Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Stanu |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 17:00
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 14.510 Mitglied seit: 06 Aug 2009 ![]() |
Erst einmal "Hallo", ich habe heute den Weg hierher gefunden weil ich total verunsichert bin. Ich versuche mal, mich so kurz wie möglich zu fassen und euch zu schildern, worum es geht ...
Ende Juni habe ich mir durch eine "unglückliche" Bewegung im Hüftbereich den Rücken "verrenkt". Das Gefühl war so, als stehe man kurz vor einem Hexenschuss, habe aber nochmal Glück gehabt. Im Laufe der Woche wurden die Beschwerden dahingehend schlimmer, dass sie vom Po immer mehr ins Bein strahlten. Ich hatte das Gefühl mein linkes Bein ist schwer, heiß und brennt. Da ein Urlaub anstand bin ich 2 Tage vor Abreise zum Orthopäden gegangen, alleine schon, um mit Schmerzmitteln versorgt zu sein. Er äußerte den Verdacht einer Blockade im LW-Bereich, verbunden mit einer Nervenwurzelentzündung. Gegen einen Vorfall sprach er sich aus, da meine Schmerzen besser wurden, wenn ich eine Weile gelaufen bin. Während des Urlaubs wurden die Schmerzen noch schlimmer und wurden auch mit 3x täglich 800mgl Ibuprofen (sollte ich so hoch eigentlich nur im Notfall nehmen) nicht besser. Ich stand kurz davor abzubrechen. Der Schmerz war so heftig, dass ich morgens kaum duschen konnte, es nicht möglich war Haare zu fönen, sprich beide Arme gleichzeitig zu heben. Einsteigen ins Auto nur möglich durch Anheben des Beines, auch Sitzen nur auf der vorderen Sitzkante, fast schon wippend möglich. Vor allem zermürbte dieser Dauerschmerz, der durch nichts zu steuern oder zu lindern war. Am Schlimmsten immer dann, wenn ich gelegen hatte oder länger saß. Nach etwa 3 Wochen war von einem Tag auf den anderen dieses extreme Ziehen und Brennen im Bein plötzlich vorbei, ich hatte diese extremen Schmerzen nicht mehr aber das Gefühl im Bein ist noch immer merkwürdig. Wenn ich z. B. flach auf dem Rücken liege ist das linke Bein schwerer anzuheben als das rechte, ich habe noch immer nach längerem Laufen Probleme das Bein ins Auto zu heben. Und was mich auch sehr beunruhigt, ich habe fast ständig Rückenschmerzen. So, als breche ich jeden Moment in der Mitte durch und die Quelle ist auch eindeutig der LW-Bereich. Kenne ich so gar nicht. Wegen des noch immer "anderen" Gefühls hatte ich nach meinem Urlaub einen weiteren Termin beim Arzt. Der machte wieder einige Übungen mir mir und schloss zuerst erneut einen Vorfall aus. Dann testete er aber den Patellareflex (Kniesehnenreflex). Das linke Bein reagierte nicht auf den Reiz. Ein ganz komisches Gefühl, wenn ein Bein "springt" und das andere sich nicht muckt. Nun soll ich am 17.08. ins MRT, um zu sehen, was da los ist. Mein Problem ist, dass ich eine irre Panik (Klaustrophobie) vor der Untersuchung habe und mich am liebsten davor drücken würde, zumal ja so vieles gegen einen BSV spricht. Kann es sein, dass die Beschwerden bei einem Vorfall variieren? Dass eine Besserung eintreten kann? Muss ich auf das Ausbleiben des Kniesehnenreflexes reagieren oder "hat man das schon mal"? Meine größte Angst ist die, dass ich zukünftig immer "Rücken habe". Sorry, ist lang geworden aber danke schon einmal für's Durchhalten ... LG Stanu |
ChrisF44 |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 17:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 94 Mitgliedsnummer.: 14.407 Mitglied seit: 19 Jul 2009 ![]() |
Hallo Stanu :;
Es kann durchaus sein ,das ein Bandscheibenvorfall sich nach ein paar Wochen wieder ein wenig zurück zieht und nicht mehr ganz so stark an den Nerven reizt. Wichtig ist das du auf jeden Fall in die Radiologie gehen solltest,denn ohne MRT Bilder keine eindeutige Diagnose. Wie ich weiß haben die auch ein Mittelchen was du vorher einnehmen kannst um dir die Angst davor zu nehmen. Das mit dem Kniereflex solltest du nicht so auf die leichte Schulter nehmen,geh am besten auch zum Neurologen und lass den danach schauen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen und wünsch dir alles gute und vorallem das es nicht ganz so schlimm ist. LG Christian :winke |
püppi28 |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 18:37
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo Stanu, :;
als erstes solltest du vom Orthopäden zum Neurochirugen übergehen, die kennen sich da wesentlich besser aus. Meiner Ansicht nach hast du eindeutige Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall. Was mich etwas wundert ist das der Orthopäde meint es wäre kein BSV weil die Schmerzen nach längerem gehen weg sind. :vogel Bei mir war es genauso und ich hatte einen gewaltigen BSV. Schmerzen die ins Bein ausstrahlen deuten auf einen bedrängten Nerv hin und der kann nur bedrängt werden wenn was mit deiner Bandscheibe nicht stimmt. Du schreibst du nimmst Ibuprofen 800? Bekommst du denn auch Magenschoner? Wenn nicht lass dir welche verschreiben, die gehen wahnsinnig auf den Magen und die Nieren. Das deine Schmerzen nach drei Wochen wesentlich besser sind ist schön aber leider keine Garantie dafür das alles in Ordnung ist. Du hast ja weiterhin massive Rückenschmerzen wenn ich das richtig gelesen habe. Ich will dir keine Angst machen aber geh mit deinen MRT Bildern gleich zum Neurochirurgen. Ich wünsch dir das alles gut verläuft und drück dir die Daumen :up glg Keksle |
Stanu |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 19:03
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 14.510 Mitglied seit: 06 Aug 2009 ![]() |
Lieben Dank für eure schnellen Antworten - die Neugier hat mich schnell wieder hier hin gezogen ;-)
Hi Chris, ich habe direkt bei der Terminabsprache darum gebeten, während der Aufnahmen "abgeschossen" zu werden, habe nur noch unheimliche Angst, dass das Pillchen nicht reicht :-( Mein Mann redet wie ein Irrer auf mich ein, dass ich gehen soll, ich schätze mal, er schleppt mich notfalls hin ... Aber wie es so ist, wenn die Not groß ist - und das war sie wirklich - ist man zu vielem bereit aber nun, wo ich nur noch dieses komische Gefühl im Bein und die halbwegs erträglichen Rückenschmerzen habe, ist die Angst vor der Röhre größer. Hinzu kommt, dass ich unter der Platzangst leide seitdem ich vor etwa 10 Jahren in einem MRT war (Auslöserprinzip). Ich denke aber mal, die kennen dort soetwas wie mich, zumal es ein sehr großes, modernes Institut ist ... Ich warte das Ergebnis mal ab, habe dann eine Woche später einen weiteren Arzttermin und schaue mal, ob es tatsächlich ein Vorfall ist (im Urlaub hätte ich darauf Haus und Hof verwettet), wenn nicht, werde ich die Sache mit dem Knie vermutlich wirklich von einem Neurologen klären lassen müssen. Logisch, aber selber bin ich auf den Gedanken noch gar nicht gekommen, danke! Hi Keksle, nee, einen Magenschoner habe ich nicht dazu bekommen bzw. genommen. Ich habe es auch ganz schön gemerkt. Ich habe die Ibuprofen etwa 2 1/2 Wochen 3x täglich genommen und hatte ganz schön Probleme mit Sodbrennen. Merkwürdig ist, dass ich auch zwei Tage hatte, an denen ich das Gefühl hatte, mit meinen Nieren stimmt etwas nicht. Aber nach sooooo kurzer Zeit? Hmmmm? Ich hatte total Wasser in den Beinen und musste mich in den beiden Tagen auch 2-3 mal von jetzt auf sofort heftig übergeben, was ich als Reaktion aus der Spätschwangerschaft kenne, als ich einen Nierenrückstau hatte. Ich musste direkt an Niere denken ... jetzt wo du es erwähnst ... Ich habe es aber auch etwas auf die ständigen starken Schmerzen geschoben, habe gemerkt, wie fertig mich das gemacht hat. Z. Zt. nehme ich nichts mehr, bis auf ein paar Mal, wenn ich vor Rückenschmerzen nicht schlafen konnte, aber da komme ich ja dann mit einer Ibuprofen aus. Kann es denn sein, dass man einen Vorfall hat(te) und dann irgendwann ganz Ruhe hat oder ist mein rückenschmerzfreies Leben, das ich bis vor ca. 6 Wochen noch hatte auf Ewig vorbei? :traurig2 Ja ja, ich habe die 40 überschritten, scheint so, als ob nun wirklich die Wehwehchen beginnen ... LG Stanu |
joggeli |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 20:25
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo stanu,
auch von mir ein willkommen hier! Grundsätzlich kannst Du einen Vorfall, "nur" eine Vorwölbung oder auch ein sog. facettensyndrom haben Zitat als breche ich jeden Moment in der Mitte durch Es wird Dir leider nichts anderes übrig bleiben, als Dich zum Termin im MRT aufzuraffen - und ja, Du bist unter Garantie nicht die einzige, die davor Horrorvorstellungen hat. Nimm die Medis die sie dir geben, mach die Augen bevor Du reingefahren wirst und versuch Dich in Gedanken an einen schönen Ort zu beamen! :z Augen gehen erst wieder auf, wenn du rauskommst!! Zitat Kann es denn sein, dass man einen Vorfall hat(te) und dann irgendwann ganz Ruhe hat oder ist mein rückenschmerzfreies Leben, das ich bis vor ca. 6 Wochen noch hatte auf Ewig vorbei? Es kann leider alles sein - deshalb ruhig Blut und nicht verrückt machen, damit setzt Du Dich noch zusätzlich unter Druck und auch der Druck auf den Rücken wächst. Alles Gute und weiterhin gute Besserung joggeli |
Carl |
![]() |
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 272 Mitglied seit: 18 Apr 2003 ![]() |
Hallo ,
Glaube die Schmerzen sind nicht das Hauptproblem. Das komische gefühl mit dem Bein , könnte doch schon die Anzeichen von Ausfallerscheinungen sein, so wie Du es beschreibst . So war es auch bei mir . Lähmungserscheinungen... Testen kann man es selbst wenn man auf den fersen geht , oder auf den Zehen geht ... Wenn die Diagnose zu lange geht , einfach mal den Hausarzt auf Lähmungserscheinungen ansprechen.. so wars bei mir mit dem Komischen Gefühl... Viel Glück |
püppi28 |
Geschrieben am: 06 Aug 2009, 21:58
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 593 Mitgliedsnummer.: 13.848 Mitglied seit: 18 Apr 2009 ![]() |
Hallo Stanu, :;
also ich bin (noch) 26 , also ich kanns jetzt leider nicht aufs Alter schieben :D auf die Frage ob du jemals wieder schmerzfrei sein wirst wird dir hier niemand eine Antwort geben können. :kinn Jeder Körper verkraftet einen BSV anders. Ich wünsche dir das bald wieder alles in Ordnung kommt. Zu den Medis....also ich hab Nebenwirkungen von Ibuprofen und auch Diclofenac schon nach sieben Tagen Einnahmedauer mit Magenschoner. Auch da ist jeder Magen anders. Manche hier nehmen seid Jahren Ibu und merken nix. lg Keksle :winke |
Stanu |
Geschrieben am: 07 Aug 2009, 06:59
|
Guten Morgen,
vielen Dank für die MRT-Tipps, Joggeli, leider habe ich es damals genau anders gemacht. Mit offenen Augen rein, da ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass es mir irgendetwas ausmachen konnte. Oh Mann, alleine der Gedanke an die Röhre löst bei mir gerade schon Panik aus ... aber da muss ich wohl nochmal durch. Habe gerade mal nach dem Facettensyndrom gegooglet. Tja, dabei handelt es sich ja um einen Verschleiß und den schließe ich eher aus, nicht weil ich noch so knackig wäre :z sondern viel mehr weil das Ganze ja einen offensichtlichen Ablauf hatte und nicht schleichend kam. Rückenschmerzen kannte ich bis dato nur aus meinen Schwangerschaften, sobald meine Kinder sich gegen den Ischias gedrückt hatten. Der Gedanke an eine Vorwölbung "gefällt" mir da schon besser, klingt noch nicht so ganz kaputt :-( Hallo Carl, Lähmungserscheinungen hatte und habe ich nicht. Dieses Laufen auf Zehenspitzen und Fersen war der erste Test meines Arztes und das ging - bis auf die Schmerzen im Bein - ganz gut. Ein leichtes Kribbeln kam auf, das war aber alles. Leider hat er beim ersten Mal diesen Kniereflextest nicht durchgeführt, ich wüsste gerne, ob da auch schon Flaute herrschte. Aber du hast Recht, das Gefühl im Bein beunruhigt mich schon sehr. Hi Keksle, ja, ich habe hier von Leuten gelesen, die das Zeug über Jahre hinweg in hohen Dosen einnehmen. Ich hatte in den ersten Tagen versucht, mir mit Voltarentabletten zu helfen, die gingen gar nicht ... Ui, 26 ist ja wirklich noch ganz schön jung ... wann hattest du den BSV denn und wie geht es dir jetzt? Machst du KG? LG Stanu |
Carl |
Geschrieben am: 07 Aug 2009, 09:47
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 272 Mitglied seit: 18 Apr 2003 ![]() |
Hallo Stanu,
Das mit dem Bein hat auch langsam bei mir angefangen. Hatte mir anfangs nichts dabei gedacht. Gemerkt hatte ich es beim schnellen rennen, das ging nicht mehr . Auch der Grosse Fusszeh auf der Linken seite hatte Probleme beim Hochdrücken kein saft. Aber auf die Fersen und Zehen konnet ich die Zeit noch stehen. 3 Wochen danach wars dann Offentsichtlich .... Ausfallerscheinung... Dein Satz .... Zitat Wenn ich z. B. flach auf dem Rücken liege ist das linke Bein schwerer anzuheben als das rechte, ich habe noch immer nach längerem Laufen Probleme das Bein ins Auto zu heben Beobachte aber das genau, denn man merkt das selbst schneller als die Ärzte es merken ... Gruss Carl ... Heute alles wieder in bester Ordnung.... |
Stanu |
Geschrieben am: 07 Aug 2009, 10:04
|
Hallo Carl,
"kein Saft" beschreibt genau das Gefühl in meinem Bein. Es fühlt sich an wie nach einer extrem langen beschwerlichen Wanderung. Ich weiß noch nicht einmal, wie sich "rennen" z. Zt. anfühlen würde, habe noch nicht einmal das Gefühl schnell gehen zu können. Vielleicht sollte ich gleich mal einen kleinen Sprint hinlegen ;-) Schön, dass du heute keine Probleme mehr hast - das macht Mut :D |
![]() |
![]() ![]() |