Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> L5/S1 OP, Schmerzen nach OP wieder da
feiler4
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 09:37

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Sonja,

ich kann mich nur wiederholen: Lass das bitte von einem Arzt abklären! Wir hier im Forum können zwar Tips geben und von uns berichten, aber leider können wir keinen Arzt ersetzen!

Was dem einen gut tut, ist für den anderen schlecht! Was Evas Arzt sagt, dass stimmt, haben wir ja auch schon geschrieben! Ob BS-Gewebe eher selten nachrutschen kann, daß lassen wir einfach so im Raum stehen, denn auch das ist bei jedem anders (bei mir ist es leider 3mal nachgerutscht :traurig2 ).

Bitte gib Dir einen Schubs und lass das nachkontrollieren! Je eher desto besser! Nur so kannst Du sicher sein, daß sich nichts verschlimmert hat!

Liebe Grüße
Michaela
PMEmail Poster
silke2710
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 09:40

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.954

Hallo,

es kann wirklich sehr schnell gehen, dass etwas nachrutscht, denn das ist bei mir passiert!
Nach der OP war ich 3 Tage schmerzfrei und dann ging das Ganze wieder von vorne los!

Zum Glück war ich zu der Zeit noch in der Klinik und man das Schmerzmittel erhöht und mir
gleichzeitig Kortison gegeben, aber es wurde nicht besser!
Dann gings zum MRT und ein paar Tage später lag ich wieder auf dem Tisch, weil sich ein neuer
BSV gebildet hat!

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber es ist sehr wichtig, dass Du schnellstens ein neues MRT
bekommst, denn ich denke so hat es keinen Sinn zur Reha zu fahren!
Ich hätte es auf jeden nicht gekonnt!

Ich durfte von Anfang sitzen, aber man merkt sehr schnell, dass es nicht gut ist und läßt es sein!

Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

LG Silke
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 16:10

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

Zitat

ja ich hatte die Medis aufgehört und danach wurde es dann schlimmer, aber ich ich nehme sie nun wwieder und es gibt keine Linderung........

Was sind das für Medis die Du neimmst? Manche brauchen erst mal einen gewissen Spiegel bis sie richtig wirken.
Hat Dir eigentlich Dein Doc gesagt, Du sollst die Medis so kurz nach der OP absetzten?
Eigentlich ist es sinnvoll vor allem die antiphlogistischen Medis eine zeitlang nach der OP noch zu nehmen um eben das Abschwellen resp nicht wieder anschwellen des OP-Gebietes zu beschleunigen resp zu verhindern.

Nimm am besten das Telefon in die Hand und ruf deinen Operateur an und schildere ihm Deine Problematik.

LG und alles Gute

joggeli

PM
Trishaessong
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 19:13

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.704

ich nehme folgende Medis ein:Prednisolon 20mg 1mal morgens, dann 3 mal Novamin, 2mal Diclofenac 75mg und Magnesium 500mg am tag und halt was für den Magen..... wie lange sollte man die Medis denn nehmen???? mein Arzt meinte 5 tage und danach Schmerzmittel bei Bedarf...und genauso hatte ich es gemacht... wie gesagt, ich erwarte keine Wunder, aber ich wundere mich halt, daß die Schmerzen fast wie vorher sind :B
PMEmail Poster
Bärchen
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 21:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.656

:winke Hallo,

ich bin auch gerade vor 4 Wochen operiert worden. L 5/S1 - Bandscheibenprothese und....
habe die gleichen Erfahrungen gemacht, 3 Tage nach der OP bekam ich Schmerzen in der linken Wade, dann weitere 3 Tage später fing der Ischiasnerv an. Über die linke Pobacke bis in die Kniekehle runter, als wenn jemand an einem Nerv zieht - sehr unangenehm und diesen Schmerz hatte ich nicht mal vor der OP.
Nun kommt es darauf an, was für eine OP gemacht wurde. Bei meiner Prothesen-OP wurde durch den Bauch gegangen, dabei werden die inneren Organe beiseite geschoben um an die LWS ran zu kommen. Dort gibt es natürlich eine Menge Nerven und Nervengeflechte und Muskeln die mit Sicherheit beiseite geschoben oder auch touchiert oder sogar beschnitten wurden. Von daher denke ich hat das auch etwas mit der OP selbst zu tun.

Als nächstes stand in den Aufklärungsbögen und wurde auch von den Ärzten bei den Gesprächen in den Visiten immer wieder betont "die Nerven brauchen 3 - 6 Monate bis sie sich regeneriert haben". Je länger man vorher Nervenschmerzen hatte, desto länger braucht die Genesung.
Also ich denke, solange man Schmerzen verspürt, sollte man auch Medis nehmen wegen dem Schmerzgedächtnis und .... die Zeit heilt alle Wunden. Geduld, Geduld, Geduld und.... schonen, schonen schonen.

Gute Besserung an alle Mitoperierten
LG Bärchen
PMEmail Poster
Trishaessong
Geschrieben am: 09 Sep 2009, 20:26

Öfter dabei
*

So , nun war ich heute bei meinem NCH und der meinte, ich solle mir keine Sorgen machen wegen den Schmerz....Alles im Rahmen!!!!! Er hat meine Medis erhöht und mir versprochen, daß wenn sich nix bessert, er nochmal ein CT anordnet....
Es wäre auch nicht in seinem Sinne, mich in die Reha zu schicken, wenn was nicht in Ordnung ist.

Ich solle mich halt schonen und Stress fernhalten...Das wird schon.

Bin echt ein bisschen beruhigt jetzt und warte einfach bis nächste Woche ab..... :z
PMEmail Poster
Trishaessong
Geschrieben am: 09 Sep 2009, 20:29

Öfter dabei
*

So , nun war ich heute bei meinem NCH und der meinte, ich solle mir keine Sorgen machen wegen den Schmerz....Alles im Rahmen!!!!! Er hat meine Medis erhöht und mir versprochen, daß wenn sich nix bessert, er nochmal ein CT anordnet....
Es wäre auch nicht in seinem Sinne, mich in die Reha zu schicken, wenn was nicht in Ordnung ist.

Ich solle mich halt schonen und Stress fernhalten...Das wird schon.

Bin echt ein bisschen beruhigt jetzt und warte einfach bis nächste Woche ab..... :z
PMEmail Poster
Tscharlie
Geschrieben am: 20 Sep 2009, 18:30

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.773

Hallo,

seit dem letzten Posting ist ja einige Zeit vergangen. Was machen denn die Schmerzen mittlerweile?

Da ich seit 3 Tagen überlege, ob ich zur OP gehen soll oder nicht, bin ich sehr an Erfahrungen nach der OP interessiert.
Mir wurde nämlich suggeriert, nach der OP sei alles wieder in Ordnung.

Hoffe, du bist wieder auf dem Weg zur Besserung.
PMEmail Poster
Trishaessong
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 07:35

Öfter dabei
*

Guten Morgen......

also mittlerweile muss ich sagen, daß die Schmerzen nachlassen....Ich nehme zwar nach wie vor Medis, aber die Schmerzmittel kann ich zwischendurch schonmal weglassen..

Ich merke auch an meiner Motorik, daß es besser wird, ich kann besser und länger laufen und auch mal ein bisschen Haushalt kann ich erledigen (in Maßen natürlich)

Sollte ich doch zuviel in bewegung sein, verspüre ich sofort den Drang mich hinlegen zu müssen und das mache ich auch :z

Im ganzen denke ich nicht, daß was nachgerutscht sein könnte oder ähnliches, da es sich wirklich langsam bessert..... Aber mein NCH hat auch gesagt " Geduld"!!!!!!

Nächste Woche gehts dann in die Reha und mal schauen, wie es dann ausschaut.............

LG Sonja
PMEmail Poster
Tscharlie
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 09:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.773

Freut mich, dass es langsam aufwärts geht. Gehst du auf stationäre REHA?

Ich hab mich heute morgen entschloßen, eine OP machen zu lassen. Kurz danach hörte ich von einem Fall aus dem Bakanntenkreis, der vor 6 Wochen in Regensburg operiert wurde.
Er war noch der OP 'gut beinand', macht eine ambulante REHA (mit dem Taxi nach Bad Birnbach) und ist momentan vollkommen schmerzfrei.

Das macht Mut, wenn man auch mal von guten Fällen hört.

PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2337 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version