Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
feiler4 |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 07:49
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo guten Morgen lydi,
hmmm... das mit den Zähnen zusammen beißen ist so eine Sache, daß kann auch ganz schöne Auswirkungen auf die Wirbelsäule haben. Vlt. solltest Du Dir eine Zahnschiene anfertigen lassen! Denn wenn es durch´s zusammenbeißen zu einer Kieferfehlstellung kommen würde, wäre das gar nicht gut (meine laienhafte Erfahrungsmeinung :z ). Die Einschränkungen durch die Versteifung sind natürlich da! Gestern zum Beispiel fiel mir beim einkaufen meine Tüte mit den Trauben aus der Hand und reflexartig griff ich in Bückstellung nach: Ich kann euch sagen, sehr schmerzhafte Erfahrung! Wie hier schon irgendwo mal jemand geschrieben hat kann man es mit dem Sicherheitsgurt vergleichen: Ist ein Gefühl wie bei einer Vollbremsung, wenn Dich der Gurt zurück holt - AUA. Naja, jetzt geht´s zum Glück wieder. Erleichterung hat mir persönlich auch sehr mein Seitenschläferkissen gebracht. Das klemm ich mir zwischen die Beine und kuschel mich schön dran (ist nachgiebiger als meine besser Hälfte :D ). Auch steht hier im Forum etwas über dieses Wasserkissen - kann mir vorstellen, daß dies auch sehr hilfreich wäre!!! Zum Thema aus dem Bett kommen: Ich rolle mich so aus dem Bett wie es mir im KH gezeigt wurde und so stehe ich jetzt auch schon seit letztem Jahr auf! Wenn das Bett nicht zu nieder ist, funktioniert das ganz wunderbar! Ich wollte mir ja anfangs auch sämtliche Hilfsmittel zulegen, aber wie mein Arzt schon sagte, abwarten! Beim Bücken mache ich einen Ausfallschritt und das klappt wunderbar! Ich für mich persönlich benutze keine Hilfsmittel denn 1. habe ich gemerkt das es bei mir ohne geht und 2. glaube ich bleibt man doch aktiver! Die verschiedenen Heilungsprozesse sind wirklich sehr interessant! Ob es am Alter liegt weiß ich nicht! Aber ich kann mir vorstellen, daß es schon auch an der OP-Methode liegen kann! Mir wurde auch gesagt, daß ein Korsett schon möglich wäre, aber dieses hätte halt auch den Nachteil, daß die Muskulatur noch mehr erschlafft! Bei mir wurde ja auch "nur" L5/S1 versteift und dies ist glaube ich schon auch leichter als wenn man über mehrere Wirbel versteift wird! Auch ich wurde dieses Jahr schon das 2. Mal operiert und ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein Körper das besser verkraftet als der andere! So, jetzt ist mein Beitrag aber ziemlich lang geworden. Lydi ich hoffe Du kannst Dir was rauspicken :z Lieben Gruß Euch allen und einen schmerzarmen Samstag Michaela |
lydi |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 13:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 12.763 Mitglied seit: 05 Nov 2008 ![]() |
Das mit der Schiene werd ich mal bei meinem Zahnarzt ansprechen, hab zufällig Montag einen Termin zur Vorsorge! So ein Seitenschläferkissen hab ich auch, ist eher ein Stillkissen,aber erfüllt den gleichen Zweck, damit mache ich immer die Stufenlagerung! Danke Michaela und alles alles Gute!!!!! Schönen Samstag noch! Lydi |
Ave |
Geschrieben am: 15 Aug 2009, 22:40
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Huhu
Zitat Pflegebett hatte ich nicht, braucht man eigentlich auch nicht. Korsett trage ich auch nicht. Habe auch keine Greifzange und keine Toilettenerhöhung. Hmmm, also ich habe große Probleme, aus meinem Bett rauszukommen. Mein Mann hat das Bett auf 4 Kunststoffblöcke "aufgebockt", so komme ich einigermaßen raus. Ich hatte auch kein Pflegebett und auch kein Korsett!!! Ich wurde belastungsstabil operiert und da ich bis zu dem Tag, an dem ich ins KH einpassieren musste, also bis 2 Tage vor der Op habe ich brav mein Rückentraining gemacht. Ich bekam kein Korsett, weil: - ich eine gute Stützmuskulatur hatte und der Arzt nicht wollte, dass die sich durch das Korsett noch schneller abbaut - er nur in wenigen Fällen ein Korsett verordnet, weil ja belastungsstabil operiert wird! - er seinen Patienten nicht zusätzlichen Schmerz bescheren möchte, wenn das Korsett auf die frische OP-Narbe drückt Und ich hatte KEINEN Tag das Gefühl, meine Wirbelsäule wäre aus Gummi oder so.... Pflegebett hatte ich keines beantragt, weil ich nicht wusste, wohin damit. Es ging auch ohne!!! Das Aneignen einer bestimmten Technik mit Aufstehen und Hinlegen auf/von Couch/Bett geschah in Warp 9. Manche Sachen mussten einfach gehen, weil es keine andere Möglichkeit gab. Und so schlecht fand ich das gar nicht, weil man so nicht völlig unselbständig wird. Ich konnte mich selbst an- und ausziehen, es dauerte, aber es ging! Schuhe trug ich in dem Sommer kaum, entweder es wurden Birkenstock angezogen oder ich lief barfuss :D Greifzange hatte ich - denn ohne die hätte ich wahrscheinlich irgendwann hilflos wie ein Käfer auf dem Rücken am Boden gelegen, denn mir sind soooooooooooo unendlich viele Sachen runtergefallen :h Kaum kann man sich nicht bücken, schon ist man so ungeschickt, dass alles runterfällt. :rolleyes: Lg Maria |
feiler4 |
Geschrieben am: 16 Aug 2009, 06:46
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Maria,
... meine Rede! Kann Dir nur zustimmen! Vom Korsett halte ich auch nicht viel, denn wie Du schon schreibst, wird die Muskulatur dadurch noch schneller abgebaut! Lieben Gruß Michaela :; |
lydi |
Geschrieben am: 16 Aug 2009, 09:46
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 12.763 Mitglied seit: 05 Nov 2008 ![]() |
Das mit dem Korsett ist ja völlig logisch, hatte vor einigen Jahren auch so ein starres Teil, damit wurds nur noch schlimmer!! Wenn, dann sind ab und zu diese flexiblen Bandagen sinnvoll!!!
Ave: Zitat Das Aneignen einer bestimmten Technik mit Aufstehen und Hinlegen auf/von Couch/Bett geschah in Warp 9. Was bedeutet "Warp 9" ??????? Danke für die Info`s! Wünsche euch einen schmerzfreien Sonntag! LG lydi |
Ave |
Geschrieben am: 16 Aug 2009, 22:06
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Zitat Was bedeutet "Warp 9 Huhu Lydi - sorry: Kennst Du Star Trek? Raumschiff Enterprise? Und die Geschwindigkeit des Raumschiffes war entweder Impulsgeschw. oder Warp 1 - 9 (Warp 10 würde in "Trekkie-Deutsch" bedeuten, an jedem Fleck der Galaxis gleichzeitig zu sein.), auf gut deutsch gesagt, wollte ich damit aussagen, dass ich mir das in Windeseile angeignet hatte. Es ist also ein Ausdruck von Geschwindigkeit. Ich bediente mich auch Stunden nach meiner Versteifung aus dem "Trekkie-Vokabular": Eine Freundin rief mich an und fragte "Wie gehts Dir?" Ich antwortete: "Ich bin die Borg!" Zur Erklärung: Die Borg sind eine "Rasse" teils Mensch, teils Maschine, mit einem Kollektiv-Bewusstsein. Die haben auch ein paar Schläuche und einiges Metall am und im Körper..... Die Borg-Königin hat gar eine Titanwirbelsäule (und keine Schmerzen :roll ).. Deswegen wartet meinereiner auch noch auf die Ankunft der Borg hier. :sonne Von dieser "Rasse" stammt auch der Spruch "Widerspruch ist zwecklos, sie werden assimiliert werden". Wie singt es Roberto immer so schön "Ein bisschen Spaß muss sein...."... *träller* :sonne Lg Maria |
lydi |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 13:28
|
Hey Ave,
Du bist ja crasy............ :roll Sorry, aber ich kenne mich damit überhaupt nicht aus! grrrr.....muss gleich zum Zahnarzt.... :heul wünscht mir Glück das er nichts findet!!! Bis bald, Gruß lydi! Bearbeitet von lydi am 17 Aug 2009, 13:29 |
lydi |
Geschrieben am: 17 Aug 2009, 19:15
|
Guten Abend!
Der Besuch beim Zahnarzt war ganz nett.......er hat nix gefunden!!!!! :klatscht Ich habe ihn darauf angesprochen das ich seit Wochen die "Zähne aufeinanderbeiße" wegen der anhaltenden Dauerschmerzen eben, er meinte ich solle das bei der Physiotherapie sagen, die sollten das behandeln. Er könne eine Beißschiene anfertigen, aber damit wäre ja der Auslöser nicht behoben und das müßte erst behandelt werden. Den Zähnen macht dieses ständige beißen wohl nichts, eher der Kiefer bekommt Probleme und natürlich die Muskulatur! Nun, schon wieder schlauer geworden!! Die Auswahl des "richtigen" Neurochirurgen.................?? :sch Mein jetziger Orthopäde hatte mich nach Münster geschickt, der vorige Orthopäde nach Bremerhafen, je nach dem wo man mehr Beziehungen hin hat. Entweder arbeitet dort ein Studienkollege oder er hat selbst schonmal in dem KH gearbeitet..........ich frag mich ob das alles immer seine Richtigkeit hat! Der Eindruck entsteht, das nicht nach dem Krankheitsbild des Patienten ausgewählt wird, sondern welche Beziehung der Arzt mit dem jeweiligen KH hat! Mir wurde hier des öfteren die NCH in Langensteinbach empfohlen, die auch wirklich einen guten Eindruck macht, trotzdem hätte ich doch noch gerne eine vernünftige Alternative im näheren Umkreis! Langensteinbach ist weit weit weg...... Wohne in NRW, im Münsterland! Danke euch allen und einen schönen Abend!!!!!! :; |
feiler4 |
Geschrieben am: 18 Aug 2009, 06:55
|
Hallo Lydi,
na da war mein Rat mit der Beißschiene doch nicht so falsch :z Dein Arzt hat schon recht mit der Kieferfehlstellung! Sprich das auf jeden Fall bei Deiner Physio an! Ich bekam damals Anwendungen im Mund und am Kiefer und das hat mir sehr, sehr geholfen! Ich hoffe Deine Physio kann das auch - nix für ungut, aber meine konnte das damals nicht und hat wegen mir extra so einen Kurs belegt :D Hmm... das mit der Auswahl des NCH ist wirklich schwierig! Ich drück Dir die Daumen, daß Du den richtigen findest! Liebe Grüße Michaela :z |
lydi |
Geschrieben am: 18 Aug 2009, 16:07
|
Ja! Danke feiler!!
Ist es nicht wirklich ein "Rattenschwanz" der sich mit durchs Leben zieht?? Als hätte man nicht schon genug Ärger mit dem Rücken, es kommt immer wieder was neues dazu! :r Vor einigen Wochen konnte ich plötzlich nicht mehr laufen, hatte so starke Schmerzen im Fuß das ich nicht mehr auftreten konnte! Hab das dann erst selbst versucht in den Griff zu bekommen, mußte dann aber doch zum Doc. Der Sehnenansatz unterhalb des Fußknöchels war entzündet, mußte sogar auf Gehhilfen laufen. Keine Ahnung woher das kam. Nach ein paar Spritzen war es dann zum Glück wieder weg. Kennt das jemand wenn die Sehnenplatte am äußeren Oberschenkel schmerzt? (Weiß den Fachausdruck nicht) Manchmal kann ich nachts nicht auf der Seite liegen weil es dann anfängt zu brennen, äußerst übel da ich normalerweise nur auf der Seite liegen kann! Oder wenn ich mich dran stoße, das tut höllisch weh! Da kann man auch wohl nicht viel dran machen, außer kühlen wurde mir mal gesagt! Ich komm mir immer öfter vor wie ne alte Frau oder wie "Horst Schlämmer", isch hab Rücken, Füße und Kreislauf!!! :z Schönen Abend noch ihr lieben! |
![]() |
![]() ![]() |