Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bin echt am Verzweifeln...
Mely83
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 23:41

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.504

Hallo ihr Lieben,

ich bin so langsam echt am Verzweifeln!!! :heul

Und zwar habe ich ja seit 5 Monaten Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß sowie ab und zu im Oberschenkel. Dann kam bei einem MRT folgendes raus:

BSV L3/4
BSV L4/5

Jedenfalls schlug PRT ja nicht an. Bereits nach dem 1. Mal meinten Radiologin sowie Orthopäde, wir würden das bei mir nicht fortsetzen, da es viel schlimmer wurde. Stimmt schon - ich hatte danach noch stärkere Schmerzen als zuvor.

Nun bekam ich also KG verordnet sowie Ibuprofen 800.

Seit Samstag habe ich jetzt aber noch zusätzlich Schmerzen im gesamten Oberkörper dazu bekommen. Mein oberere Rücken tut bei jeder noch so kleinen Bewegung höllisch weh. Woher kann das denn kommen???? Ich versteh das einfach nicht! Tut auch beim Atmen weh und auch vorne Richtung Rippen und Bauch. Gestern war das so übel, dass mein Mann mich nachmittags zum Arzt fahren musste (NICHTS ging mehr!). Dieser gab mir ne Spritze (Kortison und Schmerzmittel), die dann zum Glück anschlug. Zudem verschrieb er mir Tetrazepam.

Jetzt soll ich also Ibu 800 sowie Tetrazepam einnehmen. Aber die Schmerzen gehen nicht weg....vor allem wundert es mich, woher denn das im oberen Rücken bzw. Oberkörper nun kommt?!

Hab mal nach nem Arzt für spezielle Schmerztherapie gesucht, aber nix gefunden irgendwie...bei gelbe Seiten zumindest nicht. Mensch!!! :(

Ich weiß jetzt nicht mal, ob die ganzen Schmerzen überhaupt von den Bandscheibenvorfällen kommen oder was genau denn da los ist in meinem Körper?! Ich weiß nur, dass es mich so langsam auch psychisch fix und fertig macht!! :heul
Habe jetzt auch einen Infekt bekommen (starke Halsschmerzen, alles verschleimt usw..), von dem ich denke, dass das auch bissle psychisch bedingt ist.

Ist alles so deprimierend!!!! Ich habe einen 2jährigen Sohn, für den ich da sein muss!!! Zudem wollen wir bald ein 2. Kind, was jetzt aber aussichtslos scheint. Das macht mich fix und fertig!!! Wisst ihr, ich hatte die ganze Zeit über NICHTS bzw. keine Probleme. Und jetzt hab ich Tag für Tag Schmerzen. Ich muss heulen, wenn ich daran denke, wie es noch vor einem Jahr war. Alles war bestens! Ich konnte laufen, rennen, alles....und jetzt geht das alles nicht mehr.

Wird es denn jemals wieder gut??? *heul*

Sorry, falls ich euch damit nerve....aber ist alles so auswegslos bei mir grad.... :heul

Liebe Grüsse,
eure Mely
PMEmail Poster
Mely83
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 23:43

Öfter dabei
*

Ach ja, hab auch noch leichte Spondylarthrose L3/4 sowie L5/S1
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 00:25

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo

Du hast Spondylarthrose?
Dann sollte man mal die Facettengelenke infiltrieren! Und zwar über mehrere Etagen!
Denn Facettengelenksarthrose kann die komischsten Schmerzbilder hervorrufen.

Fachärzte für spezielle Schmerztherapie findet man auch im Internet:

Et Voila: Bitteschön, die Google-Ergebnisse für Deine Gegend

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
feiler4
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 06:44

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Mely,

kann Maria nur Recht geben! Dies wäre eine Möglichkeit!

Auch kommen mir Deine Symptome recht bekannt vor! Bei mir kam das von der Schonhaltung! Achte mal auf Deinen Körper und versuche (ich weiß das ist schwer) nicht immer in die Schonhaltung zu verfallen! Vlt. kannst Du Dir das ja antrainieren!

Drück Dich ganz fest und fühle mit Dir!

Liebe Grüße
Michaela

:troest
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 13:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo mely :;

mei du arme Maus lass dich mal knuddeln :trost

Ich weiss deine jetzige Situation scheint ausweglos, ist sie aber nicht. Das du Rückenschmerzen hast mit zwei Bandscheibenvorfällen wundert mich nicht. Nimmst du denn nur Ibu800? Probiers mal mit Diclofenac 100mg retard. Aber nicht ohne Magenschoner! Oder Voltaren.

Schau das du deinen Rücken immer warm hälst. Wärmflasche oder Kirschkernkissen ins Kreuz. Stufenlagerung. Wegen den Schmerzen im Oberkörper nicht in Panik graten. Deine Schonhaltung verspannt deinen ganzen Körper. Da kommt dann eins nach dem anderen. Frag deinen Arzt doch mal ob du eine Reha beantragen kannst. Dort wirst du rundum betreut und wirst diese doofe Schonhaltung los durch gezielt Therapien. Und vor allem brauchst du jetzt Ruhe und Menschen um dich rum die dir den richtigen Weg zeigen und die wissen wie man mit Menschen umgeht die den ersten BSV haben.

Wenn du nicht zur Reha willst dann such dir einen guten Psychotherapeuten das ist keine Schande. Die Psyche kann dir bei deiner Genesung einen dicken Strich durch die Rechnung machen.

Kopf hoch ein BSV braucht Zeit um auszuheilen. Da geht nix von heut auf Morgen. Nicht verzweifeln. Du wirst auch noch ein zweites Kind bekommen können keine Frage auch wenn dus dir jetzt gerade nicht vorstellen kannst.

Ich weiss es bricht eine ganze Welt zusammen aber das Leben geht weiter wenn auch ein bisschen anders als man vielleicht will.

Such dir einen Neurochirurgen der wird dir mit Sicherheit besser helfen können als der Orthopäde.

Ich wünsch dir alles gute

lg Keksle :winke

PMEmail Poster
Mely83
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 14:09

Öfter dabei
*

Hallo zusammen,

danke für die aufheiternden Worte! Heute ist es leider noch viel schlimmer als gestern. Ich habe bei jeder kleinsten Bewegung Schmerzen. Auch im oberen Rücken tut es total weh. Sogar wenn ich liege. Bin heute fast nur gelegen.

Von den Tabletten bin ich irgendwie benommen.

Ich weiß nicht, wo bzw. wie ich genau die Fehlhaltung eingenommen hab?! Irgendwie ist mir das nicht bewusst und ich komm leider nicht raus.Spüre nur seit Anfang an, dass ich oben links im Rücken eine Blockade hab. Das geht einfach nicht weg. Ich kann tun und machen, was ich will. Die starken Schmerzen im oberen Rücken hatte ich aber die letzten 5 Monate nicht. Fing erst letzte Woche Samstag an.

Einen grippalen Infekt hab ich jetzt auch noch...

Sämtliche Ärzte sind jetzt im Urlaub. Es ist echt schlimm!!!!

Zum Glück ist mein Mann jetzt noch daheim und kann sich um unseren 2-jährigen Sohn kümmern. Aber ich weiß nicht, wie das dann ab übernächster Woche werden soll, wenn er wieder arbeitet?! Ich könnte heulen, wenn ich nur dran denke..... :heul

Liebe Grüsse,
Mely
PMEmail Poster
Mely83
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 15:05

Öfter dabei
*

So, jetzt habe ich doch nochmal beim Orthopäden angerufen, da ich mich kaum rühren kann. Die Arzthelferin meinte, sie würde das abklären und sich wieder melden.....

Jetzt bekomm ich ein neues Schmerzmittel - soll Novalgil (was immer das auch sein mag?!) nehmen anstatt Ibuprofen 800.

Ich fühl mich grad von den Ärzten echt im Stich gelassen. Die verschreiben nur Hammer-Medis, mehr nicht. :traurig2

Hinzu kommt eben, dass die meisten jetzt im Urlaub sind. Mann....

Liebe Grüsse,
Mely
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 16:27

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Mely,

Zitat

Die starken Schmerzen im oberen Rücken hatte ich aber die letzten 5 Monate nicht. Fing erst letzte Woche Samstag an.

Es würde mich nicht wundern, wenn das eine Auswirkung Deiner Schonhaltung ist!
wie Keksle schon geschrieben hat, unbedingt mal versuchen mit Wärme die Muskeln zu entspannen - denn verspannte Muskeln erzeugen noch mehr schmerzen - ein immer währender Kreislauf.

Zitat

Jetzt bekomm ich ein neues Schmerzmittel - soll Novalgil (was immer das auch sein mag?!)

Ich denke du meinst Novalgin?
Ist ein stärkers schmerzmittel als Ibu - nachzulesen hier

Zitat

Ich fühl mich grad von den Ärzten echt im Stich gelassen. Die verschreiben nur Hammer-Medis, mehr nicht.
Hinzu kommt eben, dass die meisten jetzt im Urlaub sind. Mann....

wenn es dir richtig schlecht geht und Du es nicht mehr aushälst, dann musst Du Dich halt in ein krankenhaus begeben.
Zum anderen würd ich dir empfehlen, dass du Dich mal nach einem Neurochirurgen umschaust, vor allem, wenn Du mit Deinem Doc nicht zufrieden bist.

LG und gute Besserung

joggeli

PM
püppi28
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 16:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo mely :;

wie Joggeli schon richtig sagt wenn dus nicht mehr aushältst dann geh ins Krankenhaus. Ich hab mich damals selber dazu entschlossen reinzugehen und war eine Woche stationär drin.

Habe Cortisoninfusionen bekommen und eine PDA. Nach der Woche gings mir deutlich besser. Die können dir gezielt helfen. Und da findest du sicherlich Brüder im Geiste. Bei mir waren damals auch noch vier andere "Bandscheiben" da. Man unterhält sich drüber und hat auch Ablenkung. Und das wichtigste es ist immer jemand da der dir gezielt helfen kann.

Denk mal drüber nach.

PS: die Schonhaltung kommt automatisch. Der Körper bewegt sich anders um sich zu schonen und macht dadurch alles schlimmer.

lg Keksle :winke
PMEmail Poster
chica
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 20:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.563

Hallo Mely,
du Arme, das tut mir wirklich leid! Ich habe auch ein kleines Kind, 3 Jahre alt und ein ganz wildes Ding - das ist schwer, wenn man so vieles für die Kleinen nicht tun kann, ich kann das total nachfühlen!
Das wichtigste, wenn dein Mann wieder arbeiten geht: Ruf bei der KK an und sag, du brauchst dringend eine Haushaltshilfe. Welche KK bist du? Bei meiner ging das superfix. Die schicken dir einen Antrag zu, dein behandelnder Arzt muss bestätigen, dass du keine Haushaltstätigkeiten machen kannst und auch in der Kinderbetreuung extrem eingeschränkt bist (auf keinen Fall dein Kind heben! ich weiß, das ist leichter gesagt als getan, wenn die so klein sind).

Wo wohnst du? Du musst mal googlen nach Familienpflege in deiner Nähe - da kannst du dann meist direkt eine Haushaltshilfe anfordern, die kommen sogar oft sofort (da im Notfall die Kasse das in der Regel bis zu 3 Tage bezahlt, wenn dann der Antrag durch ist, auch länger). Die helfen dir auch bei der Antragstellung, wenn du das willst/brauchst.

Ist dein Kind in der Kita? Wenn nicht, müsstest du eine Hilfe für die Abwesenheitszeit deines Mannes bekommen, längstens 8 Stunden pro Tag. Ich hatte die ersten drei Monate nach der OP so eine Haushaltshilfe - wenn man die bei der Familienpflege nimmt, haben sie alle Erfahrung mit Kindern. Ich hatte Riesenglück und dadurch eine wirkliche Erleichterung!!! Wenn ich gewusst hätte, dass es sowas gibt, wäre die OP vielleicht nie nötig geworden, weil ich mich dann jeden Tag hätte ausruhen können, statt mich von morgens bis nachmittags ganz allein um ein Kleinkind zu kümmern (ja, ich hab ihn auch getragen, da hatte ich schon den BSV - geht ja schnell, rein in den Kinderwagen, raus aus dem Kinderwagen, Hochstuhl, Wickeltisch etc.)
Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du sie gerne stellen.

Und die Schmerzen im oberen Rücken: Das habe ich auch grade, war vor drei Tagen bei einem Arzt für physikalische und rehabilitative Medizin, der mich untersucht und eine Blockierung festgestellt hat (und totale Verspannungen und extrem eingeschränkte Beweglichkeit, der hat mir für den Moment sogar von der KG abgeraten, bis ich wieder "geschmeidiger" bin). Kommt alles von der blöden Schonhaltung.

Da er auch Chiropraktiker ist, wollte er mich deblockieren, aber ich wollte nicht, hab damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Darauf hin hat er mir eine Übung erklärt, die ich selber zu Hause machen kann, um das Problem zu beheben: fünf Tennisbälle in einen Socken, unter den oberen Rücken legen (also auf den Boden und dich drauflegen), Becken anheben, Arme unter den Kopf (Kopf auch leicht anheben) und langsam auf den Bällen hoch und runter rollen. Eine Schwimmnudel tuts auch und ist etwas weicher. Ich weiß nicht, ob's wirkt, hab noch immer nicht geschafft, die Tennisbälle bzw. Schwimmnudel zu besorgen, will das aber unbedingt ausprobieren.

Du klingst, als hättest du viel Stress und stündest sehr unter dem Druck, funktionieren zu müssen. Du musst dir unbedingt Hilfe für Kind und Haushalt verschaffen und schön hinlegen und ausruhen zwischendurch! Erst als ich damit regelmäßig anfing, ging es mir besser.

Uff, das war lang, sorry. Ich wünsche dir beste Besserung!

chica
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2053 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version