Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifen ? ja oder nein?, ...3.OP ?!
feiler4
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 17:04

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Sandra,

ich wär auch für ne Denervierung! Und wie joggeli schon schreibt, immer schön täglich den inneren Schweinehund überwinden und trainieren!

Leider kann man nie sagen wie lange man diese OP rausschieben kann, ABER: Versuch macht klu(g)ch :D

Lieben Gruß
Michaela
PMEmail Poster
Rückeningenieur
Geschrieben am: 23 Aug 2009, 23:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.668

Was? Quatsch! Man denerviert doch nicht und versteift dann sofort. :vogel Nach der Denervierung kann die OP trotzdem nötig werden - mit etwas Glück kann das aber auch Monate bis Jahre gehen. Der Schmerz ist massgeblich.

Versteifungen, anders als Bandscheibenprothesen mit ihrem begrenzten Zeitfenster, sind das letzte Mittel und können so lange rausgezögert werden wie der Patient es aushält.

Gruss
Rückeningenieur

Bearbeitet von Rückeningenieur am 23 Aug 2009, 23:55
PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 24 Aug 2009, 09:47

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Ihrs,

also ich hab nun heut morgen gleich bei dem NCH in KN angerufen um mir noch eine 2. Meinung einzuholen.
Das werd ich mir mal anhören und dann seh ich weiter.

Hatte Gestern und am Samstag wieder solche Schmerzen :weinen
dass ich die halbe Zeit auf der Couch oder im Liegestuhl verbracht hab.
Und das nur weil ich mal wieder länger (2x2std.) autogefahren bin.
so schlimm war´s schon ne Weile nicht mehr.

Heute ist´s wieder ein bissel Besser,aber wenn ich dran denk dass ich nachher ja arbeiten muss....
wünschte ich ich hätte es schon hinter mir und wäre endlich die sche.. Schmerzen los oder zumindest sie wären weniger!

@joggeli
die Denervierung macht er nicht immer,und ich hab den Termin schon für den 11.11.
vorziehen ist da nicht.

Die Denervierung hat mir eben letztes Jahr auch nicht viel gebracht,drum bin ich da sehr skeptisch.
Und die 3. Spritze vom dienstag hat gerade mal bis Donnerstag abend / Freitag morgen gehalten

Übrigens hab ich heut morgen sogar schon meinen Schweinehund getreten und meine Übungen gemacht!!! :D

Na ja...werd sehen was der NCH am Do. sagt.
LG an alle
Sandra

Bearbeitet von jacksbunny am 24 Aug 2009, 09:51
PMEmail Poster
.J.R.R.Tolkin
  Geschrieben am: 24 Aug 2009, 11:46

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14.608

Hy!
Bin neu hir und was ich da lese kommt mir alles sehr bekannt vor.
Meine Versteifung wurde gerade abgesagt.
Jetz hat mir mein NCH Neurontin verschrieben, mnaja mal sehen was die wieder bewirken. Wenn ich bei den Tabletten wieder Resistent bin
(wie bei soziemlich allem was in den letzten zwei Jahren gemacht wurde) denken sie wieder darüber nach ob sie mich versteifen.

Viel Glück für dich Sandra und wünsche dir das alles gut geht

lg
Roland :;
PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 30 Aug 2009, 14:17

Boardmechaniker

Hallo ihr Lieben,

So, nun war ich letzten Donnertag dann noch bei einem anderen Arzt (NCH) um mir ne 3. Meinung einzuholen.
Er war mir menschlich nicht wirklich symphatisch aber ich glaub fachlich hat er schon Ahnung.
Er hat mich über die Schmerzen befragt,meine Bilder angeschaut und mich untersucht.
hat das alles in einen Brief geschrieben uind mir mitgegebn für den Überweisenden Arzt.
Er hat noch eine relative Stenose bei L4/5 erkannt durch Facettenhypertrophie.
Als Beurteilung steht dann am Ende des Briefs:

Die Symptomatik im li. Bein scheint eher pseudoradikülärer Natur,kann aber schwer zum MRT oder Facetten korreliert werden.Die Rückenschmerzen sind eher auf die verbleibende Diskopathie L5/S1
zurückzuführen.Ggf.stellt hier die Spondylodese oder Prothese eine weiterführende Option dar.
Hierzu sinnvoll wäre neben Funktionsaufnahmen eine vorangehende Diskografie.

Ich habe auch noch eine Überweisung für die Röntgen funktionsaufnahmen bekommen. und hab nun am Montag gleich einen Termin dafür bei unseren Radiologen.
die Diskografie hat er mir erklärt. aber ob und wenn ja wo ich das machen lassen soll weiss ich noch nicht. mal sehen was beim Radiologen raus kommt.

Wer macht denn eine Diskografie???
ein NCH ein Ortho oder ein Radiologe?
der Arzt bei dem ich war , lies zwar raushören das er dies tut, aber der ist mir wie gesagt nicht ganz so "geheuer".
wenn...dann würde ich es am liebsten von meinem NCH machen lassen...aber wie mach ich ihm klar das er mich auf die empfehlung eines anderen Kollegen hin behandeln soll ???
Dann hab ich hier Beiträge zur BSP gelesen...weil ich dachte das könnte ja auch ne Option sein, aber so wie ich lese ist das nur gut wenn die Facetten noch ok sind.und das sind meine ja leider nichtmehr.
also doch die Versteifung??
ich werd nun abwarten was der Radiologe sagt und dann seh ich weiter.
Vielen dank für eure Meinungen und Tipps.
..und fürs zuhören :z
LG Sandra
PMEmail Poster
jacksbunny
Geschrieben am: 02 Sep 2009, 16:00

Boardmechaniker

Hallo Miteinander,

Also die Radiologin war ja ne ganz clevere :B

Die hat erstmal gefragt was denn mein Problem wäre,ob ich nen BSV hatte?
(Das Coflex ist ja wohl deutlich zu sehen :h )
somit hab ich ihr dann meine Befunde erzählt, dann hat sie die Bilder angeschaut und meinte :
ja, die Bandscheibe ist schon sehr degeneriert (ist vielleicht grad noch halb so viel wie die anderen Bandscheiben)
aber operieren würd sie nicht.
An meiner Stelle würde sie abnehmen und KG machen. :kopf
Ach nee....???
sie ist bestimmt nicht die erste und einzige die mein Übergewicht bemerkt hat.
ich hab sogar nen Spiegel zuhause und kann das selber sehen :baeh

Ach ja...also ne große Hilfe war sie mir auch nicht.
werd mir das nun alles nochmal überlegen, alles vor und Nachteile und Eventualitäten abwägen und dann meine Entscheidung treffen.
LG sandra
PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 03 Sep 2009, 06:09

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Sandra,

oh je, Du Arme! Es gibt aber auch wirklich blöde Leute! Meinen die Ärzte Du kommst zu ihnen, weil Du abnehmen möchtest? Manchmal sind diese Vorurteile Dicken gegenüber aber auch wirklich zum ko....! Ich kann mir das (trotz Normalgewicht) sehr gut vorstellen, wie Du Dich fühlst, denn auch unsere besten Freunde bringen ein paar Pfunde zuviel auf die Waage und haben immer wieder mit diesen doofen Vorurteilen zu kämpfen!

Ich hoffe, daß Du trotz allem die richtige Entscheidung für Dich triffst! Drück Dich mal ganz fest!
:streichel

Lieben Gruß
Michaela
PMEmail Poster
Corinna76
Geschrieben am: 03 Sep 2009, 09:35

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.480

Hallo Ihr Lieben,

ich sehe gerade, dass an mich eine Frage gestellt wurde!

Entschuldigt bitte das ich jetzt erst schreibe, aber war bis gestern im URLLLAAAUUUBBBB!

Also was mein Sporttraining angeht mache, ich bis zu 5x mal die Woche:

1. gezieltes Muskelaufbautraining im Fitnessstudio, dazu muss ich sagen dass ich eine sehr kompetente Trainerin habe!
2. Wassergymnastik
3. Walking (wenn es mir nicht so gut geht) und Joggen (wenn es mir besser geht)!

Schmerzfrei mache ich keine Sportart, aber trotzdem merke ich das es mir gut geht!

Der nette Zusatzeffekt ist natürlich auch, dass ich seitdem ca. 10 kg abgenommen habe und diese auch halte!

Ich habe mein Mittelmass gefunden, was auch ein relativ langer Weg war! Und wenn ich Walke oder Jogge immer ganz früh morgens, wenn

meine Medis anfangen zu wirken!

Glg Corinna und hoffe ein wenig Hilfe gegeben zu haben :;

PMEmail PosterYahoo

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2014 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version