Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung Oktober 2009, Fragen über Fragen
Ave
Geschrieben am: 02 Sep 2009, 21:58

Querulantin aus Überzeugung

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Die Frage, ob nach der Versteifung gleich AHB oder nach einigen Wochen dann Reha - daran scheiden sich die Geister.

Ich für meinen Teil weiß, dass mein Nichterfolg der Versteifung zu einem ganz großen Teil auf das Konto einer zu frühen Reha (nämlich 3 Monate nach OP) geht.

Ich persönlich halte nichts von zu frühen Rehas (auch ich wollte nicht auf diese Reha, aber die RV machte Druck - ich hatte ein paar Anträge meine berufliche Zukunft betreffend gestellt - es würde zu weit führen, das jetzt zu erklären), denn der Körper ist 3 Monate nach einer Versteifung alles andere als fit!!!!
Natürlich gibt es auch hier die Ausnahmen, die nach wenigen Wochen schon wieder am Schreibtisch sitzen, aber die sind in der Minderzahl.

Sinnvoll ist es, ca 4 - 6 Wochen nach der Versteifung mit leichter Physiotherapie (isometrische Übungen) zu beginnen, kleine Einheiten, die langsam aber stetig die Muskulatur fordern und fördern.

Im Idealfall wäre es, frühestens 6 Monate nach der Versteifung auf Reha zu gehen.

Ein gebrochenes Bein stellt man auch erst einmal ruhig, warum also bei einer Versteifung gleich volle Power???
Bei einer Spondylodese wird Muskulatur durchtrennt und damit der Chirurg während der OP schön arbeiten kann, wird Haut, Muskulatur etc mit Spreizern auseinandergezogen, so dass man ein schönes großes Loch im Rücken hat!
An den Wirbeln wird gesägt, gebohrt und gehämmert....

So eine OP ist kein Spaziergang, weshalb man dem Körper danach auch genügend Zeit zur Rekonvaleszenz gönnen sollte ---> was im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass man sich 6 Monate in sein Pflegebett legt und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt.

Nach einer Versteifung ist tägliches gezieltes Rückentraining ein absolutes Muss, um das Risiko von Anschlussdegeneration(en) zu minimieren. Aber die ersten Wochen nach der OP braucht das operierte Gebiet Ruhe und danach schonenden Aufbau - und nicht den (leider in vielen Kliniken immer noch vorherrschenden) Hau-Ruck-auf-Teufel-komm-raus-fit-kriegen-müssen-Stil.

Gute Besserung

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
lydi
Geschrieben am: 03 Sep 2009, 16:46

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 12.763

Hallo zusammen, liebe sonnenschein! :;

da kann ich mich nur anschließen, ich bin erst nach 8 Monate nach OP in die Reha gegangen!
Das war auch gut so, sonst macht die Reha keinen Sinn wenn man nichts machen kann!!

Als versteifte sollte im März eine neue Versteifung von L3-S1 gemacht werden(hab mich zum Glück dagegen entschieden), hatte mich aber trotzdem bei der Krankenkasse erkundigt welche Hilfsmittel für zu Hause zu bekommen sind.
Also, ich bin bei der DAK und würde ein elektr. Pflegebett, eine Toilettenerhöhung, eine Greifzange!, und eine Sockenanziehhilfe bekommen! Einen Stehtisch haben wir uns selbst zugelegt und nach einer Stehhilfe halte ich noch ausschau! Hab ich bei der ersten Spondy nicht gehabt, hätte es aber gut gebrauchen können!

Das Pflegebett ist nicht schlecht, aber man kann sich sein Bett höher bauen indem man einfach Kanthölzer unter das Lattenrost baut um besser rein und raus zu kommen. Eine Greifzange finde ich sehr sinnvoll, kann man sich auch selbst zulegen! Es ist unglaublich wieviel einem runterfällt wenn man sich nicht bücken kann!! :B
Die Sockenanziehhilfe ist m.M. ein muss, erst recht wenn wir jetzt auf die kalte Jahreszeit zugehen!! :z Einen langen Schuhanzieher kann ich dir noch als Tip geben! Und Schuhe in denen du einfach reinschlüpfen kannst!

Die Verordnungen für die Hilfsmittel müssen vom KH ausgefüllt werden. Klär das vorher mit deiner KK ab und wenn möglich bestell die Sachen schon mal vorher im Sanitätshandel, dann ist das Bett bei dir zu Hause wenn du entlassen wirst!!!

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben!
Wünsche viel Erfolg und noch einen schmerzfreien Abend!
LG Lydi :;
PM
Sonnenschein28do
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 07:50

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 12.029

Hallo an alle, :;

naja jetzt warte ich auf mein OP Vorbereitungsgespräch ( 30.9) und dan auf die OP ( 23.10.). Jetzt ist mein Rücken noch mal wieder schlechter geworden und ich weiß nicht was ich machen soll bzw. was ich verbrochen habe.
Donnerstag morgen habe ich schon wieder mehr Schmerzen bekommen, dann ging es im Laufe des Tages etwas besser und somit habe ich mir gedacht das ich doch zum Rehasport( Wassergymnastik) gehe da es ja evt alles einbißchen lockert und es mir dann ja evt wieder besser geht. Auf dem weg vom Rehasport nach Hause habe ich erst noch gedacht super gut das du gegangen bist jetzt geht es wieder. Dann auf einmal komme ich die Treppen kaum noch hoch. Seit Freitag kann ich fast nur noch liegen, unter genug Schmerzmedies kann ich kleine Schritte in der Wohnung machen, aber sonst geht fast nix mehr, nach allem( egal ob sitzen oder kleine Schritte) tun mir die Beine dermaßen weh das ich fast die Decke hoch gehe.
Was soll ich denn jetzt machen? Zum Arzt weiß ich nicht denn eigentlich wird der doch auch vor der OP nicht mehr viel machen können, oder schone ich mich einfach weiter und hoffe das es mit der Zeit wieder etwas besser wird? Man das kann ich jetzt so gar nicht gebrauchen ich wollte doch vor der Op noch soviel schaffen und erledigen!
Bitte gebt mir einen Rat was ich tun soll!
Schönen Tag euch allen,
lieben Gruß
sonnenschein :sonne
PM
feiler4
Geschrieben am: 14 Sep 2009, 19:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Sonnenschein,

habe ich das jetzt richtig gelesen (im Profil), Du bekommst nur Katadolon??? Reicht das? Ich würde zusehen, daß ich noch bessere Medikamente bekomme und den Schmerzen gerecht eingestellt werde!

Oh je Du Arme, da kann ich wirklich mitfühlen! Schick Dir mal :troest rüber!

Lieben Gruß und laß den Kopf nicht hängen
Michaela
PMEmail Poster
Sonnenschein28do
Geschrieben am: 15 Sep 2009, 07:52

Öfter dabei
*

Hallo,

sorry hatte mein Profil nicht mehr neu überarbeitet :B . Werde ich jetzt gleich erst mal machen. Also Katadolon ist abgesetzt worden weil es nix gebracht hat seit dem nehme ich bei Bedarf Novalgin Trpf., momentan nehme ich sie 3 mal täglich , zur Nacht nehme ich momentan Tetrazepam. Aber ich habe nur noch für heute nacht eine Terazepam. Dann weiß ich auch nicht was ich noch für nachts nehmen soll.
Meint ihr ich soll diese Woche noch mal zum Arzt?

Schönen Tag,
Lieben Gruß
PM
feiler4
Geschrieben am: 15 Sep 2009, 08:18

BoardIngenieur

Hallo sonnenschein,

:hair auf jeden Fall solltest Du noch DIESE Woche zum Arzt! Es kann doch nicht angehen, daß Du keine anständigen Medis bekommst!!!???

Tropfen hatte ich auch, aber nur für den Notfall! Anscheinend hat man Dir sonst gar nix verschrieben ausser den Notfall-Tropfen :nein

Red nochmal mit Deinem Arzt und sag ihm, daß Du vernünftige Medis brauchst!

Lieben Gruß
Michaela

:streichel
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 15 Sep 2009, 08:39

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

Meint ihr ich soll diese Woche noch mal zum Arzt?

Also ich stände dem heute schon auf der Matte, damit ich wieder meine Schmerzmittel hätte,
also nix wie hin.

LG Harro :winke
PMUsers Website
feiler4
Geschrieben am: 15 Sep 2009, 08:42

BoardIngenieur

Morgen Harro,

Dein Wort in Sonnenschein´s Gehörgang :z

Siehst Du Sonnenschein, jeder würde lossprinten zum Arzt! Also, worauf wartest Du noch? :D

Liebe Grüße
Michaela
PMEmail Poster
Sonnenschein28do
Geschrieben am: 15 Sep 2009, 09:43

Öfter dabei
*

Hallo,

ja eure Worte haben gefruchtet, bin ja Gott sei Dank immer wieder einsichtig und lernfähig.
Habe gerade in der Praxis angerufen und die kennen ja meinen Fall jetzt zu genüge sie schicken mir ein Rezept zu mit stärkeren Medies. Ich könnte schwören das wieder Bandscheibenmasse nachgerutscht ist. Jetzt warte ich auf das Rezept.
Juchu vielleicht geht es dann ja schon die nächsten Tage wieder besser! Ich hoffe so drauf.
Kann man eigentlich nach der OP wenn man nach Hause gehen darf schon so lange sitzen das ich im normalen PKW abgeholt werden kann? Bei uns ist die Fahrtzeit ca. 20 bis 30 Minuten, oder bekomme ich so einen Liegendtransport nach Hause?

Danke für eure :tritt , (diese brauche ich dann doch manchmal)

Lieben Gruß
PM
feiler4
Geschrieben am: 15 Sep 2009, 17:22

BoardIngenieur

Hallo sonnenschein,

das musst Du im KH fragen! Ich durfte das kurze Stück nach Hause (15 km) nach allen OP´s und auch nach der Spondy als Beifahrer mit einem Kissen im Rücken fahren!

Erkundige Dich einfach mal im KH!

LG
Michaela
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2388 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version