Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Corticalisinsel, Kann mir jemand beim Übersetzen helfen?
nachbarin
Geschrieben am: 02 Sep 2009, 23:17

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.648

Hallo Leidensgenossen! :;

Ich möchte mich hier einmal kurz vorstellen. Habe nun ausgerechnet im Urlaub vor einigen Wochen einen netten BSV erlitten. Dies ist mein erster und ich hoffe natürlich auch inständigst, mein letzter!! Zuhause angekommen hat mich meine Hausärtzin direkt zum CT geschickt, wo ich glücklicherweise auch recht schnell einen Termin bekam. In der Zwischenzeit wurde ich mehr recht als schlecht mit Medis versorgt. Letzte Woche nun endlich hatte ich einen Termin beim Ortho, der rammte mir erst einmal mehrere Spritzen in den Rücken und verschrieb mir Physiotherapie und weitere Unmengen von Medis. Nächste Woche habe ich wieder einen T und wir wollen dann mal gucken, was weiter gemacht werden kann.

Jetzt habe ich einige Fragen zum CT-Befund, den ich auch anhand des hier vorhandenen tollen Wörterbuchs nicht übersetzen konnte. Aber ich bin mir sicher, dass das für einige von Euch nicht nur nach böhmischen Dörfern klingt.

Hier mal eine Kurzfassung:

L5/S1 mit ausgedehntem linksbetonten, zu einer mindestens relativen Spinalstenose führenden BSV. Tangierung der S1-Nerven beidseits.

Das konnte ich mir ja noch übersetzen, aber jetzt kommt's:

Im 1. Sacralsegment zeigt sich rechts in Höhe des Neuroforamens S1 eine Knochenverdichtung, die am ehesten einer Corticalisinsel entspricht. Leider ist sie etwas unscharf begrenzt und auch in den Rekonstruktionen nicht ganz sicher als benigne einzustufen. Eine maligne Osteoplastie ist zwar relativ unwahrscheinlich, leider nicht ganz ausgeschlossen. Wenn kein sicherer Ausschluß besteht, ist eine Skelettszintigraphie anzuschliessen. (Über diesen Befund ist die Patientin nicht informiert, da er erst im Second-look auffällig wurde.) :frage

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mich aufklären würdet, was das heißen soll. Vielen Dank schon einmal im voraus.

Liebe Grüsse,

Angelika
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 03 Sep 2009, 05:26

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Angelika,

willkommen hier!

Zitat

Im 1. Sacralsegment zeigt sich rechts in Höhe des Neuroforamens S1 eine Knochenverdichtung, die am ehesten einer Corticalisinsel entspricht. Leider ist sie etwas unscharf begrenzt und auch in den Rekonstruktionen nicht ganz sicher als benigne einzustufen. Eine maligne Osteoplastie ist zwar relativ unwahrscheinlich, leider nicht ganz ausgeschlossen. Wenn kein sicherer Ausschluß besteht, ist eine Skelettszintigraphie anzuschliessen. (Über diesen Befund ist die Patientin nicht informiert, da er erst im Second-look auffällig wurde.)

Die Corticalis ist die Knochenrinde, wo, so wie ich es verstehe, irgendwas nicht ganz io ist. Eine Ansammlung von Zellen, die da nicht hingehören. Das nennt man in der Medizin Corticalisinseln.
Osteoplasie heisst erst mal nichts anderes als Knochenanbau - eben das was man an der Corticals gesehen hat. Das dieser Knochenanbau bösartig ist, ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber wenn man das nicht ausschliessen kann, würden sie eine Röntgenaufnahme des Kniochensystems machen, damit kann man den Nachweis von Knochen-Anteilen mit erhöhtem Knochenstoffwechsel bringen.

Second-look heisst, beim zweiten "Drüberschauen", als der definitive Befund geschrieben wurde, hat man das gesehen.

LG und alles Gute

joggeli
PM
nachbarin
Geschrieben am: 03 Sep 2009, 17:06

Öfter dabei
*

Hallo Joggeli,

vielen Dank für die Übersetzung meiner "böhmischen Dörfer". Hoffentlich stellt sich nichts Schlimmes heraus. Ich denke erst einmal positiv.

Lieben Gruss,

Angelika
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 03 Sep 2009, 17:19

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Angelika,

Zitat

Ich denke erst einmal positiv.

Das ist eine sehr vernünftige Einstellung :up :up

Ich hab mal meine Befunde rausgekramt, da stand auch sowas ähnliches und es ist bei mir alles im grünen Bereich - wenn man von den sonstigen BEfunden absieht :P

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
nachbarin
Geschrieben am: 11 Sep 2009, 14:46

Öfter dabei
*

Hallo joggeli und co. :;

ich war heute bei der Szinti und es wurde nichts Böses festgestellt. Soweit also alles in Ordnung bis auf die BSV-Schmerzen, die sich dank Physio und Medis aber glücklicherweise mittlerweile in erträglichen Grenzen halten.

Habe mir mal vor einigen Jahren für meine Kniearthrose eine gebrauchte Magnetfeldmatte mit Kissen gekauft. Hat mir meiner Meinung nach für meine Knie auch ganz gut geholfen. Dachte mir, kann ja für den Rücken auch nicht schaden und lege das Kissen zusätzlich noch 3 x 24 min. täglich auf meine LWS.

Ich muß sagen, das bekommt mir gut. Wird schön warm und es kribbelt etwas. Also schaden kann es m. M. auf keinen Fall. Hoffe, mit all dem meinen Rücken bald wieder in Ordnung zu bringen.

Euch wünsche ich allen ein wunderschönes und schmerzarmes Wochenende!

Liebe Grüsse,

Angelika :sonne

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2075 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version