Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
jacksbunny |
![]() |
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 10.319 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Miteinander!
Brauch mal ein paar Meinungen,Tipps,oder Ansichten von euch. Bin grad ziemlich hin und her gerissen. Ich wurde ja schon 2x L5/S1 operiert. einmal 2007 dann 2008 mit einbringung eines Coflex Implantats,und jetzt hab ich wieder Schmerzen. Also war ich bei meinem NCH und habe nun 3x Facettenblockaden bekommen ,die mir auch kurzzeitig geholfen haben. Und ein neues MRT wurde gemacht. Mein NCH meinte es ist nichts zu sehen. dann war ich in der Uniklinik in der Orthopädie. Der sagt man sieht eine Black disc und ein Ödem die einzige Möglichkeit die Schmerzen zu verringern wäre die Versteifung.somit nimmt man die Bewegung und folglich die Schmerzen aus dem Segment.Er hat mir alles sehr plausibel und verständlich erklärt. Nun war ich heute wieder bei meinem NCH und hab ihm davon erzählt. ER sagt die Versteifung würde nix bringen. Evtl würden Die Schmerzen im Rücken ein wenig besser aber keinesfalls die im Bein.das hätte mir wohl ein Orthopäde angeboten ein NCH würde niemals dazu raten. denn L5/S1 wäre nicht ganz einfach zu versteifen.er persönlich würde es garnicht gerne machen. Aber wenn ich möchte soll ich´s tun. So...und nun?? Beide Ärzte machen auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und haben mein Vertrauen. wem soll ich nun glauben und was soll ich tun?? der Op Termin steht schon (30.11). Möchte mich nicht unnötig operieren lassen,aber auch keines falls noch länger mit den Schmerzen leben. was denkt ihr wäre die beste Lösung für mich?? Wäre euch für ein paar Meinungen sehr dankbar!! Ganz liebe Grüße Sandra |
Corinna76 |
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 05:24
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 390 Mitgliedsnummer.: 10.480 Mitglied seit: 04 Jan 2008 ![]() |
Hallo Sandra,
wenn ich deine Geschichte so lese, werde ich ein wenig traurig. Weil genau vor einem Jahr stand ich genau wie du vor dieser Entscheidung, Orthopäde in Uniklinik sagte ja und der NCH sagte nein! Als mein Partner sich dann auch noch von mir trennte, machte ich Sport, Sport, Sport und es ging mir immer besser. Allerdings ohne meine Medis (Oxy, Lyrika, Katadolon) geht es noch immer nicht, aber ich fühle mich soweit fit dass ich sogar eine Umschulung beginne! Ich denke man muss die Entscheidung, ganz für sich entscheiden. Hier im Forum sind die Meinungen so unterschiedlich, dass auch dies nicht gerade hilfreich ist :weinen ! Bist du bei einem Schmerztherapeuten? Machst du Muskelaufbautraining? Wie mein Arzt es mir erklärte ist es die letzte Möglichkeit, daher habe ich mich anderweitig entschieden. Gemacht werden muss es sicher irgendwann, aber lieber in ein paar Jahren (vielleicht gibt es dann wieder neue Möglichkeiten) und Zeit gewinnen! Ich wünsche dir bei deiner Entscheidungsfindung viel Glück und höre auf deinen Körper! Glg Corinna |
joggeli |
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 05:41
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo sandra,
tja, das ist wohl das "dümmste" was passieren konnte :B Ich hätte nur den Tip - noch ne MEinung! Den OP-Termin kannst ja stehenlassen, abgesagt wäre er schnell. Hast Du Dich jetzt mal zum Rückentraining angemeldet? Wolltest Du doch machen, wenn ich mich richtig erinnere :kinn Liebe Grüsse Dani |
feiler4 |
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 05:55
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Sandra,
Du Arme, daß hilft Dir ja jetzt gar nicht weiter!!! Ich kenne diese Situation sehr gut und kann Dir nur (wie joggeli) raten, hol Dir noch unbedingt eine Zweitmeinung von einem Neurochirurgen!!!! Ich wurde ja selbst 3mal operiert und meine NCH schoben die Versteifung immer raus, was ich auch gut finde, denn die Versteifungs-OP sollte wirklich die letzte Option sein!!! Lieben Gruß und drück Dir für alles Weitere die Daumen Michaela :troest |
jacksbunny |
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 22:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 312 Mitgliedsnummer.: 10.319 Mitglied seit: 03 Dez 2007 ![]() |
Hallo Ihr,
Also Muskelaufbau mach ich ja schon seit 2007 in Form von KG und KG-Geräte. Muss aber zugeben dass ich es die letzten 3 Wochen hab schleifen lassen,weil alles andere gerade so chaotisch ist. Vor allem das mit dem Job...ich geh da langsam aber sicher kaputt dran...nicht nur körperlich...auch seelisch.Ich bin ein sehr großer Gerechtigkeits-Fanatiker und wenn ich dann Leute anlächeln MUSS die so durchtrieben und hinterhältig sind... :count Klar steigt da auch der Schmerzpegel wieder vermehrt an... Also will ich mir was anderes suchen,aber mit der Aussicht auf eine Baldige OP hab ich da schlechte Chancen..behalte ich aber die Schmerzen so bei...komm ich auch nicht viel Weiter. Aber der Job soll ja nicht die OP rechtfertigen...????? Was tun...? ZUr Rückengym. hab ich´s noch nicht geschafft :ph34r: bräuchte mal einen :tritt Und bei uns hier gibts keinen wirklich fähigen NCH ausser den beiden bei denen ich bin... Mann-o-Mann hoffentlich ist dieses Besch......,bescheidene Jahr bald rum.... DANKE euch schonmal!! ganz liebe Grüße Sandra |
Rückeningenieur |
Geschrieben am: 19 Aug 2009, 23:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 167 Mitgliedsnummer.: 13.668 Mitglied seit: 17 Mär 2009 ![]() |
Liebe Sandra
das mit den beruflichen Problemen behalten Sie beim NCH lieber für sich, sonst geht bei dem ein "red flag" an, psychosoziale Probleme, in die Ecke möchten Sie doch nicht gestellt werden. Mit repariertem Rücken suchen Sie sich was neues, schlage ich vor. :D Was ist jacksbunny? Nun zum Problem. Coflexe mag ich nicht, auf L5S1 schon gar nicht, wer hat das montiert? :z Wieviel haben die Facettenblockaden denn gebracht, in Prozent? Es gibt nun 2 Möglichkeiten, die Ursache zu bekämpfen. Der Schmerz kann dann, muss aber nicht, weggehen. Dennoch ist es richtig, die mechanische Ursache anzugehen. Hätte man schon früher machen dürfen, so wie sich das anhört. a) eine Bandscheibenprothese. Die kaputte BS wird durch ein Implantat ersetzt, und die Facetten druckentlastet b) Versteifen. Gerade L5S1 eignet sich sehr gut dafür. Vorausgesetzt, man kann ALIF, also von vorne. Denn bei ALIF wird eine passende Winkelplatte von vorne angeschraubt, die die Last trägt, so dass bereits nach wenigen Tagen auf Station entlassen werden kann, und schon nach 6 Wochen kann voll belastet werden. Lassen Sie sich nicht an der Hüfte bohren, das war einmal. Heute nimmt man Cages, Kunstknochen, femoral rings. Evtl. wäre auch AXIALIF geeignet. Bei beiden Varianten wird, sofern gut gemacht, die faule BS komplett entfernt, am meisten profitieren Patienten mit Beinschmerzen davon! Generell sind Beinschmerzen leichter zu eliminieren als tiefe Kreuzschmerzen. :sonne Das Coflex muss bei a) raus, bei b) vermutlich auch. Ob a) oder b), ist schwer zu sagen, ohne die Details zu kennen. Die Beweglichkeit im Segment L5S1 ist 6-8 Grad, L45 12-14 Grad. Man kann L5S1 also ohne grosse Reue versteifen, wenn die Facetten schlecht sind oder mehrere Segmente betroffen sind. ??? Sind die Facetten L5S1 gut (also höchstens mässig degeneriert), und drüber alles OK, würde ich zur BSP neigen. Restschmerzen aus den Facetten können dann guten Gewissens durch Facettenverödung ausgeschaltet werden. Vor der OP nochmal so richtig Muskelaufbau auf Vorrat machen! MedX, MKT, nur das hilft. Ohne spezielle Geräte können Sie einen kranken Rücken kaum trainiert kriegen, ist leider so. Freundliche Grüsse Rückeningenieur |
feiler4 |
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 06:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Sandra,
ach menno, Du tust mir wirklich richtig leid! Ich möcht Dich erstmal ganz feste drücken :troest und dann würde ich Dich wirklich gerne mal so richtig in den A.... treten :tritt So beides erledigt! :z Einsicht ist ja schon der erste Weg zur Besserung (heißt doch so?) und Du schreibst ja selbst, daß Du schleifen läßt! Hiervon möchte ich Dir dringend abraten! Klar, man hat so Tage, da will man sich gar nicht aufraffen (hatte und habe ich auch), so ein Tag mal Pause kann man schon machen - aber 3 Wochen schleifen lassen??? Sandra, Sandra ??? Wie der Herr Rückeningenieur schon schreibt: MKT ist sehr, sehr gut! Das mach ich auch (momentan zwar nicht, da die OP noch nicht lange her ist) und dies ist sehr sinnvoll! Das mit dem von vorne operieren kann ich auch nur bestätigen, denn mir geht es jetzt (4 Wo. nach OP) noch immer sehr gut und meine Beinschmerzen sind weg! Vlt. hast Du ja mittlerweile schon über eine Drittmeinung-Einholen nachgedacht??? Mach das vlt. bringt Dich das ja doch weiter!?!?! Ganz lieben Gruß und drück Dich Michaela |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 18:13
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu sandra,
Zitat bräuchte mal einen :tritt den kannst von mir gerne haben :z wenns klappt bin ich übernächstes WE in Schaffhausen, dann komm ich zum :tritt und nem Cafe vorbei!! :z jetzt find ichs ja :rolleyes: Ne im Ernst, versuchs als Ausgleich zum dem Mist im Geschäfft zu sehen - da kannste dann mal die Aggressionen los werden. lass den Kopf nicht hängen! Zwecks ner dritten Meinung: Ich hab gestern mit nem freund (ehemaliger Arbeitskollege also vom Fach) aus Konstanz telefoniert - der meinte die hier wären nicht schlecht. Er selbst war zwar noch nie da, aber sein Bruder ist dort in Behandlung. Vielleicht hilft dir das ja weiter Liebe grüsse dani P:S. ich hab grad gelesen, Du kannst denen auch per Mail Anfragen schicken - vielleicht wär das ja vorab mal ne Möglichkeit? Bearbeitet von joggeli am 20 Aug 2009, 19:27 |
Vanilla |
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 21:41
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 434 Mitgliedsnummer.: 889 Mitglied seit: 31 Jan 2004 ![]() |
Liebe Michaela,
Zitat machte ich Sport, Sport, Sport und es ging mir immer besser. Kannst du mir verraten, welche Art von Sport du machst? Ich versuche auch, so Einiges an mir zu bewegen. Leider fehlen manchmal Zeit und Lust. :tritt Dir liebe Sandra wünsche ich die richtige Entscheidung. Auch ich stand vor einigen Jahren vor der Versteifung. Letztendlich wurde sie nicht durchgeführt, seither lebe aber auch ich mit Schmerzen. Viele Grüße Vanilla |
feiler4 |
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 05:18
|
Hallo ihr Lieben,
@vanilla: ich war das nicht mit "Sport, Sport, Sport" :z das war corinna! In meinem Zustand konnte ich leider nur "leichte KG" machen! Ich wurde versteift. Ich beneide wirklich jeden, der ohne OP davon kommt, daß könnt ihr mir glauben! Aber ich denke Sandra braucht noch ein paar mehr :tritt :z Liebe Grüße Michaela |
![]() |
![]() ![]() |