Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wie äußert sich Darm- und Blasenlähmung?
agidog
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 07:43

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.599

Guten Morgen

ich bin Heute das erste Mal hier und habe mich schon a bissl eingelesen!

Am Thema Blasenlähmung bin ich hängengeblieben, weil ich das Gefühl habe, dass mich das betrifft - mein BSV ist noch relativ frisch und - nach Aussage des MRT - Arztes nicht OP - würdig.
Trotzdem habe ich manchmal (nicht immer) das Gefühl dass ich den Füllzustand der Blase nicht richtig merke oder nicht interpretieren kann. Gehe jetzt regelmäßig aufs Klo (bei meinen Patienten würde ich das als Toilettentraining bezeichnen :D ) damit es mir nicht so geht wie neulich als ich husten musste und es lief mir einfach alles davon :o .

Kann es bei so "geringer" Schädigung auch schon zu Blasenkontrollstörungen kommen?

Dankbar für alle Antworten grüßt

agidog
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 07:53

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo agidog,

willkommen hier im Forum!

Zitat

Kann es bei so "geringer" Schädigung

Weisst Du "geringe Schädigung" sieht der eine so und der andere so!
und die grösse des BSV sagt erst mal nicht aus, den es kommt auch auf die Grösse des Recessus lateralis (seitliche Rille des Spinalkanals) an und die ist bei jedem verschieden gross.

Wichtig ist einfach, was hat der Patient für Symptome und wenn Du mit geringer Schädigung diese Symptome hast, dann sollte man da mal näher nachschauen.
Vielleicht ist der Recessus bei Dir eng und der BSV bedrängt, auch wenn er klein die Nervenwurzel

Liebe Grüsse und schönen Sonntag

Joggeli
PM
agidog
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 08:07

Boardmechaniker

Danke joggeli

für deine schnelle Antwort.

Bin jetzt erst mal AU bis auf weiteres und warte auf die Genehmigung einer REHA (liegt schon bei den KK).

Bin mal gespannt, obs denn hilft und ob ich danach wieder arbeiten kann ???

Gibt es hier im Forum auch Adressen über amb. Rehaeinrichtungen? Hab bis jetzt nur Rehakliniken gefunden.

Gruß agidog
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 08:25

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu,

Zitat

Gibt es hier im Forum auch Adressen über amb. Rehaeinrichtungen? Hab bis jetzt nur Rehakliniken gefunden

oft bieten diese Rehakliniken beides an.
Einfach mal auf der HP der jeweiligen Klinik nachschauen.

LG

joggeli
PM
agidog
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 08:44

Boardmechaniker

Danke

werd gleich mal nachschauen!

Gruß agidog
PMEmail Poster
Süßnase
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 13:52

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.245

Hallo Agidog,

mein BSV von 2002 ist auch nicht der Riese auf den Bildern...trotzdem konnte ich am Anfang schlecht den Urin halten...und jetzt halt noch, wenn ich mich überanstrenge...

Hast Du das dem Doc eigentlich gesagt????

LG

Süßnase :winke
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 14:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Chica,

tja genau das ist das Problem, dass ich eben nicht immer weis, ob meine Blase leer ist und deswegen muß ich zusätzlich kathetern.

Ob man Restharn hat, kann man mit einer Ultraschalluntersuchung feststellen. Es wird der Füllstand der vollen Blase gemessen und dann geht man auf die Toilette. Anschließend wird wieder ein Ultraschall gemacht und der Resturin gemessen. Alles was über 100ml ist, ist nicht gut. Es kann dann zu Blasenentzündungen kommen, wenn die Blase nicht vollständig geleert ist.

Ich habe die ganze Zeit die Blase mit viel Druck leer bekommen, aber das ist absolut schädlich, da sich über längeren Zeitraum ein Überdruck der Blase bildet. Und dann kann der Urin sich in die Nieren zurückstauen.
Ich hatte oft Restharn von >150ml aufwärts. Und dann kam die Überlaufblase (Füllung 800ml-1400ml). Da geht dann spontan Urin ab, da der Schließmuskel das nicht mehr halten kann.

Der Blasenmuskel zieht sich eigentlich bei der Entleerung zusammen und sorgt dafür, das die Blase sich entleert. Bei einer Nerven/Caudaschädigung funktioniert genau das nicht mehr. Der Muskel bleibt schlaff.
Festgestellt wird das mit einer Urodynamik. Da wird die Blase per Katheter gefüllt und dann wird mittels Elektroden der Blasendruck bei Entleerung gemessen. Wenn der Muskel schlaff ist, baut sich kein Druck auf und die Blase entleert sich entweder gar nicht oder nur gering.

Dann drücke ich dir Daumen, dass bei alles in Ordnung ist!!!

LG Tinchen
PM
agidog
Geschrieben am: 25 Aug 2009, 07:49

Boardmechaniker

Guten Morgen

Ja, hab ich auf meinem Rehaantrag angegeben. Sonst bin ich noch bei keinem Arzt (außer HA) gewesen. Bin ja schon froh, dass ich mir das nicht nur einbilde :rolleyes: .

Man wird ja leicht als simulant abgetan!

Gruß agidog
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.3327 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version