Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> OP trotz weitesgehender Schmerzfreiheit, Schmerzen nur beim Laufsport
Ebd
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 11:40

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.763

Liebe Bandis!

Ich habe jetzt von zwei verschiedenen Ärzten die Empfehlung zu einer OP bekommen.
Meine Krankheitsgeschichte im groben (steht auch im Profil)

25 Jahre - 185cm 82 Kg

Bandscheibenvorfall Juni 2008
Behandlung: epidurale Überflutung - kein Erfolg
dann : direkte Injektion in Bandscheibe = Erfolg
KG und Krafttraining

Januar 2009 (zum ersten mal Joggen): erneuter Bandscheibenvorfall . Schmerzen aber nicht dauernd und nicht besonders stark. Allerdings auch keine Besserung. Kraftsport möglich
Daher: Krankengymanastik am Gerät bei Novotergum...hat nicht geholfen aber auch nicht geschadet. Weiterhin Krafttraining

Juni 2009 erneutes PRT. Schmerzen zunächst schlimmer dann ganz weg.
Seit dem fast täglich Ausdauer(Ergometer)- und Krafttraining(inklusive Beinpresse) -> keine Beschwerden.
Vor 3 Wochen mit Erlaubnis des Arztes zum ersten Mal Laufsport (Fußball mit Freunden)
Zwei Tag später Schmerz wieder voll da.

Der Schmerz kommt also immer nur beim Laufsport. Den mach ich aber am liebsten. Und mit 25 schon auf Tennis, Fußball und Joggen zu verzichten wäre eine wirkliche Einschränkung für mich.
Andererseits hat so ne OP ja oft auch negative Folgen...

Seid ihr in einer ähnlichen Situation ? Würdet ihr hier Operieren lassen oder warten bis es irgendwann mal weg ist?

Gruß und Dank
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 20 Aug 2009, 11:56

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo,

Zitat

Der Schmerz kommt also immer nur beim Laufsport. Den mach ich aber am liebsten. Und mit 25 schon auf Tennis, Fußball und Joggen zu verzichten wäre eine wirkliche Einschränkung für mich.

Da gäb es für mich keine frage - dann such ich mir halt ne andere Sportart :rolleyes:

Du hast keine Garantie, dass Du nach der OP das laufen wieder machen kannst,

Und sorry, aber jemandem eine OP zu empfehlen, der NUR Probleme hat, weil er aufs laufen nicht verzichten will ist in meinen Augen inkompetent oder Geldmacherei!!!

Vielleicht sollte man mal an die Eigenverantwortung des patienten appelieren - es gibt Situationen im Leben, da ändert sich was und dann geht alles nicht mehr wie vorher.
Ich kann auch nicht mehr Skifahren und Inlinern, ob ich jemals wieder 5-6 stündige Bergtouren machen kann, keine Ahnung :sch

Dann muss ich das akzeptieren oder das Risiko einer OP auf mich nehmen - mit allen evtl Folgen - angefangen von narbengewebe das anschliessend vielleicht ständig Schmerzen bereitet etc etc
MIR wären die Risiken zu gross, nur um das alles wieder machen zu können

Schlussendlich wirst Du es selber entscheiden müssen.

Für mich käm so eine OP-Indikation nicht in Frage! :B

LG und alles Gute bei der Entscheidungsfindung

joggeli

P.S: Oder bist Du LEistungssportler, der damit sein Geld verdient? dann könnt ich das evtl noch verstehen.
PM
Ebd
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 13:36

Neu hier
*

Liebe Joggeli,

danke für die Antwort. Ich bin kein Leistungssportler - mache aber 4-5 mal die Wochen 2Std Sport...

Meine Eltern sind auch deiner Ansicht: irgendwann müsse man akzeptieren das manche Dinge nicht mehr gehen. Aber "manche Dinge" sind - imho- halt nicht alle Laufsportarten. Besonders nicht mit 25.

Werde mir das gut Überlegen müssen. Der Arzt meinte Probleme mit Narbengewebe gäbe es nur in 3% aller Fälle...stimmt das ?? Das Risiko würde ich eingehen.

Vielen Dank nochmals für deine Antwort!

PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 13:56

Huhu,

Zitat

Meine Eltern sind auch deiner Ansicht: irgendwann müsse man akzeptieren das manche Dinge nicht mehr gehen. Aber "manche Dinge" sind - imho- halt nicht alle Laufsportarten. Besonders nicht mit 25.

weise Eltern, die Du da hast :z

Ach, auch mit 37 ist es nicht toll viele dinge nicht mehr machen zu können und mit 50 oder 60 wird das auch nicht anders sein :rolleyes:

hätte ich mit mitte zwanzig auf die Leute gehört, die mir geraten haben was für meinen Rücken zu tun, hätte ich heute vielleicht das ganze Theater nicht :sch

Zitat

Der Arzt meinte Probleme mit Narbengewebe gäbe es nur in 3% aller Fälle...stimmt das ?? Das Risiko würde ich eingehen.

Also Du solltest Dich mal mit Personen austauschen, die Probleme wegen Narbengewebe haben, ich hab das nach einer anderen Operation, und meine Probs sind sicher nicht so gravierend,(ausser wetterumschwung merk ich nichts) wie sie mancher hier schildert.
Beschwerden wie bei einem akuten BSV, MEdis ohne Ende, teilweise Lähmungen etc etc.
Mir wären 3% wenn das den stimmt, für einen Wahleingriff effektiv zu hoch!

Dir scheint die Tragweite einer OP absolut nicht bewusst zu sein :rolleyes:
Was sagt eigentlich Dein Doc? Meinte er Du kannst zu 100% wieder schmerzfrei laufen?

LG

joggeli

PM
Ebd
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 15:14

Neu hier
*

Also die zwei (nicht zusammen arbeitenden) Docs meinten, dass der Vorteil bei mir sei, dass die Schmerzursache klar ist (nämlich der BSV) und das ich gute Chancen hätte da völlig geheilt wieder herauszukommen.

Ich würde natürlich gerne auf die OP verzichten. Aber die Konservativen Behandlungsmethoden habe ich schon alle ausprobiert ( bis auf diejenigen welche auf eine "Austrocknung" der Bandscheibe hinauslaufen - ich glaube man macht das mit Wärme und hofft so, dass sich die BS verkleinert. Klappt bei mir aber wohl nicht, weil der Kern der Bandscheibe das Problem ist....
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 15:50

Huhu,

Zitat

Aber die Konservativen Behandlungsmethoden habe ich schon alle ausprobiert ( bis auf diejenigen welche auf eine "Austrocknung" der Bandscheibe hinauslaufen

die Bandscheibe wird über kurz oder lang von alleine "austrocknen".

LG

joggeli
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 21 Aug 2009, 16:03

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Ebd,

ich kann mich auch nur Joggelis Beitrag anschliessen.

Ich würde mich auch auf keinen Fall deswegen operieren lassen.

Du hast mehrere BSV´s und damit kann man eben nicht mehr jede Sportart machen. Damit musst du dich nun mal abfinden. Diese Baustelle bekommt man auch mit einer OP nicht weg.

Ich kann z.B. nicht stundenlang mit meiner Frau shoppen gehen. Ich kann höchstens 2 Stunden so langsam rumlaufen und alle 10 Meter stehenbleiben.
Das könnte man auch operieren. Wäre auch nur eine kleine OP. Aber ich werde den Teufel tun mich deswegen operieren zu lassen.
Allerdings kann ich locker 15 Km ohne Probleme wandern oder auch längere Fahrradtouren machen.

Wenn du nicht laufen kannst, dann mach Walking oder Nordic Walking.

Du bist hier auch nicht der einzige der Probleme beim Joggen oder laufen hat.
PMUsers Website
feiler4
Geschrieben am: 22 Aug 2009, 05:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Ebd,

auch ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Auf keinen Fall operieren wenn keine Indikation gegeben ist! Ich hätte mich niemals operieren lassen wenn nicht meine Blasenstörung dazwischen gekommen wäre!

Eine OP ist keine 100%ige Chance auf Schmerzfreiheit! Auch muss man die Risiken genau abwägen! Sollte Narbengewebe sich bilden, kann dies dann genauso schmerzhaft sein wie vorher!

Probier mal weiter konservativ und geh walken :z

Lieben Gruß
Michaela
PMEmail Poster
Ebd
Geschrieben am: 24 Aug 2009, 10:33

Neu hier
*

Vielen Dank euch allen!

ich werde eure Ratschläge auf jeden Fall mit in meine Überlegungen mit einbeziehen!

Wünsche euch einen guten Start in die Woche und ggf. Gute Besserung!

Viele Grüße
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2159 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version