Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<4567 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
lydi |
Geschrieben am: 26 Aug 2009, 21:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 12.763 Mitglied seit: 05 Nov 2008 ![]() |
Hallo steifer_hals!
genau genommen war ich in kurzer Zeit zwei mal bei dem gleichen Pfuscher!! :B Mein damaliger Ortho ist ein Studienkollege von ihm! Bin da auf eine interessante Internetseite gestoßen, falls jemand Interesse hat: Ärzte - Pfusch Vielleicht hab ich mich mit dem "rantasten" etwas blöd ausgedrückt..........aber naja, eigentlich ist es ja so. Die jetzigen NC sind nur diejenigen die diese verpfuschte Versteifung reparieren wollen. Und der Professor selbst möchte mich operieren, der hat einen sehr guten Ruf weit über die Grenzen Deutschlands. Ich war vorher in einer Klinik die eine komplette Versteifung L4-S1 machen wollten, doch das war mir doch ne Nummer zu groß. Abgesehen davon hab ich mich dort nicht wohlgefühlt, kam mir vor wie aufen Fließband. Wie du wahrscheinlich gelesen hast sind die jetzigen NC die ersten überhaupt die mal so richtig mit der Wahrheit rausgerückt sind. Ich war völlig sprachlos, alle anderen "Vorgänger" haben immer alles "schön" geredet................. Ich war lange am überlegen ob ich mir eine dritte Meinung einhole, aber ich denke das man dadurch nur noch verwirrter wird. Ich kenne das nur zu gut wenn jeder Arzt was anderes sagt! Hast du noch ne Idee oder Anregungen für mich?? Wünsche noch einen schönen Abend! LG lydi "Es ist kein Fehler einen Fehler einmal zu begehen, aber es ist unärztlich, den eigenen Fehler nicht einzugestehen oder erkennen zu wollen, um daraus für später die notwendigen Konsequenzen zu ziehen." Georg Ernst Stahl (1660 - 1734), deutscher Arzt und Chemiker, Leibarzt Friedrich Wilhelms I., gilt als Begründer des Vitalisierenden Animismus [/FONT] |
feiler4 |
Geschrieben am: 27 Aug 2009, 04:44
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo lydi,
oh je Du Arme, daß kommt ja auch alles zusammen bei Dir! Das mit dem "rantasten" ist auch so eine Sache! Ich glaube hierzu kann Dir niemand einen Rat geben, da man sowas ganz alleine für sich selbst entscheiden muss! Ich bin ja jetzt mittlerweile auch zum 4. mal operiert und denke mir im Nachhinein schon, hätte ich es doch gleich bei der 2. OP machen lassen :sch Es ist leider immer das Problem "Narbengewebe", dáß sich bei jeder OP bilden kann!! Ich hoffe, Du bist jetzt wirklich in den besten Händen und Dir wird nun endlich, endlich richtig geholfen! Drück Dich mal ganz feste :troest Lieben Gruß Michaela :; |
Steifer_Hals |
Geschrieben am: 27 Aug 2009, 08:01
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 11.501 Mitglied seit: 02 Mai 2008 ![]() |
Guten Morgen Lydi.
Der einzige und wichtigste Tipp den ich Dir geben kann ist Geduld und nochmals Geduld. Seit meiner letzten OP sind ca. 15 Monate vergangen. Erst jetzt hat sich das Rückenmark so richtig erholt. So ab und an knickt mir noch mein Bein ein und die Fingerkuppe vom re. Zeigefinger ist manchmal wieder taub. Mit den Ärzten ist das halt so eine Sache. Ich versuche so weit es geht Orthopäden zu meiden, da sich meine BSV in der HWS alle drei nicht auf dem Röntgenbild als Höhenminderung zeigten. Die waren nur unter einem MRT zu sehen. Da staunten selbst die Oberärzte und der Prof. was so ein kleiner BSV bei mir für Auswirkungen an den Tag legt. Meine erste OP war in Fulda. Dort musste ich damals (2003) drei Monate auf einen Untersuchungstermin warten und nochmal drei Monate auf den OP Termin. Sechs Monate zudröhnen mit Tramal long 100. Dort wollte man nur den BSV C5/C6 operieren und ein Cage einsetzen. Leider kam bei der OP alles anders. C6/C7 ist dann währen der OP weiter vorgefallen so dass ich über die beiden Ertagen versteift wurde. Der Schnitt hatte eine Länge von ca. 10 cm und ist heute kaum noch zu sehen. Operiert wurde ich von Prof. Dr. Baer. Der Mann hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Die zweite dann in 2008 C3/C4. Auch dort hat der Prof. super gearbeitet. Somit habe ich über dem Cage noch zwei BS die nahezu intakt sind, dann das Cage, C4/C5 ist nach Meinung des Prof. in ca. 7 Monaten dran. Da lass ich mich mal überraschen. Alles in allem war ich mit meinen Ärzten sehr zufrieden was die OP's angeht. Anschlussheilbehandlung musste ich damals ablehen da ich in einer Umschulungsmaßnahme war und die Gefahr bestand das die Maßnahme von der DRV abgebrochen wird. Habe trotz des Rückschlags meine Prüfung bestanden. @feiler_4 Mit Narbengewebe habe ich noch nie Probleme gehabt. Mein Schwiegervater hat das zweite künstliche Kniegelenk bekommen und kämpft dauernd mit Narbengewebe. Du siehst das man das nicht verallgemeinern kann. Wenn man zur Bildung von Narbengewebe neigt, sollte man sich mit den Ärzten zusammensetzen. Vieleicht gibt es ja OP alternativen die die Bildung von Narbengewebe reduzieren. :sch Grüße Steifer_Hals Bearbeitet von Steifer_Hals am 27 Aug 2009, 08:02 |
feiler4 |
Geschrieben am: 27 Aug 2009, 10:22
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Steifer Hals,
Zitat Mit Narbengewebe habe ich noch nie Probleme gehabt. Mein Schwiegervater hat das zweite künstliche Kniegelenk bekommen und kämpft dauernd mit Narbengewebe. Du siehst das man das nicht verallgemeinern kann. Wenn man zur Bildung von Narbengewebe neigt, sollte man sich mit den Ärzten zusammensetzen. Vieleicht gibt es ja OP alternativen die die Bildung von Narbengewebe reduzieren. Habe ja auch geschrieben, daß sich Gewebe bilden kann und nicht muss :z Ich selber hatte auch nur nach der 1. OP Probleme, bei den anderen OP´s wurde ich zum Glück verschont! Nur sollte man vor einer OP auch über dieses Risiko weitgehend aufgeklärt werden, denn es wäre ja blöd wenn nach OP die Schmerzen von vorher weg sind und neue durch so ein blödes Narbengewebe dazu kommen! Recht viele Alternativen um das Narbengewebe zu umgehen gibt es leider nicht! Liebe Grüße Michaela |
lydi |
Geschrieben am: 27 Aug 2009, 12:42
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 12.763 Mitglied seit: 05 Nov 2008 ![]() |
Hallo zusammen und Danke für eure Antworten!!!
Wegen dem möglichen Narbengewebe habe ich gestern noch mit meinem Orthopäden gesprochen und er meinte, wenn man so wie ich dorsal (Rücken) operiert wird ist Narbengewebe sehr selten und wenn dann hätte es keine Relevanz. Anders ist das bei einer ventralen (Bauch) OP, da entsteht häufiger Narbengewebe welches dann auch deutliche Probleme machen kann! Ende letzten Jahres war ich bei einem Ortho zum Gutachten und der hat Narbengewebe auf den MRT-Bildern gesehen und meinte daraufhin das ich mit den Schmerzen leben müßte da könnte man nichts mehr dran machen. :weinen Der nächste sah die Bilder und konnte kein Narbengewebe feststellen. Das hab ich auch schon öfters erlebt. Die Bilder werden sehr unterschiedlich beurteilt, der eine sieht was der andere nicht sieht und umgekehrt! Geduld, das hab ich in den letzten Jahren lernen müssen. Anfangs hatte ich keine Geduld, aber da kam noch die Sorge um den Arbeitsplatz dazu, bin sogar mit meinem Fläschchen Tramal in der Tasche arbeiten gegangen oder ich hab mir vor der Arbeit ne Tramal-Infusion abgeholt....... :nein So blöd war ich damals, am Ende dankt es dir doch keiner, aber das weiß man erst später. Die Sorgen um den Arbeitsplatz waren zum Glück unbegründet, trotz inzwischen 4-jähriger Arbeitsunfähigkeit besteht der immer noch bzw. ruht da ich jetzt endlich EU-Rente bekomme. Eine Arbeitskollegin war mit Knieproblemen 1,5 Jahre AU und wurde gekündigt, keine Ahnung wovon die das abhängig machen............ .........hab anscheinend einen guten Eindruck hinterlassen :z ach leute, ich hoffe das ich nach der OP endlich wieder auf die Beine komme. Ich brauche für diesen Bericht ne Ewigkeit, muss immer wieder Pausen machen um meine Hand zu "wecken". Die linke Schulter versuch ich so gut es geht zu schonen! Alles doof, hab Stimmungsschwankungen :heul :klatscht Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag, geh jetzt in die Sonne, soll ja die Glückshormone ankurbeln!!!!! LG lydi |
Ralf |
Geschrieben am: 27 Aug 2009, 22:11
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Zitat (lydi @ Donnerstag, 27.August 2009, 13:42 Uhr) Wegen dem möglichen Narbengewebe habe ich gestern noch mit meinem Orthopäden gesprochen und er meinte, wenn man so wie ich dorsal (Rücken) operiert wird ist Narbengewebe sehr selten und wenn dann hätte es keine Relevanz. Anders ist das bei einer ventralen (Bauch) OP, da entsteht häufiger Narbengewebe welches dann auch deutliche Probleme machen kann! Hallo lydi, ich denke, daß Dein Ortho dann wenig Ahnung hat, denn im Forum stolpert man immer wieder über Narbengewebe, auch bei "nur" Rückenoperierten. Versuche mal, einen gescheiten Neurochirurgen aufzutreiben und lege ihm Deine Bilder vor. Die NC´s sehen auf den Bildern, wo der Schuh drückt, bedingt durch die Kenntnis von Bildern und Wirklichkeit. Wünsche Dir gute Besserung Ralf :winke |
feiler4 |
Geschrieben am: 28 Aug 2009, 05:55
|
Hallo lydi,
ich will Dir wirklich keine Angst machen und es muss ja nicht immer sein das Narbengewebe entsteht, aber bei mir hat es sich auch bei der OP "von hinten" gebildet! Da kann ich Ralf nur zustimmen! Aber man darf nicht pessimistisch sein! Ich neige lt. NC auch zur Gewebebildung, aber zum Glück war das nur einmal und kam dann (bis jetzt) nicht wieder vor! Wie schon oft in anderen Beiträgen gelesen, legt jeder die Bilder anders aus und man kann wirklich 1 Befund haben und dazu dann 10 verschiedene Aussagen :sch Zum Glück hast Du die Sorge zw. Arbeitsplatz ja nicht und das ist ja auch gut so! Da hast Du mit Sicherheit einen guten Eindruck hinterlassen! :z Ich kann Dir gut nachfühlen! Vor der letzten OP war ich auch ziemlich am Ende und meine Launen waren auch nicht ohne! Aber Du bist doch eine Kämpferin und schaffst auch das noch!!! Ausserdem haben wir ja dieses erstklassige Forum und können uns immer jeden Müll von der Seele schreiben! :z Wünsche Dir alles, alles Gute! Liebe Grüße und drück Dich! Michaela :troest |
lydi |
Geschrieben am: 28 Aug 2009, 20:54
|
Ihr seid soooo klasse!!!!!
Danke für die immer wieder aufmunternden Worte!! Tut echt gut! :up :streichel Ich habe seit meinem 17. Lebensjahr mit Ärzten (Pädiatern) zusammengearbeitet und bin aufgrund der Rückengeschichte bei einigen Ärzten gewesen, ich denke schon das ich beurteilen kann ob ein Arzt Ahnung hat oder nicht. Mein Ortho ist ein sehr fähiger Mann, da hab ich schon ganz andere Pappenheimer erlebt!!! Aber ich muss sagen das die Narbenbildung für mich nicht so ganz von großer Bedeutung war! Ich werde da auf jeden Fall nochmal nachhaken! @Michaela wie geht es dir denn momentan?? gehts bergauf? wenn du schon zu Narbengewebe neigst und bist bis auf dieses eine mal davon verschont, dann kann es doch so schlimm nicht sein, oder?? Ich habe zwei OP´s ohne NG hinter mir, ok bis auf die eine falsche Deutung des Gutachters..............ist danach von keinem weiteren Doc bzw. Professor diagnostiziert worden, dafür aber irgendwas anderes. Soviel zu den tausendundeine Meinungen!! Nochmal wegen meiner OP, ich konnte mir bislang nicht vorstellen das die "reine Implantatentfernung" eine Schmerzlinderung bringen soll, aber der NC wird in gleicher Sitzung eine Verödung der Nervenenden bei L5/S1 durchführen und das hatte bei meiner ersten OP schon gute Erfolge erzielt! Ich geb die Hoffnung nicht auf, es wird schon helfen! Sagt mal, besteht eigentlich die Möglchkeit MRT und CT - Bilder per email an eine NC zu schicken um die unabhängig beurteilen zu lassen?? Aber warscheinlich geht das abrechnungstechnisch nicht............oder ?? Viele liebe Grüße und alles Gute :winke lydi |
feiler4 |
Geschrieben am: 29 Aug 2009, 06:03
|
Hallo lydi,
bei mir geht´s bergauf :D Heute werde ich wieder näheres erfahren beim Doc, denn meine Narbe ist schon noch rundherum hart und ich befürchte, daß ich dieses Mal nicht vom Gewebe verschont bleibe. Das mit der Verödung ist ja klasse, daß hilft den meisten doch ziemlich gut soweit ich das gelesen habe! Na ich bin auch gespannt wie das bei Dir gemacht wird! Kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, daß das reine Entfernen was bringt :sch Aber wir sind ja Laien und die Ärzte werden sich ja wohl was dabei denken!?! Bilder kannst Du normalerweise schon verschicken! Wenn die dann einen Abrechnungsschein benötigen dann könntest Du den ja schicken? Wenn hier niemand die richtige Antwort weiß, dann ruf doch einfach mal bei Deiner KK an, die werden Dir das sicher sagen können! Ganz lieben Gruß und berichte schön weiter :z Michaela :streichel |
lydi |
Geschrieben am: 29 Aug 2009, 15:55
|
Hallo Michaela,
gibts schon Neuigkeiten?? Wie wars beim Doc? Meine Narbe an der LWS wurde ja zwei mal geöffnet und trotzdem hatte ich keine Probleme. Meine Physiotherapeutin hat sie immer massiert damit es keine Verklebungen gibt. Ich habe dann immer gecremt und dabei das umliegende Gewebe bearbeitet. Danke für die Info, werd mich am Montag mal bei meiner KK erkundigen! Würd mich freuen wieder was von dir zu lesen!! :z Bis dahin alles Gute und einen lieben Gruß! :winke Lydi |
![]() |
![]() ![]() |