Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
7 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
chrissi40 |
Geschrieben am: 11 Aug 2009, 21:11
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo lydi,
nun das hat hier niemand bedacht weil es kaum noch so versorgt wird. Das Wallis-Implantat ist ein Abstandshalter genau wie das X-Stop, es erfordert einen guten Abstand und Zustand der Wirbelkörper. Genau aus diesem Grund liest man dies hier so selten: Zitat Ursächlich hierfür ist ein radiologisch nachgewiesener Abriß des Dornes L5 mit dem Mittelteil des Bogens mit Dislokation und damit wieder eingetretener Beweglichkeit des versorgten Segmentes L4/5. Aufgrund der therapieresistenten Schmerzen Indikation zur Entfernung des Waliis-Systems einschl. des abgebrochenen Dornfortsatz und Bogenanteils sowie Spondylodese L4/5 in gleicher Sitzung. Zitat Im Rahmen des Eingriffs wurde eine zentrale Laminektomie am 5.LWK durchgeführt. Der Wirbelbogen ist zentral in der Mittellinie über einen coronar gemessenen Abschnitt von 1cm komplett reseziert. Der Dornfortsatz ist mit entfernt. Es ist von einer begleitenden Flavektomie auszugehen. Wieso hat man denn ein Wallis-Implantat gesetzt wenn der Dornfortsatz mit entfernt wurde. Das ist ja noch unverständlicher. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück :up Liebe Grüße chrissi :angel |
lydi |
Geschrieben am: 11 Aug 2009, 21:28
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 12.763 Mitglied seit: 05 Nov 2008 ![]() |
hallo chrissi! :;
das Wallis Implantat wurde in der ersten op eingesetzt, danach hatte ich den Wirbelbogenabiss! Dieser wurde dann in der zweiten OP entfernt und eine Versteifung durchgeführt! Nicht umgekehrt! Grüße lydi |
Ave |
Geschrieben am: 11 Aug 2009, 23:36
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Lydi
Also Punkt 1: Java-System, Java-Schrauben - beides kenn ich nicht und habe auch bis jetzt noch nichts darüber gefunden. Punkt 2: Wenn ich das richtig verstehe, dann haben die bei Dir wohl nur versucht, die Facettengelenke zu versteifen? :hair :nein Denn die Bandscheibe haben sie ja nicht angerührt. Punkt 3: Zitat Verbinden mit zwei 40 mm vorgebogenen Titan-Stäben, Arretieren mittels gemäß OP-Anleitung Sorry, wenn ich das lese, dann drängt sich mir ein Bild auf, dass da ein Vertreter der Firma daneben steht und den Ärzten sagt, wie das Zeug eingesetzt werden muss. Ich meine, die gängigen Techniken sind TLIF, PLIF (dorsal) und ALIF (ventral). Für L5/S1 gibt es noch die Axial-Lif-Fusion. Ich habe mich vor meiner Versteifung wirklich viel mit Spondy und Co auseinandergesetzt, habe vieles gelesen und auch meine Ärzte vieles gefragt, ein Java-System ist mir neu. Und völlig neu ist mir auch, dass bei einer Versteifung die Bandscheibe unangetastet bleibt. :kinn Sinn einer Versteifung ist ja, nicht nur hinten im Bereich der Facettengelenke zu verknöchern, sondern eben auch vorne das Bandscheibenfach. Eine Versteifungsoperation bedeutet: Bewegung komplett raus aus dem betroffenen Gebiet, damit der Körper dort Knochenmaterial baut. Da dies bei Dir nicht geschehen ist, sondern man - wie ich vermute - nur hinten die Facetten gemacht hat, vorne aber noch was drin gelassen hat, im Segment L4/5 ein vieles an Bewegung stattfindet... Dass da zum einen nix verknöchert und zum anderen irgendwelche Implantate durch die Gegend flitzen - wundern tut es mich nicht. Mir ist das wirklich völlig rätselhaft, was die da an Dir rumgepfuscht haben... Und jetzt einfach das Zeug alles raus? Auch wenn die Bandscheibe (angeblich) noch drin ist. Ich bezweifle jetzt mal ganz stark, dass die noch großartig Funktion erfüllt... Ob da jetzt nicht doch eine Instabilität vorhanden ist... Auch wenn die anhand der Ärzte jetzt angeblich eine Etage drunter sein soll... Nachdenklich stimmt mich auch folgendes: Zitat sowie die Wirbelgelenke L4/5, die insbesondere links eine deutliche Beweglichkeit aufweisen Ich an Deiner Stelle würde mich in einer guten WS-Fachklinik wie Langensteinbach oder Neustadt/Holstein vorstellen, bevor ich da irgendeinen Schnösel da nochmal "probieren" ließe. Mir persönlich wäre es zu riskant... Da würde ich mich schon in die Hände absoluter Fachleute begeben. Alles Gute Lg Maria |
lydi |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 12:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 57 Mitgliedsnummer.: 12.763 Mitglied seit: 05 Nov 2008 ![]() |
Hallo Ave und alle anderen!!
Vielen Dank für die ehrlichen Worte, die mich sehr nachdenklich und skeptisch machen. Ich vertraue allmählich keinem Arzt mehr. Der letzte NC bei dem ich vorstellig war ist ein Professor und hat wohl in Deutschland und dem Ausland einen sehr guten Ruf! Da meint man doch da ist man gut aufgehoben!? [QUOTE]Sorry, wenn ich das lese, dann drängt sich mir ein Bild auf, dass da ein Vertreter der Firma daneben steht und den Ärzten sagt, wie das Zeug eingesetzt werden muss. Du hast recht!! Auf dem OP-Bericht ist folgendes vermerkt: Operateur: Dr.XXX Assistenz: Gast Anästhesie: xxx Instrumenteur: xxx Man hatte mir damals auch gesagt das diese Wirbelbogenfraktur äußerst selten sei und die sich mit dem Hersteller des Wallis-Implantates in Verbindung gesetzt haben, der so einen Fall auch noch nie gehört habe. Es wurde mir aber auch gesagt das beide Oberärzte operieren, nicht ein Gast!! Man wird doch nur noch, sorry, verarscht!! Aber das bringt mich jetzt auch nicht weiter. :nein Habe mal das OP-Bild angehangen! Ich denke das ich wirklich nochmal zu einer anderen NC gehen sollte, aber es ist doch so das jeder was anderes sagt! Je mehr Meinungen man sich einholt, desto verwirrter wird man! Ich werde mich mal umhören und recherchieren, die beiden Kliniken die du angegeben hast habe ich mir angesehen, wen dann tendiere ich zu Langensteinbach obwohl es fünf Stunden Fahrt wäre! Bei meinen beiden OP`s war ich einmal in der nähe von Bremerhafen und bei der zweiten auch in Norddeutschland, lag auch nicht vor der Tür! Egal, hauptsache sie sind gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bin für alles offen, und freue mich über Antworten und Vorschläge von euch!! :sonne LG lydi |
Ave |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 13:46
|
Querulantin aus Überzeugung ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.605 Mitgliedsnummer.: 8.716 Mitglied seit: 25 Apr 2007 ![]() |
Hallo Lydi
Also auf dem Bild sieht man eindeutig, dass die die Bandscheibe nicht ausgeräumt haben, dass kein Cage oder Knochenspan eingesetzt wurde.... Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welches Experiment man da gemacht hat. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, dass Du keinem Arzt mehr traust, aber leider brauchst Du jetzt (verantwortungsvolle) Ärzte, die diesen Pfusch da rausmachen und Dir einen vernünftigen Ersatz einbauen. Du kannst ja in Langensteinbach (und auch in Neustadt) anrufen und denen Deinen Fall schildern und das ganze (mit angehängten Bildern) nochmal per Mail machen. Lg Maria |
lydi |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 14:34
|
ja, das werd ich wohl.......
ich bin ja schon zu den OP´s so weit gefahren weil die mein damaliger Orthopäde empfohlen hat. Ich werds nicht weiterempfehlen................ihr wisst ja warum! :h :boxen :count Wer kann mir denn im Umkreis vom Münsterland gute Neurochirurgen empfehlen???? Das heißt nicht das ich mich dagegen sträube auch weitere Strecken zu fahren.............aber in Nähe des Wohnortes wäre es schon schöner! Wünsche euch allen alles Gute! LG lydi |
masumol |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 19:00
|
"Doppelbuchstabensammler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Lydi,
ich hatte so was ähnliches ja fast erwartet, hab von solcherart OP bisher zwar auch nix gehört, aber meiner Fantasie mal freien Lauf gelassen und da kam eigentlich nur eine Versteifung der Facettengelenke in Betracht. Obwohl ich es irgendwie abartig finde, warum verdammt nur haben die dann damals nicht gleich die Wirbel L4/L5 unter Ausräumung der Bandscheibe mitversteift. Es war doch ursprünglich sicher nicht geplant, die Versteifung eines Tages rückgängig zu machen. Genau wie Maria kann ich mir auch vorstellen, das es jetzt kaum einfach bis unmöglich wird, die Bandscheibe dort "wiederzubeleben". Auf jeden Fall würde ich da noch weitere Arztmeinungen von fachkundigen Experten einholen, denn Dein Fall ist sicher eher selten. Der Befund Deiner Bandscheibe L5/S1 lässt sicher auch noch die Möglichkeiten einer konservativen Therapie oder einer normalen Bandscheiben-OP offen, sofern noch nicht geschehen. Andererseits ist eine weitergehende Versteifung der Wirbelsäule, so wie ich´s gestern beschrieben hab, sicher nur eine Frage der Zeit. Ich hoff, Du findest bei der Masse guter Empfehlungen von uns Usern bis zu ärztlichen Meinungen das Richtige für Dein Wohlergehen. Herzliche Grüße Mario |
Viola |
Geschrieben am: 12 Aug 2009, 21:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 430 Mitgliedsnummer.: 1.801 Mitglied seit: 16 Dez 2004 ![]() |
Hallo Lydi,
als ich deinen Bericht gelesen habe, habe ich, wie die anderen, auch zuerst gedacht: Hä??? Wie kann man die "Versteifung entfernen" und es dann einfach so lassen? :vogel Als ich dann in deinem OP-Bericht gelesen habe: Zitat Vorher wurde an die angefrischten Wirbelgelenke das Spongiosamaterial Im Sinne der dorso-lateralen Spanstraße angelagert. ist mir das bekannt vorgekommen. Es scheint tatsächlich die Möglichkeit zu geben, bei einer Versteifung die Bandscheibe drinzulassen und nur über die Wirbelbogengelenke zu versteifen. Denn bei mir hat sich damals die Frage gestellt, ob die BandscheibenPROTHESE drin bleibt oder nicht. Wenn sie dringeblieben wäre, hätte der Operateur auch nur von hinten mit Schrauben und Knochenspänen an den Wirbelgelenken versteift. So hat er es mir jedenfalls beschrieben. (Ich habe mich dann aber für die Explantation der Prothese entschieden.) Bei dir ist das eben so gemacht worden. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Rücken plötzlich Ruhe geben soll, wenn nur das ganze Zeugs draußen ist. Denn so wie gar nicht operiert, wirst du NIE mehr wieder. Denn immerhin wurde dir eine Menge Knochenmaterial entfernt, was das Ganze nicht gerade stabiler macht, und durch die vielen Schnitte haben sich Vernarbungen gebildet. Ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass gleich "Nägel mit Köpfen" gemacht werden, d.h. eine ordentliche Re-Spondy, ggf. mit Erweiterung an L5/S1 (wenn das wirklich die Problemstelle ist.) Alles Gute Viola |
lydi |
Geschrieben am: 13 Aug 2009, 08:27
|
Guten Morgen ihr lieben,
Viola darum geht es ja, es wird nur die Versteifung entnommen, dann wird abgewartet ob die Verschraubungen die Ursache waren. Wenn nicht soll erneut operiert werden, eben eine Versteifung an L5-S1. Aber genau das ist der Knackpunkt! Ich kann mir auch nicht erklären das sich die Problematik dadurch bessert. Fakt ist das ich vor den OP´s starke Schmerzen hatte, nach der Wallis-OP L4/L5 wurden die Schmerzen deutlich besser und ich kam fast ohne Schmerzmittel aus. Dann kam die Wirbelbogenfraktur L5 und seitdem wurde es immer schlimmer. Bis heute habe ich die Schmerzen nicht im Griff. Bin bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung und nehme Palladon und Gabapentin. Es ist ja gut das die Ärzte langsam an die Sache herangehen, eine Versteifung ist ja eigentlich dauerhaft. :vogel Es ist nur völlig nachvollziehbar das die jetzige Versteifung entweder raus oder erneuert werden muss, da ich die Schraubenköpfe regelrecht fühlen kann wenn ich über den Rücken gehe.! Aber jede neue OP ist mit neuem Narbegewebe verbunden und die Schmerzen sitzen tief unten sprich L5/S1 Ich weiß nicht was ich machen soll! Hätte den OP-Termin im Oktober, spreche aber nächste Woch erst nochmal mit meinem Orthopäden!! Liebe Güße lydi Bearbeitet von lydi am 13 Aug 2009, 08:30 |
Eumel1979 |
Geschrieben am: 13 Aug 2009, 08:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 923 Mitgliedsnummer.: 6.330 Mitglied seit: 02 Aug 2006 ![]() |
Meine güte, das liest sich wie in einem schlechten Film :hair
Bin zwar kein Spondy-Experte, habe aber mittlerweile auch viel gelesen und gehört. Kann dir auch nur dringend raten, wende dich an eine kompetente Wirbelsäulenklinik - dir sind ja schon 2 hier genannt worden :z Drücke dir ganz ganz fest die Daumen und berichte doch bitte mal. Alles Liebe Eumle :winke |
![]() |
![]() ![]() |