Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wie äußert sich Darm- und Blasenlähmung?
Kornelia
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 08:27

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 4.717

Hallo :;

Ich habe seit drei Jahren eine Blasen- und Darmlähmung (Conus-Cauda-Syndrom), bei mir geht ohne Hilfsmittel (katheterisieren der Blase und irrigieren des Darms) gar nichts. Ich kenne auch seit dieser Zeit diesen ständigen starken Druck, der ist neurogen bedingt.

Jemand mit Deinen Symptomen gehört meines Erachtens vorgestern zum Neurochirurgen und nicht nächsten Donnerstag. Ich würde an Deiner Stelle ins nächste geeignete KH in die Notaufnahme gehen.

Alles Gute
Kornelia
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 12:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo Chica,

wie entleerst du denn deine Blase?? Mußt du "drücken", damit es geht (Entleerung über die Bauchpresse)?
Also die Missempfindung, dass du eigentlich gar nicht wirklich dringend mußt, zeigt eigentlich, dass da was nicht stimmt.

Ich hab leider auch eine neurogene Blase und habe kein Gefühl mehr für die Blasenfüllung.
Du solltest wirklich ganz schnell in die Klinik gehen, damit dir die Folgen wie katheterisieren ect. erspart bleiben.

Viel Glück und gute Besserung

Tinchen

PM
chica
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 14:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.563

Oh nein, jetzt macht ihr mir aber wirklich Angst!!!
Ich muss nicht drücken oder was, ich merk es schon noch und kann die Blase dann ganz normal entleeren, aber ich habe ein bisschen das Gefühl, dass ich das sonst schon früher gemacht hätte. Ansonsten halt dieses Druckgefühl auf den Darm(ausgang), das tut ja nicht weh, und alles funktioniert noch, ist aber unangenehm und ungewohnt.

@Tinchen: Wenn du kein Gefühl mehr für die Blasenfüllung hast, musst du dann auch kathetisieren? Hast du außerdem noch Rückenbeschwerden?

@Kornelia: Hast du "nur" noch diese Symptome, oder außerdem auch noch LWS-Schmerzen?

Ist diese Lähmung eigentlich für immer? Da sich Nerven doch auch erholen können - kann sich das wieder ändern?

Die Sache bei mir ist, dass ich jetzt kaum noch Rückenschmerzen habe und auch der Beinschmerz sehr nachgelassen hat, eigentlich geht's mir also schon wieder recht gut. War gestern beim Osteopathen, danach hab ich mich wie neu gefühlt und die Schmerzen waren sofort weniger, fast weg. Was sollte ich also in einem KH sagen? "Ich hab da so'n komischen Druck am Anus"? Hilfe. Ich muss jetzt erstmal nachdenken.

Viele Grüße,
Chica

Bearbeitet von chica am 22 Aug 2009, 14:26
PM
Kornelia
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 15:15

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 4.717

Hallo Chica,

nein, starke Schmerzen habe ich nur noch selten.
Ja, diese Lähmung werde ich für immer haben, da erholt sich nix mehr, das ist zu lange her, diese Hoffnung habe ich aufgegeben. Das nennt sich unvollständige Querschnittslähmung.

Gruß
Kornelia

PMEmail Poster
Abi
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 15:39

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.680

Hallo,

das "komische" GEfühl am Anus und den Druck kenne ich auch. Ich habe dann das Gefühl, ich müsse aufs WC und wenn ich dann drücke, kommt es irgendwie nur bis vor den Anus, aber das Rauspressen funktioniert nur eingeschränkt, d.h. mir fehlt dann das Gefühl dafür. dass es rauskommt. Aber ich habe das nicht immer,manchmal funktioniert es auch ganz normal. Wenn es aber klemmt, dann ist es ein so, dass ich schon mal "Handarbeit" geleistet hab, um es rauszubekommen. Beim Wasserlassen ist es nur ein anderes Gefühl rechts an den Schamlippen als links.
Aber der Vorfall hat sich ja zurückgebildet, eigentlich kann es doch gar nicht sein. Manchmal denke ich wirklich, ich hab einen Schden oberhalb von C0.... :z
LG
Abi
PMEmail Poster
Süßnase
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 16:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 1.245

Huhu,

yepp, ein wirklich heikles Thema...ich hab da noch ne andere Variante zu bieten: Wenn ich zu viel laufe...also so ca. 2h am Stück, fängt erst der linke Fuß an zu schlappen, dann stolper ich...einen Tag später habe ich ziemlich heftige Rücken und Beinschmerzen...und dann kann es passieren, dass ich den Urin nicht mehr halten kann...wenn ich wohldosiert meine Tätigkeiten aufteile,dann hab ich fast keine Probleme...der Druck auf die Blase hat nachgelassen insgesamt....

Tja...

Meine Docs wollten bisher nicht operieren....insgesamt ist es über die Jahre besser geworden...

LG

Süßnase :winke
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 17:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hi,

ja, ich muß kathetern. Ich habe die Blase unbewusst über die Bauchpresse entleert, da es für mich "normal" war. Ich merke erst was ab Füllstand > 600ml. Kann sie aber trotzdem entleeren, aber eben nicht vollständig. Ab und zu geht auch mal gar nix (Harnverhalt).

Meinem Rücken gehts wunderbar. Allerdings ist der Nerv hinüber.

Ich wollte dir keine Angst machen, aber lass es einfach mal abklären.

LG Tinchen
PM
chica
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 20:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.563

hallo ihr lieben,

danke, dass ihr so offen seid. ein heikles thema, ja, aber offensichtlich auch wichtig... auch wenn bei mir nix gelähmt ist, muss ich da wirklich sehr aufpassen. ich hab jetzt beschlossen, genau drauf zu achten, was wie ist und ggf. sofort ins krankenhaus zu fahren. wenn es so bleibt wie jetzt, also alle funktionen noch da, gehe ich am do. zum nch. habe vorhin extra viel tee getrunken, normalerweise garantie für baldiges "müssen", und ich musste auch, nur der druck auf die blase schien mir nicht ganz so stark. kribbeln, brennen und dieser blöde druck auf den darmausgang sind aber schon recht deutlich.

@ kornelia: das tut mir wirklich leid, es klingt furchtbar und ist es mit sicherheit auch.ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll, aber ich danke dir jedenfalls, dass du hier geschrieben hast. das macht mir zwar mehr panik, aber ich passe auch besser auf, denke ich.

@tinchen: da habe ich noch eine frage, falls du mir die beantworten willst, aber ich finde das wirklich wichtig: du sagst, du kannst die blase zwar entleeren, aber nicht vollständig. nur: wie merkt man das dann, dass es nicht vollständig war? entschuldige mein nachfragen, aber ich kann mir das grade nicht vorstellen. theoretisch könnte das bei mir ja auch der fall sein, denn wenn man kein gefühl mehr dafür hat, kann man doch auch nicht wissen, ob die blase leer ist. wie wird sowas festgestellt?

och mensch, da hab ich jetzt wirklich schiss...

viele grüße, chica
PM
Conny42
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 22:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Allerseits !

Das Blasenproblem kenne ich auch. Taubheitsgefühl an den Schamlippen hatte ich anfänglich, das ging aber vorbei.
Nun ist es so, das ich manchmal sehr oft zur Toilette gehen muss, weil ich meine, meine Blase wäre übervoll und ich könnte den Urin nicht mehr halten ( ist dann aber nicht so, die Blase ist nicht sehr voll ). Oder ich sitze auf der Toillette und es kommt einfach nicht, bzw. unvollständig. Ich brauche zum Urin lassen bestimmt 10 min, weil ich mich so darauf konzentrieren muss. Manchmal kommen anschließend einige Tropfen hinterher ( in die Hose :-( ) Auch so verliere ich schonmal etwas und trage Slipeinlagen. ABER : Ich hatte vor 3 Jahren eine Gebärmutterentfernung und weiß nun nicht, ob die Blase sich vielleicht gesenkt hat. Das muss ich abklären lassen.
Mit dem Darm habe ich weitgehend keine Probleme. Ich muss mich sehr anstrengen, um etwas "rauszupressen". Allerdings nicht immer.
Ich hoffe einfach, das diese Sachen nichts mit BSV und Co zu tun haben.

liebe Grüße
Conny

Bearbeitet von Conny42 am 22 Aug 2009, 22:10
PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 06:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Chica,

na schau, da hast Du jetzt aber viele Erfahrungsberichte bekommen! Ich glaube nicht, daß Dir jemand Angst machen wollte!

Nur denke ich, daß Du dank dieser Beiträge jetzt gut darauf achten wirst und bei Problemen sofort ins KH gehen wirst! Ansonsten denke ich schon, daß Du bis Donnerstag warten kannst, da Du ja diese Probleme noch nicht hast!

CONNY: Auch Dir würde ich raten, dies unbedingt abklären zu lassen! Ich will auch keine Angst verbreiten, aber man sieht hier ja an 2 Beispielen, wie so etwas im schlimmsten Fall enden kann!

Liebe Grüße an Euch alle
Michaela

:;
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2625 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version