Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> wirbelschmerzen - ist es ein gleitwirbel?, was macht meine schmerzen?
lichtfunken
Geschrieben am: 29 Aug 2009, 20:26

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.638

danke joggeli,
ich werde mich mal schlau machen, was das genau ist: facetten-infiltration.
ist das schmerzhaft?
bekommt man da sozusagen eine art spritze in die facettengelenke?

ja, ist wirklich ätzend, seit 2 monaten fast dauerschmerzen, so, als wäre die ganze wirbelsäule irgendwie "wund", druckschmerzhaft, manchmal hilft voltaren - schmerzgel gegen die entzündung und gegen die schmerzen

ich dachte eigentlich nach meinen bandscheibenprotrusionen und dauerschmerzen von 2 jahren wäre das thema endlich durch, aber.......nun das...... :hair

komisch ist halt, daß mir immer mal ein anderer wirbel weh tut, mal mehr oben, mal mehr mittig, mal mehr unten, das wechselt immer, kann das beim facettengelenksyndrom sein?

außerdem habe ich meine günstige matratze im verdacht - kaltschaum, recht günstig, niedriges RG, aber relativ dünn, wollte mir eigentlich mal eine sensipur plus kaufen

gibt es hier irgendwas über matratzen zu lesen - erfahrungen und so ?
aber eine matratze alleine kann ja keine so große probs machen, oder?!
fühle mich aber immer, nachdem ich geschlafen habe am morgen, so gequetscht, zusammengedrückt, kann ich schwer erklären und habe druckschmerzen an den hüften....mhhh....

alles liebe, bis bald
Birgit - lichtfunken
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 29 Aug 2009, 20:35

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Birgit,

zum Thema "Matratze" schaust du hier

Zitat

ich dachte eigentlich nach meinen bandscheibenprotrusionen und dauerschmerzen von 2 jahren wäre das thema endlich durch, aber.......nun das......

Das kannste gleich aus dem Kopf streichen, Du hast eine Sdchwachstelle am Rücken, die wird Dich mal mehr mal weniger durchs Leben begleiten - ist leider so!

Zitat

komisch ist halt, daß mir immer mal ein anderer wirbel weh tut, mal mehr oben, mal mehr mittig, mal mehr unten, das wechselt immer, kann das beim facettengelenksyndrom sein?

Du kannst ein facettensyndrom an jeder Wirbelhöhe haben ??? Und davon gibts vom Hals bis zur LWS einige :z

Eine Facettenblockade ist nicht angenehm, aber im Gegensatz zu den Schmerzen, die man tagtäglich aushalten muss, ist das gut auszuhalten.

LG und viel Spass beim lesen der ganzen Beiträge zum Thema.

joggeli

PM
Ave
Geschrieben am: 30 Aug 2009, 01:04

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Huhu

Zitat

ich werde mich mal schlau machen, was das genau ist: facetten-infiltration.
ist das schmerzhaft?
bekommt man da sozusagen eine art spritze in die facettengelenke?

Bei der FI wird unter CT-Beobachtung ein Medikamentencocktail (meist ein Lokalanästhetikum und Cortison) an die Nervenaustrittspunkte an den Facettengelenke gespritzt.
Ob es schmerzhaft ist? Ich persönlich finde nicht. Klar wird es immer unangenehmer, je näher die Nadel den Nerven kommt, aber es gibt wirklich Schlimmeres. Am "längsten" dauert das Positionieren der Nadel, die eigentlich Infiltration ist in nullkommanix vorbei. Der ganze Vorgang dauert normalerweise keine 2 min.

Da die Nerven sehr verästelt sind, ist es sinnvoll die Etage darüber und darunter auch noch mit zu machen.

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
lichtfunken
Geschrieben am: 30 Aug 2009, 18:17

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.638

danke für die beiträge und antworten
mir fällt auch auf, daß, wenn ich nur ein bißchen schwer trage (wenn ich die tasche mit der linken hand halte), spüre ich wie es zieht in der wirbelsäule, ziehen geht dann so etwa über die nieren nach außen, so, als würde ich den gesamten instabilen wirbel dann spüren. das würde ja evtl. auch für einen gleitwirbel sprechen, oder?!
jedenfalls bin ich auf der suche nach einem neuen neurochirurgen im bonner raum, wo ich früher einen termin bekomme als mitte november.....kann man mir hier jemanden empfehlen?

manchmal fühle ich mich so blockiert, als ob meine gesamte wirbelsäule nicht richtig zusammengesetzt ist, schwer zu erklären.
aber ich denke auch, daß es evtl. eine facettengelenkarthrose ist, facettengelenkblockaden, eine spondylose (wurde ja diagnostiziert) oder gar schon ein gleitwirbel ist. ???

habe schon viel gegoogelt heute und über die arthrose gelesen, daß es evtl. sogar zur spinalstenose kommen kann bzw. massiven nervenwurzelkompressionen. ich spüre auch zeitweise immer nervenschmerzen, solche schmerzen halt, als hätte man eine bandscheibenprotrusion, so fühlt es jedenfalls an.

wie ist das bei euch? wenn man eine facettengelenkarthrose hat, hat man da auch zeitweise nervenschmerzen oder bin ich da eher ein einzelfall? :frage

danke schon jetzt für die infos

alles liebe , bis bald
lichtfunken :;
Birgit
PMEmail Poster
floh
Geschrieben am: 31 Aug 2009, 10:01

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.628

liebe lichtfunken,
also ich habe auch immer wieder nervenschmerzen die ins rechte bein ziehen.
ebenfalls habe ich starke schmerzen wenn ich huste oder niese,was ja eigentlich auch auf einen BSV hindeutet.allerdings habe ich neben der facettenarthrose auch noch osteochondrose und ich denke das dann daher meine nervenschmerzen kommen :sch :frage
wie du siehst kenn ich mich auch noch nicht so gut aus.
aber ich bin überrascht wie ähnlich deine beschwerden den meinen sind.bin gespannt was du nach deinem termin beim NC zu erzählen hast.
tut dir das drehen nachts im bett denn auch weh? bei mir ist das auch der fall.

liebe grüße vom floh
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.9774 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version