Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Mely83 |
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 23:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 14.504 Mitglied seit: 06 Aug 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
beim Neurochirurgen habe ich Angst, dass dieser dann zu schnell operieren will. Zudem weiß ich nicht, ob der für den gesamten Rücken zuständig ist?! Oder nur für die Bandscheibe?! Habe heute beim Orthopäden nachgefragt, wo hier denn ein Schmerztherapeut oder sowas wäre. Die Helferin meinte nur, ich solle doch jetzt mal die Medikamente nehmen, die mir der Orthopäde verordnet hat. Dieser hat jetzt ja Novalgin verordnet. Der Hausarzt aber Ibuprofen 800 sowie Tetrazepam. Na was soll ich denn nun bitte einnehmen?!?! In Sachen Schmerztherapie meinte die Helferin heute noch, ich könne in die Schmerzambulanz gehen im KH, aber da gäbe es eben auch nur Medikamente. Von daher würde sie mir nicht dazu raten. Ich bin verzweifelt!!!!! :heul Irgendwie helfen mir die Ärzte einfach nicht und ich weiß nicht mehr, was ich denn noch tun kann!!! Wenn ich zu nem Neurochirurgen will, brauch ich ja ne Überweisung. Wenn ich die dann nicht bekomm vom Orthopäden (Hausarzt ist jetzt 3 Wochen in Urlaub), kann ich ja auch nix machen. So langsam werde ich echt richtig depressiv!!! Auch wegen meinem 2-jährigen Sohn. Ich will für ihn da sein, mit ihm toben und spielen können. All das ging vorher ohne Probleme und jetzt geht es auf einmal nimmer. Das macht mich dermaßen fertig. Ich komme einfach nicht damit zurrecht!! Ausserdem wollten wir bald das 2. Kind, was jetzt ja echt nicht geht. Wohlmöglich geht das NIE WIEDER, wenn es noch schlimmer wird.... Ich weiß nicht, ob ich eine Haushaltshilfe bekäme für längere Zeit. Und was, wenn es dann noch schlimmer wird und es dann heißt "Jetzt hatten Sie ja lang genug die Haushaltshilfe, jetzt gibt es keine mehr"?!? Zudem will ich das auch gar nicht. Ich will für mein Kind da sein und nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen sein. Das macht es nur noch schlimmer für mich, psychisch gesehen... Bin übrigens bei der DAK. Ich hab jetzt schon über einiges nachgedacht.... zu einem Osteopathen zu gehen??? Was haltet ihr davon?? Oder eine ambulante Reha?? Aber geht das denn mit Kind? Kann ich ihn da mitnehmen? Und bekomme ich das überhaupt genehmigt, wenn ich noch keine Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühle hab?? Oder Mutter-Kind-Kur?? Aber wird der Kleine mir da dann abgenommen, damit ich Therapie bekommen kann oder habe ich mit ihm dort dann auch eher Stress? Wisst ihr, wenn ich eure Geschichten teilweise so lese....euch geht es dann noch viel schlimmer wie mir. Das zieht mich auch runter, wenn ich sehe, wie schlimm es noch werden kann. Ihr tut mir dann total leid und ich bewundere euch auch, dass ihr das Ganze dennoch optimistisch seht! Ich kann mir das mit dem oberen Rücken halt auch nicht erklären....fing ja erst Samstag an, obwohl ich vorher schon die eine Blockade oben links hatte. Aber keine Schmerzen. Woher kommt das denn dann so einfach?? Und wie werde ich diese Blockade wieder los?? Hab die jetzt seit 5 Monaten (als die Schmerzen im LWS-Bereich damals begannen) und werd sie einfach net los. Fühlt sich an, als sei da ein Knochen, der eben falsch liegt oder was blockiert. Das ist dann doch ne Blockade, oder?? Mensch....wenn es so weitergeht, bekomme ich ne richtige Depression. Ein Psychologe gibt da nur Anti-Depressiva und das will ich nicht. Ich will nicht immer noch mehr und mehr Medikamente nehmen. Das ist ja auch nicht gut für den Körper.... Schon wenn ich das hier jetzt tippe, muss ich heulen....es ist alles so aussichtslos und schlimm gerade!!! Die Ärzte helfen mir nicht und ich weiß nicht weiter.... :heul |
joggeli |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 04:48
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Mely,
wenn ich deinen letzen Eintrag lese, hab ich das Gefühl, Du brauchst mal einen :tritt - ist nicht bös gemeint, nicht falsch verstehen. 1. Zitat beim Neurochirurgen habe ich Angst, dass dieser dann zu schnell operieren will. wenn DU dich nicht operieren lassen willst, operiert Dich niemand - noch werden die Patienten nicht festgebunden und in den OP geschleppt. 2. Zitat ich könne in die Schmerzambulanz gehen im KH, aber da gäbe es eben auch nur Medikamente. Von daher würde sie mir nicht dazu raten. Also gibt nen Schmerzdoc und bevor Dus nicht ausprobiert hast, weisst Du nicht, ob die Aussage von der Helferin stimmt - in meinen Augen ist das Humbug!! Die will dich nur als Patient behalten. 3. Zitat Wenn ich die dann nicht bekomm vom Orthopäden (Hausarzt ist jetzt 3 Wochen in Urlaub), kann ich ja auch nix machen. Entweder wartest Du bis der HA wieder kommt, oder zahlst die 10 Euronen Praxisgebühr beim NC - und im übrigen wirst Du dort Wartezeiten haben und bis du den termin hast, ist Dein HA wieder da. 4. Zitat Ich weiß nicht, ob ich eine Haushaltshilfe bekäme für längere Zeit. Und was, wenn es dann noch schlimmer wird und es dann heißt "Jetzt hatten Sie ja lang genug die Haushaltshilfe, jetzt gibt es keine mehr"?!? Zudem will ich das auch gar nicht. Ich will für mein Kind da sein und nicht immer auf fremde Hilfe angewiesen sein. Merkst du eigentlich was für eine negative Ausdrucksweise Du hast? Ich hab den Eindruck du meinst schon von vornerein, es klappt nicht - dann wird es auch nicht klappen :hair Wieso nimmst Du nicht das Telefon in die hand, rufst mal bei der KK an, fragst dort nach, ebenso bei einem NC? 5. Zitat Oder eine ambulante Reha?? Aber geht das denn mit Kind? Kann ich ihn da mitnehmen? Und bekomme ich das überhaupt genehmigt, wenn ich noch keine Lähmungserscheinungen oder Taubheitsgefühle hab?? Oder Mutter-Kind-Kur?? Aber wird der Kleine mir da dann abgenommen, damit ich Therapie bekommen kann oder habe ich mit ihm dort dann auch eher Stress? Hier das selbe - nachfragen beantragen - mehr wie Nein können die nicht sagen - wenn Du Dich mal hier durchs Forum liesst - oder via Suche gehst - wirst Du Beiträge zu dem Thema finden. Aber DU MUST was tun - Du must aus der "Opferhaltung" gegenüber Deiner Erkrankung rauskommen. Zitat Mensch....wenn es so weitergeht, bekomme ich ne richtige Depression. Ein Psychologe gibt da nur Anti-Depressiva und das will ich nicht. Ich will nicht immer noch mehr und mehr Medikamente nehmen. Das ist ja auch nicht gut für den Körper.... Viele hier nehmen a) Antidepressiva und b) sind bei einem Psychologen in BEhandlung - solltest Du Dir mal wirklich überlegen das in Anspruch zu nehmen - den ich habe den Eindruck, der Weg in eine depressive Verstimmung ist bei Dir nicht weit. Und das ein Psychologe "nur" Medis verteilt ist nicht richtig - ich wäre ohne meine psychologische Hilfe nicht da, wo ich heute bin, sondern hätt mir schon lang einen Brückenpfeiler ausgesucht. :ph34r: Es gibt genug Studien, die sich damit beschäftigen, dass Antidepressiva auch einen positiven Einfluss auf schmerzen haben - die Studien findest Du unter Medikamenten. Ich frag mich grad, was Dir wichtiger ist - keine Medis, weils nicht gut für den Körper ist, oder eine gewisse Schmerzarmut oder sogar schmerzfreiheit, damit Deine Lebensqualität wiedern steigt?? Also Mely tu was, ruf bei der KK an, such Dir einen NC, telefonier in die Schmerzambulanz, aber hör auf zu denken, alles klappt nicht - dann wird es nämlich sicher so kommen. Setzt Dich mal damit auseinander, zu einem Psychologen zu gehen. Nur mit Eigeninitiative wirst Du aus dem schlamassel wieder rauskommen - es gibt hier genug Beispiele, die es geschafft haben. Es wird nicht von heut auf morgen gehen, aber es geht. UND man kann auch mit Schmerzen ein schönes Leben führen, das sag ich aus eigener Erfahrung! Und mein Weg hierher war auch lang, steinig und mit vielen, vielen Tränen geplastert, aber ich hatte das Glück Menschen in meinem Umfeld gehabt zu haben, die mir anfangs, als ich genauso dagehangen bin wie Du, mehr als einmal einen Tritt verpasst haben, ohne die Tritte wärs nicht oder deutlich länger gegangen :rolleyes: Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles alles Gute Liebe grüsse joggeli |
feiler4 |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 05:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Mely,
langer Rede kurzer Sinn: Kann joggeli in allen Punkten nur zustimmen! Wenn Du so weiter machst (auch von mir nicht böse gemeint) kommst Du nie mehr aus dem "Loch" raus und Deinem Kind hilfst Du damit auch nicht! Zitat Ausserdem wollten wir bald das 2. Kind, was jetzt ja echt nicht geht. Wohlmöglich geht das NIE WIEDER, wenn es noch schlimmer wird.... Da kann ich nur sagen: Wir wünschen uns schon immer zwei Kinder! Unser Sohn ist mittlerweile (fast) 16 Jahre alt (ja, ja, wir haben früh angefangen :z ) und eigentlich wollten wir schon ziemlich rasch hintereinander die Kids! Stand ist: Wir haben nur den einen (bis jetzt), dank meiner ständigen Rückenbeschwerden und Medikamenteneinnahmen! Ich bin mittlerweile so optimistisch, daß ich hoffe, nächstes Jahr grünes Licht zu bekommen und mei, dann haben unsere Kinder halt einen großen Altersunterschied und ich gehör dann schon fast zu den "Spätgebärenden" :laugh aber egal! So nun hier noch ein :tritt von mir und unternimm was! Liebe Grüße und Kopf hoch! Drück Dich Michaela |
Mely83 |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 12:24
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 14.504 Mitglied seit: 06 Aug 2009 ![]() |
Hallo zusammen,
dass ich was tun muss, ist mir klar. Ihr habt schon Recht, so kann es echt nicht weitergehen.... Hab vorhin mal beim Osteopathen angerufen, um es dann mal mit manueller Therapie zu versuchen. Dieser meinte, er wisse noch nicht, ob im jetzigen Akutfal was ginge. Er würde sich das Ganze aber mal anschauen. Nächste Woche Freitag hab ich einen Termin. Nächste Woche Mittwoch beginnt dann die KG. Wobei der Osteopath meinte, da solle ich auch mal bissle vorsichtig sein, wenn's grad so akut ist. Dann hab ich mal noch bei den beiden Neurochirurgen im Bühler Krankenhaus (wurden hier im Forum ja empfohlen) angerufen. Diese sind heute jedoch nicht zu erreichen. Also ruf ich am Montag wieder an. Lass mir dann nen Termin geben. Falls ich keine Überweisung bekommen sollte, geh ich eben einfach so hin und hoff, dass die mich dann trotzdem dran nehmen, wenn ich die 10 Euro zahle (manche Ärtze bestehen ja wirklich auf ne Überweisung). Will mich auch mal schlau machen, was es denn so an Reha-Angeboten gibt....ich schau mal hier im Forum und auch im Internet. Die KK erreich ich jetzt eh nimmer vor nächster Woche. Was meint ihr denn zum Thema Rückenschule? Jetzt schon machen oder erst später, wenn es nicht mehr so akut ist? Oder Bauchmuskel-/Rückenmuskeltraining? Das dann eher erst, wenn ich mich wieder besser bewegen kann? Heute morgen hatte ich schon wieder beim Aufstehen richtige Schmerzen im oberen Rücken (unten ja sowieso, da da ja die BSV sitzen). Danke, dass ihr mich hier nicht im Stich lasst, auch wenn ich etwas "schwierig" bzw. deprimiert bin!!!! Ich weiß das echt zu schätzen!!! Liebe Grüsse, Mely |
feiler4 |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 12:46
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Melly,
zum Thema Rückenschule: Wenn Du sehr starke Schmerzen hast, dann ist das momentan eher nix! Da kannst Du sonst nicht alle Übungen mitmachen und das wäre wirklich schade! Lieben Gruß Michaela :; |
Mely83 |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 14:23
|
Hi Michaela,
ok, dann warte ich lieber erstmal ab.... Ich hab's jetzt mal mit Wärme probiert, aber das hat überhaupt nichts verändert. Wenn das im oberen Rücken die Muskulatur ist - warum wird das dann net besser durch Wärme (Fango) und Tetrazepam (Muskelentspanner)? Meint ihr, das könnte doch was anderes sein im oberen Rücken, also nicht die Muskulatur? Die ganze Wirbelsäule tut nämlich auch weh... Ansonsten lieg ich jetzt halt fast die ganze Zeit. Grüssle, Mely |
püppi28 |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 18:43
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo mely :;
nicht immer gleich Wunder erwarten. Bis sich eine verhärtete Muskulatur die solche Schmerzen auslöst wieder entspannt das dauert. Da musst du schon dran bleiben mit wärmen. Ich hab mir bestimmt 5x am Tag die Wärmflasche wieder heiss gemacht und für die nacht das Kirschkernkissen in den Rücken. Sei nicht so ungeduldig :rolleyes: Ich drück dir die Daumen lg Keksle :winke |
joggeli |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 19:13
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu,
Zitat Meint ihr, das könnte doch was anderes sein im oberen Rücken, also nicht die Muskulatur? Die ganze Wirbelsäule tut nämlich auch weh... Dein ganzer Rücken wird verspannt sein - wenn nächste Woche KG beginnt, vielleicht kann der therapeut ja ein bisschen was zum Muskelentspannen machen - sprich ihn mal drauf an. kauf dir morgen mal sein ein badezusatz zum muskel entspannen - leg Dich mit entspannender Musik und vielleicht einem guten buch in die badewanne. So kann man mal etwas abschalten und auch mal die schmerzen in den Hintergrund trängen - das ist nämlich auch sehr wichtig - die gedanken dürfen sich nicht nur um die Schmerzen drehen, man muss sich ablenken mit etwas was einem Spass macht. Alles Gute LG joggeli |
Mely83 |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 20:30
|
@ Keksle: Ich werde natürlich weiterhin wärmen. Mehrmals täglich Fango. Ausserdem soll mein Mann mich mal mit Tigerbalsam oder Pferdesalbe eincremen (man versucht ja alles...).
Wie lange hat das bei dir denn so in etwa gedauert bis es besser wurde mit dem verspannten Rücken? Ich weiß, ich bin wohl zu ungeduldig...*seufz* Liegt halt daran, dass ich ein kleines Kind hab. Da hat man irgendwie immer bissle mehr Stress. Was mich auch wundert: Dass dieses Tetrazepam (soll ja ein starkes Medi zur Muskelentspannung sein) die Muskulatur nicht endlich lockert?? Hab es jetzt 5 Tage genommen. Kann das sein, dass das auch länger braucht bis es wirkt? Oder ist das dann doch eher ein Anzeichen dafür, dass die Schmerzen NICHT von der Muskulatur kommen? @ joggeli: Das mit dem Bad werde ich auch morgen machen. Da hol ich mir dann nen speziellen Badezusatz. Gute Idee - danke! Was würdet ihr in Bezug auf Schonung/Bewegung sagen in meinem derzeitigen Fall: Soll ich eher liegen oder auch mal bewegen? Raus gehen kann ich jetzt grad nicht, da ich ja noch nen grippalen Infekt hab (auch mit etwas Fieber). Den Infekt bekam ich aber garantiert wegen der Psyche - weil mich die Schmerzen eben so belasten. :hair Heute bin ich größtenteils gelegen und hab gelesen. Großartig Laufen geht nicht, wegen den Schmerzen. Sitzen auch eher schlecht. Liegen geht allerdings auch schlecht, aber meistens doch noch am Besten. Schmerzen hab ich jetzt grad IMMER, egal was ich tue. Also meint ihr, ich soll mich im jetzigen Fall doch eher schonen?? Will euch jetzt doch mal alle knuddeln, weil ihr so ne Geduld mit mir habt und Verständnis!! Danke euch!!!! Und knuddddelllll!!!!! :trost Liebe Grüsse, Mely |
Rückeningenieur |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 22:46
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 167 Mitgliedsnummer.: 13.668 Mitglied seit: 17 Mär 2009 ![]() |
Guten Abend
von Muskelentspannern halte ich nicht viel, denn die Muskelaktivität wirkt der nozizeptiven Schmerzerzeugung entgegen. Trainieren ist also angesagt, nicht entspannen. ??? Dies gilt natürlich nur dann, wenn nicht eine Kontraindikation, z.B. ein akuter BSV mit Einklemmung des Nerven, vorliegt. :hair Wenn, wie in diesem Fall, Schmerzen auch oberhalb der LWS auftreten, wäre es wohl das beste, im MRI einmal die gesamte WS abzufahren. Nicht dass noch ein fieser BSV der BWS vorliegt, das wäre dann mit dem Training nicht so der Hit. Sodann wäre (anstatt blindlings Pillen zu verschreiben) eine Abklärung, z.B. in der Rheumatologie, gut, um solche Dinge wie Bechterev, Fibro etc. auszuschliessen. Leider gibt es nicht viele Rheumatologen in Deutschland. :sch Ein Schmerzzentrum wäre auch geeignet. Es besteht dort aber halt tatsächlich die Gefahr, dass nur Chemie verordnet wird :nein , obwohl eine Abklärung, erst mechanisch, dann interdisziplinär, nötig wäre. Freundliche Grüsse Rückeningenieur |
![]() |
![]() ![]() |