Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
OlWi |
Geschrieben am: 28 Jul 2009, 19:55
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 44 Mitgliedsnummer.: 134 Mitglied seit: 07 Feb 2003 ![]() |
Hallo Bine,
wie meine Vorschreiber schon betonten, solltest Du ein Mittel gegen Nervenschmerzen bekommen. Ein Mittel erster Wahl währe Lyrica. Es wird mit 2x 25mg eingeschlichen und bis zur Schmerbesserung(freiheit) auftitriert. Dies muß aber in enger Zusammenarbeit mit einem Arzt passieren, da zu hohe Dosen und zu schnelle Steigerung zu Krampfanfällen führen können. Die Wirkung setzt allerdings erst nach ca. 7-14 Tagen ein. Also nicht aufgeben, wenn sich nicht gleich was tut. Außerdem solltest Du die Schmerzmittel nicht nach Bedarf sondern nach einem festen Schema einnehmen um einen Wirkstoffspiegel aufzubauen. Tramal ist nur in retadierter Form dazu geeignet. Man sollte Dir begleitend zum Lyrica was passendes verordnen. Laut deinem MRT hast Du eine Osteochondrose d.h. eine Verminderung des Abstandes zwischen den Wirbeln. Dadurch kommt es zu Problemen an den Facetten. Evtl. entwickelt sich in dem Gelenk eine Arthrose. Wie Joggeli schon vorschlug, solltest Du mal die Facetten infiltrieren lassen. Dies geht relativ schnell und fast ohne Schmerzen mit einem Bildwandler ambulant. Grüße Oliver |
bine07 |
Geschrieben am: 28 Jul 2009, 22:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 14.452 Mitglied seit: 27 Jul 2009 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch für Eure Tips. Mensch, bin ich froh, dass ich das Forum hier gefunden hab! Zumindest fühlt man sich nicht mehr so allein und ratlos mit seinen Schmerzen. Ich dachte, ich hätte nun endlich mal einen vernünftigen Arzt gefunden, aber irgendwie muss man wohl immer alles selber machen :nein Ich werd am Freitag mit ihm reden. Zu dem Orthopäden brauch ich wohl nicht weiter auch noch zu gehen, oder? Aber immerhin gibts eine gute Nachricht: ich hab mich ein paar Stunden hingelegt und tatsächlich fest geschlafen und bin ohne Schmerzen aufgewacht! Es hat eine Weile gedauert, zuerst hatte ich im Liegen nach wie vor Schmerzen. Hab mich dann mit Selbsthypnose millimeterweise in den Schmerz rein entspannt. Und bin dann, mit ausgestreckten Beinen auf dem Rücken liegend Stunden später aufgewacht - und nicht von Schmerzen. Das hatte ich schon seit Tagen nicht mehr. Beim Aufstehen und Laufen kamen die Schmerzen zwar wieder, aber jetzt im Sitzen gehts wieder, "nur" Rückenschmerzen. Dafür bin ich auch schon überaus dankbar, nach all dem Schlafentzug. Mal sehen, wie es morgen ist. Ich werd berichten. Ich wünsche Euch allen eine gute, schmerzfreie Nacht! LG Bine |
feiler4 |
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 09:31
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo bine,
auch ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Laß Dir was für Deine Nervenschmerzen verschreiben (am besten Lyrica!!!). Schmerzen MUSS man NICHT aushalten! Ich an Deiner Stelle würde trotzdem noch mal nach einem anderen NCH suchen und mir dessen Meinung anhören. Was Du hier viel lesen wirst ist: Man braucht GEDULD!!! Auch wenn manche Tage wirklich sehr besch.... sind, gib nicht auf und versuche ersteinmal alle möglichen konservativen Therapien auszuprobieren, bevor Du Dich unter´s Messer legst! Ich dachte selbst manchmal, so jetzt geht gar nix mehr und ich mag nicht mehr. Habe mich auch erst zur OP entschlossen, als ich übelste Ausfälle hatte (Blasenstörung). Trotzdem das ich nun letztendlich in meiner 4. OP innerhalb von 1,5 Jahren versteift wurde, würde ich es wieder so machen! Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Konservative Methoden und auch Nervenmedikamente benötigen Zeit um zu wirken! Hoffe Du hattest eine schmerzfreie Nacht und drück Dich mal ganz feste :streichel Liebe Grüße Michaela |
bine07 |
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 10:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 14.452 Mitglied seit: 27 Jul 2009 ![]() |
Hallo Michaela,
Danke Dir fürs Drücken und ich drück Dich, und alle anderen, auch ganz lieb :streichel Ich bin sowas von froh, ich hab doch tatsächlich nochmal die ganze Nacht durchgeschlafen, bis um 4, dann nochmal so von 5 bis 9. Jedesmal entspannt ohne Schmerzen aufgewacht. Beim letzten Mal, noch nicht ganz "da", hätte ich beim Aufstehen fast vergessen, dass da Schmerzen sind, und der erste Schritt hat mich dann unsanft daran erinnert. Auch jetzt, im Sitzen, schmerzfrei. Stehen und Laufen allerdings ist nach wie vor nur gebeugt und mit Schmerzen. Allerdings bin ich mit einem ziemliche Katergefühl von den Tramadol aufgewacht. Gestern Abend und heute morgen hatte ich auch Übelkeit und Schwindel mit Schweißausbrüchen davon. Ist wohl normal, laut Beipackzettel. Frage an die "alten Hasen" - gibt es etwas, was dagegen hilft? Ich hab die Tramadol jetzt schon ne Weile neben mir liegen und traue mich nicht recht, sie zu nehmen, aus Angst vor Übelkeit. Vor Kopfschmerzen fürchte ich mich noch mehr, denn ich bin seit Jahren (von der HWS her) immer mal wieder mit migräneartigen Kopfschmerzen, aber vom Nacken her, geplagt, die alleine schon zu Übelkeit führen. Ich hab sie vor jahren mit Yoga ganz gut mit Yoga in den Griff bekommen (aber das geht ja jetzt gar nicht) und ein Gefühl entwickelt, wenn sich erste zarte Anzeichen melden. Dann sofort Aspirin und das half immer 100%. Aber, mit Ibuprofen und Tramadol kann man sicher nicht auch noch Aspirin nehmen, oder? Deshalb bete ich, nicht auch Kopfschmerzen zu bekommen. Kaffee scheint den Tramadol-Schwindel etwas zu mildern. Gibt es sonst noch etwas? Also, ich merke, dass der Schmerz wohl eigentlich vom ISG kommt, und sich dann von da durch die Pobacke, Hüfte und das ganze Bin bis in den Fuß zieht. Das hatte ich ganz am Anfang auch dem Orthopäden gesagt, und der daraufhin, woher ich denn überhaupt wüßte, wie das Ileosakralgelenk überhaupt heißt und dass daher die Schmerzen kommen. Daher macht das was Ihr sagt, dass der Schmerz auch daher kommen kann, Osteochondrose, Sinn. Ich hatte vorher auch schon jahrelang, wenn ich zu lange stehen oder sitzen mußte, so ein Gefühl wie "im Kreuz durchzubrechen". Wobei sich dieser bereich irgendwie wie gestaucht anfühlt. Dehnübungen halfen dann Wunder. Das merk ich auch jetzt. Ich werde das mit den Facetten am Freitag ansprechen. Wovor ich auch Angst hab, ist dass es auch Morbus Bechterew sein könnte. Denn ich bin da erblich belastet, meine Mutter leidet seit über 30 Jahren daran, und es ist furchtbar, obwohl sie stark ist und zwischendurch schmerzfrei, aber die Schübe sind dann schlimm, und vor allem, dass es nichts gibt, was das heilen kann. Das mit der Geduld ist so eine Sache. Ich hab ne Riesengeduld erlernen müssen in meinem Leben. Allerdings ist meine jetztige Gesamtsituation ziemlich jenseits aller Geduld, denn es geht um reine Existenz. Ich sagte ja schon, ich bekomme Hartz 4, und es gibt niemanden hier, der mir irgendwie hilft, so haushaltsmäßig. D. h. einerseits, meine Wohnung sieht aus... Abwaschen geht gar nicht, saugen - vergiß es, da hatte ich schon vorher immer Kreuzscmerzen von, und jetzt schaff ich ja nichtmal, den Staubsauger aus seiner Ecke zu holen. Ich lerne also, nicht hinzugucken. Wäsche waschen, geht nur mit soviel wie ins Handwaschbecken passt. Waschmaschine steht zwei Treppen tiefer, im Keller. Lebensmittel lasse ich mir von Kaisers liefern = noch weniger Auswahl als im ohnehin schon spartanischen Laden und 5 Euro jedesmal Liefergebühr. Zumindest kann man mit EC Karte bezahlen, denn Bargeld hab ich ja auch nicht, da ich ja nicht nur Bank gehen kann. Das größte Problem ist aber das Geld. Da ich nicht laufen kann, bin ich gezwungen, jeden Arztbesuch hin und zrück mit Taxi zu fahren. Das kann ich aber gar nicht, also muß ich meine Reserven auf Kreditkarte anzapfen. Da ist nicht mehr viel da. Wie komm ich dann noch zum Arzt, wenn gar kein Geld mehr da ist?? Ich hab mit der Krankenkasse gesprochen. Die übernehmen das nicht. Als ich dazu sagte, das heißt, wenn man nicht laufen kann und kein Geld mehr für Taxi hat, kann man dann zu Hause verrotten, weil man nicht zum Arzt gehen kann, oder wie? Darauf der Krankenkassenmensch "tja, so ist das eben". Somit ist das weniger eine Geduldsfrage. Hätte ich nicht auch noch Geldnöte und könnte mir außerdem eine Haushaltshilfe leisten, dann hätte ich auch endlos Geduld. Aber so hab ich einfach nicht die Zeit. So, mal sehen, was der Tag bringt. Was für ein Wetter! Ich sehne mich danach, rauszugehen und auf einer Wiese zu liegen. das ist auch son Mist, der Sommer zieht vorbei und ich hab gar nichts davon. LG Bine |
joggeli |
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 16:52
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Bine,
Zitat Also, ich merke, dass der Schmerz wohl eigentlich vom ISG kommt, und sich dann von da durch die Pobacke, Hüfte und das ganze Bin bis in den Fuß zieht. Ich kann grad mal wieder aus eigener Erfahrung sagen - da seit Sonntag meine Facette L5/S1 rumspuckt - die Schmerzen, die von da aus kommen, strahlen genau über das ISG aus. Deshalb meint man oft, es ist das ISG, dabei ists die Facette - hat mir mal ein netter Doc erklärt, nachdem ein anderer immer meinte er müsse mein ISG mobilisieren. Und da Du Spondylarthrose L5/S1 hast, wette ich, dass diese Schmerzen von da kommen und nicht vom ISG. Versuch mal, dass Du mit dem Doc über Facettenblockade plaudern kannst :z Zum Tramal - ich hatte auch diesen Schwindel und die Übelkeit - nach knapp ner woche hat sich das gelegt - GEDULD :z Zitat mit Ibuprofen und Tramadol kann man sicher nicht auch noch Aspirin nehmen, oder? Würd sagen, einfach nicht übertreiben mit dem Aspirin? hast Du Magenprobleme vom Ibu? Es ist einfach die Gefahr wegen Magenblutung - wenn man anfällig ist. LG und alles Gute joggeli |
bine07 |
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 17:17
|
Liebe Joggeli,
das ist interessant, ja das kann gut sein, dass es vom L5/S1 ausstrahlt. Ich werd mal sehen was der Doc zu der Facettengeschichte sagt. Wie lange hält denn die Wirkung dabei an? Und vor allem, lassen sich damit die Schmerzen dauerhaft beenden, so dass man wieder lebensfähig wird? Oder wie oft muss das denn wiederholt werden? Zum Magen, glücklicherweise hab ich einen Kuhmagen und vertrag die Ibu ohne Probleme. Ich achte allerdings sehr darauf, dass ich vor Einnahme immer erst ne Kleinigkeit esse, damit sie nicht in den leeren Magen kommen. Aspirin nehm ich nur selten, also eben wenn sich diese Nackenkopfschmerzen anbahnen. Das kommt Gott sei Dank nur noch selten vor. Ich hab nur Angst, dass das Tramal das evtl. begünstigen könnte, deshalb vorsichtshalber die Frage, ob sich das (im Notfall) mit Aspirin verträgt. Heute, 2. Tag mit Tramal (hab sie inzwischen vor einigen Stunden genommen) gehts mir schon besser. Ich hab zwar immer noch etwas Schwindel und son bissel High-Birne, aber nicht mehr so schlimm wie gestern. Vielleicht war da auch die Dosis zu hoch. Ich hatte gleich beim Doc eine genommen (100 mg), und dann drei Stunden später zu Hause noch eine, weil die Schmerzen einfach nicht aufhörten. Das Röntgen, also das Krabbeln auf den Tisch und das Liegen da, dann zu Hause wieder die zwei Treppen hoch, das hat den ohnehin schon gereizten Nerv vollends fertig gemacht. Dafür hat das Tramal dann aber auch bis heute mittag angehalten, und dann hab ich wieder eine genommen. LG Sabine |
joggeli |
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 17:30
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo sabine,
Zitat Wie lange hält denn die Wirkung dabei an? Und vor allem, lassen sich damit die Schmerzen dauerhaft beenden, so dass man wieder lebensfähig wird? Oder wie oft muss das denn wiederholt werden? Aus eigener Erfahrung kann ich dir folgendes sagen: Vor drei jahren hatte ich dier erste Facettenblockade, die hielt zwei jahre! dummerweise "vergass" ich meine Rückenmuskulatur zu kräftigen :rolleyes: Letztes jahr hielt die erste 10 Tage, die zweite ungefähr vier Wochen. Dann wurde im Dezember eine denervierung (Verödung der Nerven die die Facettengelenke innervieren mit Hitze oder Kälte, bei mir Hitze) Das hält laut Literatur zwischen 6 - 18 Monaten - und wenn man Glück hat und die Muskeln stabil werden bruacht man das vielleicht nicht mehr - darauf hoffe ich :up Seitdem war ich in Reha und trainiere konsequent meine Muskeln und mir gehts soweit gut! Bis eben am Wochenende, wo der Schmerz wieder kam. Meine Physio hat dann gemeint es käme von einer neuen Übung an den geräten (Rotation des OK). Sie behandelt mich jetzt intensiv und es wird von Tag zu Tag wieder besser. Aspirin verträgt sich mit tramal - hab ich auch schon zusammen genommen resp Aspirin Migräne. LG und alles Gute joggeli |
bine07 |
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 18:04
|
Hallo Joggeli,
das hört sich ja ermutigend an. Ja, das mit dem Vergessen, das kenn ich auch. Mir gings jahrelang, nach 1 jahr Schmerz (allerdings ohne Spritzen und Pillen, und ich konnte noch laufen) supergut trotz Bandscheibenvorfall, völlig schmerzfrei, voll beweglich (damals meinte meine Physiotherapeutin, so wie ich mich bewegen kann, würde sie nicht glauben, dass ich zwei Bandscheibenvorfälle habe, wenn sie nicht selber das CT gesehen hätte). Aber dann jahrelanges Vielsitzen am Computer, da mein Freund in USA und ich versuchten, gemeinsam eine Internetfirma aufzubauen, da hab ich teilweise 16 Stunden am Stück am Computer gearbeitet) und das Vergessen - ich könnte mir heute in den Hintern beißen (wenn ich dran käme :sch ), dass ich das Training "vergessen" hab. Naja, nun sag ich meinem Rücken "hey, ja, ich habs kapiert, jetzt hör auf wehzutun, und dann kann ich auch Übungen machen und verspreche, es nicht mehr zu vergessen". LG Sabine |
joggeli |
Geschrieben am: 29 Jul 2009, 18:46
|
Hallo sabine,
Zitat supergut trotz Bandscheibenvorfall, völlig schmerzfrei, voll beweglich (damals meinte meine Physiotherapeutin, so wie ich mich bewegen kann, würde sie nicht glauben, dass ich zwei Bandscheibenvorfälle habe, wenn sie nicht selber das CT gesehen hätte). sprichst Du von meiner Physio :roll ja, das mit dem "vergessen" passiert mir sicher nicht mehr - zumal mir mein Doc angedroht hat, dass nächste mal komm ich nicht so klimpflich davon (- wenn man 1 jahr krank, Jobverlust und Umschulung als klimpflich ansehen kann :z ) Alles Gute und berichte wenn Du magst, was Dein Doc gesagt hat. LG joggeli |
bine07 |
Geschrieben am: 01 Aug 2009, 01:41
|
Hallo Joggeli und alle anderen Lieben,
also, um mal zu berichten, ich muß sagen, die letzten Tage gehts mir wesentlich besser. Die Tramal bekommen mir mittlerweile super, und ich kann zwar noch nicht mehr als ein paar Meter schmerzfrei laufen, aber dafür schon fast aufrecht, sitzen geht nahezu schmerzfrei und liegen / schlafen ebenfalls. Heute hatte ich ja den zweiten Termin bei meinem neuen Doc, dem Neurochirurgen. Er hat gemeint, da die PRT angeschlagen hat, die Tramal wirken und es mir im Vergleich zu Dienstag sehr viel besser geht, braucht es keine OP. Ich hab dann mit ihm über die Facettengeschichte gesprochen. Er meinte aber, dass diese Schmerzen und Einschränkunge bei mir eindeutig durch den BSV kommen, und die Arthrose noch ganz am Anfang ist (noch sehr sehr "zart" wie er sich ausdrückte), so dass hier eine Facettenspritzung nichts bringen würde. Er hat mir auch gesagt, weil eben Arthrose, Chondrose und auch die Spinalstenose gerade erst am Beginn sind, kann man durchaus - Disziplin mit entsprechendem Training etc. vorausgesetzt, sagen, dass sich das so weit im Griff halten läßt, dass ich keine Beschwerden damit bekomme. Das hängt natürlich von mir ab. Hab nochmal ne PRT bekommen, und bin ausgesprochen glücklich nach Hause gekommen. Meine Lebensgeister kehren langsam zurück! Es wird zwar noch dauern (ja, Geduld) bis ich so weit hergestellt bin, dass ich mit Physiotherapie anfangen kann, aber ich bin jetzt optimistisch :sonne Und ich muss sagen, ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Forum, Eure Tips, zum Neurochirurgen zu gehen, und damit auch den Doc gefunden hab. Ich fühle mich bei ihm in wirklich guten Händen und habe das Gefühl von Vertrauen (das heißt etwas bei mir in Bezug auf Ärzte). Er nimmt sich wirklich Zeit, keine Massenabfertigung, und man spürt, dass ihm die Patienten am Herzen liegen. Blöderweise geht er ausgerechnet jetzt in Urlaub. Aber Donnerstag hab ich nochmal einen Termin. So, nun geh ich aber schlafen und wünsche Euch allen eine gute, schmerzfreie und erholsame Nacht LG Sabine |
![]() |
![]() ![]() |