Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sonea |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 09:03
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 14.561 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Hallo erstmal .
Ich bin Sonea , 31 Jahre alt und eigentlich Krankenschwester , wodurch ich eigentlich schon etwas Hintergrundwissen habe . Vor knapp 2 Wochen hab ich dann während der Arbeit einen PAtienten anheben müssen , wo ich dann plötzlich Schmerzen im Rücken mit Ausstrahlung ins rechte Bein bekam ... Letzten Dienstag dann ein MRT wo rauskam BSV L5/S1 und außerdem noch 2 im BWS Bereich . Aber ich denke die Beschwerden kommen vom LWS Bereich. Sitzen ist kaum möglich und mein rechtes Bein "schläft" eigentlich immer. Mein Arzt hat mir Ibu 600 , Tilidin100 , Omep und Tetrazepam verschrieben (ich weiß ziemlich viel oder?) außerdem KG und ich sollte einen Rehaantrag schon mal besorgen (der heute angekommen ist ) Ich bin aber leider sehr unsicher was ich jetzt machen soll. Wie lange ist man krank damit? Was ist besser ambulante oder stationäre Reha ? :frage |
adriana |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 09:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 111 Mitgliedsnummer.: 13.629 Mitglied seit: 13 Mär 2009 ![]() |
Hallo Sonea,
erst einmal herzlich willkommen! Ob ambulante oder stationäre Reha kommt ganz auf Dich an. Ich war stationär. Ich kann daheim die Finger nicht von der Arbeit lassen, deshalb habe ich mich nicht ambulant behandeln lassen :D Deine Medi´s hören sich zwar erst einmal Hammer an. Denke aber, dass es vorerst eine gute Lösung ist, damit Deine Schmerzen nicht chronisch werden können. Wünsche Dir eine gute Besserung Liebe Grüße Adriana |
eni |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 09:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 54 Mitgliedsnummer.: 5.425 Mitglied seit: 19 Apr 2006 ![]() |
Hallo Sonea,
ich bin auch Opfer meines berufes ( Krankenschwester ) geworden. Ich bin immer für Stationäre Reha , damit man mal aus seinem Trott kommt, und sich voll auf seine Gesundheit konzentrieren kann. Stelle auch gleich beim Arbeitsamt einen Antrag auf berufliche Reha, da hast du die möglichkeit dich weiterzubilden ohne das der Arbeitgeber damit belastet ist und versuchen aus der Pflege zu kommen. Denn du must ja noch eine weile arbeiten. Also ich wünsche dir alles Gute . Eni |
joggeli |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 10:52
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Sonea,
auch von mir ein willkommen hier! und willkommen im Club der "rückengeschädigten Krankenschwestern" :z Zu den Medis: Ich find sehr gut, was er Dir verschrieben hat, Du must halt schauen, ob Du mit Ibu und Tilidin hinkommst. Denke Du nimmst beides fix? Acht resp sechsstündlich? Hast Du was in reserve für den Notfall? Dann zur Reha - ich für meinen TEil hab die stationäre Reha gemacht - immer wieder so! Ich kam aus meinem Alltag raus und kam abends nicht auf die Idee noch alle möglichen Dinge zu erledigen. Wie sieht es aus mit PRT? Hat man Dir das schon angeboten? Wär vielleicht noch ne Möglichkeit das ganze zu unterstützen. Ansonsten versuch mal mit Wärme Deinen muskeln was gutes zu tun, wenn Dus verträgst. Geh laufen soviel Dein Rücken zulässt - immer schön in bewegung bleiben. Wie lange Du krank bist, ist echt unterschiedlich - sechs bis acht Wochen kannste rechnen - aber unbedingt überlegen ob Du, wenns dir besser geht gleich wieder voll einsteigst oder eine Wiedereingliederung machen könntest. Kannste dann mit Doc, AG und KK besprechen. Wünsch Dir alles Gute LG joggeli |
sonea |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 11:13
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 14.561 Mitglied seit: 15 Aug 2009 ![]() |
Erst mal Danke für die schnellen Antworten...
Ich nehme Ibu 600 3x tägl und das Tilidin alle 12 Stunden . Ganz weg sind die Schmerzen aber davon noch nicht . Mein Arzt wollte erst mal sehen wie ich damit zurechtkomme und wenn es nicht reicht soll ich am Montag wiederkommen. Außerdem halt KG wobei die versuchen wollen die Bandscheibe zurückzubekommen (?) . Keine Ahnung ob das funktioniert. Zum Glück ist mein Arbeitgeber der Meinung besser länger krank und dann wieder einsatzfähig als zu früh wiederkommen. Laufen geht nur echt ganz kurze Strecken , leider aber Wärme ist gut . Ist diese Zunahme des "schlafenden " Beins denn normal ? Wohl eher nicht oder ? |
joggeli |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 11:40
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu,
Zitat Ist diese Zunahme des "schlafenden " Beins denn normal ? Da würd ich den Termin beim Doc am Montag wahrnehmen und ihm das mitteilen - das ist eigentlich nicht "normal". Da wären eben vielleicht PRTs gut, um das Gewebe um den Nerv etwas zum abschwellen zu bekommen, dann ist da vielleicht auch nicht mehr soviel Druck drauf. LG joggeli |
sonea |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 11:56
|
Ich denke auch , dass ich am Montag mal wieder hinfahre (fahren lasse )
Aber ich komm mir dabei immer so blöde vor ... aber ich denke das kennen hier alle Prt hab ich noch nichts von gehört vom Doc (mußte auch erst mal nachlesen was das ) |
sonea |
Geschrieben am: 18 Aug 2009, 12:58
|
Hallo da bin ich wieder .
War heute beim NCH und er sagte , dass die Beschwerden nicht von einer Kompression des Nervens kommen sondern vomWirbelverschleiß. Auch das Kribbeln wäre nicht so schlimm :sch eine OP ist nicht notwendig und der BSV im BWS Bereich eh nur ein Zufallsbefund Also : Simulant ??? er schlägt ne konservative Therapie + Reha vor in meinen Beruf sollte ich aber nicht weiter arbeiten meint er,weil meine Wirbelsäule schon so geschädigt sei. ich müsse raus aus der Pflege und das will er auch meinem HA schreiben . Und jetzt ????? Und warum hab ich dann trotzdem Schmerzen wenn das alles nicht so schlimm sein soll ? dann aber doch so schlimm , dass ich nicht mehr arbeiten sollte als Sr ???? alles merkwürdig ... |
Abi |
Geschrieben am: 18 Aug 2009, 13:59
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 229 Mitgliedsnummer.: 13.680 Mitglied seit: 19 Mär 2009 ![]() |
Hallo,
dass Du simulierst, scheint der Arzt ja nicht zu meinen, sonst hätte er Dir nicht nahegelegt, auf die Pflege zu verzichten. Aber man mussnicht unbedingt jeden Vorfall operieren, es wird davon nicht unbedingt immer besser. Schmerzen können ja verschiedene Ursachen haben und wenn ein Verschleiss da ist, tut es auch (sehr) weh. Frag mal die anderen hier.... Mach Deine Therapie, geh in die Reha, nutz jede Gelegenheit Deine Situation zu verbessern! Ansonsten dauert es und das heisst Geduld haben..... LG und gute Besserung Abi |
sonea |
Geschrieben am: 18 Aug 2009, 14:05
|
Das ich nicht operiert werden muß , da hätt ich ihn küssen können ... lach
aber ich muß sagen ich bin eher ungeduldig , leider |
![]() |
![]() ![]() |