Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sonea |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 11:15
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 14.561 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Hallo .
Ich hatte letzte Woche schon mal geschrieben im LWS Forum. Ich hatte und habe immer noch Schmerzen im Rücken ausstrahlend in das rechte Bein und ein "schlafendes " rechtes Bein. Jetzt komm ich gerade vom HA und mein MRT Befund sagt : -ausgedehnter BSV BWK 6/7 und BWK 8/9 mit Myelonkompression - flache BS-Protusion L5/S1 mit Riß des Anulus fibrosius Meine Beschwerden nehmen eigentlich zu vor allem das schlafende Bein :weinen Morgen habe ich einen Termin in der Neurochirurgie bekommen Ich habe jetzt echt Angst was der mir da sagen wird mein HA meint da muß unbedingt was gemacht werden . Aber was macht man denn dann da ? BWS ist doch eher sehr selten . |
chrissi40 |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 16:36
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo sonea,
Zitat BWS ist doch eher sehr selten . Ja, selten aber so oft das es immer mehr KH´s gibt die sich darauf mit spezialisieren, meistens tritt dies in Kombi mit einem anderen Wirbelsäulenabschnitt auf wie hier zu lesen ist, hervorgerufen oft durch Fehlhaltung aufgrund der Schmerzen im zuerst aufgetretenen WS-Abschnittes. bei einem NCH bist du doch damit gut aufgehoben, BSV mit Myelonkompression muss behandelt werden, wichtig ist das herausgefunden werden muss ob diese schlafenden Beinschmerzen daher kommen. Viel Glück und hoffentlich gute Vorschläge des NCH für Konservative Behandlung. LG chrissi :angel |
sonea |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 18:16
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 14.561 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Dankeschön
Ja morgen weiß ich dann ja zum Glück mehr und hab dann bestimmt wieder ne Menge Fragen. Ich hoffe natürlich auch auf eine konservative Therapie , ist ja gruselig wenn man hier die OP Berichte liest ... |
sonea |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 18:18
|
ach ich hatte übrigens vorher keine Rückenprobleme gehabt , erst seit einem "Unfall" auf der Arbeit vor 2 Wochen ... hab ich vergessen zu schreiben ...
|
isab |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 19:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.607 Mitgliedsnummer.: 6.825 Mitglied seit: 25 Sep 2006 ![]() |
Hallo Sonea,
BWS ist nicht so selten, dieses kommt in Verbindung mit C 6/7 häufiger vor. Hole Dir auf jeden Fall eine 2.Meinung, dieses ist wichtig. Alles Gute für Dich! LG Isab :; |
nika79 |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 21:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 14.314 Mitglied seit: 05 Jul 2009 ![]() |
hallo sonea!
sofern dein termin beim neurochirurgen auf eine OP hinausläuft - wovon ich ehrlichgesagt fast ausgehe wenn ich von Myelonkompression und schlafendem bein mit zunehmender intensität höre! - dann mache dir bitte einen termin bei dr. rosenthal in bad homburg. ich bin SO froh, dass er mich operiert hat. ich hatte einen BSV an th 8/9 mit 90%iger kompression des rückenmarks und stand wohl kurz vor der querschnittslähmung - übrigens ohne "krasse" ausfallerscheinungen! da darf man sich manchmal scheinbar nicht täuschen lassen! wie hoch ist die kompression bei dir? Dr. R. hat diese BWS-OPs bereits an die 600 mal gemacht ... die meisten neurochirurgen sind meister in sachen LWS und HWS, haben aber keinen plan von BWS. und da beim thema BWS-OP immer, genau wie auch bei der HWS, eine querschnittslähmung niemals ganz ausgeschlossen werden kann solltest du dich nicht bei jemanden auf den tisch legen, der sowas vielleicht gerade mal 2x gemacht hat. ich kann dir das team von Dr. R. jedenfalls nur empfehlen! auch wenn meine OP mit 7 stunden echt kein spaziergang war und ich es kein zweites mal machen wollen würde - ich mache drei kreuze dafür, dass ich die 250 km in kauf genommen habe und nicht bei "irgendeinem" neurochirurgen war. abgesehen davon, dass mich sogar ein paar weggeschickt haben, weil sie sich die op ehrlicherweise nicht zutrauten. Solltest du genaueres wissen wollen stehe ich dir gern zur verfügung! liebe grüße und alles gute für dich, Annika p.s.: eine zweite meinung ist aber, wie mein vorredner bereits sagte, wirklich anzuraten. ich habe an die 5 meinungen zu meinen MRT-aufnahmen gehört. das war mir dann eindeutig genug ;) Bearbeitet von nika79 am 17 Aug 2009, 21:11 |
chrissi40 |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 21:28
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Zitat (nika79 @ Montag, 17.August 2009, 22:09 Uhr) - dann mache dir bitte einen termin bei dr. rosenthal in bad homburg. ich bin SO froh, dass er mich operiert hat. ich hatte einen BSV an th 8/9 mit 90%iger kompression des rückenmarks und stand wohl kurz vor der querschnittslähmung - übrigens ohne "krasse" ausfallerscheinungen! Hallo nika, das ist ja toll das du die OP so gut überstanden hast, Congratulation :klatscht wurde das denn mikrochirurgisch operiert? Ist ein gutes Beispiel das es eben wichtig genommen werden muss. Sonea wohnt in Niedersachsen, ist ja doch ganz schön weit, vielleicht ja aber doch nicht zu weit :up Liebe Grüße chrissi :angel |
nika79 |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 21:44
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 43 Mitgliedsnummer.: 14.314 Mitglied seit: 05 Jul 2009 ![]() |
hi chrissi!
vielen dank für deinen lieben beitrag! :) die op war ziemlich krass und leider nicht mikroskopisch oder endoskopisch (meinst du wahrscheinlich, oder?) ich war wohl ein komplizierter fall und das ganze war ganz schön gefährlich :( , vorallem da sich meine lunge nicht mehr richtig entfalten wollte und ich 3 tage intensivstation mitnehmen musste. bin sowas von froh alles heil überstanden zu haben. meine zimmernachbarin hingegen war nach ihrer 4 stündigen OP putzmunter. ich hab halt bei allem negativen "hier" geschrien und deswegen etwas pech gehabt. aber wenn man bedenkt, dass meine op gerade mal 3,5 wochen zurück liegt bin ich echt wieder ziemlich fit und meine symptome sind bis auf eine "kleinigkeit" WEG! genial! diese bws geschichte muss definitiv wichtig genommen werden und man sollte nicht zu lange fackeln und vorallem froh sein wenn sowas "früh" festgestellt bzw überhaupt festgestellt wird und dann schnellstmöglich handeln. ich bin, was das angeht, jetzt echt hellhörig und ziemlich gebrandmarkt und kann jedem, der einen vorfall in dem bereich hat nur raten sich keinen quatsch erzählen zu lassen ... und in der not auch keine vielleicht zunächst abschreckende entfernung scheuen! :z viele liebe grüße an dich! :) annika |
sonea |
Geschrieben am: 18 Aug 2009, 07:36
|
Hallo nika
Vielen Dank für deine Antworten hier . Ich hab gerade nachgeschaut , es sind 366 km bis bad homburg. von Beruf bin ich Krankenschwester und da holt man sich immer 2,3,4 Meinungen oder ? lach Ich werde ja gleich erfahren was es sein wird an Therapie , hoffe ich zumindest. Ich bin zwar erst 2 Wochen zu Hause aber es nervt mich ganz schön , dass ich nichts kann Aber ich bin echt froh , dass ich einen guten HA habe und der sofort ein mRT angeordnet hat und das incl. BWS was ja nicht immer gemacht wird denke ich mal , und ich bin auch froh dass er mich gleich weiterschickt. Wie war bei euch die KG denn am Anfang ? Bei mir haben sie eigentlich nur meine Schmerzpunkte ausfindig gemacht bisher und es tat höllisch weh ... Ist es normal , dass man trotz Ibu 600 und Tillidin 100 immer noch Schmerzen hat ? @ isab auch dir vielen Dank für die Antwort und wie zu lesen ist klar ne 2.... Meinung |
sonea |
Geschrieben am: 18 Aug 2009, 12:22
|
bin wieder da vom NCH und ich brauche keine OP sagt er.
Meine Probleme sind seiner Meinung nach eher vom LWS Bereich und nicht vom BWS Bereich her und das ist konservativ zu behandeln. :D Ich hoffe er hat recht. Er sagte KG , Wärme etc und eine Reha beantragen und machen. nur mein Beruf wäre schlecht bei meiner Wirbelsäule :weinen soll besser aus der Pflege raus . Und jetzt ? :weinen |
![]() |
![]() ![]() |