Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Kessi |
Geschrieben am: 02 Mär 2004, 15:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Zitat (Inka @ 2.03.2004, 13:53) Da mein HA leider in Urlaub ist, kann ich ihn auch nicht anrufen und fragen (was ich ansonsten schon sofort gemacht hätte). Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl bei der Sache, weiss aber nicht, ob mir jetzt da nur wieder die Angst ein Schnippchen schlägt... Zitat Liebe Inka, keine Angst, wurde bei mir auch festgestellt. Es sind wohl Veränderungen am Nerven, im EMG feststellbar. Keine Angst, ich lebe noch :total , habe es schon lange. Nur kann bei uns nach einer OP der Schmerz weiter bestehen, wegen dieser Veränderung. Wie sieht es bei dir aus, hast du auch starke Nervenschmerzen im Bein, Taubheit, Krämpfe u.s.w.?? Bin gespannt, wie es dir erklärt wird. Gruß Kessi :winke |
Inka |
Geschrieben am: 02 Mär 2004, 17:17
|
||
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Kessi,
Ja, ich hab das in beiden Beinen, den Armen, Rücken- und teilweise Brust- und Bauchmuskulatur. Wie ist das bei Dir, geht das immer weiter? Grüßle :winke Inka |
||
Kessi |
Geschrieben am: 02 Mär 2004, 18:36
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Inka,
hoffe, das es nicht noch schlechter wird. Mein erstes EMG ergab akute Denervierung-Arzt sagte: Lähmung im Bein, ich war schon operiert...hat sich zurückgebildet..Nervenschmerz ist geblieben, Taubheit ist nach OP stärker geworden und der Schmerz leider auch, besonders im Bein. Der Neurochirurg rät zur Versteifung....ich möchte es noch nicht-Risiko ist mir zu hoch. Wenn man nach dieser OP dann immer noch die Nervenschmerzen hat..., es kann sich ja auch verschlechtern. Ich probiere es mit Gymnastik, Muskelaufbau. Wie lange kannst du Sitzen, verstärkt sich da deine Taubheit? Bekommst du Medikamente gegen die Nervenschmerzen?? Gruß Kessi :winke |
Inka |
Geschrieben am: 02 Mär 2004, 19:19
|
...die immer noch an das Gute im Menschen glaubt ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.403 Mitgliedsnummer.: 482 Mitglied seit: 25 Aug 2003 ![]() |
Hallo Kessi,
also beim ersten Mal nach der OP hieß es noch "geringer neurogener Umbau, diskrete lumbale Reizverzögerung, keine Anzeichen einer corticalen Reizverzögerung" Und jetzt dieses "deutliche Reizverzögerung" und cortical heisst doch ausgehend von der Hirnrinde? Ja verd.... nochmal was hat denn mein Hirn mit den BSV´s zu tun? :sch Versteifen wollen sie mich ja auch, aber ich will nicht :rolleyes: Ich kann alles nur relativ kurze Zeit, dann werden die Schmerzen recht heftig und gerade in den Beinen verstärkt sich die Taubheit und das Schwächegefühl. Sitzen kann ich seltsamerweise noch am besten, aber stehen oder längere Strecken gehen (so über 500 m) machen mir teilweise ziemliche Probleme. Na ja und wenn ich mehr mit den Armen machen muss, dann geht es da auch los. Gymnastik un Muskelaufbau habe ich jetzt über Jahre weg immer wieder versucht, habe aber den Eindruck (den auch mein Physiotherapeut bestätigt hat), dass es dadurch eher schlimmer geworden ist. Medis habe ich Morphium, Celebrex, Katadolon und bei Bedarf Metalgin 500. Ausserdem Vitamin B6 und B12 Ist bei Dir auch diese corticale Reizverzögerung? Liebe Grüße :winke Inka Bearbeitet von Inka am 02 Mär 2004, 19:19 |
Kessi |
Geschrieben am: 03 Mär 2004, 01:07
|
Hallo Inka,
cortikal :sch , stand nicht dabei. Bei vielen gymn. Übungen reagiert mein Nerv mit, leider. Da hast du Recht, es verstärkt sich..., bloß wenn wir nicht trainieren, können wir noch weniger laufen. Ich freue mich total, wenn ich eine kurze Strecke gut laufe, bloß nicht Stehen bleiben. Selbst unter Bewegung setzt stärkere Taubheit im Bein ein und dann geht es mühselig. Hattest du noch nie Gabapentin, es wirkt gegen Nervenschmerzen, mildert auch meine vielen Krämpfe. Wurdest du schon aufgeklärt über eine Versteifung? Rät der Neurologe dir dazu? Nachtgruß von Kessi :unsure: |
Inka |
Geschrieben am: 04 Mär 2004, 10:59
|
Huhu!!
Ich hab nun meinen Physiotherapeuten angerufen und den gefragt, ob er was dazu weiss. Der meinte nun folgendes: "Neurogener Umbau" bedeutet wohl, dass einzelne Abschnitte der Muskulatur, die durch Ausfälle der betreffenden Nerven nicht mehr innerviert werden langsam anfangen das Muskelgewebe in Bindegewebe (?) umzubauen. Je mehr Nerven (und damit ja auch Muskeln) nun betroffen sind - und bei mir sind es leider wohl ne ganze Menge ;) ), desto weniger funktionierende Muskulatur ist da, und desto heftiger sind die Schwächegefühle und die Kraftlosigkeit ind den entsprechenden Abschnitten. Klingt eigentlich ganz logisch, oder? Je weniger funktionierendes Muskelgewebe, desto weniger Kraft. Ich vermute jetzt mal einfach, dass bei mir im Bericht des Neurologen sich ein Tippfehler eingeschlichen hat bei der "cortikalen Reizverzögerung", denn mein Hirn funktioniert eigentlich - meistens :z - noch recht gut. Und darauf möchte ich jetzt keine fahrlässigen Bemerkungen lesen hier, gelle :total @Kessi: Gabapentin habe ich mal kurze Zeit bekommen, aber nicht vertragen. Zur Versteifung raten mir im Moment alle, aber es müsste sowieso auf 2 Etappen gemacht werden, denn gleichzeitig die HWS und die LWS versteifen, das wird wohl nicht in einer OP gemacht. Aber ich wehre mich bislang noch erfolgreich dagegen, weil mein HA auch meinte, man könne ja nicht wissen, was dann zum Schluß in der BWS abläuft, wenn oben und unten alles versteift ist. Dann wäre ja wahrscheinlich der Druck und die Belastung der BWS so groß, dass ich zum Schluß auch da Probleme kriegen könnte. :sch Tja, nun warte ich mal, bis mein HA wieder im Lande ist..... Liebe Grüße :winke Inka |
barbara57 |
Geschrieben am: 04 Mär 2004, 11:05
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Inka,
wann kommt denn Dein HA wieder? Grüsse, Barbara |
Inka |
Geschrieben am: 04 Mär 2004, 11:22
|
Huhu Barbara,
in 2 Wochen :winke |
barbara57 |
Geschrieben am: 04 Mär 2004, 11:25
|
... ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.843 Mitgliedsnummer.: 357 Mitglied seit: 02 Jun 2003 ![]() |
Hi Inka,
na, das macht rein technisch gesehen nur 336 Stunden... grmpf.... Hat Dir Dein Physio eigentlich Tips gegeben, ob und was man dagegen machen kann? Oder ist das unerforschtes Land? Grüsse, Barbara |
Inka |
Geschrieben am: 04 Mär 2004, 11:48
|
Hi Barbara,
er meinte, dass im Prinzip da nur Training der verbliebenen Muskeln möglich ist um die so gut wie möglich aufzubauen. Wenn es allerdings nicht geht, weil die Schmerzen durch diese Übungen immer schlimmer werden, dann wüsste er auch nicht weiter :sch . Vielleicht weiss ja hier irgndwann doch noch jemand was passendes (denke da so ein bisserl an unseren Ischias?) Oder ich frag mal bei unseren Forums-Bandi-Ärzten" nach, mal schauen! Liebe Grüße :winke Inka |
![]() |
![]() ![]() |