Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Brauche Rat
Wasserfrosch
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 10:24

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14.582

Hallo an alle,
ich bin neu hier, 38 Jahre alt und habe seit gestern meinen Röntgenbefund:

BWS,LWS:
Die WK sind von normaler Höhe und Abgrenzbarkeit sowie Architektur mit diskreten Randkantenausziehungen und Hypertrophien der Intervertebralgelenke. Mäßige Verschmälerung der Bandscheibe L5/S1.

Ergebnis:
Leichte Steilstellung von BWS und LWS mit inzipienter Spondylosis deformans und Intervertebralgelenksathrose.
Mäßige Diskopathie L5/S1.

Heute am Abend muss ich zur Hausärztin. Die Rückenschmerzen habe ich immer wieder bzw. immer öfter und immer länger und zur Zeit jeden Tag. Wenn der Arzt wass auch immer mäßig findet, möchte ich nicht wissen was ausgeprägt ist und unbedingt was dagegen tun.
Ich habe mal hier recherchiert und gegoogelt und für mich hört es sich an, als ob man schon was sehen kann, aber es noch im Anfangsstadium ist (was genau auch immer :sch ). Was wäre euer Rat an mich und was soll mir meine Hausärztin neben der gern von ihr verordneten Schmerzmittel verschreiben?

Ich gehe 3 mal die Woche für mehrere Stunden ins Wasser (Kinderschwimmlehrerin), schwimme dabei auch auf dem Rücken, entlaste also die Wirbelsäule und hab trotzdem Schmerzen (also nicht im Wasser, sondern an den anderen Tagen).
Was kann ich tun, damit es nicht schlimmer wird.

Liebe Grüße von
Wasserfrosch

PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 11:47

Never give up!! "Albright"

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Wasserfrosch,

erst mal willkommen hier im Forum!

Dann ist es so, im Röntgen kann man einiges sehen, aber nicht alles - z.B. keinen Bandscheibenvorfall.
Da wäre es gut, wenn ein MRT oder CT gemacht werden würde.

Was man bei Dir sieht, ist, dass das bandscheibenfach L5/S1 verschmältert ist, da kann muss aber nicht ein BSV sein, die Randzackenbildung kann auf eine facettengelenksarthrose hindeuten.
Aber eben, mit einem MRT ist man auf der richtigen Seite.

Wie genau äussern sich deine Schmerzen? Hast Du Ausstrahlungen ins bein? Hast du einen dumpfen Rückenschmerz auf Höhe der LWS?

Bekommst Du Medikamente?

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli

PM
Wasserfrosch
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 14:23

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14.582

Hallo Joggeli,
danke für Deine schnelle Antwort!

Also, ins Bein strahlt nichts aus. Es ist eher so, als hätte mir jemand einen Eispickel in den Rücken gerammt und da steckenlassen (ich sag immer schwere Nierenbeckenentzündung im Rücken). Je nachdem, wie ich den Rücken dann bewege oder mich eben hinlege, ist es kurz gut und dann fängst wieder an. NACHTRAG: Hab jetzt mal die Nummerierung der Wirbel gegoogelt. Also, am unteren Ende drückts mal, aber nicht der Rede Wert. Mir tut der L1 wenn nicht gar ein Stück darüber weh?! Was nun?

An Tagen, wenn Ruhe ist, und ich mit dem Finger darüber fahre, tuts auch weh.

Vor 10 Jahren hat es bei einer "Turnübung" mal Knack gemacht und es tat höllisch weh, bin nicht zum Arzt gegangen, weil man sowas schlecht erzählen kann :braue.

Normalerweise versuche ich Schmerzmittel zum umgehen, hab aber hier jetzt gelernt, dass das falsch ist. Im Moment nehme ich nichts. Aber, sie soll mir gleich etwas aufschreiben.

Wie muss ich denn das mit "inzipienter Spondylosis deformans und Intervertebralgelenksathrose" verstehen? Bezieht sich das auf die ganze LWS und BWS oder "nur" auf den L5?
Denn im Grunde tut mir jeden Tag der Rücken gleichmässig weh, als hätte ich einen drückenden Bleimantel an, also wenn der L5 Ruhe gibt. Ach so, und es knackt, wenn ich tief einatme.

Ich werde die Ärztin auf jeden Fall auf das MRT ansprechen.

Vielen Dank Joggeli!

Liebe Grüße und Dir auch alles Gute!
Wasserfrosch

Bearbeitet von Wasserfrosch am 19 Aug 2009, 14:50
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.2717 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version