Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Dysphagie durch Osteochondrose, Verengung der Speiseröhre auf 1-2 mm
steinidie1
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 11:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.465

:; hallo ich bin neu auf diesem forum und mir nicht sicher ob ich bei hws an der richtigen stelle bin. ich beschreibe mal kurz mein problem, vielleicht hat irgend jemand erfahrungen damit.
ich bin in fachausdrücken nicht so gut, deshalb versuche ich es allgemein auszudrücken. ok?
also, seit 1994 bildet sich über meine wirbelsäule ab der lende bis hoch zum hals eine dicke knochenschicht, d.h. ich bin in diesem bereich von oben bis unten versteift.
schmerzen habe ich dadurch nur noch im bereich der hüfte sowie in halshöhe. seit ca. 2006 leide ich an starken schluckbeschwerden. in 2006 habe ich einen breischlucktest gemacht. ergebnis: alles ok. die schluckbeschwerden wurden jedoch im letzten jahr immer schlimmer sodass ich diese woche zum hno-arzt gegangen bin. dieser stellte eine verengung der speiseröhre auf der linken seite fest und schickte mich wieder zum röntgen.
und da kam der hammer. die knochenschicht auf der ws drückt diese an einer stelle so stark gegen die speiseröhre, sodass nur noch eine öffnung bzw. durchgang von ca. 1-2 mm vorhanden ist, d.h. in den letzten 2 jahren ist der wuchs förmlich explodiert und ich kann mir ausrechnen wann da zu ist.
meine frage an euch da draussen: hat jemand ähnliche erfahrungen und probleme und vor allem, kennt jemand einen arzt, der sich auf operationen dieser art spezialisiert hat. ich bin zwar schon über 60, aber ich würde gerne noch ein zeitlang normale speisen zu mir nehmen.
ich sage mal dankeschön und warte auf antworten.
:winke gruss steini

ps.bei bedarf habe ich auch pdf´s meiner röntgenbilder
PMEmail Poster
schiko
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 12:16

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 6.353

Hallo steinidie1,

erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich muß zugeben, daß ich soetwas noch nicht gehört habe.
Woher kommt die dicke Knochenschicht? Hast Du eine bestimmte Krankheit?

Mich würde schon mal interessieren, wie das auf den Röntgenbildern aussieht. Aber helfen kann
ich Dir leider nicht.

Kann Dir Dein Hausarzt nicht sagen, wie es weiter geht. Ich meine welcher Facharzt hierfür
zuständig ist. Vielleicht allgemein ein Chirurg. Keine Ahnung.

Ich hoffe, daß Dir andere aus diesem Forum einen guten Rat geben können.

Liebe Grüsse

Schiko
PMEmail Poster
steinidie1
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 13:20

Öfter dabei
*

:; hi na das ging aber schnell. tja, woher die knochenschicht kommt, weiss auch niemand. dürfte ein gendefekt sein. in der klnik hat man mir gesagt, wäre ich vor 10 jahren gekommen, hätte man mich noch operiert, heute geht es nicht mehr. risiko ist zu gross.
deswegen suche ich jetzt auf diesem weg informationen. wichtig für mich ist halt jetzt die speiseröhre. das andere stört mich eigentlich nicht mehr so. es ist wie es ist.
ich stelle jetzt mal einen scan von dieser woche rein, da sieht man auf dem linken bild deutlich wie die wirbelsäule in die speiseröhre eingedrungen ist und sie verkleinert. vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
:frage gruss steini
PMEmail Poster
jojo1
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 13:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 9.801

Hallo Steini,

ich habe ein ähnliches Problem, zum Glück nicht (noch nicht) in dieser Ausprägung.

Ich wurde 2003 und 2007 an der HWS operiert ( C5/C6, C 6/C7 ). Bei der ersten OP wurde eine Ucoforaminotomie durchgeführt, bei der zweiten OP wurde ein PEEK-Cage implantiert. Alles lief vollkommen komplikationslos ab.

Seit ca. 1 Jahr habe ich Schluckbeschwerden und ein ständiges Kloßgefühl im Hals. Ausserdem habe ich Probleme beim lauten Reden (wenn z.B. Umgebungsgeräusche laut sind). Das Ergebnis des Kontroll-CT zeigt eine starke Knochenbildung, die gegen die Speiseröhre drückt. Mein HNO-Arzt konnte es bei der Spiegelung sehen, die Speiseröhre ist an der Hinterwand eingedrückt. Wenn es sich nicht weiter verändert, soll ich nichts daran machen wurde mir gesagt. Man könnte zwar die überschüssige Knochensubstanz entfernen, aber niemand kann sagen ob der Knochen nicht wieder nachwächst.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob mir das gleiche wie Dir passieren kann. Ich werd´die Sache sicherlich gut im Auge behalten.

Stellst Du Deinen Scan noch rein? Ich würde ihn gern sehen. Ich versuch auch mal meinen rein zu stellen. Muss nur warten bis meine Computerspezialisten zu hause sind :)

Lieben Gruss

Jojo
PM
steinidie1
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 14:09

Öfter dabei
*

hi jojo, ich habe den scan schon zwei mal reingestellt. ich versuchs noch einmal. ich hoffe es klappt noch.
bei mir war ja vor drei jahren lt. röntgenbericht auch noch nichts zu sehen. trotzdem hatte ich schluckbeschwerden. man hat das damals auf stress usw. zurückgeführt. ist ja auch relativ einfach zu sagen es ist psychisch bedingt. das ich aber osteochondrose und spondylose habe, hat niemand berücksichtigt.
ja, und heute habe ich ein problem. deshalb solltest du es regelmässig kontrollieren lassen, das zeug wächst wie verrückt, wie du auf meinem scan sehen kannst. (hoffentlich klappts).
:winke gruss steini

jetzt wiess ich warum es nicht ging. pdf´s werden nicht hochgeladen. ich mach ein jpg daraus.

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
sharon
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 15:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 2.213

Hallo steinidie1, :;

na sowas hab ich ja noch nie gesehen. Heist das das du dich irgentwann nur noch flüssig ernähren kannst? Da muss man doch was machen können sonst ist das ja irgentwann ganz zu. :kinn
Ich wünsch dir alles Gute,

viele grüsse
Sharon
PMEmail Poster
steinidie1
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 16:01

Öfter dabei
*

:z hi leute, tja das mit dem flüssig ernähren dürfte in absehbarer zeit das einzige sein und dann bleibt nur noch sonde oder so was.
deswegen bin ich ja im forum, weil ich ja hoffe das irgendjemand vielleicht ähnliches hat oder einen arzt oder klinik kennt, die mir vielleicht helfen können. wäre nicht schlecht. wie gesagt, ich möchte noch etwas von meiner rente haben, falls ich sie noch bekomme.
falls irgendjemand weiss, ob in in einem anderen forrum noch etwas erfahren kann, bitte posten ich dachte halt hws ist nicht schlecht. die meisten lesen vielleicht querbeet. hoffe ich mal.
:s gruss steini
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 16:27

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hall steini,

willkommen hier!

ganz schön beeindruckend das Bild.
Ich hab sowas ähnliches einmal gesehen, da allerdings war nicht die WS schuld, sondern eine Arterie die aus der Hauptschlagader entspringt und da hinter der Speiseröhre verlief (was nicht normal ist).
Dadurch wurde Druck auf die Speiseröhre ausgeübt und dadurch kam es zu einer Verengung eben dieser.

Ich nehme mal an, dass Du bei einen Chirurgen in Behandlung bist?
Wichtig wäre es, dass Du Dich mal schlau machst, einen zu finden, der sich auf Ösophagus resp Magen-darm-Trackt-Ops speziallisiert hat.

Du kommst ja aus KA - ich weiss, dass es in der Uni Freiburg Speziallisten für Ops an der Speiseröhre gibt.
Hier mal der Link: http://www.uniklinik-freiburg.de/chirurgis.../allgemein.html

Hier in der schweiz könnt ich Dir jemanden sagen, aber ich denke, wohnst zuweit weg um von dem neuen Modell der Krankenkassen zu profitieren, Dich in der Schweiz operieren zu lassen.
Oder haste vielleicht ne Zusatzversicherung?

Meld Dich einfach, wenn Du mehr wissen möchtest.

LG

Joggeli

PM
steinidie1
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 17:32

Öfter dabei
*

:kinn hallo Joggeli , danke für den link. ich werde die freiburger mal anmailen und meine bilder hinschicken. vielleicht kommt was raus.
wegen der möglichkeit in der schweiz wäre kein problem. wir sind öfters in stein am rhein und da die schweiz (sorry) ja nicht ganz so gross ist - ausser ich muss nach lugano oder so - wäre das für mich kein problem. falls du da eine adresse oder einen link hast, bitte einfach schicken.
ich bin für alles dankbar, da mir die zeit jetzt doch ein bisschen davonläuft. ich weiss ja erst seit dieser woche wie besch....en es aussieht.
vielen dank im voraus.
:D gruss steini
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 17:39

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hey Steini,

nöö ins Tessin musste nicht :D

Im Kantonsspital Liestal http://www.ksli.ch ist der Chef Dr. Christoph Maurer speziallisiert auf OPs zwischen Zähnen und Darm :z
Ich hab da sechs Jahre auf der Intensivstation gearbeitet und hatte operativ einen sehr guten Eindruck von ihm.

Kannst ja mal schauen, ob das was für Dich wäre und von Stein aus ist es ja auch nicht sooo weit.

Liebe grüsse und alles Gute

Joggeli

P.S. Würd mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hälst - reine Neugierde meinerseits :z
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2206 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version