Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
redflower |
Geschrieben am: 30 Jul 2009, 13:29
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 13.642 Mitglied seit: 15 Mär 2009 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
hier bin ich wieder! :; Im Februar wurden bei mir 3 BSV im HWS-Bereich festgestellt. Ein sehr großer C 6/7. Ich wurde mit 24 KG-Terminen und Schwerzmitteln, sowie Muskelanspannenden Tabletten zur Nacht behandelt. Nach eingen Wochen waren Schmerzen fast weg, nur noch ein wenig Kribbeln im rechten Arm und Fingern. Ich war schon happy!!! Bin dann in ein Rehasportprogramm gerutscht. Direkt beim Sport waren noch Schmerzen da, ich merkte aber, dass es mir gut bekam. Dann Urlaub juhuuuu................, nach einer Woche relaxen auf Korfu Schmerzen wie fast am Anfang :traurig2 Bin dann wieder zum Doc, heute erneutes MRT. Nach dem Gespräch mit dem Doc stehen nun 6 PRT´s an und ich hab Schiss wie Hulle. Die Schmerzen will ich aber auch nicht mehr aushalten und ich muss eigentlich bald wieder fit sein, weil die Arbeit wieder los geht!! (Habe meinen bisherigen Erzieherinnen Job im Waldkindergarten gekündigt wegen des BSV, da ich nen neues Jobangebot in einer Grundschule bekommen habe und dort weniger körperliche Belastung herrscht. Wer von euch hat diese PRT`s schon hinter sich und was für Erfahrungen gesammelt? Liebe Grüße Anja (redflower) |
Fitze |
Geschrieben am: 30 Jul 2009, 13:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo redflower,
die Spritzen sind nicht schlimm. Sie werden unter Ct-Kontrolle gemacht, so daß man die Stelle genau lokalisieren kann. PRT wurden bei mir eigentlich immer von vorn gemacht. Zuerst wird ein bißchen Lokalanästhetikum verabreicht. Das stechen spürt man kaum. Wenn das Medikament dazukommt, dann gibt es ein leichtes Druckgefühl. Ist ja auch logisch, da da was reingespritzt wird wofür eigentlich der Platz nicht vorgesehen ist. Das ganze dauert nur ein paar Minuten. Danach kannste Dich noch dort ausruhen. Autofahren mußt Du mal gucken, ob es hinterher gut geht. Ich bin immer selber gefahren, war kein Problem. Manche lassen einen aber danach auch nicht gleich selber fahren. Das kribbeln ist davon ziemlich schnell weggegangen. Viele Grüße Fitze |
redflower |
Geschrieben am: 30 Jul 2009, 13:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 13.642 Mitglied seit: 15 Mär 2009 ![]() |
Hallo Fitze,
freue mich von dir zu lesen. Bist ja noch genauso schnell wie damals! :z Wie der Arzt heute morgen beschrieben hat, werden bei mir die Spritzen von hinten gemacht. Ich liege auf dem Bauch und er setzt die Sprtze in den Nacken. Ich soll mich bringen lassen, da er für die nächsten 6 Std. kein Auto fahren empfiehlt. Ca. ne halbe Std. nach der Sprtze soll ich noch in der Praxis bleiben zur Kontrolle. Wurden bei Dir die PRT`s vom NC gemacht, oder ganz "normal" in der Radiologischen Praxis? Waren Schmerzen auch recht schnell verschwunden? bzw. hast du zu dem Zeitpunkt der PRT`s noch Schmerzmedis genommen? Gruß Anja |
Fitze |
Geschrieben am: 30 Jul 2009, 14:02
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 949 Mitgliedsnummer.: 11.376 Mitglied seit: 15 Apr 2008 ![]() |
Hallo Anja,
schnell, hm, ich hab hier grad mal bißchen geguckt... Bei mir hat die Spritzen ein Facharzt für interventionelle Schmerztherapie gemacht. Der hatte das super drauf. Die Schmerzen sollen nach der Spritze eigentlich sofort weg sein, weil man ja das Lokalanästhetikum bekommt. Wenns hilft, dann soll das auch dauerhaft so bleiben und nicht nur für die Zeit der Wirkung des Betäubungsmittels. Schmerzen bei mir selbst: ich hatte mittlerweile einen kalten Arm bekommen und eben das kribbeln und die Taubheit in den Fingern. Das kalte Gefühl ist auch recht schnell wieder weggegangen, Taubheit hat beim ersten Mal paar Wochen gedauert, beim zweiten Mal leider 2 Jahre. Aber immerhin, ist danach auch wieder weggegangen, obwohl es niemand mehr geglaubt hat. Auf dem Bauch liegend hab ich mehrere Facettenblockaden bekommen, hängt wahrscheinlich auch von den verschiedenen Etagen ab und wieviele Spritzen man auf einmal bekommt. Das heißt, da fällt mir gerade ein, daß ich einmal auch eine Spritze an den Nerv von hinten bekommen habe, die wurde dann aber epidural gemacht, also wohl irgendwie am Rückenmark vorbei oder dadurch? Das hatte ein Kollege von dem anderen Arzt gemacht und sich dafür gleich ein etwas exakteres Gerät ausgesucht. Bei epidural muß man wohl etwas mehr aufpassen als Arzt, daß man nicht wo rankommt wo man nicht rankommen soll. Weiß noch, daß er etwas Probleme hatte den Weg durch meine Knochen, Gelenke, was auch immer nach vorn zu finden, weil das wohl sehr eng dort war. Aber ansonsten war auch das nicht viel schlimmer als das andere von vorn. Viele Grüße Fitze |
![]() |
![]() ![]() |