ist eure letzte OP her????Was wurde gemacht?????Wie lange musstet ihr Medis nehmen????
Wann nach der OP hörten eure austrahlenden Schmerzen auf und ob überhaupt??? Ist was nachgerutscht und wenn, wann??Wie sieht es mit eventueller Taubheit aus und ganz wichtig!! Wie geht es euch heute????
Freue mich auf ein paar Erfahrungsberichte...
LG Sonja
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 20:07

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Trisheassong,

du hast schon das Unterforum auch mal durgeschaut in dem viele Erfahrungsberichte vorhanden sind?

Wenn nicht, es lohnt sich.

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showforum=100

Dir alles Gute
Liebe Grüße chrissi :angel
PM
Bärchen
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 21:04

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.656

Hallo Sonja,
also.... ich bin am 11. August 2009 operiert worden und glücklich.
Bandscheibenprothese Maverick im Segment L 5/S 1.
Ich hatte die ersten 3 Wochen jetzt nach der OP Ischiasschmerzen - über die linke Pobacke bis runter in die Kniekehle, das ist aber jetzt seit 2 Tagen auch weg. Allerdings schlafen mir nach wie vor die Füße ein nach längerem Sitzen, also so nach einer viertel Stunde, mal die Zehen und mal der Hacken.
Des Weiteren wurden 4 Bandscheibenvorfälle im HWS-Bereich festgestellt, die zwar auch erhebliche Schmerzen verursachen, vor allem bei Belastung (PC etc.), aber.... was neu ist, das mir jetzt nach der LWS-OP jede Nacht die Hände einschlafen, als ob zwar der Abstand im LWS-Bereich geschaffen wurde, der Abstand im HWS-Bereich aber dadurch enger geworden ist; muss ich mal abklären lassen, ist ja auch alles noch sehr frisch.
Ich schone mich natürlich, gehe nicht mit dem Hund, mache keinen Haushalt, sondern laufe halt und liege, immer im Wechsel.
Nun warte ich auf den Termin der Reha.

Noch Fragen??? Dann frag.
LG Bärchen :winke
PMEmail Poster
Chrisi32
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 06:16

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.474

Hallo,

ich wurde im 03.03.2009 an der HWS operiert und bekam eine Prothese. Am Tag bis in den Juni rein nahm ich 2x diclofac, und 3x2 Paracetamol, und bei bedarf Zadiar. Heute habe ich bei längerem Sitzen Schmerzen einschießend vom Atlaswirbel bis zum Kiefer, vom Ohr bis in den Hals zum Brustmuskel mit Schwächegfühl im rechten Arm. Mir wurde bei der Nachsorge gesagt, ich möchte mit den Schmerzen leben lernen, da außer dem Knick in der HWS sonst alles vorbildlich ist. Naja sind diese nicht da, ist das ja einfach. Allgemein kann ich aber sagen, dass ich mich wenigstens wieder richtig bewegen kann und keine Ausfälle habe.

LG Chrisi32

PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 06:42

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Sonja,

na dann will ich auch mal! :z

1. Februrar 08 - OP BSV L5/S1 - Blasenstörung, Lähmungen, Beinausfälle, Krämpfe - es ging mir
super bis Mai

2. Mai 08 - 2. OP Rezidiv L5/S1, starkes Narbengewebe mit Bedrängung der Nervenwurzel und
sehr nah an der Dura - furchtbare Schmerzen, schlimmer als Vorher darum erneute OP -
Ärzte diagnostizierten ein Wirbelgleiten Grad II und Instabilität und meinten, ich würde um
eine Versteifungs-OP nicht rumkommen, wollten aber mit mir gemeinsam versuchen dies
noch raus zu zögern - Bettruhe für 1 Woche - jetzt ging es mir wieder soooo gut! Machte dann
eine Reha im August - Die Schmerzen kamen schleichend zurück :weinen

3. März 09 - 3. OP Rezidiv L5/S1, wieder Lähmungen und Ausfälle - ich dachte nach zwei OP´s
kann es nicht mehr schlimmer werden und wurde, schmerztechnisch, eines Besseren belehrt -
nach der 3. OP ging es mir wieder so gut! Ich dachte ich könnte Bäume ausreissen! Habe
mich natürlich sehr geschont und mich wirklich an alle Regeln meiner Ärzte gehalten!

4. Im April 09 wurde es wieder furchtbar! Meine NCH ordneten sofort ein MRT an und mussten
feststellen, daß sich jetzt bewahrheitet hat, was sie schon immer vermuteten: Einziger
Ausweg war nur noch eine Versteifung. Diese OP war am 23.07.09, wieder L5/S1 mit Synfix-
Cage und nur von vorne.

Derzeitig geht es mir einigermaßen gut! Die schlimmen Schmerzen sind weg, aber es blieben noch kleine Zipperlein zurück (Zehen taub, Krämpfe besser). Ich bin zufrieden! Am 22.09.09 habe ich eine Kontrolluntersuchung und dann wird entschieden ob ich meine ambulante Reha am 23.09.09 antreten kann! Medis nehme ich noch 3xtgl. Voltaren und 2xtgl. Targin (finde aber, daß dies evtl. zuwenig ist).

So, mein Beitrag soll Dich nicht abschrecken! Wollte Dir nur meine Geschichte erzählen! Jetzt hoffe ich, daß ich so schnell wie möglich wieder mobil werde und mit neuer Energie ins Arbeitsleben zurückkehren kann!

Liebe Grüße
Michaela

:;
PMEmail Poster
zikkchen 39
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 13:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.739

huhu :;

dann will ich auch mal loslegen. ich wurde wegen spinalkanalstenose operiert

1. OP am 10.03.09 bei mir wurde eine dynamische stabilisierung der wirbelsäule L3/4 und 4/5 gemacht mit dem
Dynesis fixateur. leider ging bei der ersten OP alles in die hose , so das ich wieder operiert
werden musste

2. OP am 02.04.09 Revisions OP . schraubenlage korregiert ( aus einem fehler sollte man normal lernen , war
nicht so ) . ich musste ein erneutes mal operiert werden

3. OP am 30.04.09 Fixateur wurde komplett entfernt ( angeblich waren 4 schrauben los ) , mir wurden
abstandshalter eingesetzt
Diam Spreizer von L3/4 und 4/5. was natürlich wieder humbug war. die dinger sitzen
nicht richtig. bzw eins muss sich verschoben haben. ich glaub dat war ein metzger :heul . das
hat mit arzt nichts mehr zu tun. :h

meine nächsten 2 OP's stehen schon an. dann werde ich in 2 OP;s von vorne und von hinten versteift. in der werner wicker klinik in bad wildungen. ich bete zu gott das ich danach ruhe habe. mit der zeit liegen die nerven blank. man könnt nur noch :heul . ich bin jetzt fast 7 monate zuhause. medikamente nehme ich oxygesic 20 3x tägl und wenn es von den schmerzen in rücken u beinen schlimmer wird noch 3x ibu 800 . meine 4 wöchige reha habe ich auch schon hinter mir. leider ohne erfolg. momentan bin ich in der nachreha von juli bis oktober 2x die woche . mir graut es jetzt schon davor wenn ich für 5 wochen ins kh muss. dann fängt wieder alles von vorne an. man da wird man doch verrückt.

lg zikkchen

PMEmail Poster
silke2710
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 17:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.954

Hallo,

jetzt werde ich auch mal etwas schreiben:

1. OP am 10.07.08 L5/S1 in der OP wurde das Bandscheibengewebe und auch etwas vom Knochen entfernt!
Ich war dann drei Tage schmerzfrei und dann kam der Rückschlag!
Ich hatte die gleichen Schmerzen wieder!
Ich bekam dann Kortison und stärkere Schmerzmittel, aber es half nichts!
Am 21.07.08 wurde ich nach erneutem MRT nochmals operiert, denn es war wieder Bandscheibengewebe herausgerutscht und es wurde noch eine Stenose entfernt!

2 Wochen später ging es dann zur Reha und während der Reha bekam ich Probleme mit den Armen, denn beim Gehen bekam ich ständige Stromschläge in die Arme! Es war super unangenehm, denn nachts passiert es auch und man wollte sich gar nicht bewegen!
Nach der Reha ing es dann direkt zum MRT und ich hatte einen Vorfall C5/6 in der HWS und da mir der NC sagte, es bestehe die Gefahr einer Querschnittslähmung, ließ ich mich operieren!
Es wurde eine Prothese eingesetzt!
Die OP war am 16.10.08.
Eine Reha wollte ich nicht machen, da es die Dritte immerhalb von einem halben Jahr gewesen wäre!
Nach der OP ging es mir so gut, dass ich dann nach 2,5 Wochen wieder arbeiten war!

Die 4. OP kam dann am 10.03.09 dieses Mal war es der Vorfal L4/5. Den Vorfall hatte ich genauso lang wie den L5/S1, aber er hat nie Probleme gemacht, jedoch hatte er sich vergrößert und drückte auf die Nervenwurzeln und den Duralsack! PRTs und KG halfen nicht, außerdem War noch eine Recessusstenose vorhanden.

Nun mache ich seit dem 22.06.09 eine Schmerztherapie, weil ich wieder Schmerzen im Rücken und im Bein habe!
Die nächste OP wäre eine Versteifung und die möchte ich solange wie möglich hinauszögern!
Deswegen muß ich mich im Moment mit den Tabletten anfreunden, was mir schwerfällt!

Manchmal denke ich das Ganze hat zu lange gedauert, denn vor der ersten OP war ich zweimal zu konservativen Therapie im Krankenhaus, aber es hat nie lange gehalten und so fast 2 Jahre ins Land gezogen!

Man weiß es nicht!

So war mein bisheriger Weg und es geht weiter!

LG Silke
PMEmail Poster
silke2710
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 17:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.954

Habe noch vergessen zu schreiben.

Vor der letzten OP war die Oberschenkelaussenseite taub und das spüre ich heute noch!
Es ist zwar nicht permanent da, aber immer wieder!

LG Silke
PMEmail Poster
mei_ling
Geschrieben am: 15 Sep 2009, 06:15

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.688

Puh, wenn ich das alles lese, macht mir das noch mehr Angst vor der OP! Ich könnte :heul !

Gute Besserung euch allen!

Mei
PM
Carrie
Geschrieben am: 17 Sep 2009, 07:04

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 9.674

Hallo, :;

meine erste OP war am 05.09.07. Es wurde mir dort Bandscheibengewebe entfernt. War danach zur Reha und alles war einigermaßen gut, hatte nur immer Probleme mit dem ISG, aber die waren mit Krankengymnastik, Spritzen und tapen in den Griff zu bekommen.
Seit Anfang dieses Jahres hatte ich nun wieder andere Schmerzen, so, wie ich sie vor der letzten OP hatte, war dann im Februar zum MRT und dort zeigte sich, dass ich einen Rezidivvorfall L5/S1 habe.
Habe dann erstmal Krankengymnastik gemacht, PRT´s bekommen und nun werde ich am 21.09. wieder operiert, weil ich Ausfallerscheinungen habe.

Das war so meine Geschichte :D
Kann auch alles nur besser werden.

Ich wünsche Dir ne Gute Besserung.

Liebe Grüße
Karina
PMEmail PosterICQ

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1922 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version