Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Versteifen ? ja oder nein?, ...3.OP ?!
Vanilla
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 09:51

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 889

Liebe Michaele und liebe Sandra,

ups, da hab ich eure Bildchen wohl durcheinander geschmissen, Tschuldigung!!! :B

Um die OP bin ich leider nicht herum gekommen, nur um die Versteifung.

Es wäre prima, wenn mir SANDRA vielleicht zum Thema Sport antworten könnte :P

Liebe Grüße

Vanilla
PMAOL
TumadieMoerchen
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 11:30

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.580

das liest sich hier ja alles wien Horrorroman.Mein Orthopäde liegt mir auch immer in den Ohren "wenn wir das richtig machen wollten müssten wir versteifen!"
Ich will auf keinen Fall eine Versteifung! ich halte nix davon.Ich glaube die Technik ist noch nicht ausgereift.
Vorallem denke ich an die Zukunft. Wie lange wird so eine Versteifung halten? Wieviele Jahre?Monate? tage?
Ich hab momentan riesige Probleme mit LWS mit HWS mit beiden Ellbogen, mit Nacken mit Kiefergelenk usw.
Allerdings hab ich auch mal den ein oder anderen Tag wos wirklich mal gut geht. Dann freu ich mich riesig wenn ich mich richtig bewegen kann:-)
Eine OP sollte immer der letzte Weg sein. Ich lebe mit den Problemen nun seit gut 5jahren. Meine entscheidung zur ersten OP fiel nur weil ich ausfälle der blase hatte. ansonsten wäre das nie operiert worden.
PM
joggeli
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 11:52

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

huhu Vanilla,

Zitat

Es wäre prima, wenn mir SANDRA vielleicht zum Thema Sport antworten könnte

Du hast glaub schon wieder was verwechselt - das Thema Sport wurde von Corinna angeschnitten!!!

Heut ist doch gar nicht mehr so heiss :roll

Aber ich kann Dir auch von mir was dazu schreiben - ich mach 2mal die Woche krafttraining, einmal Aquafit und einmal Nordic walking (wenn die Zeit reicht auch zweimal) und dazu täglich 15min meine Übungen die ich in der reha gelernt habe.
Den schweinehund überwinde ich einfach, weil ich merke, dass ich weniger Schmerzen habe, das reicht MIR völlig aus um das regelmässig durchzuziehen!!
Und die liebe Zeit, die alle ja nicht haben - also ich hab sie - ich trag mir das in den Kalender ein, wie alle anderen Termine auch.
Das ist pro Tag (fünfmal die Woche) eine Stunde Sport - ohne die Gymnastik, die mach ich vor dem Fernseher :z , ich bin davon überzeugt, dass man sich das planen kann.

LG und was gibt es für ein besseres Argument wie weniger Schmerzen :hair

Joggeli
PM
feiler4
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 12:43

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo ihr Lieben,

@TumadieMoerchen: Welche Technik ist schon ausgereift? Sorry, aber ich habe mich nicht aus
Spass versteifen lassen!

@joggeli: Da kann ich Dir nur Recht geben! Was macht man nicht alles, wenn man merkt das es
hilft! Auf´s walken freu ich mich auch schon wieder riesig! Schaff jetzt leider nur kurze
Spaziergänge!

Liebe Grüße
Michaela
PMEmail Poster
Vanilla
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 20:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 889

AAAAARRRGGGHHH!!! Wat is nur los mit mir :nein

Also, liebe Corinna, Michaela, Sandra, Elfriede, Edelgard oder wer auch immer, ich sprech am besten keinen mehr persönlich an! :total

Auch ich mache Sport, leider nicht ganz so oft, wie ich vielleicht sollte. Aquajogging habe ich auch schon probiert, ist mir leider nicht so gut bekommen, da mir das Wasser zu kalt war und sich der Rücken darüber beschwert hat. Nordic Walking geht manchmal, manchmal nicht und so bleibt mir nur mein Fitneßstudio. Hab zwischendurch sogar mal Bauchtanz versucht aber nach einem Jahr fand die LWS das auch nicht mehr so prickelnd. Also bin ich immer auf der Suche nach Alternativen.

Liebe Grüße an alle die ich hier durcheinander geschmissen habe, kann ichs auf die Medis schieben??? :smoke

Vanilla
PMAOL
jacksbunny
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 22:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Hallo Ihr Lieben,

Also vielen Dank erstmal für eure Antworten!

@rückeningenieur
Also die ersten beiden Facettenblockaden haben so ca.10 Tage recht gut geholfen.
(Besserung ca.70%)
Herrlich wenn man die Schmerzen mal richtig gut im Griff hat.
Die letzte vom Dienstag hat diesmal sehr weh getan und leider (aber ich denke wegen zu viel anstrengender,rückenunfreundlicher Arbeit) nicht lang gehalten , donnerstag mittag war der " Zauber " schon wieder vorbei :weinen
Heut war ich mit Mama in FR .die lange Fahrerei hat dann noch ihr übriges getan.
Die Assistenz Ärztin die sie untersucht hat war sehr unfreundlich und als ich sie gefragt hatte welche Methode denn bei meiner Versteifung gemacht werden würde,meinte sie nur ganz patzig : ich kenn doch ihre befunde nicht! :kinn
Bei mama wure T-LIF gemacht.

Oh man ..ja die Tritte kann ich brauchen...
Muss das nächste Woche mal wieder frisch und frei angehn. :z
Werd auch bei dem Arzt in KN anrufen.

Aber nach den Schmerzen die mich heut mal wieder im Griff haben möcht ich lieber gestern als moregne versteift werden.. hab einfach die Hoffnung das die Schmerzen dann nicht mehr so schlimm sind.
Und ich wieder mal das Leben einer "normalen" 31jährigen führen kann...*träum*
Hab letzte Woche das Baby(6wochen) einer Freundin rumgetragen,,ne halbe Stunde...und dachte mir bricht einer den Rücken auseinander...und eigentlich würde ich in 3 Wochen selber Mama werden.. :weinen
wüßte nicht wie ich das mit den Schmerzen hätte meistern sollen...

So nun muss ich mich nächste Woche nur noch mit meinem inneren Schweinehund auseinander setzten und dann gehts wieder los!
(vielleicht müsst ihrmich dann nochmal kurz :tritt )

liebe Grüße und ein riesen Danke an Alle Hier!
Sandra
PMEmail Poster
Rückeningenieur
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 22:53

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.668

Guten Abend Sandra

In der Tat ist auf Ebene L5S1, wenn ein Facettensyndrom vorliegt, eine Fusion die bessere Alternative.

Vielleicht wäre in diesem Fall eine Kryodenervierung der Facetten (quasi ein Dauer-Block) eine Option, die Versteifung noch etwas hinauszuzögern. Fragen Sie einmal nach einer solchen Denervierung. Nach 2 maligem erfolgreichem Block müsste man Ihnen das schon vorgeschlagen haben.

Gruss
Rückeningenieur
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 05:21

Hallo Ihrs,

@Vanilla

Zitat

Aquajogging habe ich auch schon probiert, ist mir leider nicht so gut bekommen, da mir das Wasser zu kalt war und sich der Rücken darüber beschwert hat.

Gibts vielleicht in der Nähe ein Thermalbad? Die bieten diese Kurse ja auch an und haben schön warm temperiertes Wasser. Vielleicht solltest auch mal mit Aqua-Fit und nicht Aqua-Jogging versuchen, AF hat viel mehr stabilisierende Elemente dabei - so hab ich das zumindest kennengelernt.

@Sandra

Denervierung ist doch mal ne gute Idee - ich schieb ja so meine Versteifung auch raus - hoffe noch gaaaaannnnnzzz lange
Und hier noch ein paar :tritt :tritt - du weisst wie das gemeint ist, gelle!

Geh heut in den Wald etwas laufen - haste stöcke? Mach doch mal nen NW - Kurs, da lernt man nebenbei auch noch nette Leute kennen :z

Liebe Grüsse an den östlichen Teil des HRs

Dani
PM
jacksbunny
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 13:58

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 10.319

Halo Ihr,

Die Denervierung folgt...ist bei meinem Arzt immer so, dass 3x gespritzt wird, um zu sehen wie´s hilft und dann denerviert wird (allerdings mit Hitze nicht mit Kälte)
hatte ich ja letztes Jahr im Juli auch schon...hat eben nur nicht lange angehalten. :weinen
weiss nur noch nicht ob ich´s noch machen kann/soll weil 2 Wochen später der OP Termin ist...?!

Das "Problem" ist eben wie lange könnte ich es rausziehen???
ein paar Monate ? 2 jahre ? 5 jahre ? wenn es nur um ein paar Monate geht,lass ich´s lieber gleich machen und kann dann frohen Mutes in einen neuen Job starten.
den ganz ehrlich die psychische seite belastet mich grad auch sehr und eben das der neue job mir unheimlich viel körperliche Belastung abverlangt. :r

Oh man ich muss mich irgendwie entscheiden...hoffe sehr ich tu das richtige.

Lg sandra
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 14:13

Liebe Sandra,

:troest

auch wenn ich mich wiederhole:
Das A und O nach einer Denervierung ist tägliches Training für die Rückenmuskulatur! Nicht zweimal die Woche ne halbe Stunde sondern wirklich täglich!
Wenn das nicht gemacht wird, kann man sich das Geld für die Denervierung labidar ausgedrückt auch sparen.

Wie lange man die OP rauschieben kann, hängt auch - nicht nur- von einem selber ab. ich hab mir das Ziel, wenn OP, dann frühstens in 10 jahren gesetzt -ob das realistisch ist, keine Ahnung - aber Ziele braucht man ja!!

Zitat

weiss nur noch nicht ob ich´s noch machen kann/soll weil 2 Wochen später der OP Termin ist...?!

der Op-termin ist doch im November, oder hab ich was falsches im Kopf? Dann soll er die dritte weg lassen, da gehts eh nur noch um sein Geld und soll Dich in den nächsten zwei Wochen irgendwann denervieren!!
dann hast du genug Zeit zum schauen, wie es sich entwickelt.

Zitat

den ganz ehrlich die psychische seite belastet mich grad auch sehr und eben das der neue job mir unheimlich viel körperliche Belastung abverlangt.

Ich weiss, dass ne AU für Dich auch finanzelle Einbussen bedeutet - aber mal ehrlich, willst du Dich kaputt machen? Und dann gäbs da noch die Möglichkeit von psychologischer Unterstützung - haben wir ja auch schon diskutiert.

Schlussendlich musst Du klar selbst entscheiden, mehr wie gute Ratschläge können wir dir auch nicht geben.

Liebe Grüsse

dani
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.1761 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version