Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Facetteninfiltration /denervierung mit Alkohol
pelikan2
Geschrieben am: 02 Aug 2009, 07:29


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 14
Mitgliedsnummer.: 14.346
Mitglied seit: 10 Jul 2009




Hallo,

ich habe einen BSV L5/S1, eine Black disc und Facettenarthrose L4-S1. Nachdem die PRT nichts bzw. kaum etwas gebracht hat, soll jetzt eine Facetteninfiltration mit Alkohol gemacht werden. Ich hatte mich vor 2 Jahren schon einmal bei einem anderen NC nach einem solchen Verfahren erkundigt und der hatte mich beraten, dass sie Infiltrationen mit einem Cortisongemisch machen und wenns hilft, die Nerven dort mit Hitze oder Kälte veröden. Irgendwie ist mir letztere Methode sympatischer, da bei dieser über die Spritzen zunächst einmal der Schmerzort ausfindig gemacht werden kann, bevor man die Nerven verödet. Zu irgendwas sind die Nerven doch auch nützlich, oder können die ohne Probleme ausgeschaltet werden? Wenn ich es richtig verstehe, verödet man die Nerven mit dem Alkohol sofort, aber ich weiß ja gar nicht, ob es die Gelenke um L4/L5 sind oder um L5/S1 sind, die mir die Schmerzen machen. Außerdem habe ich gelesen, diese Methode ist von der Sondenverödung abgelöst worden, scheint also "veraltet" zu sein, oder?

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Euch Alkohol oder das Cortisongemisch spritzen lassen? Habt Ihr schon eine Verödung vornehmen lassen und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und schön, dass es ein solches Forum gibt!

Liebe Grüße,

pelikan
PMEmail Poster
Top
joggeli
Geschrieben am: 02 Aug 2009, 07:53


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo Pelikan,

meines Wissens wird auch, wenn man mit Alkohol denerviert, vorher ein "probeinjektion" gemacht.
Aber vielleicht ist das mal wieder was, was jeder Doc anders macht :sch

desweitern, wenn Du über die Suche gehst, findest viele Threads zum Thema facettenblockade/denervierung.
Das Thema wird hier nahezu wöchentlich diskutiert. :z

Zitat

diese Methode ist von der Sondenverödung abgelöst worden, scheint also "veraltet" zu sein, oder?

das ist richtig - eigentlich wird heutzutage mit Hitze oder Kälte denerviert.

Zitat

aber ich weiß ja gar nicht, ob es die Gelenke um L4/L5 sind oder um L5/S1 sind,

Es wird eigentlich eh auch ein bis zwei Etagen drüber und drunter denerviert, da die kleinen Äste der NErven über mehrere Etagen sich verzeigen.
Auf diesem Bild sehr gut zu sehen.

Ich gehöre zu der fraktion, der eine Denervierung was gebracht hat - aber nur zusammen mit konsequentem Training!

LG und schönen Sonntag

joggeli
PM
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2343 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version