Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Tim2402 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 13:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 14.536 Mitglied seit: 12 Aug 2009 ![]() |
Hallo zusammen!
Bin 27 und seid vier wochen krank geschrieben mit bandscheibenvorfall im LW5. Nach schmwerzmittelinfusionen, strecken und krankengymnastik geht es mir langsam besser- hab aber immer noch probleme mit langem sitzen und vorallem langen stehen. Ich bin selbsständig in der gastronomie, hab ein restaurant mit meinem schwager zusammen. Hab die letzten 7 monate 12-14 std am tag, 6 tage die woche im service gearbeitet, langes stehen, schweres tragen,putzen etc. Also eigentlich kein wunder das der Bandscheibenvorfall da ist!? Würd nun gern wissen, wie lang ich wohl noch ausfallen werde-denke 2 wochen noch mindestens, oder? Und wie realistisch meine chancen sind in zukunft beschwerde frei zu bleiben? Mein orthopäde schlägt natürlich die hände überm kopf zusammen bei meiner arbeitsbelastung-hat er da so recht mit mir eigentlich davon abzuraten? MFG Tim |
Corinna76 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 13:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 390 Mitgliedsnummer.: 10.480 Mitglied seit: 04 Jan 2008 ![]() |
Hallo Tim,
also wenn Du jetzt schon eine Besserung verspürst, ist doch schon einmal positiv! Die Gastronomie ist wahrlich kein Zuckerschlecken, allerdings würde ich dir für die Zukunft raten etwas langsamer zu treten :z ! D.h. nicht schwer tragen, regelmäßige Pausen einlegen u.s.w. Ich würde Dir auch ans Herz legen, regelmäßig Muskelaufbautraining auf Lebenszeit zu machen! Wenn Deine Muskeln stark sind, können diese Deine Wirbelsäule mit Stützen und du kannst "normal" arbeiten! Krank wirst Du wohl schon etwas länger bleiben, also was ich hier immer so lese beträgt die Zeit im Schnitt schon mind. 6-8 Wochen! Laß dir lieber etwas länger Zeit, statt direkt wieder voll Gas zu geben. Dies hilft Dir nicht und schon gar nicht deinen Verwandten, wenn Du nach kurzer Zeit wieder ausfällst! Glg Corinna |
Tim2402 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 13:50
|
Neu hier ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 14.536 Mitglied seit: 12 Aug 2009 ![]() |
Hallo Corinna,
danke für die antwort. Hab mir das mit den 6-8wochen schon gedacht. Ärgerlich und blöd, aber nicht zu ändern. Mit dem kürzer treten ist schon klar-nur aufgrund der Betriebsstruktur schwierig umzusetzen, so dass meine arbeitsbelastung in zukunft nicht wesentlich weniger werden wird. aber mit dem risiko muss ich wohl leben... Ist ne blöde situation und auch ne denkbar schlechte perspektive aber that´s life.... LG Tim |
Tim2402 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 14:02
|
Ich nochmal...
Problem ist halt, dass der Arzt mir ganz klar abgeraten hat, diesen Job weiter zu machen. Meint das ich auch mit Sport und regelmäßiger gymnastik diese einseitige überlastung nicht kompensieren kann-hinzu kommt dass ich was bandscheiben angeht familiär extrem vorbelastet bin.... Ist das seriös oder zuviel schwarz malerei? |
joggeli |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 14:06
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Tim,
erst mal willkommen hier! Zitat Ist das seriös oder zuviel schwarz malerei? Ich persönlich finde das seriös! Ich hab zwar noch nie im gastgewerbe gearbeitet, und kann nur von mir reden - meine Docs haben mit schon vor drei jahren angeraten mir gedanken zu machen, wie es beruflich weitergeht (krankenschwester auf Intensiv), damals dachte ich "ja ja redet ihr nur, das wird schon wieder". Selbst letzten Sommer, als es mir schlecht ging, wollte ich das nicht hören. Aber es ging wirklich nicht mehr - gestern hab ich meine Umschulung angefangen! Du kannst Glück haben und es geht gut, keine Frage, aber ich finde, Dein Doc hat recht - die Belastung wird ja nicht weniger und unsre Knochen nicht jünger :z LG und alles Gute joggeli |
Tim2402 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 15:56
|
Hallo joggeli,
danke für die antwort. Denke auch, dass der doc recht hat. Grade weil meine eltern beide schon mehrere vorfälle hatten und mein bruder (23) auch schon probleme hat, liegt die vermutung nahe, dass es genetisch, erblich ist... Hab im netz gelesen, dass auch eine erbliche bindegewebsschwäche zu einem prolaps führen kann!? Hab aber sonst kein problem mit meinem bindegewebe? :D Weiß jemand wie man sowas diagnostizieren kann? Danke, LG Tim |
püppi28 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 16:28
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo Tim, :;
also ich komme selber aus der Richtung Gastronomie und ich kann dir sagen vergiss den Servicebereich. Mach dir Gedanken über eine andere Tätigkeit in deinem Restaurant aber auf keinen Fall mehr Service. Dein Rücken wird an der Stelle des BSV´s immer eine Schwachstelle haben und das schwere Heben und die einseitige Belastung wird den Vorfall immer wieder reizen. Auch eine gute Muskulatur (die aufzubauen dauert meist schon sehr sehr lange) wird das nicht auffangen können. Schenk doch bloß noch aus oder arbeite in der Küche mit. Da kannst du eher Hilfsmittel hinzunehmen wie einen Edelstahlwagen etc. Ich hatte meinen BSV vor jetzt bald zwei Jahren und bin deswegen ca 3 Monate arbeitstechnisch ausgefallen. Wollte danach schnell wieder einen Job im Hotel. Zimmerreinigung, Service etc. Aber schon am Probearbeitstag hat sich mein Rücken gemeldet und ich hab von mir aus gesagt das es nicht geht. Also Gastronomie und Bandscheibe lassen sich nur schlecht vereinbaren. :r Ich hoffe du bist bald wieder fit..... :up lg Keksle :winke |
Tim2402 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 16:39
|
Hallo klekse, :z
ja sieht wohl leider so aus... :heul merk ja selbst, dass langes stehen überhaupt nicht gut ist. bin jetzt seid 10 jahren in der gastro-hatte hotelfach gelernt und danach meistens als betriebsassistent / assi der geschäftsführung gearbeitet-also tätigkeiten mit abwechslung. Mal sitzen am schriebtisch, aufstehen, stehen, gehen... halt nicht einseitige dauer belastung wie im service und auch noch nie probleme mit dem rücken gehabt. hat mich daher schon geschockt, dass die diagnose gleich so heftig war.... muss mich wohl eher wieder in diese richtung orientieren. Ist es bei dir nach arbeitsplatzwechsel den beschwerdefrei geblieben? Gruß Tim |
püppi28 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 16:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hi Tim :;
ich hab meinen Arbeitsplatz ja nicht wirklich gewechselt. Mein BSV kam mitten in der Weiterbildungsphase. Hab Hauswirtschafterin gelernt und mich zum Betriebsleiter weitergebildet. Zwei Jahre sitzen. Hab aber davor in einem großen Tagungshaus gearbeitet und mir da den Rücken ruiniert. Deswegen hab ich dann eine Weiterbildung gemacht um nicht mehr ganz so schwer körperlich arbeiten zu müssen. Als die Vollzeitschule rum war und ich wieder einen Monat in meinem alten Betrieb gearbeitet hab (musste ja Geld her) hats mir die Bandscheibe rausgehauen. Ganz toll :vogel Ich war nur im Hotel weil ich drei Monate (bandscheibenbedingt) arbeitslos war und wollte halt schnell einen Job. Aber Betten beziehen und co geht einfach nicht mehr. Ich arbeite jetzt als Betriebsleiter und ich bücke bücke und bücke mich bei jeder kleinsten Kleinigkeit um meinen Rücken zu schonen. Ich habe bis heute Schmerzen mal mehr mal weniger. Das wird wohl auch immer so bleiben. Man kann/muss wohl damit leben. Also mir gehts jedenfalls so. Mach fleißig deine Krankengymnastik dann kannst du das schlimmste abwehren. lg Keksle :winke |
Tim2402 |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 18:34
|
Hi keksle,
:-( Tja sieht wohl leider so aus, dass das nicht gut zusammen passt... Kann mir wohl auch keiner abnehmen die entscheidung-nur nochmal so eine totur, ne.... vielen dank! Hoffe bei dir wirds mit der zeit auch mal besser! LG Tim |
![]() |
![]() ![]() |