Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
SuperSachse |
Geschrieben am: 16 Aug 2009, 16:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 10.040 Mitglied seit: 24 Okt 2007 ![]() |
Hallo zusammen,
nach wie vor habe ich immer wieder ein starkes Brennen am re. Oberschenkel. >>(Vorgeschichte: Bandscheibenvorwölbung bei L4/L5 ohne Kontakt zur Nervenwurzel sowie eine Vorwölbung (Prolaps) bei L5/S1 mit rechtsseitigem Kontakt zur Nervenwurzel S1)<< Wann es auftritt ist schwer zu sagen. Habe das Gefühl im Sitzen ist es stärker als im Stehen. Wobei sich, bei langem Stehen der vordere Oberschenkelmuskel meldet und sich total verkrampt anfühlt. Bei Belastung nimmt dieses Gefühl auch. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ein Orthopäde hat einmal die Möglichkeit einer Meralgia paraesthetica angesprochen. Schmerztherapeut und Neurologe halten das aber eher für unwahrscheinlich. Auslöser sei normalerweise eine Leisten OP oder starkes Übergewicht. Beides liegt bei mir in keinster Weise vor. Haltet ihr eine Meralgia paraesthetica dennoch für wahrscheinlich? Danke für eure Hilfe und alles Gute mit euren Beschwerden. Viele Grüße Super-Sachse |
chrissi40 |
Geschrieben am: 16 Aug 2009, 17:06
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Supersachse,
das ist ja wohl sehr selten, und wie bei flexion doccheck zu lesen ist wird von Ärzten oft bezweifelt das es von der LWS kommen könnte, aber es gibt auch noch andere Ursachen für diese Meralgia paraesthetica , z.B. ein Diabetes Mellitus, wurden deine Werte mal eine längere Zeit beobachtet? Haben sie dir denn was angeboten wie örtliche Nervenblockaden mit Localanästheticum? LG chrissi :angel |
SuperSachse |
Geschrieben am: 27 Aug 2009, 17:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 10.040 Mitglied seit: 24 Okt 2007 ![]() |
Hallo Chrissi,
vielen Dank für deine Mail. Eine örtliche Nervenblockaden mit Localanästheticum hat ein Orthophäde bereits bei mir durchgeführt. Habe nur gemerkt, dass das Bei taub ist. Ob die Schmerzen weg waren, kann ich nicht sagen, da diese nicht immer konstant gleichbleibend sind. Z.Zt. habe ich wieder extreme Schmerzen, die Sport o.ä. nahezu unmöglich machen. Neben dem Brennen kribbelt es im vorderen Oberschenkelbereich und auch hinten an der Wade und seitlich an der Oberschenkelinnenseite deutlich!!! Meine Blutwerte und Zuckerwerte sind OK, allerdings wurde direkt auf Diabetes Mellitus nicht über einen längeren Zeitraum untersucht. Äußerlich bin ich nicht der Typ dazu, desweiteren esse ich keine Süßigkeiten, höchstens Obst mit Fruchtzucker. Könnte dennoch eine Diabetes Mellitus bestehen? Wäre eine längerfristige Blutuntersuchung ratsam? Danke für deine Antwort. Viele Grüße Super-Sachse |
chrissi40 |
Geschrieben am: 10 Sep 2009, 19:25
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo supersachse,
Zitat Meine Blutwerte und Zuckerwerte sind OK, allerdings wurde direkt auf Diabetes Mellitus nicht über einen längeren Zeitraum untersucht. Nein das glaube ich ist dann nicht notwendig, es gibt zwar Ausnahmen wie überall, aber bei diesem Krankheitsbild würdest man in der Regel an den Werten sehen, das was nicht stimmt. LG chrissi :angel |
![]() |
![]() ![]() |