Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenprothese LWS; Wer hat Erfahrungen?
sinino
Geschrieben am: 22 Jul 2009, 22:52

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.245

Hallo! Lies doch mal hier meinen Erfahrungsbericht. Bin seit fast einem Jahr stolze Besitzerin von 2 Bandscheiben-Implantaten und alles ist gut: http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...topic=36888&hl=

Ich wünsche dir, dass du für dich die richtige Entscheidung findest. Mir hatten übrigens alle Bekannten (und auch diverse Ärzte) von den Prothesen abgeraten. Heute bin ich froh, dass ich mich davon nicht beeinflussen ließ.

LG, sinino
PMEmail Poster
pezzey
Geschrieben am: 23 Jul 2009, 17:56

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 9.623

Jetzt sin dwir schon zu dritt, hier im Thread, die 2 TEP auf den gleichen Etagen haben. Und operiet wurden wir vielleicht 1 km Luftliene von einander nur ein Jahr versetzt. Tankgirl OCM-Sendling 2007, ich OCM-Sendlig 2008 du Harlaching (wo ich übrigends fast auch gelandet wäre) 2008. Alle 4/5 und 5/S1. :;
PMEmail Poster
balu2004
Geschrieben am: 23 Jul 2009, 18:35

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 14.392

An Pezzey:
Wo wurdest Du operiert und wielange warst Du im KH?

Und dann noch eine offene Frage an alle:
Was heißt nichts schweres heben? Wieviel Kilo sind "schwer"?
Muß ich die Tüte Milch bei dem Einkaufen schon im Regal stehen lassen, oder darf ich sogar einen leichten Korb mit etwa 5 Kilo in die Wohnung hoch tragen?

Ich mache mir immernoch tausend Gedanken über meinen OP-Termin am 15.09.09.
Ist es das richtige?
Was wenn etwas schief geht?

Natürlich sind viele dagegen, vorallem einer meiner Brüder. Der sagt laß Dich nicht operieren, das geht auch so, viel zu riskan; aber weiß der was ich manchmal für schmerzen habe, das ich mich kaum bewegen kann. Laufe wie eine Frau von 90 Jahren, mich nicht richtig bücken kann und nach dem aufstehen das Gefühl habe meine Wirbelsäule wäre total steif (vor Schmerzen).
Ich glaube er weiß es nicht. :nein

Mein anderer Bruder unterstüzt mich in meiner Entscheidung, mit ihm und seiner Frau war ich im Februar 2 Wochen in Thailand. Da bekam er es hautnah mit wie es mir ging, habe dort eine Flasche Tramal leer gemacht, weil die Schmerzen kaum auszuhalten waren. Lag wohl an den Temperaturen (35-40°C) und auch daran das wir uns kaum ausgeruht haben, waren nur unterwegs, shopping, shopping......
Ich habe mir das vorher auch nie anmerken lassen, ein Außenstehender merkt nicht das ich schmerzen habe. Ich kann das sehr gut "kaschieren" :z

Gruß Anja
PMEmail Poster
grauwi
Geschrieben am: 24 Jul 2009, 06:50

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 12.486

@balu ich stimme dir voll und ganz zu. Die Schmerzen die wir haben, merken doch die aussenstehenden garnicht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Einige sagen dann, stell dich nicht so an oder och geht es dir schon wieder schlecht. Deshalb sage ich schon garnichts mehr, wenn es mir schlecht geht.

Ich habe auch eine BSP und darf bisher Wäschekörbe tragen und im Garten vorsichtig arbeiten, genauso die Hausarbeit die leichten Tätigkeit mache ich selbst. Ich kann dir nur dazu raten auch wenn ich noch Schmerzmittel nehme, hat ja nix mit direkt mit BSP zu tun sondern mit meinem ISG.

Ich wünsch alles Gute :trost

GLG Uli
PMEmail Poster
Tankgirl
Geschrieben am: 24 Jul 2009, 08:22

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.564

Juhu Ihrs,

da kann ich Euch nur Zustimmen. Die Umwelt sieht häufig unsere Schmerzen nicht, besonders, wenn man zu der Kategorie Mensch gehört, der immer fröhlich durchs Leben rennt :z

Mein Arzt kannte mich nur mit einem Lächeln im Gesicht, trotz Schmerzen. Ich kann Euch sagen, der hat ganz schön geguckt, als ich nach fast 3 Jahren dann doch mal in :weinen ausgebrochen bin.... Das kannte er von mir gaaaar nicht.... :roll

Liebe Anja,
mach' Dir wegen Deinem Bruder nicht so die Gedanken, er hat es tatsächlich noch nicht wirklich registriert, wie gross Deine Schmerzen manchmal sind. Freu Dich darüber, dass Dein anderer Bruder hinter Dir steht.

Lass Dich nicht durch andere Beeinflussen und treffe Deine eigene Entscheidung. Nur Du weisst, wie Du Dich fühlst und ob Du diesen Schritt jetzt oder lieber Später machen möchtest.

Wichtig ist, dass Du Dich gut aufklären lässt, was für Folgen diese OP für Dich haben kann.

In diesem Sinne :up
PM
balu2004
Geschrieben am: 24 Jul 2009, 09:12

Neu hier
*

An grauwi:
Wann war Deine Prothesen OP?
Wo wurdest Du operiert?
Und welche Prothese hast Du?

Noch etwas an alle:
Hat mal einer etwas von einem "Auffüllen" der Bandscheibe gehört?
Eine Kollegin von mir hat davon mal was gehört.
Hilft dieses Auffüllen auch bei Osteochondrose?
Wei hat Erfahungen?

Gruß Anja
PMEmail Poster
Irongirl
Geschrieben am: 24 Jul 2009, 11:24

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 10.354

Hi Anja,

mit 'Auffüllen' können m.E. 2 Dinge gemeint sein:

1: Züchtung von BS Gewebe und Implantation (laienhaft gesprochen) oder
2. Implantation eines sog. Gelkissens als Ersatz des Gallertkerns

soviel ich weiß, ist aber für beides Voraussetzung, dass der Faserring (A. fibrosus) noch intakt ist.
Ich vermute, dass das bei Dir nicht mehr der Fall ist. Ich hatte mich auch kurz mit diesen Alternativen beschäftigt, musste aber leider schnell feststellen, dass ich dafür nicht in Frage komme (hatte ja ähnlichen Befund wie Du).
LG
Irongirl
PMEmail Poster
balu2004
Geschrieben am: 24 Jul 2009, 20:32

Neu hier
*

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.
Falls noch jemand dazu etwas weiß, laßt es mich bitte wissen.

Bin in 5,5 Stunden für 1 Woche in Urlaub. Melde mich ab 01.08.09 erholt wieder zurück.

Bis dahin

Gruß Anja
PMEmail Poster
nordfriese
Geschrieben am: 30 Aug 2009, 11:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 8.547

Hallo,

ich schreibe jetzt dochmal meine erfahrungen..mit meiner prothese...auch wenn ich bei einigen das gefühl habe(iss..mein gefühl.... :kinn )...das es nicht erwünscht wird.....

also ich habe meine prothese seid februar2008......es hatte lange gedauert bis..ich wieder arbeiten gehen durfte...bin dann im dezember08..mit ner wiedereingliederung angefangen.....

hatte lange nach der op..immer wieder beinschmerzen......und vom druckschmerz im bereich der prothese.....war auch nicht der hit...!!!!

und nun iss es seid langem so...das ich immer stärkere schmerzen in der LWs..habe...die bis runter in den rechten fuß ziehen....ständig habe ich auch son schauerkribbeliges gefühl im bein......und von dem stechenden schmerz....mag ich schon gar nicht mehr reden......

nachts komme ich nicht mehr zum schlafen vor schmerz.......

da ich mittlerweile nicht mehr mag vor aua....habe ich mir jetzt für ende september nen termin bei meiner operationsklinik geholt......dafür muß ich mir wieder aktuelle bilder (röntgen) holen......darauf bin ich ja mal gespannt....und ich denke es wird wieder so sein..das man da nichts sehen kann.....und man mich wieder wegschicken will......

....aber ich lese hier bei einigen das sie auch diese probleme hatten...und denen ne denervierung geholfen hat......wenn dem so ist...warum bietett man mir sowas nicht an......den ich habe dieses problem der schmerzen ja nun auch schon läger.......und ich mag nicht mehr.....mir iss klar das ich nie ganz schmerzfrei werde....aber so wie es jetzt iss....ist es fast genau wie vor dem eingriff.....nur das ich das gefühl nicht mehr habe...der rücken bricht......

was soll ich denen den sagen bei mienem termin.....jedes mal sitzt dort nen andere arzt....und ich will ja auch nichtmit der tür ins haus fallen...also mit der denervierung......

lg
nordfriese
PM
Tankgirl
Geschrieben am: 31 Aug 2009, 12:43

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.564

Juhu Süsse,

Mensch, na sag mal, das ist doch aber bei Dir ne Neverending Story :streichel

Aber jetzt mal ehrlich... Wenn der Arzt nicht von Alleine darauf kommt im Verlauf der Untersuchung, vielleicht sprichst Du ihn dann einfach mal darauf an.... So ganz Scheinheilig :engel

Frag ihn doch dann mal direkt, ob Dir eine Denervierung vielleicht helfen könnte :kinn

Und was heisst hier unerwünscht... Nur so kann sich Balu oder andere, die diesen Beitrag lesen auch eine eigene Meinung bilden... Nämlich, dass jeder Mensch individuell ist und man nicht vorraussagen kann, ob einem die BS-Prothese hilft und was man danach noch alles in Angriff nehmen muss oder kann... Schliesslich ist es eine schwere Entscheidung und die kann ihm/ihr niemand abnehmen...

Also gehört Dein Beitrag auch hier rein... finde ich zumindest :z

Eine Knuddelumarmung nach St-Peter :kuss

PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2286 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version