Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> plötzliche Gefühlsausfälle ab Hüfte ohne Schmerzen
leddy
Geschrieben am: 07 Aug 2009, 14:26

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.517

Hallo erstmal, ich bin neu hier und freue mich so ein Forum gefunden zu haben. Vor 10 Jahren hatte ich eine Bandscheibenoperation(ausfensterung), mit dem Vorfall hatte ich seit dem 26Lebensjahr zu tun, mein HA meinte immer es wäre nur der kleine Bruder vom Hexenschuss wenn ich mal wieder nicht kreuchen konnte.
Erst als ich lähmungen mit anfangs heftigsten Schmerzen bekam wurde ein MRT und CT gemacht.
Seit der OP ging es mir sichtlich besser, wohl immer leichtere Rückenschmerzen, leichte Fußheberschwäche bis heute, aber nix was mich außer Gefecht gesetzt hätte.
Seit 2 Jahren habe ich jedoch richtige Ausfälle in den Beinen, dabei keine Schmerzen, die Ausfälle dauern nur Sekunden an, bisher hatte ich immer die Möglichkeit mich irgendwie festzuhalten.
Das hatte ich vor 10 Jahren auch ab und zu. Rückenschmerzen im LW Bereich sind mehr geworden, dort soll sich wieder ein kleinerer Vorfall befinden der diese Symptome nicht auslösen soll. Ich glaube schon dass ich bescheuert bin, weiß aber dass ich mir das nicht einbilde.
Nachts kribbeln die Beine, manchmal zucken sie ,besonders links,beide Hände/Arme schlafen bei längerer Ruhigstellung ein. Ich habe auch Schmerzen in der HWl, scheinbar nach MRT keinen Vofall sondern mehr Verschleißerscheinungen.
Naja diese Gefühlsausfälle machen mir derzeit Sorgen, was ist wenn mir das auf der Arbeit passiert ohne dass ich mich halten kann. Kennt das jemand von euch?
Mich macht es ein wenig verwirrt weil ich außer normalem LW Schmerz keine großen Schmerzen verspüre.
Danke für eine evtl. Antwort
lG leddy

Bearbeitet von leddy am 07 Aug 2009, 15:37
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 07 Aug 2009, 16:29

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo leddy,

willkommen hier im Forum!

Zitat

dort soll sich wieder ein kleinerer Vorfall befinden der diese Symptome nicht auslösen soll.

Wann hat man das letzte MRT oder CT gemacht?
Erstens kann sich seither was verschlechtert haben und zweitens ist es gut möglich, dass auch kleine Vorfälle solche Symptome auslösen - je nachdem wie gross oder klein der Platz im sog. Recessus lateralis (schmale seitliche Rille des Spinalkanals) von Natur aus ist.

Zitat

Nachts kribbeln die Beine, manchmal zucken sie ,besonders links,beide Hände/Arme schlafen bei längerer Ruhigstellung ein

Hat dich schon mal ein Neurologe gesehen? Vielleicht steckt da ja auch was anderes dahinter?

bei was für einem Doc bist Du in Behandlung? Hoffe doch bei einem Neurochirurgen?
wenn nicht, solltest Du Dich da mal vorstellen - das sind die fachmänner für die WS!

LG und alles Gute

joggeli
PM
leddy
Geschrieben am: 07 Aug 2009, 16:47

Neu hier
*

Hallo joggeli
danke für deine Antwort, CT wurde am Mittwoch gemacht, beim Neurochirugen. Die Ärztin kann sich aufgrund der Bilder nicht erklären woher diese Ausfälle kommen, deshalb habe ich einen Termin für ein MRT von HWS und BWS um das Wegsacken der Beine sowie die Gefühlsveränderungen in den Armen zu erklären. Wenn es denn daran liegt.
Ich selbst glaube, dass es daran liegt, weil die Schmerzen im Nacken sowie im Lendenbreich zugenommen haben und weil ich diese Ausfälle vor der damaligen OP auch hatte, mir nur nicht erklären konnte woran das lag.
Damals meinte der Arzt das hätte am Vorfall gelegen.- Nach der OP hatte ich lange Zeit nichts. Wie gesagt es ist wieder da nur die starken akuten Schmerzen nicht(Gott sei Dank)
Trotzdem ist es für meinen Beruf nicht förderlich(Pflege) da ich nicht merke wann es zu diesen Ausfällen kommt, das passiert mitten im Lauf, aber auch beim Stehen, nach dem Sitzen.........................es ist nicht klar einzuordnen was Auslöser dafür ist.
Vielleicht beschreibe ich das Ganze ja auch irgendwie falsch.
Gegen die Schmerzen im Rücken kann ich was tun, aber wenn ich Patienten gefährde die beim Transfer auf mich angewiesen sind weil ich selbst die Kontrolle nicht habe ist es nicht gut.
Das ist auch der Grund warum ich das nun endlich abklären will, leider scheint das nicht so häufig vorzukommen, weder in den Foren noch bei Google hab ich etwas darüber gefunden.
Lieben Gruß und danke
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 07 Aug 2009, 16:55

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu,

ich nochmal :z

Noch so eine Pflege-Rücken-Opfer! - Willkommen im Club! :rolleyes:

Was die Ausfälle in den Beinen aussieht - wie siehts mit dem ISG aus?
hat sich mal jemand des Mm. piriformis angeschaut? Der kann auch ganz schön druck auf den Ischias ausüben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Piriformis-Syndrom

Ich würd trotzdem, nach dem MRT, mal schauen, dass Du zu einem Neurologen kommst. Der soll mal messen!

Dir alles Gute

joggeli
PM
leddy
Geschrieben am: 07 Aug 2009, 17:14

Neu hier
*

..................fehlt der "starke Schmerz", wie gesagt ich habe "normale" Rückenbeschwerden vor diesen Attacken ,nicht mehr oder weniger als sonst.
Und ja, ich werde nach dem MRT noch zum Neurologen gehen, denn ich bin mir fast sicher wenn sie auf dem CT nichts sah, was auf die Probleme deutete, wird auch das MRT nix weiter aussagen.
Ich war ja schon froh über einen Bekannten so schnell einen Termin zu bekommen,damit ich das nun abklären kann. Ich bin seit Dienstag krankgeschrieben und muß das einfach klären bevor ich wieder zur Arbeit gehe.
:braue Wenn du selbst aus der Pflege kommst weißt du ja wie es zugeht......................Ich gehöre eigentlich nicht zu den Leuten die vorschnell ne AU holen, nur mir ist absolut bewußt, dass ich nicht damit klar käme wenn neben diesem stressigen Pflegealltag auch noch ein Patient wegen mir zu Schaden käme. Wenn ich arbeiten gehe muß ich voll da sein, halbe Kraft geht irgendwie nicht............leider.
Danke trotzdem für deine lieben Worte
Dir und deinem Rücken auch alles Gute :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.4280 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version