Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Mely83 |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 00:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 14.504 Mitglied seit: 06 Aug 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
ich bin neu in eurem Club hier. Möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 26 Jahre alt, Mama von einem 2jährigen Sohn und leide seit 4 Monaten an ständigen Schmerzen im Gesäß, die auch ins Bein ausstrahlen. Zudem kribbelt es sehr sehr oft im Bein und in den Füßen. Der Orthopäde hat einen BSV L3/4 bei mir diagnostiziert und nun bekomme ich PRT. Anstatt der einen Spritze, die es ursprünglich sein sollte, bekomme ich jedoch 3 Stück (eine in die Bandscheibe sowie 2 in 2 Gesäß-Gelenke, die auch nicht in Ordnung sind...dies stellt jedoch die Radiologin fest anhand des MRT). Letzte Woche Mittwoch bekam ich die ersten 3 Spritzen und seither geht es mir leider schlechter als vorher. Vorher ging das Sitzen und Liegen noch besser, jetzt tut beides ziemlich weh. Ausserdem hatte ich vorher nur rechts die Beschwerden, nun habe ich sie auch noch links. Ich habe schon 3x bei der Radiologin angerufen deswegen. Jedoch hieß es jedes Mal, das sei eben eine Reizung. Morgen soll ich nun die nächsten 3 Spritzen bekommen. Ich werde vorher nochmals mit der Ärztin sprechen und sie wird mir dann sagen, ob weiterhin gespitzt wird oder nicht. Geplant war ja 5x, also 1x pro Woche und das über 5 Wochen. Ich frage mich ab und zu, ob man von der Bandscheibe denn wirklich solche Schmerzen im Gesäß (und unteren Rücken) haben kann?!?! Oder ob das evt. doch noch die Iliosakral-Gelenke sind?! Oder kann das zusammen hängen?! Ich bin in der jetzigen Situation schon ziemlich depri, wenn ich ehrlich bin. Ich habe ein 2-jähriges Kind und bin nun eben so eingeschränkt. Das macht mich fertig!!! :weinen Vor allem sind die Schmerzen im Po/Gesäß eben IMMER da. Da hab ich nicht mal ne Weile Ruhe oder so. Ist auch öfters mal ein dumpfer Schmerz, aber weg ist es nie. Das Kribbeln in den Beinen und Füßen geht auch nicht weg. KG habe ich bisher noch nicht verschrieben bekommen. Der Orthopäde meinte, ich solle jetzt erstmal die PRT-Therapie machen beim Radiologen und mich erst danach wieder melden. Dann sehen wir weiter.... Darf ich jetzt denn noch keine KG machen?? Und wie ist es mit Bewegung allgemein? Momentan gibt es keine Art von Bewegung, die mir eben nicht weh tut. Der Schmerz ist mal stärker, mal schwäscher, aber IMMER vorhanden. Ich weiß nicht recht, ob ich mich da eher schonen soll oder doch schon bewegen?! Was meint ihr denn? Zieht mich grad schon total runter irgendwie...vor allem, weil die PRT letzte Woche das Ganze eben noch veschlimmert hat. Abbrechen soll ich diese Therapie laut Radiologin aber nicht. Muss morgen nochmal mit ihr reden... Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen! Ganz liebe Grüsse, Mely |
Ave |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 00:36
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Mely
Bekommst Du denn irgendwelche Schmerzmedikamente? Falls ja, welche? In der jetzigen Phase wäre es IMMENS wichtig, dass Du schnellstens wirksame Medikamente bekommst! Seit 4 Monaten hast Du schon heftige Schmerzen - länger anhaltende Schmerzen können chronifizieren, sprich der Schmerz wird zur eigenständigen Krankheit! Du solltest Deine MRT-Bilder nehmen und schnellstens bei einem Neurochirurgen vorstellig werden! Lass Dich nicht von dem Zusatz "chirurg" abschrecken, operiert wird heutzutage nicht mehr so schnell. :z Gleichzeitig möchte ich Dir ans Herz legen, bei einem Facharzt für spezielle Schmerztherapie vorstellig zu werden - und das möglichst gestern. Außerdem solltest Du zusätzlich noch zu einem Neurologen gehen, der sich das Kribbeln in Deinem Bein mal genauer ansieht. Zusammenhängen kann vieles, es kann sowohl von der Bandscheibe UND den ISG kommen, das ist nichts Ungewöhnliches. Für Dich ist aber als erstes jetzt wichtig, mal in wirklich kompetente Hände zu kommen. PRT sind Standardtherapie bei BSV und an sich eine gute Sache - wenn sie das Ganze allerdings verschlimmern, dann ist das nicht mehr so gut. Deswegen mein Rat, bei einem NCH vorstellig zu werden - unter deren Fachgebiet fallen nämlich Bandscheibe und Co. Verlass Dich nicht auf Ärzte, sondern werd selbst tätig! Geh zum Hausarzt und lass Dir die entsprechenden Überweisungen ausstellen. Du musst am Ball bleiben, damit Du die Sache wieder los wirst! Ich kann verstehen, dass Dich das momentan alles runterzieht und Du nicht weißt, was Du machen sollst. Im Akutfall wäre Schonung nicht verkehrt, aber ein wenig Bewegung schadet nicht (kleine Spaziergänge z. B.) Wichtig ist, dass Du versuchst, aus der Schonhaltung herauszukommen. Ich weiß, das klingt jetzt schwierig, aber glaub mir, mit der Schonhaltung beschwörst Du sonst noch zusätzliche Muskeldysbalancen herauf und das muss nicht sein. Versuch, so aufrecht wie möglich zu gehen. Und versuch Dich so gut es geht, vom Schmerz abzulenken! Wenn Du jetzt anpackst und Dich drum kümmerst, dass Du in kompetente Arzthände kommst (manchmal muss man ein paar Ärzte "durchprobieren" :z , aber ja nicht aufgeben!) und eine schnelle und gute Therapie bekommst, dann stehen Deine Chancen gut, dass Du bald wieder mit Deinem Lütten unbeschwert spielen kannst. :z Du selbst kannst sehr viel zu Deinem Heilungsprozess beitragen: Konsequente KG (in der Physiotherapie wirst Du Eigenübngen erlernen) zuhause und positiv denken :sonne Gute Besserung Lg Maria |
feiler4 |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 07:36
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Mely,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich kann mich Maria nur anschließen: Du solltest so schnell wie möglich bei einem Neurochirurgen vorstellig werden! Dieser wird Dir auch eine geeignete Medikation verschreiben! Das kribbeln und ziehen kenne ich auch! Und ja, auch der Po ist ein Fall für sich :z Dies kann schon alles von der BS kommen! Um dies abzuklären: Ab zum NCH!!! Das mit der KG solltest Du auch am Besten mit dem NCH abklären. Wenn er sein OK gibt, dann nix wie ran! Je früher desto besser! Wünsche Dir alles, alles Gute und einen schönen Tag mit Deinem Kind! Liebe Grüße Michaela :streichel |
Mely83 |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 11:16
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 14.504 Mitglied seit: 06 Aug 2009 ![]() |
Hallo,
an Schmerzmittel nehme ich nichts regelmäßig. Ab und zu ne Ibuprofen 60, was dann aber auch nicht wirklich hilft. Vom Hausarzt bekam ich ganz am Anfang, also vor 4 Monaten, Tetrazepam verschrieben. Das darf man ja aber nicht zu lange nehmen. Heute hätte ich zum 2. Mal die PRT bekommen sollen. Die Radiologin meinte dann jedoch, ich solle zuerst nochmal mit meinem Orthopäden reden, da die letzte PRT das Ganze ja leider noch verschlimmert hatte. Mein Orthopäde ist jetzt allerdings im Urlaub. Die Radiologin meinte jedoch, es würde nichts ausmachen, wenn man da mal pausiert (also PRT). Sie meinte, es sei meine Entscheidung, ob ich heute gleich die nächste will oder eben erst nochmal mit dem Orthopäden reden, sie selbst jedoch würde mir empfehlen, das erst abzuklären. Also hab ich mir eben keine PRT verpassen lassen heute. Jetzt mach ich mir Gedanken, ob das nicht doch die falsche Entscheidung war?! Klar, es wurde schon schlimmer durch die letzte PRT...aber wenn das die einzige Möglichkeit ist ausser einer OP, um das Ganze in den Griff zu kriegen?!?!? Was für ein Arzt macht denn spezielle Schmerztherapie und was genau kann ich mir darunter vorstellen?? Mein Papa (selbst auch BV-geplagt) meinte, ihm habe der Schlingentisch gut getan. Aber das wurde mir ja nicht verordnet, ebenso wenig KG. Das wundert mich eben auch etwas, dass ich in der Hinsicht nichts verschrieben bekomme. Es heißt dann nur, im Akutfall besser nicht. Aber ist das denn noch akut, wenn ich die Beschwerden seit 4 Monaten habe?! Gruss, Mely |
Mely83 |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 11:17
|
Ibuprofen 600 meinte ich natürlich!
|
Ave |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 13:53
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Medi
Ärzte für spezielle Schmerztherapie sind oft niedergelassene Anästhesisten, aber auch Allgemeinärzte, NCH oder Orthopäden können Fachärzte für spezielle Schmerztherapie sein. Für diese Art der Therapie benötigt der Arzt eine Zusatzausbildung und nur wenn er die hat, darf er mit der "speziellen Schmerztherapie" werben. Gib einfach mal "Spezielle Schmerztherapie" und Deine Stadt oder Deinen Landkreis bei Google ein und Du wirst einige Ergebnisse bekommen. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Schmerzambulanz aufzusuchen, das Problem ist, dort sind die Wartezeiten noch länger als bei den niedergelassenen Schmerztherapeuten. Dir muss eines klar sein: Je länger Du jetzt die Hände in den Schoß legst, desto geringer werden Deine Chancen, die Schmerzen wieder loszuwerden. Deine Medikation ist ein Witz, Du brauchst jetzt etwas stärkeres, zur Not vorübergehend Opiate oder Morphine. Denn die Schmerzleitung muss unterbrochen werden. Lies Dir mal mein Profil durch und Du wirst erkennen, warum ich Dir so Dampf unterm Hintern mache! Verlasse Dich nicht auf Ärzte und lass Dich nicht abspeisen. Du hast starke Schmerzen und das was Du da an Medikation hast, wirkt nicht, vor allem, wenn Du sie nur ab und an nimmst. Wichtig ist, dass Medikamente regelmäßig genommen werden, damit immer ein gewisser Wirkstoffpegel im Organismus ist. Wie gesagt, Du hast es jetzt in der Hand, ob Du bald wieder unbeschwert mit Deinem Kind umhertollen kannst oder noch in einem halben Jahr den Schmerz hast und Dich von den Ärzten hin- und herschieben lässt. Ein BSV ist eine ernste Sache, aber wenn da schnell und richtig gehandelt wird, dann hat man nach einiger Zeit wieder seine Ruhe. Und ein BSV bedeutet nicht das Ende vom Leben. Es ist ein Warnschuss vor den Bug, um zu sagen "HALT", da passt was nicht. Aber wenn man sich diesen Schuss zu Herzen nimmt und ein wenig was ändert, dann hat man meist Ruhe. Lg Maria |
Mely83 |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 15:31
|
Wie sieht es denn mit Osteopathie aus? Ist das empfehlenswert oder eher erst recht schädlich? Hatte mir nämlich überlegt, evt. mal zu einem Osteopathen zu gehen. Nur weiß ich nicht, ob ich das jetzt einfach so machen kann (ohne das OK vom Orthopäden) und ob die Beschwerden dadurch eventuell noch verschlimmert werden können?!
Oder wie schaut es mit Chirotherapie aus? Da gäbe es hier in der Gegend auch einen Arzt, der das (leider nur auf Rechnung) sehr gut machen soll. Aber es stimmt schon, auf die Ärzte kann man sich heutzutage nimmer verlassen. Die kümmern sich einfach nicht gescheit!! Wie gesagt, ich versteh auch nicht, warum ich denn nicht mal KG verschrieben bekommen hab?! Stattdessen eben nur PRT. Naja, deswegen muss ich dann ja sowieso beim Orthopäden anrufen, wenn er wieder vom Urlaub zurück ist. Dann frag ich auch mal wegen KG und Bewegung im Allgemeinen. Wie ist es mit Radfahren, walken und so? Tut halt alles weh... |
Ave |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 23:19
|
Hallo
Osteopathie hat hier schon einigen helfen können und dazu brauchst Du nicht das OK von Deinem Orthopäden. Der hat sich bisher auch nicht mit Ruhm bekleckert - wie gesagt, geh zum NCH, Neurologen und Schmerztherapeuten! Chiropraktik hat den Nachteil, dass diese gerne einrenken und bei einem BSV kann das fatale Folgen haben - also davon erst einmal die Finger lassen, meine Meinung. Warum willst Du immer wieder zurück zu diesem Ortho??? Sorry, aber Du hast wieder einen Tag verstreichen lassen, in dem Du Termine bei den oben genannten Ärzten hättest machen können. :nein Um sinnvolle KG, sprich gezielte Rückenübungen machen zu können, musst Du Dich halbwegs bewegen können, sprich der Schmerz muss weg sein oder wenigstens gedämpft. Und dazu braucht es eine vernünftige Medikation, bewährt haben sich Kombinationen aus Schmerzmittel, Muskelentspannern und "Einschlafhilfen" (schwach dosiertes Antidepressivum). Aber diese Kombi muss einem erst einmal ein Arzt verschreiben. Die Orthopäden-Lusche hat das nicht getan. Der "allgemeine" Orthopäde, der seine Praxis "um die Ecke" hat und vom umgeknickten Knöchel über Kreuzbandrisse über Tennisellbogen alles behandelt, ist einfach nicht der richtige Ansprechpartner für einen Bandscheibenvorfall! Der verfährt damit im Schema F-System... Er hat die Schmerzen ja nicht. Und wenn er gar nimmer weiter weiß, dann ist der Patient auf einmal ein Simulant, weil er sich gar nicht erklären kann, warum der Patient auf die bisherige Behandlung überhaupt nicht angesprochen hat. Warum haben wir so viele chronische Schmerzpatienten? - : Weil die "erstbehandelnden" Ärzte aus Budgetgründen, Desinteresse oder fehlendem Fachwissen die Patienten so lange "hinhalten", bis sich der Schmerz chronifiziert hat. Und dann sind sie erst recht überfordert. Da ist der Patient dann entweder austherapiert oder therapieresistent oder ein Simulant. Ich wusste es nicht besser, ich habe mich hinhalten lassen und mein Leben hat sich drastisch verändert - und zwar zum Schlechteren. Ich habe versucht, Dir klar zu machen, dass Du jetzt endlich handeln sollst und nicht noch warten, bis der Arzt vom Urlaub zurück ist. Dir rinnt wertvolle Zeit durch die Hände. Vier Monate hast Du schon verplempert... Man geht davon aus, dass Schmerz nach ca 6 Monaten chronisch wird, es gibt sogar Thesen darüber, ob es nicht schon nach 3 Monaten der Fall sein könnte. Ich weiß nicht, wie viel Feuer Du noch unterm Hintern brauchst... :sch Lg Maria |
mo1969 |
Geschrieben am: 28 Aug 2009, 12:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 21 Mitgliedsnummer.: 14.342 Mitglied seit: 09 Jul 2009 ![]() |
Hallo Mely,
ich habe grade Deine Beiträge gelesen. Ich kann allen nur beipflichten! Sieh zu, das Du weiter (GUT) behandelt wirst. Bei mir ist es ähnlich gelaufen. Seit April kämpfe ich mit einem BSV L4/L5 Zuerst war ich beim Hausarzt (großer Fehler). :h Der hat mich nicht so richtig ernst genommen, auf einen Hexenschuss getippt. Als ich aber nach Wochen immer noch starke Schmerzen hatte hat er mich dann doch an einen Orthopäden überwiesen. Nach dem MRT war dann alles klar. Aber bis dahin war schon viel Zeit mit Schmerzen vergangen. Letztendlich arbeite ich seit Montag, 24.8.09 erst wieder! Ich habe echt viel durch. Schmerzmittel, KG, PRT, Reha...natürlich hat es etwas gebracht, aber Schmerzfrei bin ich leider :heul immer noch nicht. Durch Mitpatienten in meiner Reha bin ich auf das Thema Osteopathie gestoßen. Gestern hatte ich meinen ersten Termin. Es war zwar alles etwas ungewöhnlich, aber heute geht es mir etwas besser!! Mein erster Tag seit Wochen, an dem ich noch keine Medikamente nehmen musste! Der Physiotherapeut hat eine sehr umfangreiche Untersuchung gemacht und letztendlich festgestellt, das viele meiner Probleme/Schmerzen ursprünglich vom 8.Brustwirbel ausgehen...???... Vielleicht solltest Du auch mal versuchen, ob es bei Dir etwas bringt. Klar, ein BSV bleibt ein BSV. Ohne Verhaltensänderung und regelmäßiger KG wird sich nicht viel verbessern. Aber wenn man durch Osteopathie etwas mehr Lebensqualität, mehr Beweglichkeit und vor allen Dingen weniger Schmerzen hat, ist es mir wert, warum nicht? Leider habe ich keine Zusatzversicherung, die für derartige Behandlungen eintritt. Schau einfach, das Du Dich durchsetzt und bekommst, was Du möchtest. Sieh zu, das Du Deine Schmerzen loswirst. Wenn Dein Orthopäde nicht mitspielt, dann wechsle! Ein Anruf bei der Krankenkasse reicht, falls Du im Quartal zu einem anderen Orthopäden gehst. Ich wünsche Dir erstmal GUTES GELINGEN! Liebe Grüße Mo |
![]() |
![]() ![]() |