Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Teilstationäre Reha, Wie ist der Tagesablauf?
LivingMile
Geschrieben am: 27 Jul 2009, 17:38

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.139

Hallo, Ihr Lieben, :;

ich habe nun endlich den Termin für meine Reha bekommen. Es geht schon am 03.08. los! Es freut mich schon, zumal die neue Einstellung der Medikamente beim Schmerzdoc anschlägt. Nun denke ich, bin ich schon in der Lage Reha-Sport etc. mitzumachen.

Ich bin allerdings stutzig, was diese teilamblante Reha anbelangt. Ich hatte eine ambulante Reha beantragt nun bekomme ich diese teilambulante zugewiesen. Auch okay in diese Klinik habe ich noch bessere Busverbindung, als zur Wunschambulanz. Nun habe ich in der Klinik abgerufen und mein Kommen bestätigt und dabei nach dem Tagesablauf gefragt. Naja erstmal wurde mir lang und breit erzählt wie Sch.... doch eine teilstat. Reha ist, weil jeden Tag fahren, keine Ruhemöglichkeit, keine Möglichkeitsachen abzulegen etc. (sie wollen die Klinik voll bekommen und für statonär gibt es auch mehr Geld) Ich habe erklärt, es ist mein Wunsch und die Reha wurde angeordnet von KK und es geht eh nix zu ändern. Ich wollte nur fragen wie lange ich den Tag einplanen muß. Darauf bekam ich zur Anwort: Sie bekommen Vollverpflegung, d.h. Frühstück, Mittag und Abendessen in der Klinik. Sie sind im Klinikablauf involviert, wie die stationären Patienten. Nur zum Schlafen sind sie daheim. Da wurde es mir komisch. Machen die gar keine teilstationäre Reha und geben das nur an?

Von meiner ambulanten Reha die ich schon mal vor 10 Jahren hatte weiss ich noch, daß wir in Gruppen aufgeteilt wurden. Eine Gruppe begann 8 Uhr und hatte 13 Uhr Schluss. Die andere begann 13 Uhr und hatte 18 Uhr Schluss. Und ich lese hier auch, daß eine teilstationäre Reha anders abläuft. Ich habe meine KK informiert, die wollen nix mehr ändern, nur mich so schnell wie möglich aus ihrem Kosten haben.

Welche Erfahrungen habt ihr mit teilstat. Reha? Was ist der Unterschied zwischen ambulant und teilstationär? Ich dachte bisher nur der Ort der Reha? Was kann ich tun, wenn es doch nicht so läuft? Ich soll zur Reha arbeitsfit gemacht werden oder es wird Rente beantragt. Wenn das wirklich so streßig wird wie beschrieben, zweifle ich echt daran, daß drei Wochen lang durch zu halten. Was mach ich denn, wenn ich merke mir wird es zuviel?

Wer hilft mir?
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 27 Jul 2009, 18:35

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Liv,

ich habe das in meiner letzten Reha gesehen das die Teilambulanten kein Zimmer hatten und sich nicht mal irgendwo ausruhen konnten.

Ansonsten hatten diejenigen den gleichen Tagesablauf wie die Stationären. Also keine Früh- und Spätschicht.

Allerdings brauchten die Teilstationären nicht an den Mahlzeiten teilnehmen. Da könntest du eventuell das Abendessen ausfallen lassen. Das kommt aber auf die Klinik an.

Morgens fingen die Therapien teilweise aber schon um 7.30 Uhr an.
PMUsers Website
Fritsch
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 16:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.053

Hallo,

ich bin zur Zeit in teilstationärer Behandlung. Die Klinik ist zwar nicht für orthopathische Fälle spezialisiert sondern Neurologisch. Behandeln aber Akute Bsv.
Habe ab 8.30 Uhr anwendungen bis spätestens 15.30 Uhr fertig. Ich bekomme Mittagessen und könnte auch Frühstück und Abendessen haben,nehme ich aber nicht in anspruch. Ein Bett und Schrank habe ich auch. Eigentlich wie stationär nur ich gehe nach den Anwendungen nach Hause . Ist eine prima SAche, nur eigentlich die falsche Klinik. Die schicken Ihre BAnscheibenvorfalle zur REha wo anders hin. Wie es kamm , daß ich dort hin darf ,weiss ich nicht. Anwendungen sind nicht spitze aber gut.

Gruß Fritsch
PMEmail Poster
LivingMile
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 22:37

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.139

Hallo an Juergn und Fritsch,

danke für eure antworten. Ich sehe daraus, das jede Klinik anders mit dem Thema umgeht. Die Dame von der KK habe ich nochmal angerufen, weil sie ja nachfragen sollte. Sie hat erfahren, daß ich als Patient die Möglichkeit habe beim Erstgespräch und Therapieabsprache zu verlangen, daß ich bis max. 16 Uhr dableibe.

Ich werde mich einfach mal überraschen lassen.

@Fritsch: Es tut mir leid für dich, daß du dir so fehl am Platze vorkommst. Ich denk da ist es gut, daß du nachmittags und abend zu Hause bist. Das läßt sich bestimmt besser ertragen. Ich wünsche dir trotzdem einen guten Reha-Verlauf. Hast du denn ein bischen das Gefühl es wird besser?

Ich habe eben Bammel, wenn es nix zum ausruhen gibt, daß ich das wirklich 3 Wochen aushalte. Bin durch das Tramal immer so müde, brauche es aber wegen der starken Schmerzen. Ich hoffe nur, daß die verständnisvoll reagieren, wenn ich dann die Notbremse ziehe.

Allen eine schmerzfreie Gute Nacht.
PMEmail Poster
Fritsch
Geschrieben am: 30 Jul 2009, 20:45

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.053

Hi .

muss von meiner Reha erzählen. Heute hatte ich einzel KG habe mit der Physio und Praktikantin Berufliche situationen geübt. War toll. Kriege jetzt einzel KG zur stärkung der Bauchmuskulatur.
Eigentlich bin ich nicht traurig über mein Aufenthalt. Ich glaube die tun alles, weil ich aus der Nachbarklinik Personal bin.
Besser kanns eigentlich nicht sein, und nach den Anwendungen kann ich aus dem Klinikalltag flüchten. Die Reha bringt was..

Danke der nachfrage

Gruß Fritsch
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2842 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version