Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Seit 18 Monaten 2 BSV und Schmerzen, stehen und gehen schlimmer als sitzen
helix
Geschrieben am: 29 Aug 2009, 19:24

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.111

Hallo liebe Bandis,

mein erster Beitrag ist nun knapp 18 Monate her - siehe hier:

http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...ST&f=51&t=29052

Hier mal die Kurzfassung:

03-2008 BSV L4/L5 L5/S1 festgestellt
---------- Schmerzen erträglich manchmal 1-2 IBU 800 pro Tag, Schmerzen generell nachmittags/abends schlimmer, sitzen besser als stehen + gehen, 10 Minuten stehen = Schmerzen in LWS und Bein
04-2008 KG - bis heute mache ich meine Übungen - keine Besserung
05-2008 Akupunktur - keine Besserung
07-2008 NC1 sagt keine OP - weiterhin IBU und KG
08-2008 Kraftverlust Wade links - Zehenstand nur mit Mühe möglich - nach 1 Tag besser
10-2008 Fußhebeschwäche - Fuß platscht beim gehen auf den Boden - nach 2 Tagen zum NC2, war dann aber schon geringfügig besser - NC2 sagt Heilungsverlauf abwarten - nach 3 Tagen alles ok
12-2008 akute Gastritis aufgrund Ibuprofen - reduziere seitdem Ibu und beiße die Zähne zusammen - wenn IBU dann mit Magenschoner
02-2009 Magnetfeltherapie für 4 Wochen 3x tägl. - keine Besserung
06-2009 Stoßwellentherapie beim Heilpraktiker - keine Besserung
07-2009 Vorstellung in der Endoklinik Hamburg bei NC3, da Situation unverändert
---------NC3 sagt OP nein, das keine Lähmungen sondern "nur" Schmerzen - weiterhin IBU und KG!
07-2009 Homöopatische Therapie (4 Wochen) mit Wobenzym, versch. Globuli und versch. Schüßler Salzen - keine Besserung

08-2009 Situation unverändert - bin genervt - Schmerzen immer noch da immer noch sitzen besser als stehen + gehen - Schmerzen abends mehr - abends ist immer liegen angesagt.

Bin nur selten AU aber sonst voll im Job (Büro).

PRT lehnen alle 3 Neurochirurgen ab, da wenn überhaupt nur ein lurzweiliger Erfolg zu erwarten ist.

Was tun? Ich bin nicht scharf auf `ne OP, da es keinerlei Garantien auf Besserung gibt - aber langsam verliere ich die Geduld.

Hat einer eine Idee oder einen weiteren Therapievorschlag?

Gruß, helix
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 29 Aug 2009, 19:53

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo helix,

Zitat

PRT lehnen alle 3 Neurochirurgen ab, da wenn überhaupt nur ein lurzweiliger Erfolg zu erwarten ist.

tja, das scheinen wiedermal sehr hochkarätige Koryphäen zu sein :B - man oh man, da kanns einem wieder nur die Haare zu berge stellen.

Da wurde Dir ja was die medikamentöse Seite angeht, überhaupt nichts sinnvolles angeboten!

Ich würde Dir empfehlen Dich an einen Schmerzdoc zu wenden, denn auch die geben PRTs und stellen Dich vielleicht mal sinnvoll mit Medis ein, den es würde mich nicht wundern, wenn Du schon die sog. Schmerzkrankheit entwickelt hast, nach dieser langen Zeit und sich die Schmerzen chronifiziert und verselbständigt haben.

Hat man schon mal eine Reha angedacht?

LG und alles Gute - und nicht aufgeben! :up

joggeli
PM
feiler4
Geschrieben am: 30 Aug 2009, 06:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo helix,

da kann ich joggeli nur Recht geben, da bist Du an besonders gute Ärzte geraten! :hair Die können doch ohne es zu probieren nicht sagen, daß die PRT´s nicht helfen! Mein NCH meinte damals auch, daß er fast keine Chance bei mir sieht das nach den PRT´s eine Besserung eintritt, aber er meinte auch einen Versuch ist es allemal wert! So sollten gute Ärzte auch handeln!!!

Deine Medikation ist ja wirklich grauenhaft! Kann Dir auch nur empfehlen den NCH zu wechseln oder einen Schmerzarzt aufzusuchen! Ibu geht leider sehr auf den Magen und ich hoffe Du hast hierzu noch einen Magenschoner verschrieben bekommen!?

Es gibt soviele Möglichkeiten an konservativen Therapien und die solle man wirklich alle ausprobieren bevor man sich auf den OP-Tisch legt! Aber wichtig ist eben auch, daß man geeignete Medis bekommt! Solange Du noch keine Dauerausfälle hast, würde ich mich an Deiner Stelle noch nicht operieren lassen! Ich würde halt schaun, daß ich bessere Medikamente bekomme!

Lieben Gruß und alles Gute
Michaela

:troest

Ach ja, GEDULD ist bei uns das Zauberwort :z
PMEmail Poster
helix
Geschrieben am: 16 Sep 2009, 12:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.111

Hallo joggeli und feiler4,
vielen Dank erst einmal für Eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Ich bin voll berufstätig mit Familie, Haus und Hof und habe irgendwie nie recht Zeit mich um meine Gesundheit zu kümmern.

Mein Schmerz hat sich wieder ein wenig verändert - nicht von der Intensität, sondern vom Schmerzbereich her. Seit 1 Woche habe ich manchmal leichte Schmerzen an der Oberschenkelrückseite (vorher nie) - lt. Dermatomübersicht ja auch noch Zuständigkeitsbereich von S1.

Werde demnächst mal wieder zum Neurochirurgen gehen, damit mal aktuelle Bilder gemacht werden. Da sich meine Schmerzen immer wieder mal verändern, denke ich, dass sich meine beiden Vorfälle immer noch verändern - vielleicht auch irgendwann zum positiven hin :z

Eine Frage noch: Wenn ich meine LWS dehne (bäuchlings auf dem Pezziball oder Rückenlage und Beine 90° angewinkelt und dann mit den Händen an den Beinen die LWS dehnen) habe ich immer heftigste Schmerzen - woran liegt das? Ich dachte die Entlastung (Dekomprimierung) führt sofort zur Milderung.

Gruß, helix
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1764 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version