Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung Oktober 2009, Fragen über Fragen
kempa
Geschrieben am: 15 Sep 2009, 19:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.028

Hallo Sonnenschein,

ich dachte ich schriebe dir mal von meinen erfahrungen die noch nicht all zu lang her sind.
ich wurde am 2 juli 2009 im bereich l5/s1 versteift und habe zumglück eine bandschiebenprothese zwischen l4/5 bekommen.
ich wurde nach 10tagen mit dem privat pkw 2 1/2 stunden von meinen eltern nach hause gefahren.(eigentlcih hätte ich schon nach 7tagen entlassen werden sollen.des war aber echt früh) versuch am besten so lang wie möglich im ka zu bleiben und die nen liegend transport verschrieben zu lassen.mein arzt war hier für gar nicht zu haben...)ich war danach dann 2wochen daheim und bin dann für 5wpchen in die ahb nach isny gegangen. die ahb hat mir meine ich shcon etwas gebracht. sicher kannst du nicht viel machen, nur ein wenig muskelaufbau, aber du bist weg von zu hause, wirst rund um die uhr versorgt, hast ärzt und super physios glei bei dir, die wege z.b ins schwimmbad sind nicht weit(das hat mir echt geholfen...)ich bin jetzt seit 2wochen wieder daheim hab viel mehr schmerzen wie in der reha und wünschte ich wäre wieder dort(und ich muss dazu sagen meine family kümmert sich aufopferungsvoll u m mich und ich wohen zu hause(kein hausjhalt den ich schmeisen muss...))und dennoch mach ich zuhause viel mehr und alles möglich tut deshalb weh....(bin auch ein seh rungedulgiger mensch ;=) )ach ja du wirst mit deinen 29 jahren auch eine der jüngsten in der ahb sein.war bei mir net anders.wars absolute kücken um dass sich alle ganz lieb gekümmert haben ; ) hatte auch was
ich durfte von meinem operateur aus gleich am nächsten tag alles machen(sitzen,liegen,stehen,laufen...)s sitzen ging anfangs auch echt gut nur in den ersten wochen der reha habe ihc gemerkt s geht gar nimmer. da wüde ich behaupten des wichtigste is hör auf deinen körper wie anerde auch schon geschrieben haben....

so jetzt wünsch ich noch einen schönen und vorallem schmerzfreien abend
und drück dir ganz ganz fest die daumen für deine op.
grüße
kempa
PMEmail Poster
Sonnenschein28do
Geschrieben am: 16 Sep 2009, 13:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.029

Hallo an alle, :;
das Glück ist doch momentan echt gegen mich. Habe gerade einen Anruf bekommen und könnte morgen schon meine OP bekommen da der andere Patient erkältet ist, nur leider bin ich es auch und ich höre mich eher noch nach Bronchitis an(so sagte die Sprechstundenhelferin, und bei mir hat es erst gestern abend angefangen), also komme ich für morgen nicht in Frage. :heul Man da könnte ich morgen schon mit der OP fertig sein und dann muss ich mir vorher noch was einfangen. Also warte ich jetzt wieder auf den Oktober Termin und hoffe nur das ich meinen Husten schnell weg kriege. Jetzt tut mir endgültig alles weh.
Wünsche euch einen angenehmen Tag, ich verzieh mich ins Bett :traurig2
Lieben Gruß
sonnenschein :sonne
PM
feiler4
Geschrieben am: 16 Sep 2009, 15:04

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo sonnenschein,

ne, daß hätt jetzt echt nicht sein müssen! Kenn das aber - schau mal in mein Profil - meine OP wurde leider, leider auch verschoben :z

LG und Du schaffst das!
Michaela

:streichel
PMEmail Poster
Birdy
Geschrieben am: 17 Sep 2009, 07:32

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 11.377

:; Hallo Sonnenschein
ja das Thema OP verschieben kennen Feiler4 und ich zu genüge
ich hatte mir 2 Wochen vor der OP nen Eiterzahn eingefangen und kurz vorm OP Termin eine Nebenhöhlenentzündung
die Warterei ist das Schlimmste, ich kann dir nachfühlen
aber, es ist besser so, dass man die OP vor möglichen Komplikationen verschiebt
die Implantate die eingebaut werden stellen für unsre Körper sowieso schon ein erhöhtes Infektionsrisiko dar
und wenn der Körper, auch wenns nur ne kleine Bronchitis ist, schon geschwächt ist
dann ist das Risiko schon enorm höher
und jeder Arzt, der dann trotzdem operiert, dem gehört :h
so nun dachte ich schreib dir auch noch von meinen Erfahrungen die noch nicht all zu lang her sind.
Ich wurde (endlich) am 09.07.09 in L5/S1 dorsal versteift, und war insgesamt 13 Tage in der Klinik, da ich mir kurz nach der OP das ISG auf der Toilette blockiert habe dadurch war die Mobilisation etwas schwieriger als gedacht
Zuerst dachte ich, O Gott was hast du dir mit dieser OP angetan, aber jeder Tag brachte Fortschritte und wenn es auch keinen Ruckler gab, alles war besser als die Schmerzen vor der OP
Ich war dann noch 14 tage zuhause und dann für 4 Wochen auf AHB in Dobel, die ich einigermaßen schmerzfrei durchgezogen habe
bei mir waren es am Anfang auch nur KG, Massagen :roll und leichte Gymnastik, in der zweiten woche kamen MTT und Wassergymnastik dazu. Es war eine sehr erholsame Zeit zum Ausspannen, Nachdenken und sich um nix kümmern
Ich habe die AHB zwar arbeitsunfähig verlassen aber bin wirklich nahezu schmerzfrei
Medis benötige ich nur, wenn ich mich mal wieder übernommen habe, z.B. 1 1/2 Std Walken war, oder mich stundenlang auf dem Fussballplatz rumgetrieben habe (bin Betreuerin)
An Arbeiten denk ich auch schon, aber 2 - 3 wochen zuhause werden es schon noch werden
hab heute einen Kontrolltermin beim NC, mal sehn was der so von sich gibt
ich will dir auf jeden Fall Mut machen für deine geplante OP
du siehst es gibt auch positive Geschichten, obwohl die hier im Forum sehr rar sind
denn wer erfolgreich operiert ist tummelt sich nicht mehr so oft im Forum
sondern geniesst sein "neues" leben

Lass dich :streichel
Birdy
PM
Sonnenschein28do
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 08:01

Öfter dabei
*

Hallo, :;
so meine Erkältung wird von Tag zu Tag besser, nur dieser blöde husten will nicht weg gehen.
Gestern war so ein sch... Tag ich konnte nur an die bevorstehende OP denken und konnte überhaupt nicht abschalten, man das nervt mich dann total ( vor allem weil es noch fast 4 Wochen dauert, wenn nicht vorher noch ein Anruf kommt).Da sind mir dann auch wieder Fragen durch den Kopf gegangen das gibt es doch gar nicht.

Wie groß ist den die Bauchnaht? Ist die unter dem Bauchnabel oder geht die noch drüber?
Meint Ihr ich kann versuchen eine Haushaltshilfe für die erste Zeit zu bekommen? Wohne zwar mit meinem Partner zusammen aber wenn der arbeiten ist, ist er auch 24 Stunden weg. Was soll ich denn dann in der Zeit machen?
Hat man nach der OP eine Drainage? Habe gehört das das echt weh tun soll wenn die gezogen wird.
Zusätzlich gehen mir dann natürlich auch immer wieder berufliche Sachen durch den Kopf, denn ich weiß immernoch nicht was ich für eine Umschulung machen soll.
Soviel zu meinem Wochenende,
Wünsche euch allen einen schönen Tag, ( ich bin heute genug abgelenkt da dürfte der tag nicht so werden wie gestern)
LG

P.S.:

Hey Feiler4,
machst du deine Reha ambulant oder stationär? Und wo machst du diese?
Lg

PM
feiler4
Geschrieben am: 21 Sep 2009, 10:46

BoardIngenieur

Hallo sonnenschein,

nicht so viel überlegen! :z Ich weiß: Leichter gesagt (geschrieben) als getan, aber ich habe mir auch so große Sorgen und Gedanken vor der OP gemacht, aber jetzt könnt ich mich selber in den Hintern treten dafür! Man liest und hört leider zu viel schlechtes! Klar, Spaziergang ist es nicht, aber alles halb so schlimm!

Ich wurde ja nur über L5/S1 versteift und meine Narbe ist ca. 10 cm lang und hört ca. 3 cm. unter dem Nabel auf!

Haushaltshilfe bekommst Du wahrscheinlich (mit Sicherheit) nicht, wenn Du keine Kinder unter 12 Jahren hast! Mein Sohnemann ist 15 und mein Partner geht auch arbeiten, aber Haushaltshilfe gab´s auch da nicht!

Mit der Drainage meinst Du bestimmt den Re-Dorn, daß bekommt man nach (fast) jeder OP, denn die restliche Flüssigkeit muss ja noch ablaufen! Und mach Dir da keinen Kopf, daß sind beim Entfernen höchstens 5 Sek. und da kommst gar nicht dazu drüber nachzudenken ob das weh getan hat!

So, morgen habe ich ja die Kontrolluntersuchung und wenn alles passt, dann starte ich übermorgen mit meiner ambulanten Reha in Bad Abbach!

Liebe Grüße und denk nicht so viel nach
Michaela

PMEmail Poster
Sonnenschein28do
Geschrieben am: 04 Okt 2009, 06:58

Öfter dabei
*

Hallo an alle,
eigentlich wäre mein OP Termin am 23. 10. 2009, habe aber letztes Woche wieder einen Anruf von der Praxis bekommen und habe den Termin vorziehen können. Gehe Mittwoch ins Krankenhaus und werde Donnerstag operiert.
Bin zwar noch am kämpfen gegen einen mini schnupfen ( aber der wird bis Mittwoch weg sein) und seit gestern dicke Mandeln, ich hoffe nur das ich die auch noch weg zaubern kann.Habe im Moment einfach nur Angst das die OP dann ganz kurzfristig verschoben wird, wegen den Mandeln. Dann kommt natürlich jetzt von Tag zu Tag eh mehr aufregung dazu. Bitte drückt mir ganz fest die Daumen das ich Donnerstag wirklich dran kommen kann.
Ich meld mich dann mal nach der OP oder wenn die verschoben wird wieder bei euch und berichte dann wieder von mir.
Bis bald
PM
feiler4
Geschrieben am: 04 Okt 2009, 07:04

BoardIngenieur

Hallo sonnenschein,

meine Daumen sind gedrückt!

Birdy und ich kennen das mit der OP-Verschiebung leider zu gut! Bei mir waren es nicht die Mandeln sondern ein Eiterzahn! Lass Dich jetzt nicht verrückt machen und gurgle schön mit Salbei!

Liebe Grüße und alles, alles Gute!
Michaela

:up
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 04 Okt 2009, 09:31

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo sonnenschein,

Zitat

seit gestern dicke Mandeln, ich hoffe nur das ich die auch noch weg zaubern kann.Habe im Moment einfach nur Angst das die OP dann ganz kurzfristig verschoben wird, wegen den Mandeln.

Geh morgen direkt damit zu Deinem HA - der soll sich das anschauen und gegebenfalls einen Abstrich machen.
Sitzen da nämlich so kleine Bakterien drauf, kann man Dir ein Antibiotikum verschreiben und dann sollte es reichen bis Donnerstag.

Wenns was virales ist, wirst Du Dich - sollten in dem KH kompetente Ärzte am Werke sein - damit abfinden müssen, dass eher nicht operiert werden wird.
Das wiederrum dient dann Deiner Gesundheit und sollte Dich nicht frustrieren, sondern ist sicher der bessere Weg.

Liebe Grüsse und gute Besserung

joggeli
PM
isab
Geschrieben am: 04 Okt 2009, 09:36

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Sonnenschein,

alles Gute für Deine OP. :angel :angel

Es ist nicht schön, wenn man diese
vor sich hin schieben muss, dieses