Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> REHA ja oder nein?
andreag
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 06:27

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.428

Zitat (joggeli @ Samstag, 18.Juli 2009, 22:53 Uhr)

Was ich gelernt hab - ohne mich bricht der Laden auch nicht zusammen :z

:up Die Erfahrung habe ich auch machen müssen Joggeli und ich habe mich vor meiner jetzigen Erkrankung auch immer in die Firma geschleppt.
Aber die Gesundheit geht nun einmal vor, die gibt einem niemand zurück. :nein
PMEmail Poster
rencsi
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 09:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.174

Hallo Mo,

Du bist sogar verpflichtet, die Reha anzutreten.

Lt. Aussage meiner KK kann der Arbeitgeber kündigen, wenn du wegen der Schmerzen krankgeschrieben wirst und nicht zur Wiederherstellung deiner Gesundheit beigetragen hast.

Der MDK ist der Meinung, dass die Reha hilft und Punkt.

Mir wurde während der AU die Reha aufs Auge gedrückt und ich bin mit Schmerzen dort hin. Viel machen konnte ich nicht und mir wurden zu meinen verordneten Medis noch Ambene-Dexa gespritzt, damit ich wenigstens ein bisschen mitmachen konnte.
Als AU wurde ich entlassen. Alles war ohne Erfolg.

Meine mich derzeit behandelnden Ärzte sehen es genau wie ich, dass die damalige Reha einfach der falsche Zeitpunkt war.

Ich wollte auch nicht fahren und habe mich vorher informiert, was passiert wenn....

Dein AG wird dich darüber nicht unterrichten, auch wenn du einen guten Draht zu ihm hast.

Um also allen Ärger aus dem Weg zu gehen, informierst du deinen AG über den Termin und fertig.
Du musst auch keine Begründung nennen, warum du eben jetzt zur Reha musst....es ist eben so und dein AG kann dagegen nichts einwenden.

Sei mal ein Egoist......hier geht es einzig und allein um dich!
Niemand wird sich bei dir bedanken, das du krank auf Arbeit erschienen bist...kriegst deswegen nicht mehr Lohn oder ´nen Orden.

LG Rena

PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 10:01

PremiumMitglied Bronze

Zitat (rencsi @ Sonntag, 19.Juli 2009, 10:46 Uhr)

Meine mich derzeit behandelnden Ärzte sehen es genau wie ich, dass die damalige Reha einfach der falsche Zeitpunkt war.

Ich wollte auch nicht fahren und habe mich vorher informiert, was passiert wenn....

Hallo Rena!

Da machst Du mir jetzt aber Angst, denn ich bin derzeit in der gleichen Situation. :braue Ich habe letzte Woche den Rehabescheid bekommen und von der Klinik bereits die Einladung, daß ich am 28.7. dort erscheinen soll. Mein Arzt hat mir jetzt aber ein Attest gegeben, daß ich derzeit rehaunfähig bin, weil es halt auch der falsche Zeitpunkt ist nach seiner und der Meinung meines Internisten. Was kann denn da jetzt passieren? :hair
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 10:17

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu Mo,

und dem von rencsi
Zitat

Niemand wird sich bei dir bedanken, das du krank auf Arbeit erschienen bist...kriegst deswegen nicht mehr Lohn oder ´nen Orden.

kann ich nur noch anfügen: Wenn Dir in Deinem Job ein Fehler unterläuft, weil Du schmerzen hast, MEdis nimmst etc, dann wird Dein AG nicht sagen "Danke, dass sie trotz Schmerzen gekommen sind. Ist nicht so schlimm, dass sie das falsche Medi gespritzt haben" sondern die werden Dich voll im Regen stehen lassen :braue

Und wenns dumm läuft, kommt ein Mensch zu schaden!!

ich hab auch gedacht, kein Problem ich bin geistig voll da, aber es sind mir kleine Fehler unterlaufen, nichts grawierendes aber mal ein Laborzettel falsch ausgefüllt, erst beim zweiten kontrollieren gesehen, dass Röhrchen mit falschem Pat.-namen angeschrieben waren - ich habs immer noch gleich gemerkt, aber es hat mir schon zu denken gegeben!!

LG

joggeli
PM
rencsi
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 10:34

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.174

Hallo Andrea,

wenn Du nicht Reha-fähig bist, steht dein Arzt / Internist hinter dir und wird es auch begründen, wenn er es muss.
Hier kann dir nichts passieren!

Bei Mo ist es ja anders, hier ist der Zeitpunkt (wg. dem Arbeitgeber) aus Sicht von Mo nicht der richtige.
Mo ist derzeit arbeitsfähig und der MDK hat entschieden, dass durch die Reha die Arbeitsfähigkeit erhalten / verbessert werden kann.
Wenn hier die Reha nicht angetreten wird, können später Sozialleistungen entzogen werden und der AG hat das Recht zur Kündigung, da der Arbeitnehmer zur Genesung nicht beigetragen hat.

Ich war zur stationären Schmerztherapie für 7 Tage im KH und wurde dort mit allem möglichen zugedröhnt. Die Ärzte dort meinten, die Schmerzen müssen aus meinen Kopf und das schaffe ich nur durch die Reha (völliger Unsinn)

Da ich mit schmerzen aus der Klinik entlassen wurde, habe ich meine KK kontaktiert und das Problem angesprochen. Meine Sachbearbeiterin hat mich gesehen und konnte es auch nicht fassen, das man mich in den miesen Zustand zur Reha schickt.
Sie hat mir den Tipp gegeben, die Reha anzutreten, damit mir mein AG später keinen Strick draus drehen kann.

Andrea, du musst wirklich keine Angst haben! Es ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Bei dir liegt eine ordentliche Begründung vor und somit ist alles abgesegnet.

Für mich finde ich es schade, das ich jetzt, wo es mir viel besser geht keine Reha bekomme um geziehlten Muskelaufbau zu erlernen.
Ich muss mich allein kümmern und werde versuchen einen Termin am FPZ Rückenzentrum zu ergattern.

Mach dir keine Sorgen!
Alle Gute

Rena

PMEmail Poster
andreag
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 11:32

PremiumMitglied Bronze

Hallo Rena!

Na, da ist mir jetzt aber ein Stein vom Herzen gefallen. Mir war schon ganz mulmig, bei dem Gedanken, daß ich Morgen der DRV Bescheid geben muß, daß ich ein Attest über die Rehaunfähigkeit von meinem Arzt habe. Bei mir hat ja auch der MD bzw. die KK die Reha in die Wege geleitet. Aber nach Antragstellung ist bei mir gesundheitlich leider so viel passiert und muß noch abgeklärt werden, daß ich derzeit eine Reha gar nicht durchstehen würde.
PMEmail Poster
mo1969
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 12:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.342

:; joggeli,

Du hast völlig Recht. Nachdem ich eine Nacht über das Thema Reha ja oder nein geschlafen habe, weiß ich nun, das ich die Reha antreten werde.
Da Du ja selbst aus der Pflege kommst, kennst Du ja auch das SCHLECHTE GEWISSEN.
Aber die PDL wird nicht hinter mir stehen, wenn ich plötzlich ausfalle, oder, schlimmer noch, wenn mir Fehler unterlaufen. Wie Du schon geschrieben hast.
Klar, Freunde macht man sich dadurch nicht, aber letztendlich ist es ja nun nicht planbar gewesen, das doch schneller als von der Krankenkasse behauptet, eine Entscheidung getroffen wurde.

Und schließlich sollte es ja auch im Sinne des Arbeitgebers ein, das ich dann (früher oder später) wieder wie eine junge Elfe über meine Station hüpfen werde :z

:winke
LG
Mo
PM
joggeli
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 13:24

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Mo,

Zitat

kennst Du ja auch das SCHLECHTE GEWISSEN.

aber sicher, das war mein ständiger Begleiter :B , hab mir immer gedacht, ohje jetzt müssen sie umplanen, mehr arbeiten etc.
Als ich letztes jahr ausgefallen bin, hab ich abends um sieben angerufen und musste für den Nachtdienst um halb zehn absagen - aber ich konnt mich nicht mehr bewegen - ich bin nicht mehr ins Bett gekommen, musst auf dem Sofa ausharren - da kannst Du Dir vorstellen, was ich für ein schlechtes Gewissen hatte und mein gegenüber am Telefon für eine Freude!!
Ich war im ND allein - sprich in 2.5 Stunden jemand suchen, der kommt oder selber noch nen ND anhängen :ph34r:

Irgendwann hat mir dann ein sehr guter Freund gesagt "Hör auf dir ein schlechtes GEwissen zu machen, Ausfälle muss man als AG einkalkulieren und deine Chefin verdient genau deshalb mehr GEld als du, damit sie solche situationen koordiniert und nicht nur dafür, dass sie auf dem Bürostuhl sitzt und gute Ratschläge verteilt, kein WE, kein ND macht etc"

Und so konnt ich das dann irgendwann akzeptieren.

Alles Gute

joggeli

PM
Fritsch
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 18:57

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.053

Hallo,
Ich muß mich mal zum Thema Reha melden. Bei mir war es auch so hin und her mit der Reha
am Montag sagte ich meiner PDL das klappt mit der Reha vor August sowieso nicht und am Freitag habe ich den marschbefehl erhalten. Mit schlechtem Gewissen tratt ich die Reha an. Aber ich will ja schließlich danach wieder fitt für den Beruf sein. DAs lustige ist meine Reha ist auf eigenen Wunsch ambulant und bei meinem Arbeitgeber in der Nachbarklinik. Nun geniesse ich einen Sonderstatus.

Also trette deine Reha an , dein Arbeitgeber fragt nicht nach wenn du ernsthaft auf der Schnauze liegst.

Viel Spaß bei der REha

Gruß Fritsch
PMEmail Poster
mo1969
Geschrieben am: 19 Jul 2009, 19:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.342

Servus Fritsch :;
na, das ist ja schon ein Ding, das bei uns beiden das gleiche Hin und Her wegen der Reha war.

Warscheinlich sind wir bei der gleichen Krankenkasse :z . Der kompetente Sachbarbeiter hat ja in meinem Fall das seinige zu dem chaotischen Hin und Her beigetragen.

Ich wünsche Dir, das Deine Reha Erfolge bringt!!!
Lass es Dir noch gutgehen :sonne
Liebe Grüße
Mo
PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2255 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version