Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Dragon-7 |
Geschrieben am: 22 Jul 2009, 10:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 14.140 Mitglied seit: 06 Jun 2009 ![]() |
Hallo Bandis,
wie ihr ja wisset habe ich eine kopfgelenksdisfunktion und eine reale beinlängen differenz. Nun habe ich beim kieferorthopäden angerufen und er meinte ich hatte eine kieferfehlstellung. ER hat versucht es mit den spangen und gummis den unterkiefer hervor zu holen. Aber da ich diese spange mit dem draht aussenrum nicht wollte und die silicon spange nicht ragen konnte, da ich probleme mit der nasenatmung habe, konnte es nicht ganz so toll gelöst werden. Wenn ich jetzt vom oberkiefer ausgehe sehe ich immer noch , dass mein unterkiefer deutlich zu weit hinten ist und sogar etwas nach rechts. Er meinte man könnte jetzt noch die silicon spange tragen da der abdruck von dieser von einem korrekten abbiss durchgeführt wurde, aber die behandlung eig. abgeschlossen ist und ich es selber zahlen müsste. Er sagt in dem alter bringt das nix mehr, höchstens im erwachsenen alter eine operation zu machen, wozu er nicht rät, wäre noch eine möglichlichkeit. was haltet ihr davon? gruß dragon |
Nischna |
Geschrieben am: 22 Jul 2009, 19:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 68 Mitgliedsnummer.: 14.191 Mitglied seit: 15 Jun 2009 ![]() |
Hallo Dragon,
wenn ich das richitg verstanden habe ist Dein Unterkiefer eher nach hinten "zurück gesetzt"? Das kann mit Sicherheit Probleme auch in der HWS verursachen. Die Operation die Dein Kieferorthopäde meint ist eine Umstellungsosteotomie beider Kiefer. Ziel ist es einen korrekten Biss zu erreichen. Die Operation nennt man kurz "BIMAX". Da das ein erheblicher Eingriff ist solltest Du Dir wenn das für Dich in Frage kommt eine zweite MEeinung einholen. Operiert wird dies in einer Zahnmedizinischen Klinik. Die ist Universitäten angeschlossen, dort gibt es übrigens auch Sprechstunden in denen Du Dich beraten lassen könntest. Liebr Grüße Nischna |
Dragon-7 |
Geschrieben am: 23 Jul 2009, 08:32
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 14.140 Mitglied seit: 06 Jun 2009 ![]() |
hallo,
ja mach ich weil meine hws probleme sind schon ernorm. Aber der kiefer meinte der zahnarzt könnte mir diese silicon spange nochmal machen lassen weil dieser abdruck vom korrekten biss gemacht wurde. Das würde auch helfen. und wenn dann nur wenn ich erwachsen bin mit der kieferoperation. Na super soll ich solang mit beschwerden rumlaufen? :; gruß Dragon |
Aventurin |
Geschrieben am: 24 Jul 2009, 08:23
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Hallo Dragon,
ich schreib Dir ab Wochenende - mein Unterkiefer ist auch zu weit hinten! :winke Aventurin |
Gibbus* |
Geschrieben am: 24 Jul 2009, 10:35
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 437 Mitgliedsnummer.: 9.479 Mitglied seit: 04 Aug 2007 ![]() |
Hallo zusammen :; ,
schreibt Ihr hier zufällig von der Diagnose Cranio Mandibuläre Dysfunktion, kurz "CMD"? Diese hat meine Zahnärztin auch bei mir festgestellt. Ein Antrag bei der Krankenkasse wurde wegen (Arbeits-)unfallabhängigkeit -Fehlstellung der Wirbelsäule- abgelehnt, mein Antrag von Juni bei der BG blieb bisher völlig ignoriert. Ich sitze seit Wochen in dem Dilemma, dass die Zahnbehandlung (mit prov. Aufbaufüllungen, die immer wieder wegbröseln und dann Schmerzen bereiten) nicht weitergehen kann, weil die CMD-Behandlung nicht beginnt. Ein ausgewiesener Spezi auf dem Gebiet ist der Kieler Dr. A. von Peschke, "www.cmdspezialist.de" Gruß :sonne , Gibbus |
sunflower |
Geschrieben am: 24 Jul 2009, 17:41
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 83 Mitgliedsnummer.: 11.393 Mitglied seit: 17 Apr 2008 ![]() |
Hallo Dragon7,
Es ist allgemein bekannt, daß gerade bei Kopfgelenkstörungen/Schädigungen jeglicher Art es zu Kiefegelenkstörungen/Schäden kommen kann. Ich selbst leide seit 12 j. unter einer Kiefegelenkdysfunktion, die mit einer Relaxationsschiene behandelt wird. Diese bringt mir zwar etwas Erleichterung, aber das Knacken bzw. die muskulären Schmerzen haben sich nicht sehr verbessert. Hier eine Site, vielleicht hilft sie Dir ja www.iccmo.com dann unter Suche Schleudertrauma eingeben, da steht einiges, gerade was die Kopfgelenke anbetrifft. LG Sunflower |
Aventurin |
Geschrieben am: 01 Aug 2009, 19:34
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 425 Mitgliedsnummer.: 6.059 Mitglied seit: 29 Jun 2006 ![]() |
Hallo Christian,
nehme an, Du hast sowas: http://mediplus-shop.de/images/tiefbiss.jpg bzw. sowas: Tiefbiss mit Seitverlagerung Tiefbiss, bei dem die Frontzähne sehr steil stehen (also auch ein so genannter "Deckbiss"), jedoch ist hier zusätzlich die untere Mittellinie relativ zur oberen nach links verschoben.I http://mediplus-shop.de/images/tiefsfro.jpg Sowas mit Seitverlagerung in dem Bild habe ich auch, aber nicht so schlimm. Christian, Christan, Du hättest den Headgear tragen sollen!!! - Es ist doch so eine unangenehme Wergelei Brackets zu tragen! - Da wäre es auf den Headgear auch nicht mehr drauf an gekommen!! - Da hast Du die Unannehmlichkeiten und Schmerzen ja quasi umsonst ausgehalten! Und die Silikon-Spange hättest Du auch tragen sollen - jawohl!! Deckbisse, Tiefbisse neigen zu Rezidiven - das bildet sich alles ganz schnell wieder zurück! Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das mit Deinem Kiefer gut hingekriegt hat, denn sonst hättest Du diese ganzen Symtome nicht. - Aber wenn der Patient nicht mit macht :B (Vllt bist Du aber zusätzlich zu Deiner Kieferprobematik auch noch ein KISS-Kid - :sch ) Ich trage seit 22.7. das Damon-System: http://www.deutsche-damon-gesellschaft.de/de/expander.php Damit kann man Tiefbisse beseitigen, ohne Zähne zu ziehen, ohne Headgear, es gibt auch keine nervigen Gummis, die Zähne werden relativ schonend mit einem gleichmässigen Zug bewegt. Das alles mit einer geringeren Behandlungszeit. Mein Behandlungsplan: Behandlungsphase 1 (12 Monate): Aufrichten u. Ausrichten der Ober- u. Unterkieferfront, Bisshebung, Damon-Apparatur Behandlunsphase 2 (3-6 Monate): Umstellung der Distalokklusion, Damon-Apparatur Behandlunsphase 3 (3 Monate): Elasto-Positioner zur Feineinstellung der Okklusion Retentionsphase: geklebte Retrainer und Stabilisierungschienen (im Oberkiefer mit Jig) Allerdings - das kannst Du Dir ja denken - das musst Du alles selber zahlen. Von einer OP zur Umstellung des Kiefers rate ich persönlich Dir ab. Der menschliche Körper lässt sich nicht so plump überlisten. - Das muss schön langsam gehen, alles von oben nach unten muss sich umstellen. Mache daher noch Ostepathie weiter. Ein Kiefer auseinander nehmen und wieder mit Titanstiften zusammensetzten - das funktioniert denke ich nicht. :winke Aventurin Bearbeitet von Aventurin am 01 Aug 2009, 19:38 |
Dragon-7 |
Geschrieben am: 02 Aug 2009, 17:07
|
Hallo,
werde am montag zu einen termin bei einem anderen kiefer ausmachen gruß |
Aventurin |
Geschrieben am: 02 Aug 2009, 17:42
|
Christian,
was ich Dir noch sagen wollte: meine Retentionsphase wird den Rest meines Lebens dauern! - Also immer dieser Schienenkram - ob mir das jetzt passt oder nicht - es ist so - leider! :winke Aventurin |
![]() |
![]() ![]() |