Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> sport
maronni
Geschrieben am: 04 Sep 2009, 12:31

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.673

hallo zusammen
ich habe seit einiger zeit hartnäckige rückenschmerzen gehabt und bin damit dann mal zum arzt gegangen.
nach einiger zeit wurde ein mrt gemacht und folgende diagnose kam herraus:
geringer Höhenminderung und Dehydrierung der Bandscheibe L5/S1. kleiner medianer bandscheinvrofall ohne hinweis auf eine wurzelkompression. kein hinweis auf eine spinal- oder neuroforaminaeinengung. geringe facettengelenksarthrose L3/L4 und L4/L5. regelerechte knöcherne signalgebung

könnt ihr mir sagen was das heißt?
ich habe keine asustrahlungen in die beine oder hintern. der schmerz ist punktuell. er tritt besonders stark beim sprinten auf und wenn ich in das hohlkreuz gehe
ich hab schon KG bekommen und auch in dem schlingentisch hing ich schon.
darf ich mit der diagnose weiter handball spielen???

gruß maronni
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 04 Sep 2009, 12:39

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo maronni,

Willkommen hier :sonne

Da es dir vor allem um Sport geht habe ich dich hierher verschoben, hier sind doch immer wieder gute Erfahrungsberichte dabei, lies dich mal ein wenig durch.

Es gibt oft ein Dafür und ein Dagegen,

hingegen beim Handball du ja sehr abrupte Stoppbewegungen machst,

deshalb klares nein ! Diese abrupten Bewegungen gehen sehr auf die Bandscheiben und beeinträchtigen damit die Facettengelenke die bei dir ja verschlissen sind.

Kannst du denn nicht etwas anderes machen?

LG chrissi :angel
PM
maronni
Geschrieben am: 04 Sep 2009, 12:45

Neu hier
*

git ich meine die diagnose ist ja ein bsv doch ich habe keine ausstrahlungen usw. kann man das problem mit den facetten nicht beheben??? die dürften doch wohl nur verkantete sein, oder ist das falsch?
ein arzt sagte mir die schmerzen die ich habe kommen nicht von dem bsv sondern von der muskulatur und den bändern. dazu muss ich sagen dass ich vor 5 monaten eine schulter op hatte und dort auch viel krafttraining und stabilisationstraining für denr ücken usw gemacht habe. dann nach dem ersten training hatte ich die schmerzen. deshalb verstehe ich nicht wie die probleme von der muskulatur kommen können.
Also ich spiele Handball seitdem ich denken kann und betreibe es als leistungssport. ich bin doch gerade erst einmal 25 jahre alt.

kannst du mir vielleicht den befund mal ins "deutsche" übersetzen?
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 04 Sep 2009, 12:55

fleißiger Engel

Hallo maronni,

ja klar, 25 ist natürlich sehr jung, es ist aber auch eine Chance, denn du kannst dir doch einen neuen Sport aufbauen,
musst du denn Leistungssport betreiben?
Mensch die Welt hat tausend Dinge zu bieten, überlege es dir doch mal oder lasse dich gut beraten von einem Physiotherapeuten.
Die Muskeln des Körpers sind bei Handball auf Schnelligkeit getrimmt, das ist entgegen der menschlichen Natur, das Zusammenspiel aus Muskeln, Sehnen und Bändern bei Bandscheibenschäden ist eher auf Ausdauer und langsamere Bewegungen ausgerichtet, wo nicht einzelne Muskeln überbeansprucht werden und andere dafür fast gar nicht. Jeder Muskel hat einen Gegenspieler.

Befund:
geringer Höhenminderung und Dehydrierung der Bandscheibe L5/S1. kleiner medianer bandscheinvrofall ohne hinweis auf eine wurzelkompression.

= die Bandscheibe ist sozusagen nicht mehr so schön dick und ist ausgetrocknet , du hast einen kleinen mittigen Bandscheibenvorfall, das heißt der Faserring ist nicht mehr intakt und es ist Gewebe in die Umgebung gelaufen aber es trifft nicht die Nervenwurzel
(sei froh)

kein hinweis auf eine spinal- oder neuroforaminaeinengung. geringe facettengelenksarthrose L3/L4 und L4/L5. regelerechte knöcherne signalgebung

= dies ist die Arthrose wie bei anderen Gelenken auch (z.B. Knie), nur sind es die kleinen Wirbelgelenke die sich seitlich befinden
die Signale der Rückenmarksnerven sind okay, es gibt auch keine knöchernen einengungen der Nerven

LG chrissi :angel

PS: sei so nett und setze bitte Gruß- und Abschied dabei, es liest sich sonst eher unfreundlich, und wir arbeiten hier ehrenamtlich- Danke
PM
maronni
Geschrieben am: 04 Sep 2009, 13:13

Neu hier
*

hallo chrissi erstmal danke für die antworten hier. das man sooo schnell eine antwort bekommt hätte ich nicht gedacht.
das komische bei der sache ist ja das mein physio sagt er glaubt nicht das die schmerzen von dem bsv kommen und der arzt sagt das auch. mein arzt sagt auch das fast 80% aller menschen einen bsv haben und es nicht bemerken so soll es wohl auch bei mir sein. der physio und der arzt sind jetzt auch nicht irgendwelche dahergelaufenen sondern wirklich gute die auch schon z.b. mit steffi graf oder andre agassi zusammen gearbeitet haben.
nur im hinterkopf hat man natürlich, wieso tut es im rücken weh? sie sagten die facetten machen probleme und die muskulatur und man kann damit weiter handball spielen ohne probleme. desweiteren kann ich selber und auch der arzt nur erahnen das es ein bsv ist. den befund hat ein radiologe gestellt. meinst du ich sollte nochmal einen anderen arzt aufsuchen??

gruß maronni
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 04 Sep 2009, 13:31

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Maronni,

auch von mir willkommen hier!

Zitat

sie sagten die facetten machen probleme und die muskulatur und man kann damit weiter handball spielen ohne probleme

Ich denke, Du meinst, dass der Doc sagte, mit Muskelaufbau kannst du wieder Handball spielen? :kinn
Grundsätzlich kannst Du alles machen - fallschirmspringen, Bungeejumping - nur obs Dir gut tut ist die andere frage :z

Die Erfahrung zeigt einfach, dass solche "Kontaktsportarten" nicht förderlich für den rücken sind.

Zitat

kann man das problem mit den facetten nicht beheben??? die dürften doch wohl nur verkantete sein, oder ist das falsch?

Tja das siehst Du leider etwas falsch. Bei der Arthrose ist etwas kaputt, das ist Verschleiss, das kommt nicht wieder in den Urzustand zurück.
Das einzige was man machen kann resp muss ist seine tiefe Rückenmuskulatur stärken, damit die facetten nicht noch grösseren Schaden nehmen und die WS gestützt ist.
Mit Handball wirst Du den verschleiss noch vorantreiben!!
gegen die Schmerzen die von dieser Arthrose ausgehen kann man was machen - dazu empfehle ich Dir mal via Suche facettenblockade einzugeben.

Und dann würde ich mich an Deiner Stelle mal belesen was eigentlich eine facettenarthrose ist. dazu gibts bei Herrn Google x Seiten!

Zitat

mein arzt sagt auch das fast 80% aller menschen einen bsv haben und es nicht bemerken so soll es wohl auch bei mir sein.

Tja, das kann sein, aber das kann sich auch ganz schnell ändern!!
Mit einem mir bekannten BSV würd ich nicht Handball spielen, eine dumme Bewegung und der Nerv bedankt sich.

alles Gute

joggeli

PM
maronni
Geschrieben am: 04 Sep 2009, 14:07

Neu hier
*

hallo joggeli
ne der arzt sagte die schmerzen würden von der muskulatur kommen , da ich vorher lange zeit ausser gefecht war und aufgrund der schulter op keine handballspezifischen bewegungen machen konnte.
wie gesagt er kann auch auf den bildern nicht wirklich einen bsv erkennen. sollte ich mit den bildern nochmal zu einem neurologen oder was für ein facharzt wäre für mich da der ansprechpartner?

gruß maronni
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 04 Sep 2009, 14:19

fleißiger Engel

Zitat (maronni @ Freitag, 04.September 2009, 14:13 Uhr)

sie sagten die facetten machen probleme und die muskulatur und man kann damit weiter handball spielen ohne probleme. desweiteren kann ich selber und auch der arzt nur erahnen das es ein bsv ist. den befund hat ein radiologe gestellt. meinst du ich sollte nochmal einen anderen arzt aufsuchen??

Hallo maronni,

wenn die Bandscheiben dünner werden und durch BSV gemindert werden
verändert sich die Wirbelsäulenstatik ,
dadurch werden die kleinen Gelenke mehr beansprucht, verlieren ihre Knorpelschicht und können sich entzünden,
die Verknüpfung der kleinen und größeren Muskeln ist so komplex das sie Punkte wo sie ineinandergreifen ja nicht mehr kompatibel ist,
Muskeln können sich verkürzen oder sie werden gar nicht gefordert,

das ganze führt zu Verlust von Funktionen und es entstehen Muskelverspannungen oder Verhärtungen und der Komplex aus dem Bandapparat ist dann geschädigt.

Da der BSV ja mittig liegt glaube ich sehr wohl das er keine Beschwerden bereitet.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht schon mit Betäubungsmassnahmen an den gelenken beginnen sondern das Leben /Sport anders umstellen.
Es wäre die bessere Langzeitmöglichkeit die Beschwerden im Griff zu halten.

Wendest du denn Wärme an ?

Wenn einen anderen Arzt, dann würde ich mal einen Neurochirurgen fragen welche Therapie am besten wäre.

Lg chrissi :angel
PM
maronni
Geschrieben am: 18 Sep 2009, 12:08

Neu hier
*

hallo zusammen
ich mache nun seit einiger zeit kg und die tut echt gut habe im alltag keine beschwerden nur wenn ich langsam anfange zu joggen tut es weh.
mein frage ist kann ein nc die mrt bilder genau lesen??
gruß maronni

Bearbeitet von maronni am 18 Sep 2009, 12:08
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 18 Sep 2009, 12:24

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

mein frage ist kann ein nc die mrt bilder genau lesen??

Im allgemeinen schon, nur wie gehabt jeder Arzt deutet die Bilder etwas anders.
Was bei dem einen ein Vorfall ist ist bei dem anderen bur eine Vorwölbung.

LG Harro

PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2794 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version